Schuss nach der Sirene

  • Meine Frage ist folgende:

    Gestern beim Spiel FFM - Tölz schoss der Frankfurter Spieler den Puck nach Schlusspfiff Richtung Tölzer Tor. Dabei traf er einen Tölzer. Sehr gut zu sehen bei den Highlights. Die kleine Rauferei am Ende war klar. Der Spieler kam "nur" mit 3x 2 Minuten sowie einer 10er davon. Ist das Regelkonform oder hätte eine höhere Strafe ausgesprochen werden können bzw. müssen.

  • Regel 168 (Unsportliches Verhalten), Absatz 3:

    Zitat

    Misconduct Penalty
    1. A player who shoots the puck after a whistle or end of a period

    Die HSR haben es wohl nicht so gesehen, dass der Schuss nach dem Pfiff war. Denn die 10er Strafe gab es, laut Spielbericht, für den Faustkampf.

    So eindeutig finde ich das im Video auch nicht. Würde zwar auch zu "nach dem Pfiff" tendieren, aber könnte auch genau mit der Sirene passieren.

  • Dazu kommt dann noch die Frage in wie weit es in der DEL2 von der IIHF abweichende Regeln gibt. In Bericht der DEL zu Regelanpassungen vor der Saison wurden gerade auch Anpassungen im Bereich "Unsportliches Verhalten", wenn auch im Bereich "Übergriff auf Offizielle", erwähnt.

    Leider gibt es meines Wissens nach keine öffentliche Onlineansicht der in Deutschland verwendeten Regeln.