Wie schätzt Ihr die OL-Nord Teams ein?

  • So, dann will ich zum Saisonbeginn auch mal noch meinen Tipp für die Platzierung der Teams abgeben.

    1.) Tilburg Trappers

    Tilburg zuletzt Meister und das sehr überzeugend macht die Trappers automatisch wieder mindestens zum Mitfavoriten und der Kader ist bis auf eine Stelle exakt gleich geblieben. Auf 1 sehe ich Tilburg in erster Linie aus 3 Gründen:

    a.) Das Team ist eingespielt und verfügt durch den Nachwuchs über einen für OL-Nord-Verhältnisse breiten Kader

    b.) Der Kader war immer relativ jung, so dass einige Spieler noch einiges an Potential haben sollten (letzte Saison haben deHondt, Stempher, Verkiel und Vogelaar beispielsweise große Sprünge gemacht)

    c.) Die Trappers spielen relativ komplettes Hockey: Die können Tempo und Technik, aber auch Physis und das beherrschen nicht viele Teams in der OL Nord.

    2.) Hannover Scorpions

    Den erfolgreichen Stamm aus letzter Saison gehalten. Der einziger schwerwiegende Verlust war Goalie Linda, welcher aber mit Mathis meiner Meinung nach recht gut kompensiert wurde. Offensiv sollte man mit Wilkins und Garten noch mehr Scoringpotential haben. Sollten die Gerüchte stimmen, bekommt der Kader im Laufe der Saison weiteren qualitativen Zuwachs.

    Schwächen im Kader sind die selben wie letzte Saison: Bereits letzte Saison hatte das Team das Potential jeden zu schlagen, wenn man wollte, Körperspiel liegt den Scorpions nicht so sehr. Die Qualität der Einzelspieler ist hinten wie vorne sehr stark.

    3.) Saale Bulls Halle

    Objektiv haben die Bulls nach der letzte starken Saison noch weiter zugelegt. Mit Geisberger, Mosienko/Joly kamen noch einmal richtige Topleute in den Kader. Dennoch gibt es auch einige Fragezeichen: Können die bis dato guten Schrörs und Schroth die beiden Topgoalies der letzten Saison ersetzen? Wie sicher steht die Abwehr ohne Tarasuk? Werden die neuen Stars das letztjährig erfolgbringende System verändern? Reicht die Breite des Kaders?

    Die Antworten sind vor der Saison ungewiss, aber was ich bislang gesehen habe wird am System nicht so sehr viel gerüttelt. Heißt die Bulls werden wieder körperlich robust spielen, wieder bei gegnerischem Puckbesitz sehr tief stehen und dann versuchen die Räume zu nutzen. Damit hatten eine Reihe von Teams bereits letzte Saison große Probleme und das wird auch so bleiben: Warum ich die Bulls auf Platz 3 sehe: Mit Joly / Mosienko, aber auch Stöber beispielsweise hat man Spieler dazugeholt, die sehr gut in dieses System passen und Konter sogar noch deutlich routinierter herunter spielen sollten. Das Powerplay letzte Saison schon gut anzusehen erwarte ich speziell von der Topline noch deutlich gefährlicher. Die Abwehr und der dünne Kader bleiben das Fragezeichen, wobei ersteres über das System wieder kaschiert werden sollte.

    4.) Herner EV

    Mit Sicherheit das Teams, welches sich am besten verstärkt hat. Allerdings kommt man auch nur von Platz 8 (wenn auch sehr knapp), so dass man etwas Boden aufzuholen hat. Tendenziell hätte ich Herne sogar noch einen Tick weiter vorn gesehen, aber die Ereignisse der letzten Tage und Wochen stellen neben dem tragischen Einzelschicksal von Herby schon auch eine sportliche Schwächung dar. Offensiv kann man eine tolle Truppe aufbieten, wenn sie denn komplett ist und die zweite Kontingentstelle besetzt ist. Da dies derzeit nicht der Fall ist, kann der Start (neuer Trainer, ohne Snetse, noch ohne zweiten Konti, ohne D. Albrecht als Spieler) durchaus holprig werden. Die Abwehr ist breit besetzt (wie generell der gesamte Kader dank der Fölis), aber durchaus jung und auch qualitativ (Maßstab: überdurchschnittlich) dünn besetzt.
    Tendenziell wäre Herne auch Platzierung 2 oder 3 zuzutrauen: Durch die Ausfälle zu Saisonbeginn sehe ich Herne zu Saisonbeginn allerdings eher im Mittelfeld, welches sie dann mit zunehmendem Saisonverlauf nach oben verlassen sollten!

    5.) Moskitos Essen

    Viel Qualität und doch einige Fragezeichen - so in etwa sehe ich den Kader der Moskitos aus Essen. Im Tor hat man mit Cerveny eine sehr starke Nummer 1. Die Abwehr bei den Moskitos wie eigentlich jede Saison mit Fragezeichen: So gut wie die Offensive immer ist, verpasst man es in der Defensive etwas mehr Erfahrung einzubauen. Ein Uusivirta beispielsweise hätte den Moskitos sehr gut zu Gesicht gestanden.
    Offensiv sammelt man extrem viel Qualität in den Reihen. Für meinen Geschmack hat man es mit "Finalität" etwas übertrieben. Viele, viele Torjäger und dazu eine handvoll Arbeiter, aber Spielmacher findet man so gut wie nicht. Da wird es sehr spannend, was Frank G. daraus macht. Generell halte ich viel von ihm als Trainer, so dass er eine Lösung finden wird. Allerdings bezweifle ich, dass jeder einzelne Spieler so sein gesamtes Leistungspotential abrufen kann.

    6.) Hannover Indians

    Wurde ja auch schon kurz im Indiansthema diskutiert. Bei den Indianern denke ich immer an Stagnation bzw. an winzig kleine Schritte. Finanziell etc. macht die Konstanz natürlich absolut Sinn, allerdings verwundert es schon, dass mit dem irren Zuschauerpotential nicht größere Schritte drin sind.
    Zum Kader: Beech hat eine überragende Saison hinter sich und ist eine gute Nummer 1. In der Abwehr bekommt man Uusivirta einzeln natürlich nicht kompensiert: Mit Zio, Peleikis und Mund sollte man Uusivirta aber mit mehreren Säulen auffangen. Die Abwehr als Gesamtheit ist speziell defensiv sehr stark!

    Offensiv waren die Indianer letzte Saison etwas zu unkreativ, so dass die Offensive auch letzte Saison die Schwäche war: Mit Norris hat man offensiv eine Stütze mehr, von einem Offensivfeuerwerk ist man dennoch weit entfernt. Evtl. bringt eine Einbürgerung von Brano noch etwas Potential. Vom Stil her werden die Indianer aber unangenehm zu bespielen sein: Eine gute Defensive und auch offensiv kann und wird man Robust spielen. Somit traue ich den Indianern trotz der qualitativ dünnen Offensive die Schlagdistanz zu Clubs wie Essen und Herne zu.

    7.) Füchse Duisburg

    Vorab: Zwischen Platz 6 und den weiteren Positionen sehe ich einen qualitativen Bruch, die Teams 7 bis 11 dafür wieder recht eng beieinander.

    Duisburg mit dem ruhigeren Auftreten gleich viel sympathischer ist komplett runderneuert. Mit den Stützpfeilern Verelst, Hübscher, Pisarik, Tegkaev sowie hinten Uusivirta, Tramm, Cespiva wird man 2 solide Reihen zusammen bekommen. Mit Staudt hat man einen Goalie auf absolutem Top-6-Niveau. Hinten raus fällt der Kader der Füchse derzeit qualitativ deutlich ab, allerdings mit Spielern, die das Potantial haben den nächsten Schritt zu gehen. Die Leistungsträger müssen für Platz 7 absolut funktionieren, von der Erfahrung her sollte das aber ohne weiteres möglich sein.

    8.) Hamburg Crocodiles

    Generell viel Potential im Kader haben die Crocodiles. Durch den Ausfall von Schubert, den dünnen Kader und die Abhängigkeit in Sachen Fölis von den Lausitzer Füchsen relativiert sich das Potential schon wieder ein wenig. Mit McGowan und Mitchell hat man weiter 2 der besten Ausländer der Liga im Team, mit Kai Kristian weiterhin einen sehr starken Goalie und auch in Sachen qualitativer Breite konnte man durch das Aus der Beach Boys (wen hätte man eigentlich ohne deren Aus geholt?) zulegen. Die Qualität der Fölis ist absolut in Ordnung und dennoch ist Hamburg derzeit nicht mehr (und auch nicht weniger) als ein durchschnittlicher Club in der OL Nord. An guten Tagen wird man auch den Topteams ein Bein stellen können - dauerhaft sehe ich Hamburg aber eher im Kampf mit Duisburg und Leipzig.

  • 9.) Icefighters Leipzig

    Mit Patocka, Weber, Farrell, Martin und H. Albrecht hat man einiges an Qualität eingebüßt und nahezu ausschließlich durch junge Leute ersetzt. Die Icefighters bestreiten augenscheinlich so etwas wie ein Übergangsjahr, wo verständlicherweise zunächst einmal viel Kraft und Engagement hinsichtlich Infrastruktur und Standortentwicklung investiert werden muss. Das Potential für die nächsten Jahre ist groß, so dass die Fans diese Saison vermutlich ohne Verstimmung hinnehmen.

    Großer Trumpf der Icefighters wird wieder einmal der Kampf sein müssen. Allerdings mache ich mit diesbezüglich keine Sorgen. Hier und da wird man auch einem Großen ein Bein stellen können, mehr sehe ich aber dauerhaft nicht drin. Leipzig wird unangenehm zu spielen sein und vielleicht entfacht das neue Heim auch eine kleine Euphorie. Zu den großen Teams fehlt aber ohne Frage Qualität.

    Fragezeichen bleiben hinter dem Goalieduo, der Verletzungsanfälligkeit von Konti Paavilainen sowie allgemein der Qualität der Ausländer.

    10.) Rostock Piranhas

    Rostock hat reichlich an Qualität zugelegt und dennoch wird es schwer große Schritte nach vorn zu machen, weil sich die Liga als Ganzes auch wieder ein wenig verbessert hat. Auffällig auch hier der enorm dünne Kader.

    Von der Qualität her wird man 2 solide bis gute Oberligareihen zusammen bekommen, in Reihe 3 wird es dann aber sehr dünn (sowohl nach Quantität, als auch nach Qualität). Hier werden viele Teams den Unterschied machen können. Von der Qualität her gehört Rostock in einem Atemzug mit Duisburg, Leipzig, Hamburg genannt, allerdings sehe ich die übrigen Teams in der Breite und auf der Goalieposition einen Tick besser.

    11.) Black Dragons Erfurt

    Erfurt sollte lange um einen Pre-Playoff-Platz mitmischen. Ob allerdings viel mehr drin ist, weiß ich nicht. Man hat mit Zio, Fiedler zunächst gut eingekauft, allerdings bezweifel ich, dass damit große Sprünge möglich sind. Mit Lehr hat einen guten Goalie bekommen, die Abwehr sieht auch nach Mittelfeld aus. Was mir fehlt: Breite einerseits, und zudem sehe ich Teams davor in der Spitze einen Tick besser. Generell sehe ich es von Platz 7-11 sehr eng, hier können Verletzungen, Sperren, Nachverpflichtungen da auch einiges verschieben.

    12.) Preußen Berlin

    Auch die Preußen haben einen Tick zugelegt. Qualitativ bleibt der Defensivverbund aber hinter den vorderen Teams zurück. Die Offensive schaut auf den ersten Blick ganz gut aus, nur bleibt die Frage, ob die reicht, um die anderen Teams hinter sich zu lassen.

    Rumpel und Piwo können 2 der besten AL der Liga sein, aber Rumpel war in der Vergangenheit leider sehr verletzungsanfällig und an Piwo nagt trotz aller Qualität der Stein der Zeit. Marvin Tepper hat brutale Qualität, ist aber stets ein tickende Zeitbombe. Dahinter wird es schon wieder dünner, wobei ich in diesem Fall mal nicht die Quantität meine. Rabbani, Krüger sind sicherlich zu den Leistungsträgern zu zählen, aber ob man diese höher einstufen kann als bei anderen Teams, darf bezweifelt werden - daher Platz 12.

    13.) Harzer Falken

    Ein breiter Kader, der sicher ein Trumpf sein kann, allerdings ist die Truppe einerseits relativ jung und andererseits tue ich mich schwer im Vergleich zu den anderen Clubs ausreichend geeignete Qualität für die Reihen 1 und 2 zu finden. Die Harzer Falken müssen über Breite kommen, laufstark, kampfstark und damit versuchen die eine oder andere Überraschung zu landen. Vom Kader her sieht aber vieles nach Platz 13 aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (21. September 2018 um 16:10)

  • 13.) Harzer Falken

    Ein breiter Kader, der sicher ein Trumpf sein kann, allerdings ist die Truppe einerseits relativ jung und andererseits tue ich mich schwer im Vergleich zu den anderen Clubs ausreichend geeignete Qualität für die Reihen 1 und 2 zu finden. Die Harzer Falken müssen über Breite kommen, laufstark, kampfstark und damit versuchen die eine oder andere Überraschung zu landen. Vom Kader her sieht aber vieles nach Platz 13 aus.

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Dafür besucht man ein Forum gerne. :thumbup:

  • Meister Eder

    Als könntest du meine Gedanken lesen oder hören :thumbup::prost:

    Insgesamt exzellent herausgestellt die Saisonprognose. Insgesamt würde ich persönlich jedoch kaum genaue Platzierungen benennen, sondern bei Tabellenregionen 1-3, 4-6 usw bleiben. Diese Saison scheint es noch enger als letztes Jahr und zu viele Faktoren spielen eine große Rolle (beispielsweise die Verletzungen beim Mythos).

  • trekronor:

    Natürlich sind einzelne Platzierungen schwierig, weil oftmals zwischen 2 Teams einer Tabellenregion winzigste Kleinigkeiten reichen für einen Tabellentausch.
    Ganz allgemein sehe ich die Plätze 1-6 und 7-11 recht eng beieinander. Verletzungen (manchmal auch nur zur falschen Zeit, Sperren, Formschwankungen, Nachverpflichtungen) können da noch vieles verschieben.

    An und für sich ist das jetzt hier eine Einschätzung des Potentials nach aktuellem Stand. Das kann 2 Spieltage später schon wieder ein wenig anders aussehen.

    Ich wünsche allen Spielern und Fans eine gute und sportlich faire Saison!