• Hallo zusammen!

    Ich habe ein spezielle Frage zu einer Markierung im Torraum, zu der ich trotz intensiver Recherche nichts gefunden habe:

    Es geht um die kurzen, 13 cm langen Querstriche, die gemäß IIHF-Regelbuch, Regel 19 - Abschnitt vi - Nummer 3 im Torraum markiert werden müssen (im offiziellen IIHF-Regelbuch auf Seite 25; im aktuellen DEL-Regelbuch auf Seite 30):

    Zitat

    Im Abstand von 122,00 cm vom hinteren Rand der Torlinie wird im rechten

    Winkel zur jeweiligen Seitenlinie des Torraums jeweils eine rote Linie

    dargestellt, die 13,00 cm in den Torraum hineinreicht. Der Abstand von

    122,00 cm schließt die Breite dieser Linien nicht mit ein.

    Die Linien sind in folgendem Bild mit grünen Pfeilen markiert: Hier klicken!

    Kann mir jemand der Regelkundigen die Funktion dieser "Stummellinien" erläutern?

  • Wahrscheinlich "historisch gewachsen", im alten Torkreis waren an der Stelle die "L-Markierungen", und das dürfte den Eckpunkten des noch älteren Torraums entsprechen, als er noch viereckig war.

  • Nimm ein "Lineal " und verbinde Bullypunkt und Markierung.

    Die verlängerte Verbindung läuft durch die Mitte des Tores.

    Wenn beide Punkte vom Torwart aus in einer Linie sind, steht er in der Mitte des Tores.