• Na das ist ja ein Kriterium :hammer:

    Die Atlantic ist eine super starke Division in der Spitze. Da bist du eher in der ersten Runde raus als in anderen Divisionen. Wenn deine Gegner Washington oder Boston in Runde 1 sind, muss man sich nicht schämen, wenn man dort den Kürzeren zieht. Das ist unter anderem auch etwas, was man nicht beeinflussen kann - das PO Format und die Stärke deiner Gegner in den ersten beiden Runden, siehe diese Saison Columbus. Sie hatten 95, 105 und 100 Punkte in den letzten 3 Jahren, das ist ziemlich gut und konstant (Edmonton 103, 79, 78 Punkte).

    Die Serie gegen Boston war diese Saison extrem eng. Man ist weniger an sich selbst gescheitert als an Rask.

    Man muss die Leafs nicht mögen, aber sie haben eine gute Mannschaft und spielen ein richtig gutes Hockey. Viele Spieler haben noch einiges im Kreuz. Das kann ich als Sharks Fan neidlos anerkennen. Was dort seit der Ankunft von Shanahan geschaffen wurde, verdient großen Respekt. Vor allem nach den langen Jahren, in denen dort alles in Scherben lag.

    Und wie gesagt: es gewinnt ein Team von 16 PO Teilnehmern. 1 von 31 Teams insgesamt. Das sind dann alles Verlierer? Die machen alle nur Blödsinn? Mit Verlaub: die Liga ist einfach viel zu ausgeglichen und die Mechanismen viel zu komplex, als dass man dort irgendetwas konkret und zu 100% planen kann. Die Leafs sind für mich ein Team, mit dem man über die Jahre rechnen kann. In den PO entscheiden dann wie so oft die Kleinigkeiten.

  • Generell eher ein schwächerer Jahrgang, wenn man von Pick 1 und 2 absieht. Gerade aus dem System der CHL war es doch eher schwächer. bemerkenswert aber die Anzahl an NTDP-Spielern in Runde eins.

    Das dachte ich mir auch, es waren 17 insgesamt, wobei zehn davon in den ersten beiden Runden gezogen wurden. Acht sogar in Runde eins.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zurzeit spielen die Gehälter ja echt verrückt, aber das ist meiner Meinung nach ein absolut Fairer Deal.

    Karlsson ist zwar nicht an seine Quote aus Jahr eins rangekommen, sein Defensivspiel war aber trotzdem auf Selke-Trophy Niveau.

  • Zurzeit spielen die Gehälter ja echt verrückt, aber das ist meiner Meinung nach ein absolut Fairer Deal.

    Karlsson ist zwar nicht an seine Quote aus Jahr eins rangekommen, sein Defensivspiel war aber trotzdem auf Selke-Trophy Niveau.

    Top Deal für Vegas.

    Sehr wichtiger Spieler und nun langfristig unter Vertrag.

    Verglichen mit vielen anderen Verträgen super, aber eben auch begünstigt durch den Steuervorteil.

    Da hat Vegas schon echt eine starke Truppe zusammen.

  • trekronor

    Typisch für Dich zu versuchen den Leuten die nicht Deine Meinung teilen etwas anzudichten. Ich hab nur von Dubas geschrieben, und nur Dubas kritisiert und nicht alle anderen außer dem Stanleycupsieger.

    Mit meiner Meinung bezüglich seines Unvermögens vorausschauend zu planen stehe ich auch nicht alleine da.

    Ich hoffe Du wirst aber nicht versuchen mir zu erklären das die Leafs die Gewinner des Marleau Deals sind, das sind ganz sicher die Canes, die haben ein 1st Round Pick für lau bekommen und alles das sie abgeben mussten war ein 6th Round Pick. Deswegen nochmal, für mich ist das einer der schlimmsten Deals aller Zeiten, nicht der schlimmste, aber vorn dabei. Das womöglich die Oilers noch größeren Dreck produziert haben (siehe Koskinen Vertrag) gebe ich übrigens gerne zu.

  • Ich dichte dir doch nichts an SAREK

    Klar sind die Canes deutlicher Gewinner des Marleau Trades. Das steht doch außer Frage. Es ist nur leicht heute zu sahen: Ha Ha der Dubas, so ein D. epp. Der holt den Marleau und jetzt gibt er ihn incl. eines 1. Rundenpicks ab. Isoliert betrachtet stimmt das sicher. Aber zwischen der Verpflichtung und der Abgabe hat sich einfach viel getan, auf das man reagieren muss. Marleaus Vertragslaufzeit war von Anfang an Thema. Aber er hätte für 2 Jahre nicht unterschrieben.

    Ich hätte vor 2 Jahren nur gern den GM mit dem Weitblick sehen wollen, der Verträge für RFAs mit 10M+ prognostiziert hat. :schulterzuck:

    Es ist mir (wie so oft) einfach etwas zu viel schwarz und weiß.

    Und die Oilers hast du ganz von Beginn ins Spiel gebracht. Da du die Leafs mit 3 mal an sich selbst scheiternd bezeicht hast, hat sich mir einfach die Frage gestellt: was ist denn dann eine erfolgreiche Saison? Gerade bei dem Hintergrund, dass die Oilers ja eine Serie gewinnen konnten und die Leafs nicht. Was ist dann besser? 2/3 desolate Runden, aber eine Runde gewinnen oder 3 gute Saisons und jedes Mal knapp scheitern?

    Deswegen die Ausführungen zu 30 Verlierern. :prost:

  • Podkolzin hat eine Ausstiegsklausel für die NHL.

    Möglich. Bei den nordamerikanische Kommentatoren war es zum Zeitpunkt des Pick eben ein Thema und es wurde explizit darauf hingewiesen und auch auf die in der Regel schwierigen Verhandlungen mit russischen Teams, vor allem aber St. Petersburg.

  • trekronor

    Das Problem war ja nicht unbedingt die Höhe des Gehalts von Marleau, sondern die Kombination davon mit der 3 Jahreslaufzeit. Gleiches gilt auch für den Matthews Vertrag, der bezogen auf die Laufzeit von nur 5 Jahren einfach heftig ist. Marner will wohl nen ähnlichen Vertrag, und logischerweise möchten die Leafs lieber die maximale Laufzeit.

    Übrigens die Oilers hast Du ins Spiel gebracht mit dem McD/Leon Effekt. Das solche Verträge natürlich einen Effekt und Einfluß haben auf andere Vereine streite ich gar nicht ab.

    Ich finde einfach das man für einen reinen Salary-Dump zuviel aufgeben musste von Seiten der Leafs, dafür kritisiere ich Dubas, weil er das einfach zu verantworten hat.

  • Das hat er. Wenn er aber eine 'günstigere' Alternative gehabt hätte, dann hätte er sie doch gewählt. :schulterzuck:

    Am Ende entscheidet er an diesem Tag, Capspace oder kein Capspace. Er entschiedet am Ende auch, Matthews zu diesem Deal oder nicht. Marleau zu diesem Deal oder nicht. Du kannst davon ausgehen, dass die Spielerseiten teilweise noch mehr fordern bzw der Matthews Deal so schon die optimalere Variante ist für die Leafs.

    Und den McD/Draisaitl Effekt habe ich ins Spiel gebracht, richtig. 'Schlimmer noch als die Oilers' steht direkt in deinem ersten Post zu Marleau 8o und das finde ich im Vergleich zu Toronto dann doch ziemlich hart. Wenn man betrachtet wo die Oilers stehen und wo die Leafs stehen.

    Am Ende sind wir so weit nicht voneinander entfernt. Nur sehe ich den isolieren Einfluss von Dubas auf den Markt etwas geringer als du. So ist jedenfalls mein Eindruck.

    Und ich sehe die Arbeit von ihm als gesamtes und so mies finde ich sie nicht. Einzelne Entscheidungen sehe ich nicht optimal. Aber unterm Strich kann man in Toronto denke ich zufrieden sein. Aber dort sind die Maßstäbe auch sehr hoch und alles ist unter der Lupe.

  • trekronor

    Du hast recht die Oilers hab ich ins Spiel gebracht, Asche auf mein Haupt.

    Die Leafs stehen insgesamt gut da, obere Hälfte in der NHL, dafür trägt Dubas genauso die Verantwortung. Also gestehe ich Dubas durchaus auch das positive zu, aber persönlich würde ich ihm im Moment ein Minus geben.

    Ich gebe gerne zu das ich mich zu stark an den für mich negativen Sachen aufhänge, der Marleau Deal ist einfach schrecklich für mich, genauso wie Höhe und Laufzeit des Vertrags für Austin, und die Probleme in der ersten Playoffrunde, sowie die rumeierei mit Nylander.

    Finde das einfach extrem Schade das es dort nicht klappt, der Markt ist natürlich extrem kritisch, genau wie die Presse dort. Abgesehen vom Marner Deal ist die größte und vieleicht wichtigste Baustelle in Toronto die Verteidigung. Wen kann man da bekommen um Gardiner zu ersetzten wer übernimmt den Zaitzev Vertrag, und wie verbesserst du dich in dem Gebiet? Da kann Dubas mal zeigen was er kann, und ob der Tavares Deal nicht doch ein großer Fehler war.

  • Da bin ich auch gespannt . Habe heute gerade gelesen, dass man Zaitsev zwar abgeben würde, aber auch einem quasi Neustart in Toronto gegenüber offen wäre. Man kann nur hoffen, dass er zu seiner Form in 16/17 zurück findet.

    In der Atlantic ist es so eng. Vielleicht kommt Torontos Zeit in den kommenden 3 Jahren. Das dürfte genau das Fenster sein, in dem die Bruins vielleicht etwas auf dem absteigenden Ast sind, die Bolts zwar noch stark aber die Sabres, Canadiens und Panthers noch nicht so stark und erfahren sind.

    Das Team, welches die Atlantic gewinnen kann (PO), hat wirklich gute Karten weit zu kommen.

    Ich denke Tavares ist ein wichtiges Puzzleteil in genau dieser Zeit. Abwarten. :schulterzuck:

  • Ich würde es den Leafs insgesamt und Tavares im besonderen wirklich gönnen. Der Mann muss wirklich eine sagenhaft dicke Haut haben, und das obwohl er ein absoluter Top Spieler und mit ziemlicher Sicherheit ein future Hall of Famer ist.