Urlaub in Bayern...

  • Hallo liebe Garmischer, Tölzer, Miesbacher und auch Füssener,

    wir haben schon vor einiger Zeit ein verlängertes Wochenende in Garmisch Partenkirchen gebucht.

    Nun überschlagen sich ja die Boulevard-Blätter mit Nachrichten über Jahrhundertslawinen, gesperrte Straßen usw., regionale Medien schreiben auch von einigen gesperrten Straße.

    Hoch im Kurs steht der Eibsee, Frage ist ob man da bedenkenlos hinfahren kann ( gesperrte Straßen?) bzw ist der Weg um den See herum offen?

    Zugspitze mit der Gondel natürlich auch ein Ziel.

    Wäre toll wenn uns ortskundige ein paar Infos geben könnten, ob es von den Medien zu heiß gekocht wird oder es keinen Sinn macht hinzufahren, da man höchstens im Hotel bleiben könnte.

    Geheimtipps ( Seen,Wanderwege..) was man unbedingt in und um Garmisch gesehen haben muss, nehmen wir natürlich auch dankend an. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dogaki (8. Januar 2019 um 15:19)

  • Zum Schnee kann ich leider nichts beitragen.

    Geheimtipps ( Seen,Wanderwege..) was man unbedingt in und um Garmisch gesehen haben muss, nehmen wir natürlich auch dankend an. :)

    Falls nicht eh geplant, ich fand die Anreise mit dem Zug recht toll. Ab Garmisch bis zum Eibsee und dort umsteigen in die Zahnradbahn oder Seilbahn. Ich bin jedesmal mit der Zahnradbahn bis hoch zum Zugspitzblatt und von dort dann erst mit der kleinen Seilbahn zum Gipfel. Runter ging es dann mit der damals noch alten Seilbahn wieder zur Talstation am Eibsee. Gibts auch so als Rundfahrt zu kaufen.

    Ansonsten kommt es wohl drauf an was einem so gefällt. Ich finde zum Beispiel die Aussicht vom Hohen Peißenberg extrem schön. https://de.wikipedia.org/wiki/Hoher_Pei%C3%9Fenberg

    Wer auf Kirchen steht das Kloster in ettal. https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Ettal

  • Also in Garmisch-Partenkirchen - ich war gestern Abend erst dort zum Eishockey spielen) ist es bei weitem nicht so heftig wie in den Landkreisen Miesbach und Bad Tölz - Wofratshausen. Die Zufahrtswege sind derzeit alle offen, auch zum Eibsee sollte man ohne Probleme kommen. Wie es um den Weg um den Eibsee aussieht, weiß ich nicht. Die Gonde auf die Zugspitzel fährt im Moment gerade nicht, ich vermute aber, dass dies aktuell am Sturm liegt. Das Skigebiet Garmisch-Classic ist zum Teil offen.

    Allerdings soll es von heute Nachmittag bis Freitag früh nochmal ordentlich schneien, dann muss man nochmal schauen, wie sich die Lage entwickelt.

    Alternativideen in GAP und Umgebung, z.B. Publikumslauf im Eisstadion, kleine Wanderung auf die Martinshütte am Grasberg, nette Einkehr und dann runterrodeln (http://www.martinshuette-grasberg.de/), ein Heimspiel des SC Riessersee ...

    Dogaki: Geht es um das kommende Wochenende?

  • Zum Schnee kann ich leider nichts beitragen.

    Falls nicht eh geplant, ich fand die Anreise mit dem Zug recht toll. Ab Garmisch bis zum Eibsee und dort umsteigen in die Zahnradbahn oder Seilbahn. Ich bin jedesmal mit der Zahnradbahn bis hoch zum Zugspitzblatt und von dort dann erst mit der kleinen Seilbahn zum Gipfel. Runter ging es dann mit der damals noch alten Seilbahn wieder zur Talstation am Eibsee. Gibts auch so als Rundfahrt zu kaufen.

    Ansonsten kommt es wohl drauf an was einem so gefällt. Ich finde zum Beispiel die Aussicht vom Hohen Peißenberg extrem schön. https://de.wikipedia.org/wiki/Hoher_Pei%C3%9Fenberg

    Wer auf Kirchen steht das Kloster in ettal. https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Ettal

    Hallo,

    danke für deine tollen Tipps, werden schauen was wir alles mitnehmen können, kommen allerdings mit dem Auto.

    Bobby (SCR)

    Auch dir erst Mal vielen Dank für die Rückmeldung. Ja es geht um dieses Wochenende, geplant ist Freitag Mittag loszufahren.

    Wie ist die Lage momentan?

    Kommen von Heilbronn und dann die A7 Richtung Füssen.

    Sollten wir bei Reutte über die Grenze fahren und durch Österreich durch, oder lieber ab Füssen Bundesstraße Richtung Peiting hoch und wieder runter an Bad Kohlgrub usw vorbei, auch wenn das ein Umweg ist. Bundesstraßen vermutlich am ehesten geräumt, wollen der Gefahr aus dem Weg gehen evtl. auf zu kleinen Landstraßen liegenzubleiben.

  • Ich würd zur Anreise eher A7 dann auf die A8 und in München auf die 95 Richtung Garmisch. Mit dieser Route solltest du am sichersten sein.

    Ja, sehe ich genauso. Auch wenn es am Freitag morgens wohl aufhören soll zu schneien scheint mir das die sicherste Variante.
    Im Moment schneit es ordentlich, den ganzen Tag schon, und geht auch so weiter.

  • danke für deine tollen Tipps, werden schauen was wir alles mitnehmen können, kommen allerdings mit dem Auto.

    Wobei auch dann eine Rundfahrt ab dem Eibsee möglich ist. Am besten aber auch wenn man ein wenig auf Eisenbahn steht. Man fährt halt auch recht lange durch den Berg und sieht da eben nicht so viel. Aber es gibt auch da etwas zu entdecken. ;) Aber auch vorher geht es gut hoch bis zum Riffelriss, ab dort dann in den Tunnel.

    Ansonsten ist dabei halt toll, dass man erst zum Zugspitzblatt kommt. Da ist dann auch das Skigebiet, die glaub höchste Kapelle in Deutschland und das Gletscherrestaurant SonnAlpin. Von dort dann eben bis zum Gipfel und am Ende mit der neuen Seilbahn wieder runter zum Eibsee und man hat nahezu alles gesehen, auf dem Berg.

    Geht auch andersrum, aber ich finde da hat man mehr von, als wenn man nur mit der neuen Seilbahn hoch und runter fährt.

    Aber werdet ihr ja sehen, auch was das Wetter sagt.

  • Kommen von Heilbronn und dann die A7 Richtung Füssen.

    Sollten wir bei Reutte über die Grenze fahren und durch Österreich durch, oder lieber ab Füssen Bundesstraße Richtung Peiting hoch und wieder runter an Bad Kohlgrub usw vorbei, auch wenn das ein Umweg ist. Bundesstraßen vermutlich am ehesten geräumt, wollen der Gefahr aus dem Weg gehen evtl. auf zu kleinen Landstraßen liegenzubleiben.

    Also über Reutte würde ich zur Zeit nicht fahren. Über Füssen/Peiting sollte zwar gehen, aber ich würde eher die von den anderen genannte Variante über München nehmen allein schon, da man dort am meisten Autobahnstrecke hat. Wenn nicht dann noch eher A7 bis Memmingen und dann A96 bis Landsberg und dann über Schongau/Peiting nach GAP. Wobei da halt dann die ordentlichen Steigungen Ettal oder Peißenberg dabei sind.

  • Wobei auch dann eine Rundfahrt ab dem Eibsee möglich ist. Am besten aber auch wenn man ein wenig auf Eisenbahn steht. Man fährt halt auch recht lange durch den Berg und sieht da eben nicht so viel. Aber es gibt auch da etwas zu entdecken. ;) Aber auch vorher geht es gut hoch bis zum Riffelriss, ab dort dann in den Tunnel.

    Ansonsten ist dabei halt toll, dass man erst zum Zugspitzblatt kommt. Da ist dann auch das Skigebiet, die glaub höchste Kapelle in Deutschland und das Gletscherrestaurant SonnAlpin. Von dort dann eben bis zum Gipfel und am Ende mit der neuen Seilbahn wieder runter zum Eibsee und man hat nahezu alles gesehen, auf dem Berg.

    Geht auch andersrum, aber ich finde da hat man mehr von, als wenn man nur mit der neuen Seilbahn hoch und runter fährt.

    Aber werdet ihr ja sehen, auch was das Wetter sagt.

    Das hört sich mal nach nem guten Plan an! Werden morgen Mittag spontan entscheiden ob wir fahren oder nicht, Wetterlage hat sich ja scheinbar auch in und um Garmisch eher verschlechtert.

    Mal schauen, obs morgen wie vorhergesagt aufhört bzw weniger wird. Falls wir fahren und auch die Gondeln frei sind, wirds hier ein paar Schnappschüsse geben.

    Danke nochmals an alle für die Hilfe und Infos. Wird dann A7,A8 und 95.