4. Spieltag ESVK - Heilbronn

  • Aus dem ewigen Abstiegsderby ist beinahe ein Spitzenspiel geworden.

    Besonders die Falken stehen mit der vollen Punktzahl exzellent da.

    Der ESV Kaufbeuren spielt nicht schlecht, aber es läuft noch nicht alles rund. Man spielt etwas offensiver als in der vergangenen Saison, was sich erst noch einspielen muss. Momentan passieren noch zu viele Fehler, was dann bei den Spitzenteams Frankfurt und Bietigheim auch bestraft wurde. Kein Beinbruch, dort darf man schon mal verlieren.

    Heute gegen Heilbronn würde eine Niederlage aber 3:9 Punkte bedeuten, was kein guter Start wäre.

    Und unser heutiger Gegner hat das Zeug, dieses Spiel zu gewinnen. Ich fand sie letztes Jahr schon sehr stark. Allerdings sind die Falken derzeit ersatzgeschwächt.

    Gegen Bad Nauheim wäre es letzten Sonntag beinahe schiefgegangen. Nur ein starkes letztes Drittel zusammen mit ein paar Nauheimer Abwehrfehlern hat uns vor dem Fehlstart bewahrt.

    Dann bleibt zu hoffen, dass uns das schlechtere Wetter heute Abend eine noch bessere Kulisse verschafft als die 2.500 Zuschauer vom letzten Sonntag. Früher eine Traumzahl, aber man ist ja anspruchsvoll geworden...

  • Alles andere als ein Kaufbeurer Sieg wäre eine Überraschung.

    Heilbronn hat schon zu Beginn der Saison anstrengende Wochen hinter sich. Die Reihe 3 macht es gut muss sich aber weiter an das Niveau der 2 Liga gewöhnen. Hier könnte das Team das erste Lehrgeld zahlen.

    Heilbronn braucht einen Pantkowski in Höchstform und eine Erste Reihe die ein bißchen kaltschnäuziger/zielstrebiger vordem Tor agiert.

    Nur dann ist eine Überraschung möglich.

    Ausfälle dürften Götz, Maschmayer, Kurz, Lambacher und Lavallee sein.

    P.S. vielleicht darf auch Frensel starten (nur mal ein Gedanke)

  • ich denke, dass unsere weisse Weste heute die ersten Flecken bekommt. Ich weiss nicht, wie wir das 4-reihen-hockey der kaufbeurer heute "überleben" sollen :schulterzuck: die Joker sehe ich ohnehin ziemlich weit vorne dieses Jahr.

    Ich denke, dass die spielerdecke kaum besser sein wird als am Freitag. hoffe aber auch gleichzeitig, dass man bei Götz kein Risiko eingeht und ihn erneut draussen lässt.

  • Hat bis gegen Ende zweites Drittel gut ausgesehen für die Falken. Bei Kaufbeuren hat vieles nicht so funktioniert. Dann kamen drei schnelle Tore und das Spiel war entschieden.

    Mit dem letzten Drittel konnte man dann auf Kaufbeurer Seite richtig zufrieden sein. Es kam die Stunde von Julian Eichinger, der mittlerweile auch schon sechs Scorerpunkte aufweisen kann und damit nur einen Punkt hinter Blomqvist liegt.

  • Vielleicht noch ein paar Dinge, die mir zu unserer Mannschaft aufgefallen sind:

    - Zuschauer 2.273, das ist nach den Vorjahreszahlen und über 1.400 Dauerkarten eher etwas enttäuschend. Kam mir aber so vor als ob es mehr waren als vor 1 Woche gegen Bad Nauheim - und da waren es gut 2.500. So kann man sich täuschen.

    - Wir spielen wohl nicht mehr so defensiv wie früher unter Brockmann. Macht ja auch mehr Spaß. Liegt das an Eichinger? Vermutlich. Mit ihm haben wir einen exzellenten Offensivverteidiger, der gestern gezeigt hat, was er kann. Für mich der Spieler des Abends.

    - Schütz leider das Gegenteil. Ebenfalls Offensivverteidiger, aber nach vorn kaum Wirkung, hinten beide Gegentore verschuldet. Dazu noch eine 2+10-Strafe. So dürfte er es schwer haben in der DEL.

    - Gracel: fleißig wie immer, aber noch nicht auf seinem Leistungshöhepunkt. Was passiert erst, wenn er den erreichen wird?

    - Viel Luft nach oben hat aber Joey Lewis, der noch nicht richtig im Spiel ist. Null Scorerpunkte aus 4 Spielen zeigen das.

    - Erwähnt gehört auch, dass die besten Pässe mit Abstand Ossi Saarinen spielt. Eine Augenweide, der Mann. Auch schlittschuhläuferisch. Alle seine 5 Pässe waren erste Assists, dermaßen punktgenau gespielt, dass es für den Torschützen relativ leicht war, zu vollenden.

    Wenn bei allen der Knoten platzt, wir von größeren Verletzungen verschont bleiben und Billich wieder kommt, dann könnten wir künftig noch viele Tore zu bejubeln haben. Hoffen wirs.

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (24. September 2018 um 10:43)

  • - Gracel: fleißig wie immer, aber noch nicht auf seinem Leistungshöhepunkt. Was passiert erst, wenn er den erreichen wird?

    Wenn bei allen der Knoten platzt, wir von größeren Verletzungen verschont bleiben und Billich wieder kommt, dann könnten wir künftig noch viele Tore zu bejubeln haben. Hoffen wirs.

    Du löst deine Frage zu Gracel mit deiner unteren Aussage im Grunde selbst

    auf. Im Normalfall haben alle Spieler verschieden gute Phasen in einer Sai-

    son. Wenn bei Gracel der Knoten richtig aufgeht, lässt vielleicht ein anderer

    Spieler ein wenig nach.
    ABER: Das ist einer der Punkte, die die positive Entwicklung bei euch be-

    schreiben. Man kann es gut wegstecken, wenn mal ein Spieler nicht 100%

    liefert, weil man insgesamt sehr gut aufgestellt ist. Das zeichnet die richtig

    guten Teams in der Liga aus

  • Er hat zwei Punkte in vier Spielen. Nicht null.

    Ich kenne die offizielle Statistik schon. Bloß, ob sie stimmt?

    Wenn man die einzelnen Spielberichte durchsieht, dann findet man für Lewis noch einen Assistpunkt aus Tor 1 Spiel 1 in Frankfurt.

    Das Video zeigt aber, dass Blomqvist dieser Assist gehört. Lewis war an dem Tor nicht beteiligt. Auch sonst finde ich kein Assist mehr bei den anderen Spielen. Wo wäre der, wenn ich ihn übersehen haben sollte?

    Das ist halt das Kreuz mit den Statistiken, dass sie selten stimmen.

    Noch ein Beispiel: den Goldhelm wird wohl Laaksonen am Freitag tragen. Offiziell 7 Punkte. Tatsächlich maximal 6. Ist nicht schlimm, Laaksonen ist ein toller Spieler, aber er hat halt keine 7 Punkte. Wer dagegen echte 7 Punkte hat, ist Blomqvist, welchem demgemäß eigentlich der Goldhelm am Freitag gebühren würde.

  • Zamboni kaputt

    Werden die Statistiken bei euch im Nachgang nicht korrigiert?

    Kommt bei uns auch hin und wieder vor, dass falsche Scorer durchgegeben und auf dem Game Sheet geführt werden. Das wird dann meistens am nächsten Tag korrigiert und auf Der DEL2-Seite stehen die richtigen Scorer drin.

  • Zamboni kaputt

    Werden die Statistiken bei euch im Nachgang nicht korrigiert?

    Kommt bei uns auch hin und wieder vor, dass falsche Scorer durchgegeben und auf dem Game Sheet geführt werden. Das wird dann meistens am nächsten Tag korrigiert und auf Der DEL2-Seite stehen die richtigen Scorer drin.

    Sieht nicht so aus. Aber mal abwarten, die Saison ist noch jung.

    Jedenfalls kann man sich mit den Videos ein ganz gutes Bild machen.

    Momentan gibt es eine Reihe Abweichungen.

    Zu gut kommen in der offiziellen Statistik z.B. weg:

    Laaksonen, Thiel, Lewis, Ketterer

    Zu schlecht z.B.:

    Eichinger, Blomqvist

  • Nochmal zum Thema Topscorerstatistik (passt jetzt besser hierher als irgendwoanders nochmal damit anzufangen):

    Die ESVK-Statistik, siehe Spielberichte, weicht häufig von der offiziellen DEL2-Statistik ab.

    Manchmal ist keine der beiden 100% korrekt.

    Gestern beim 1:0 gegen Freiburg stimmt z.B. die der DEL2, also die offizielle.

    Das Thema ist vielleicht nicht besonders wichtig, aber ich empfinde es etwas, sagen wir störend, wenn bei der Hälfte der Spiele der falsche Goldhelm aufläuft. Aktuell müsste am Dienstag eigentlich Eichinger diesen tragen, weil er mit 9 Punkten vor Laaksonen und Blomqvist (je acht Punkte) liegt.

    Offiziell: Laaksonen 9, Eichinger 8, Blomqvist 7.