• Da ich nicht die Zeit habe, mir Spiele aller Teams anzuschauen, frage ich mich, wie man so eine Einschätzung statistisch aufarbeitet.

    Blocked Shots, Plus/Minus, Takeaways?

    Bei Takeawy zu Giveaway ist Slavin top, bei den Blocked Shots ist er auch sehr gut, aber er hat halt eine 0 in der Plus/Minus.

    Hainsey wiederum ist in der Plus/Minus toll, in den BS stark, aber der hat kaum TAs.

    Der hier erwähnte Parayko hat auch sehr wenig TAs in seiner Statistik.

    Ich weiß nur, dass ich bei den Pens Brian Dumoulin mehr vermisse als Letang, weil Dumo deutlich der beste Stay-at-home Defender der Pens ist. Der hat auch recht gute Defensivstats.

    Ist ja auch immer die Frage, neben welchem Partner man spielt.

  • Schwer zu sagen.

    Wer mir spontan als Top Defender in dieser Hinsicht einfällt ist Hjalmarsson.

    Außerdem sind Shea Weber, Vlasic, Trouba, Ekholm, Suter, Strålman, McDonagh, Kempny und Boychuk starke Verteidiger, wenn es um die reine defensive geht. Einige haben offensiv mehr zu bieten als andere, aber die kann man so ziemlich gegen jede Topline bringen. Jemand wie John Carlson ist ein extrem guter Verteidiger, der aber zusätzlich ein exzellentes Offensivspiel hat.

    Silverhill

    +/- ist immer so eine Sache. Das muss man dann schon über mehrere Jahre sehen. Es kann immer mal ein Jahr geben, in dem es im Team nicht passt oder es eine schlechte Saison war.

    Die anderen Statistiken muss man zusammen sehen. Einige Verteidiger blocken besser, andere machen die Räume so gut eng oder die Laufwege zu, dass dabei kein Takeaway für sie bei rauskommt, da der Stürmer evtl tief spielt oder vom Mitspieler den Puck abgenommen bekommt.

    Wichtig ist es immer alle Statistiken zusammen zu betrachten. Die eine Statistik gibt es da sicher nicht. Zumal da immer betrachtet werden muss, gegen wen wird der Verteidiger gebracht - die Topline des Gegners, die 2. Reihe. Kommt er zu Bullys in der Defensivzone oder eher zum Anspiel in der Offensivzone.

  • So einen Game Winner sieht man auch nicht jeden Tag :popcorn:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • @sash

    Das ist halt immer die Frage. Insgesamt stimmt es mit Corsi natürlich - hat der Gegner die Scheibe nicht, kann er nicht treffen. Das hat etwas von Pep Guardiola Logik.

    Aber wenn ein Nr. 1 Verteidiger mit den besten Stürmern spielt und der Verteidiger daneben nur noch ein durchschnittlicher Spieler ist, dann hat er gute Team-Puckbesitzwerte. Selbst hat er damit nur bedingt etwas zu tun.

    Ein 2. Oder 3. Reihe Verteidiger kann selbst schwächere Werte haben, was den Puckbesitz betrifft. Er kann aber härtere Matchups haben und kassiert trotz viel Zeit in der eigenen Zone verhältnismäßig wenig.

    Deswegen ist es schwierig zu bewerten.

    Vlasic ist seit Jahren einer der besten defensiv ausgerichteten Verteidiger der NHL, dieses Jahr hat er eine schwache +/-, das erste Mal seit 10 Jahren. Das macht ihn aber als Verteidiger nicht wirklich schlechter. Er startet so oft in der Defensivzone, in den letzten Jahren immer über 55%.

    Hjalmarsson ist wahnsinnig gut hinten. Er hat aber die letzten Jahre nicht die besonderen CF Werte, aber dafür zum Teil 55 - 63% Defensivzonenstarts.

    McDonagh hat keine sonderlich guten CF Werte. Dafür sehr viele Starts in der Defensivzone, immer über 54%. Seine +/- ist dabei super. Tolle Werte was geblockte Schüsse angeht, Checks.

    Burns beispielsweise hat CF Werte von über 53% in den letzten Jahren, wahnsinnig! Aber er spielt auch über 58% vom Offensivbully an. Das sind riesige Unterschiede.

    Mir ist schon klar, dass das Extreme sind, zeigt aber dass es die eine Statistik für die Bewertung nicht wirklich gibt. Die Corsi Statistik würde dich bei der Bewertung des besten rein defensiv agierenden Verteidiger eher reinlegen.

    Oftmals werden die Defensivqualitäten von guten Offensivverteidigern aber übersehen oder unterschätzt. Carlson ist für mich extrem gut hinten und vorn, genau wie Hedman oder als bestes Beispiel für mich aus der Geschichte: Lidström. Der konnte alles. Der war so gut, da gab es einfach keine Fehler, trotzdem hat der gepunktet wie ein Irrer.

  • Da gebe ich dir völlig Recht!

    Dennoch wäre eine Trophy die einen Verteidiger der nicht nach Offensivaktionen ausgewählt wird schon irgendwie wünschenswert - analog zur Selke Trophy.

  • Vlasic fand ich auch immer stark. Der ist doch in den Heimspielen der Sharks gegen die Pens im Finale damals immer aufs Eis geschickt worden, wenn die Crosby-Reihe kam. Das alleine spricht ja für seine enormen Defensivqualitäten.

  • Guten Tag

    Wie so oft wird ja viel erzählt in den letzten Tagen , darum jetzt mal necfeahe in den Raum wegen den beiden Landshutern in der NHL

    Gestern wurde bisschen über Rieder und kühnhackl erzählt ..

    Wie ist denn die momentane Vertragssituation der Beiden ..

    Ist es realistisch , dass man die beiden bald in der DEL sieht ..

    Und wenn ja .. wer hätte das Potenzial , die beiden zurückzuholen ...

    Mir fällt einzig Red Bull München ein: neue Halle , zwei NiederBayern ...

    und was müsste man den Jungs bezahlen ..

    ... und zum Schluss in fünf sechs Jahren wieder für Landshut auflaufen ??

    Gruß aus la

  • Selbst die Hinterbänkler führen in der NHL ein sehr gutes Leben, vor allem was das sportliche und die Gesamtorganisation betrifft. Holzer könnt ich mir sehr gut für 3 Jahre in München vorstellen und dann nochmal daheim beim ECT. :) Er will auf alle Fälle einen Mehrjahresvertrag dann.

  • Starkes Spiel von Toronto .Bin mal gespannt wie die Marner und seinem Berater erklären wollen das er nur 8-9 Mio bekommen soll.Könnte auch noch mal einen Offershet seit langem geben.

  • Als namhafte Standorte in Niederbayern würden sich da ja eher Straubingen und Deggendorf anbieten als dieser abgehalfterte Altmeister :pfeif::pfeif::pfeif::pfeif:

    Guten Tag

    Glaub mir, bevor die Beiden dort spielen, dann lieber nach München ??

    Übrigens Kaufbeuren : wer war der letzte klangvolle Name von dort , außer den beiden DEB Präsidenten , die das deutsche Eishockey verkauft haben :prost:

    Dieter Hegen fällt mir ein ... soviel zu abgehalftert ??

    Gruß aus la

    Übrigens geiles Spiel der Oilers heute Nacht , vllt gehts noch Richtung Play-off

  • sind immer noch 6 Punkte Abstand. Sie kommen nicht ran.

  • Starkes Spiel von Toronto .Bin mal gespannt wie die Marner und seinem Berater erklären wollen das er nur 8-9 Mio bekommen soll.Könnte auch noch mal einen Offershet seit langem geben.

    Das frage ich mich auch schon eine Weile.

    Matthews wird auch seine 11 oder was haben wollen.

    Denke nicht das man da Marner mit 8 bis 9 abspeisen kann.

    Vor allem da Nylander auch knapp 7 Millionen pro Saison kassiert.

    Marner find ich Deutlich besser als Nylander.

    Vielleicht sogar wichtiger als Matthews.

    Hab vor ein paar Wochen zu nem Kollegen gesagt das die Nylander einfach hätten gehen lassen sollen.

    Dann hätte man Matthews und Marner gleiche Verträge geben können und hätte noch Geld für die Verteidigung.

    So wird ziemlich viel Cap im Sturm gebündelt.

    Obwohl ja auch einige Verträge noch auslaufen und der Cap noch steigen wird.

    Bin gespannt wie das Laufen wird.

    Edit

    Für 12.5 Millionen pro Jahr hätte McDavid das Empty Net goal ruhig machen dürfen:rofl:

  • Matthews hat doch schon für ca. 11,5 Mio verlängert. Wenn Marner ähnlich verdienen will, wird man Gardiner und Hainsey wohl nur schwerlich halten können. Oder man tradet halt Nylander, allerdings verspielt er mit 16 Punkten in 38 Partien gerade etwas seinen Wert.

    Schon krass, Tavares 11; Matthews 11,6; Nylander 7; Marleau 6,25

    Da steckt in der Offensive ja schon massig an Kohle fest. Selbst wenn Marner mit 10 Mio zufrieden ist, wird man da einiges umstrukturieren müssen.

  • Ach ja stimmt.Da war ja was...Scheiss Grippe:facepalm:

    Ja denke Nylander Traden für einen guten D man würde Toronto nicht Schaden.

    Zumal Toronto in der Offensive ziemlich gut besetzt ist.

    Ja gut mit Nylanders Punkteausbeute könnte man diese Saison mit seinem späten Einstieg erklären.

    Würden sich bestimmt ein paar Teams über einen Nylander freuen.

    Ist halt die Frage was man dafür kriegt bzw was andere bereit sind abzugeben.