Bietigheim Steelers - Tölzer Löwen

  • Es gab hier am Wochenende im Umkreis von 10 - 20 Kilometer dutzende Unfälle, zwei Tote, der Bahnverkehr ist komplett zusammengebrochen, etliche Strassen sind gesperrt da Bäume dem Schneedruck nicht mehr standhielten und umknickten, abgeschnittene Ortsteile und Dörfer... Ganz ehrlich - die einzig vernünftige Entscheidung!

    Bild

  • Landkreis Bad Tölz zog gerade nach! Übel was hier abgeht - die Bäume knicken reihenweise um wie Streichhölzer - und ab morgen soll der Schneefall ja wieder die komplette Woche andauernd einsetzen! =O

  • ...bei diesen Verhältnissen wollen wir uns nicht unötig in Gefahr bringen. Die leute die am lautesten Meckern würden garntiert ihr Kinder auch nicht unnötig einer Gefahr aussetzten. Es geht um ein "lausiges" DEL2 Spiel nicht mehr und nicht weniger.

    Ich will mir hier gar kein Urteil erlauben. Die Verhältnisse im Raum Tölz sind sicher die schlimmsten in Deutschland, das bezeugt auch die Schulabsage im Kreis Miesbachbis einschließlich Freitag.

    Nur eines (ob das vernünftig war ist ne andere Frage):

    Die U15 des EV Bad Wörishofen hatte gestern (Sonntag) ein Spiel in Lindau. Treffpunkt in Lindau 8:00 Uhr früh. Da wenig Kinder zur Verfügung standen, mussten U13-Anfangsjahrgänge, also 11-Jährige mitfahren. Los gings teilweise um 5 Uhr früh in Kaufbeuren. Die U13-Kinder hatten übrigens am Samstag Abend um 18 Uhr bereits ein Spiel gegen den AEV und kamen erst nach 21 Uhr nach Hause. Dann um 4 Uhr früh am nächsten Morgen aufstehen, um sich beim Nachwuchsspiel in Lindau von drei Jahre älteren abschlachten zu lassen.

    Das ist Sportsgeist!

  • Wir mussten gestern aus dem Oberland sehr zeitig früh raus, immer mit Blick zu den Bäumen, welche sich teilweise heftig durchbogen und auf genügend Abstand auf den Vorderman immer hoffend auf der Strasse zu bleiben.

    Es ist der nasse Schnee der um 0 Grad herunterfällt und eine enorme Schneelast auf die Bäume und Dächer bringt. Mit 30-40km/h zur A8 und teilweise waren Spuren der A8 zu, wegen der Gefahr von umstürzenden Bäumen. Und der Schneefall wurde da noch immer dichter. Sobald da was bricht, stehst Du drin und wenn ein Baum/Ast runter kommt, möchte ich nicht drunter stehen.

    Ab München waren die Strassen wieder ganz normal, und nach München nichts mehr. Wie in einem anderen Film.

    Fand die Entscheidung vernüftig.

    Sicherlich wenns gut geht werden alle sagen, ok war doch nichts. Wenn was passiert, dann gibt es genug die schreien "Wie konntet Ihr nur!".

    Es gibt in Tölz und Umgebung am Wochende schon genug, die um Angehörige trauern oder Sie im Krankenhaus besuchen müssen.

    Und die Helfer haben ebenfalls mehr als genug zu tun. Man muß es nicht provozieren.

    Wer also nicht vor Ort ist oder war sollte etwas zurückhaltender argumentieren.

    Sicherlich ist es nicht schön für diejenigen, welche sich auf ein Spiel in Bietiheim gefreut haben, kann ich auch nachvollziehen.

  • Es hat doch niemand etwas gegen die Absage gesagt, auch wenn man sich die Situation hier nur schwer vorstellen kann, da man Schnee nur vom Hörensagen kennt. Aber die Fernsehbilder vom Alpenrand sind schon beeindruckend, da gibt es eigentlich keine 2 Meinungen dass man da besser nicht fährt.

  • Es ist wie es ist.

    Die Situation ist regional sehr unterschiedlich, sogar innerhalb weniger Kilometer.

    Wir freuen uns einfach noch ein bisschen länger auf das Nachholspiel und hoffen, dass ihr dann alle gesund nach Bietigheim kommt.

  • Bietigheim erwägt, lt. Interview mit Hörmann heute im Merkur, eine Schadensersatzklage wegen nichtantretens.

    Es hätte ja am Samstag schon vorhersehbar gewesen sein können, dass es schneit und eine frühere Abfahrt hätte stattfinden müssen.

    Gerne lade ich den Bietigheimer Geschäftsführer mal zum Schneeschaufeln ein. Die Schneedecke ist bei mir, ca. 12km vom Stadion entfernt, von Sa auf Sonntag von 40cm auf 110cm angewachsen. Am Sonntag Nachmittag hat der angrenzende Landkreis Miesbach den Katastrophenfall ausgerufen. Landkreisgrenze vom Stadion 8 km. Die Schulen fallen im Landkreis Miesbach und Tölz die ganze Woche aus.

    Dies war in diesem Umfang nicht vorhersehbar. Viele Straßen sind heute noch wegen Schneebruch und umgestürzter Bäume nicht passierbar.

    Die Löwen haben sich, nachdem der Busunternehmer Bedenken gegen die Fahrt angemeldet hat, mit der Polizei beraten und diese hat ebenfalls die Fahrt als sehr risikoreich eingestuft. Die Hinfahrt wäre ja sicherlich nicht so schlimm gewesen, die Rückfahrt wäre die kritische Fahrt gewesen.

    Die sieht man ja auch an den Zugausfällen, gesperrte Straßen und Tote im Straßenverkehr und Tote durch umgestürzte Bäume im Zeitraum von Sonntag Mittag bis Montag früh.

    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Gefährdung von Gesundheit und Menschenleben gegen Kommerz :puke:

  • Nun man hätte ja problemlos früh hinfahren können um dann in Bietigheim zu übernachten. Es ist letztlich eine Profiliga in der man das den Vereinen schon abverlangen kann.

  • ...es war am Freitag noch nicht vorhersehbar.

    Und am Montag abend zurück? Was ist mit denen welche arbeiten müssen? Spieler in der Ausbildung, Spieler die arbeiten, Betreuer, Physios?

  • Glaub mir, das sehen viele Fans anders. Ich bin über diesen Weg enttäuscht.

    Jeder den ich von uns kenne hat der Absage zugestimmt, das Spiel zu verlegen, siehe mein Post im Spieltagsthread. Würde aber in mein momentanes Bild passen.....:pfeif:

    Ach noch was, bedenkt, dass wir Fans mit so einer „Erwägung“ nichts zu tun haben...:seestars:

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte (9. Januar 2019 um 14:15)

  • Nun man hätte ja problemlos früh hinfahren können um dann in Bietigheim zu übernachten. Es ist letztlich eine Profiliga in der man das den Vereinen schon abverlangen kann.

    Sorry, dass ich nochmal schreibe. Deine Aussage schockiert mich schon etwas.

    Es war nicht vorhersehbar, sonst hätten die Schulen ja schon ab Freitag sagen können, es ist ab Montag Nacht Katastrophenalarm - Schule fällt aus, die 3 Schwerverletzten, x Verletzte und ein Toter im Strassenverkehr hätten vorgewarnt werden können, auch der von Bäumen erschlagen Wanderer hätte schon am Freitag gewusst, dass er noch einen Tag zu leben hat, auch die Einwohner in der Jachenau - Landkreis Tölz hätten Freitag einkaufen gehen können wenn sie gewusst hätten, dass sie heute den 4ten Tag von der Außenwelt abgeschnitten sind.

    Der Kommentar aus Bayreuth - gestern 0 cm Schnee und vereinzelt Sonne?

    Sorry, aber Deine Aussage trifft bei mir nur auf Unverständnis

  • Nun man hätte ja problemlos früh hinfahren können um dann in Bietigheim zu übernachten. Es ist letztlich eine Profiliga in der man das den Vereinen schon abverlangen kann.

    des ist jetzt nicht Dein Ernst oder?!

    So ein Katastrophenfall wird mit Sicherheit nicht nur für einen Tag ausgerufen!:suspekt:

    ....manchmal glaub ich´s aber!?:seestars:

    Schon mal Nachrichten gesehen, oder einfach nur Ironie Smiley vergessen?

  • Sorry, dass ich nochmal schreibe. Deine Aussage schockiert mich schon etwas.

    Es war nicht vorhersehbar, sonst hätten die Schulen ja schon ab Freitag sagen können, es ist ab Montag Nacht Katastrophenalarm - Schule fällt aus, die 3 Schwerverletzten, x Verletzte und ein Toter im Strassenverkehr hätten vorgewarnt werden können, auch der von Bäumen erschlagen Wanderer hätte schon am Freitag gewusst, dass er noch einen Tag zu leben hat, auch die Einwohner in der Jachenau - Landkreis Tölz hätten Freitag einkaufen gehen können wenn sie gewusst hätten, dass sie heute den 4ten Tag von der Außenwelt abgeschnitten sind.

    Der Kommentar aus Bayreuth - gestern 0 cm Schnee und vereinzelt Sonne?

    Sorry, aber Deine Aussage trifft bei mir nur auf Unverständnis

    Naja jetzt übertreibst du es aber in die andere Richtung genauso.

    Bereits am Freitag gab es Unwetterwarnungen am Münchner Flughafen wurden am Samstag schon 90 Flüge abgesagt.

    Der DWD warnte bereits am Donnertag und hob die Unwetterwarnung am Freitag schon von 3 auf 4 und am Samstag war für Sonntag schon alles lila also Stufe 5.

    Du tust ja gerade so als ob du am Freitag am Badesee halb nackt vom Schnee überrascht worden wärst.

    Ganz grundsätzlich braucht man eine harte Gangart was Spielabsagen angeht, ansonsten kommt der Flachlandclub wegen 3,5cm Schnee nicht mehr nach Bayern usw.

    Wo dann wirklich die Schmerzgrenze ist? Was kann man dem Club noch zumuten, wann ist es einfach auch zu gefährlich? Gerade hier sollte eine solche Warnstufe vom DWD schon auch ein Faktor sein.

    Denn wenn wie dieses WE am Samstag schon vor Schnee gewarnt wird, kann man Samstag evtl schon eine Entscheidung mit der Liga treffen.

    Was halt nicht für Tölz spricht ist die Tatsache dass es Weisswasser auch nach Kaufbeuren geschafft hat und man es doch um Gottes Willen von Tölz mit dem Bus auch iwie auf die Autobahn schaffen wird, wo es dann nach wenigen Km sowieso nur noch Schneeregen gab.

  • Das ist der entscheidende Punkt. Die aufkommende

    Lage war anhand der Warnungen sehr wohl absehbar.

    Die Frage wird sein, wann sich die Tölzer Verantwort-

    lichen bei der Liga gemeldet haben und mit welchen

    Infos.

    Niemand fordert ein Losfahren um jeden Preis, aber

    eben die notwendige Weitsicht. Dass die Verhältnisse

    sich verschlechtern war über die Medien zu vernehmen

    und Club und Busunternehmen haben dann eben eine

    Verantwortung.

  • Ich würde da zwischen kalkulierbarem und nicht kalkulierbarem Risiko unterscheiden. Es war mit Sicherheit nicht die Hinfahrt sondern eher die Rückfahrt ausschlaggebend.

    Übrigens: 25 cm Neuschnee in den letzten 3h und es soll bis morgen Abend so weitergehen.