EHC Red Bull München

  • Sind ja alle mit dem Bus aus der Schweiz nach München gefahren. Da kannste dann aber auch auf Hygienekonzepte verzichten.

    Hoffentlich gab es nicht soviele weitere Fälle im Umkreis der Spieler durch das, aufgrund des Testprotokolls sollte man es recht schnell bemerkt haben.

    Und dann muss ja in Bayern eine geimpfte Kontaktperson auch nicht in Quarantäne, da hat sie noch ein bisschen Zeit zur Weiterverbreitung bis es evtl. durch Symptome auffällt.

    Und gibt es in der DEL wirklich ein Testprotokoll auch für Geimpfte Spieler und Staff-Mitglieder?

    Im Hygienekonzept der DFL gibt es ja Unterschiede bei der Testung von Geimpften und Ungeimpften.

  • Und dann muss ja in Bayern eine geimpfte Kontaktperson auch nicht in Quarantäne, da hat sie noch ein bisschen Zeit zur Weiterverbreitung bis es evtl. durch Symptome auffällt.

    Und gibt es in der DEL wirklich ein Testprotokoll auch für Geimpfte Spieler und Staff-Mitglieder?

    Im Hygienekonzept der DFL gibt es ja Unterschiede bei der Testung von Geimpften und Ungeimpften.

    Du kannst dir sehr sicher sein, dass alle Personen im Team (egal ob Spieler oder Staff) nochmal mehrmals getestet wurden.
    Egal ob geimpft oder ungeimpft.

  • Du kannst dir sehr sicher sein, dass alle Personen im Team (egal ob Spieler oder Staff) nochmal mehrmals getestet wurden.
    Egal ob geimpft oder ungeimpft.

    Als das Ganze losgegangen ist habe ich auch gar keine Zweifel, dass dann entsprechend getestet wird/wurde, dass will ich auch gar nicht in Frage stellen, da gehe ich einfach davon aus, dass die da professionell genug sind und im Zweifel auch mehr Testen als als irgendein Hygienekonzept oder sonst was vorschreibt.

    Es ging mir eher um den Zeitraum zwischen der ersten Infizierung und dem Entdecken des ersten Infizierten, da hat man auch das größte Potenzial etwas frühzeitiger zu entdecken und damit den Kreis der Infizierten evtl. zu verkleinern.

    So wie ich das bei N-TV verstanden habe sind alle 18 Betroffenen mindestens einmal geimpft gewesen, was auf jeden Fall schon mal die Chancen erhöht, dass sie höffentlich möglichst glimpflich davon kommen, kann aber auch bedeuten, dass die Personen dann weniger häufig getestet worden und damit die Infektion evtl später als möglich entdeckt worden sind.

    Wobei dies kein Vorwurf gegen Red Bull sein soll, so lange sie sich an die entsprechenden Vorgaben gehalten haben, wovon ich jetzt erstmal ausgehe.

  • Ich habe vor einiger Zeit gehört oder gelesen, dass alle Spieler geimpft sind. Die einmal geimpften sind eher vom Staff. Wer wieviel getestet wurde erfährt man in München nicht. Wir sind schon froh wenn man am Spieltag erfährt er alles mitspielt.

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen dass im Hygienekonzept eine regelmäßige Testung für alle Spieler vorgeschrieben ist. Egal ob geimpft oder nicht geimpft.

    Für mich ist das nicht ganz so selbstverständlich, weil das "große selbsternannte Vorbild" DFL da seit Anfang dieser Saison gewisse Unterschiede beim Testen zwischen geimpften und ungeimpften Spielern macht, und daran könnten sich auch andere Sportarten/-Verbände und Ligen orientieren.

    Ich schau mal, ob ich das noch finde.

  • Für mich ist das nicht ganz so selbstverständlich, weil das "große selbsternannte Vorbild" DFL da seit Anfang dieser Saison gewisse Unterschiede beim Testen zwischen geimpften und ungeimpften Spielern macht, und daran könnten sich auch andere Sportarten/-Verbände und Ligen orientieren.

    Ich schau mal, ob ich das noch finde.

    Also hab grad mal in der Spielordnung nachgeschaut. Wenn du Geimpft/Genesen bist keine Tests. Für den Rest sozusagen gibt's ne Teststrategie.

    Also wird es in der DEL evtl auch so sein.

    Aber schlussendlich ist es jedem Verein am Ende selber überlassen. :schulterzuck:

  • vermutlich sind schon am Freitag mehrere Fälle bekannt gewesen. München hat beim Derby ungewöhnlich viele Spieler daheim gelassen (ja, sie haben vorher ein CHL-Spiel gehabt, aber das erklärt nicht die hohe Ausfallquote).

    Ausserdem wurde in den Pausen die Münchner Bank von einem Putzteam gereinigt, habe ich so auch noch nicht erlebt.

    Beim AEV wird seit Samstag verstärkt getestet, bis jetzt zum Glück alle negativ.

    Zeitlich könnten die Infektionen gut mit dem CHL-Spiel zusammenhängen.

  • vermutlich sind schon am Freitag mehrere Fälle bekannt gewesen. München hat beim Derby ungewöhnlich viele Spieler daheim gelassen (ja, sie haben vorher ein CHL-Spiel gehabt, aber das erklärt nicht die hohe Ausfallquote).

    Ausserdem wurde in den Pausen die Münchner Bank von einem Putzteam gereinigt, habe ich so auch noch nicht erlebt.

    Beim AEV wird seit Samstag verstärkt getestet, bis jetzt zum Glück alle negativ.

    Zeitlich könnten die Infektionen gut mit dem CHL-Spiel zusammenhängen.

    Ich kann mir vorstellen, dass man beim AEV nicht so glücklich ist, auch wenn noch nichts gefunden wurde.

    Von der Inkubationszeit her hat man aber noch Zeit........

    Zeitlich könnten die Infektionen gut mit dem CHL-Spiel zusammenhängen.

    Von der Inkubationszeit wäre das eher zu kurz, da müssten sich die Ersten schon früher infiziert haben, damit das bei eurem Spiel am Freitag eine Rolle gespielt hätte (außer man hat schon vorsorglich auf problematische Kontakte reagiert, bevor die Infektionen nachweisbar waren.

    Um dann die Infektionen innerhalb der Mannschaft weiter zu verbreiten wurde das CHL-Spiel dann schon passen, aber wieviel hat man da auch im täglichen Trainings- und Spielbetrieb in der Kabine usw......

  • Der EV Zug meldet nun auch eine Verschiebung und positive Fälle: https://www.evz.ch/de/news/news/n…ird-verschoben/

    Das sieht im Ganzen so aus, dass Red Bull die Infenktion schon vor dem Spiel in der Schweiz in der Mannschaft hatte und dann auch dort weiterverbreitet hat, und nicht, dass man sich erst bei dieser CHL-Auswärtsreise infiziert hat, wie einige vermuten.

    Jetzt muss man mal noch abwartet, ob noch was von den Augsburgern kommt, wenn man sich an Zug orientiert, dann könnte morgen der Stichtag sein.

  • Der Schweizer Sender 20min.ch schreibt das es auch umgekehrt sein könnte.

    Heißt München hat sich in Zug angesteckt.


    https://www.20min.ch/story/newstick…ue-417448884869

    Ich kann und will das nicht ausschließen, aber wenn da bei München schon am letzten Freitag coronamäßig "etwas im Busch" war, dann würde das von der Inkubationszeit eher dafür sprechen, dass man sich die erste(n) Infektion(en) schon vor dem Spiel in Zug eingefangen hat.

    Gut möglich, dass man das nie so ganz klären wird.