3. Spieltag = Ravensburg vs. Freiburg

  • Am Freitag geht es für TS am 3. Spieltag zwar weiter, aufgrund des spielfreien Sonntags ist es für sie aber erst das 2. Game und der erste Auftakt in ein Doppelspiel-Wochenende.

    RV hatte mit dem 8:1 zum Saisonstart einen wahrlich perfekten Auftakt. Offensiv schien alles zu funktionieren, die Neuzugänge präsentierten sich stark und mit Brunnhuber hat ein Nachwuchsspieler gar einen Doppelpack geschnürrt. In der Defensive konnte man auch das allermeiste verhindern, sodass Langmann aktuell der beste Goalie der Liga ist :thumbsup:

    Freiburg startete dagegen denkbar schlecht, verlor beide Spiele am Wochenende, sammelte dabei aber immerhin 1 Punkt ein. Besonders defensiv schien es bei 11 Gegentoren noch nicht wirklich zu stimmen.

    Für RV wird es außerdem ein Wiedersehen mit ihren ehemaligen Goalies. Nemec und Hertel bilden das neue Duo bei den Wölfen, nachdem sie beide teilweise viele Jahre für die TS auf dem Eis standen.

    Ich hoffe, die Freiburger bringen wie immer einige Fans mit, sodass auch abseits des Eises eine gute, kleine Derbystimmung herrschen wird :thumbsup:

    Achso, ein Tipp ... Hochmut kommt vor dem Fall: 6:3 Ravensburg :prost:

  • Am Freitag kommt es zum Länderkampf Württemberg vs Baden, Derby sei dahingestellt.

    RV mit famosem Start wobei sich die Frage stellen muss ob Dresden noch nicht bereit war.

    Freiburg nur 1 Punkt, aber es ist ja erst der Start der Saison. Bei RV gefällt mir die Ausgeglichenheit der Reihen da ist man von 1-4 gefährlich.

    Matze Nemec will sich sicherlich beweisen an alter Wirkungsstätte.

    Bitte an alle Freiburger Fans die mitfahren, es gibt ne Aktion dass alle Erstklässler mit Geschwistern um sonst bei kartenabholung auf die familientribüne dürfen, diese ist direkt rechts eures Blocks. Vielleicht ist es möglich Kraftausdrücke der härteren Art zu vermeiden... Danke!

  • Zwischen mir und einem anderen Kollegen kam jetzt wieder die Frage auf:

    Ist das Spiel ein Derby?

    Ich war der Meinung: Gegen Freiburg (auch wenn es Baden-Schwaben ist), Heilbronn, Bietigheim, Garmisch etc. sind es alle Rivalitäten, aber wirklich Derbys sind Schwenningen, Kaufbeuren und (zumindestens früher) memmingen. Und bei Freiburg Schwenningen

    Wie seht ihr das?

  • Immer dieses Derby Gehabe. Ich bin z.B in Baden geboren, in Schwaben aufgewachsen und lebe jetzt im Pott. Ich bin Fan des SC Freiburg und mag halt die Towerstars. Dieses "Erzfeind" Gemache ist ohnehin nichts für mich. Ich find den EHC sympathisch und hoffe einfach nur auf eine volle Hütte, gute Stimmung, ein Klasse Spiel und es wäre prima wenn ein paar Halbstarke das auch so sehen, und sich am Ende anstatt sich zu verhauen ein Zäpfle oder Leibinger zusammen zischen. Denn am Ende sind wir doch alle Eishockey Fans und wollen, dass bei unserem Sport die Härte auf dem Eis bleibt.

  • Sehr gelungenes Heimspiel gegen Freiburg. Die Wölfe haben sehr gut angefangen, und waren von Sulak perfekt eingestellt. Hinten dicht gehalten, und immer wieder gute Konter gefahren. Erstaunlich war dann aber, dass die Ravensburger Mannschaft ganz entspannt ein, zwei Gänge hochschalten konnte, und die Freiburger vor enorme Probleme gestellt hat. Im Gegensatz zu Dresden sind die Freiburger aber nicht eingebrochen und haben gut dagegen gehalten. Auch Nemec hat, bis auf ein unglückliches Gegentor sehr gut gehalten. Leider hat Czarnik noch ein wenig die Scheiße am Schläger, aber ansonsten ist er eine Augenweide zum zuschauen. Auch der Finne. Wahnsinn. Jede Aktion von dem Jungen hat Hand und Fuß. Wirklich Zucker.

    Bester Spieler heute: Thomas Merl mit 4 Scorern

  • Das erste Drittel war sehr ausgeglichen und die Wölfe haben da echt gut dagegen gehalten, außerdem waren sie vor dem Tor sehr abgezockt!

    Ab dem 2. Drittel haben die TS dann das Spiel in die Hand genommen und ließen Freiburg am selbigen nur noch selten teilnehmen. Allerdings: Wenn Freiburg im Angriffsdrittel war, dann war da schon ordentlich Zunder drin! Die TS haben ihre Überlegenheit aber auch mit ins letzte Drittel genommen und haben am Ende auch in der Höhe verdient gewonnen!

    Die Sache mit Nemec sehe ich anders ... viele gute Saves gezeigt, aber er sah in meinen Augen nicht nur bei einem Gegentor unglücklich aus...

    Merl mit einem starken Spiel und auch das heutige Scoring zeigt, dass unsere Mannschaft wohl in allen Reihen gut aufgestellt ist und jede gefährlich ist - ein Punkt, der die letzten Jahre irgendwie gefehlt hat!

    Driendl zuzuschauen ist ein Augenschmaus, der Kerl ist echt ein klasse Eishockeyspieler, der das alles durch seinen ständigen Einsatz in der Defensive abrundet!

    Thema Derby: Haben wir für mich nur gegen Schwenningen und früher gehen Memmingen oder Kempten! Alles andere wird aufgrund der örtlichen Nähe zwar als solches bezeichnet, ist es für mich aber nicht wirklich! Und Kaufbeuren hat sich mMn erst durch das Verhalten diverser Fangruppen so zu einem impulsiven Schlagabtausch entwickelt.....

  • Seh ich auch so. So ungefähr ab der 30sten hatten die Wölfe Puddingknie und Nemec war gefrustet. Das 4te Tor war der Knackpunkt, weil so kurz vor der Pause. Driendl ist ein feiner Spieler, unaufgeregt immer präsent. Er wird gesucht, ist meist anspielbar. Ich finde da haben wir eine gute Mannschaft! auf dem Eis ?

  • Tja... was soll ich sagen...

    Starkes 1/3 von Freiburg und das 2/3 war dann der Genickbruch für die Wölfe.

    Der Sieg war verdient, allerdings wurmt mich der Shorthander. 4-2 wäre vom Spielverlauf "gerechter". Aber ob 5-2 oder 4-2 ist im Prinzip auch Rille.

    In Bezug auf Derby: Die einzige Rivalität besteht eigentlich nur wegen der Baden-Schwaben-Sache. Ok, vielleicht auch ein kleines bissel wegen der Nähe. Dennoch gibt es für mich persönlich Vereine die ich um einiges weniger mag.

  • Bemerkenswert dass man die oft gesehenen und von Freiburg gut generierten Überzahlen 1: 2 oder 2:3 im ersten Drittel, nach der Pause deutlich unterbinden konnte. Da hat Jiri :thumbup: wohl die richtigen Schrauben gedreht. Für meinen Geschmack, trotz des Ergebnisses, die Verteidiger oft zu offensiv und hinten ohne Absicherung was gegen abgezocktere Gegner problematisch wird. Gestern wieder etwas weniger (zu wenig) Körperspiel und damit den Freiburger entgegen gekommen.

    Langmann :thumbsup:tadellos und auch der 43 mal geprüfte Nemec :thumbup: trotz der Tore (teilweise nichts gesehen, unglücklich reingerutscht) gehören zu den besten ihrer Zunft wenn man manche Zusammenfassung sieht was da so ligaweit produziert wird.

  • Ich gebe auch mal wieder meinen Senf dazu.;)

    Im 1. haben wir unsere vorhandenen PS nicht so richtig aufs Eis gebracht. Freiburg gab uns weniger Raum, als Dresden uns das letzte Woche freundlicherweise gemacht hat. Auch waren sie agressiver als unsere.

    Ehrlich gesagt hielt ich unser 1. Tor für nicht regulär, ich meinte Merl hätte den Puck mit der Faust und einer aktiven Bewegung ins Netz bugsiert. Aber die Schiries waren nach der Videoansicht anderer Meinung:schulterzuck:.....zum Glück;)

    Im 2. wurden wir druckvoller und die Tore fielen zwangsläufig, auch wenn Nemec dabei nicht immer glücklich aussah. Dafür hatte er jede Menge andere klasse Aktionen.

    Sehr gefreut habe ich mich für Langmann.....nachdem er besonders letzte Saison eine lange Anlaufzeit um in Form zu kommen benötigte, scheint er jetzt von Beginn an in Topform zu sein. 2 super Spiele habe ich von ihm gesehen.:thumbup::respekt:

    Schade, daß unser Finne keine Checks gefahren hat........da hat es letzte Woche ordentlich an der Bande gescheppert:seestars:, dieses Spiel leider nicht.:schulterzuck:

    Bin mal auf das erste Auswärtsspiel gespannt. Hoffentlich dann mit 4 Ausländern.

  • Zum Spiel : Gute Stimmung in der Halle. Das Offensive Spiel scheint bei den Fans gut anzukommen. Macht richtig Lust auf mehr.

    Freiburg im ersten Drittel mit einem guten Konterspiel und guter Verteidigung in der eigenen Zone. Im zweiten Drittel dann sehr gutes Powerhockey der Türme. Freiburg wurde teilweise im eigenem Drittel eingeschnürt und wirkte hilflos, waren in Kontern aber immer gefährlich ,da die Verteidigung von RV sich zu oft am Offensivspiel beteiligte. Das letzte Drittel dann ganz abgezockt nach Hause gespielt und ein sehr gutes Unterzahlspiel aufs Eis gebracht.

    Fazit:Ravensburg in allen Mannschaftsteilen überlegen. Man stellt 4 gute Reihen und hat einen richtigen Turm im Tor.

    Ach noch was :mein Tipp war genau ?

    Gruß Kadett