Was macht ihr bei Muskelkater?

  • Hey alle miteinander,

    ich hab jetzt seit längerem kein Sport gemacht und gestern wieder das erst mal dieses Jahr im Fitnessstudio gestanden.

    Heute morgen habe ich es kaum aus meinem Bett geschafft haha. Vor allem der Hintern und die Beine bereiten mir arge Probleme.

    Gerade beim Autofahren hat es gar nicht gut funktioniert.

    Jetzt wollte ich mal fragen was ihr dagegen unternehmt. Ich kenne zwar den Tipp, dass man einfach weiter trainieren soll, quasi gegen den Muskelkater arbeiten, aber das erscheint mir doch bisschen ungesund.

    Freu mich über Tipps

  • Da es sich beim Muskelkater um kleine Risse im Muskel handelt, hilft am besten etwas Durchblutungsförderndes um den Heilungsprozess zu beschleunigen..Finalgon würde ich jetzt nicht gerade verwenden, aber irgend eine andere Wärmecreme kann schon zur Linderung beitragen ;) Ansonsten die Zähne zusammen beissen.. es sind mir keine Todesfälle wegen Muskelkater bekannt ;)

  • Mein Umgang mit Muskelkater:

    1. Blos nicht rumjammern, da bekomme ich von meiner Frau nur Feuer, dass ich halt auch einfach zu wenig mache.

    2. Magnesium.

    3. Trainingsintensität langsam steigern, wenn der der erste Muskelkater zu dolle war, dann das nächste Training etwas reduzierter angehen. Bewegen sollte man sich schon können. Aber nach 1-2 Wochen hat sich das eh eingespielt und der Muskelkater geht auf ein normales Niveau zurück. Ggf. nicht zu stolz sein, einen Trainingsplan aufzustellen mit einem Betreuer im Studio, die können das häufig besser einschätzen, als man selbst.

    4. Training und Trainingspausen aufeinander abstimmen.

    Falls Du in Bezug auf Fitnessstudio Dir noch Tipps anhören willst, kann ich Dir folgende Podcasts empfehlen (ist natürlich Geschmackssache):

    "Nackt gut aussehen."

    "Fitness mit M.A.R.K." (Mark Maslow)

    Kann man übrigens auch super während des Workouts hören.

    PS: War gestern nach vier Wochen endlich wieder - aua -. :)

  • Radfahrer sitzen nach der 8 Stunden Etappe noch eine halbe Stunde auf dem Rad um die Säure aus den Beinen zu bekommen. Daher hilft gegen Muskelkater leichtes Training. (Leichtes auslaufen auf dem Crosstrainer oder so). Wer nach der Höchstbelastung gleich duschen geht, braucht sich über Muskelkater nicht wundern.

  • Ist er einmal da, kannst du außer Aussitzen nicht wirklich etwas dagegen machen, zumindest im Alltag. Wenn die nächste Belastung im Sport unumgänglich ist, dann hilft eine langsame Erwärmung der Muskulatur. Das lindert zumindest vorübergehend die Beschwerden während einer erneuten, hohen Belastung.

    Aber im Allgemeinen halte ich von "mit Muskelkater erst recht trainieren" so gar nichts.

    Ansonsten hilft nur vorbeugen - wie meine Vorredner schon schrieben. Intensität besser dosieren, zum Ende des Trainings nur noch leichte Belastung fahren, nach dem Training dehnen. Magnesium hilft gegen Krämpfe.

  • Muskelkater ist ein Indiz für eine Überlastung der Muskulatur. Auf diese Überlastung nochmal drauf trainieren, sorgt nur für Verletzungen. Es hilft letztendlich nur die Schonung der betroffenen Muskelgruppen, auch wenn irgendwelche Leute, die sich für furchtbar hart halten, das nicht glauben wollen.