Wie schätzt Ihr die OL-Nord Teams ein?

  • EHL Ich weiss es nicht mehr ganz genau, aber war das nicht zweimal unentschieden nach 60 Minuten? Ich weiss es nicht mehr...

    Es ist doch nur meine Meinung. Wollte meinen Eindruck dazu loswerden. Und wenn das dann zu 11 Plätzen stimmt, dann wäre das mal was. Und wenn nicht, dann nicht!

  • Willkommen im Forum erstmal.

    Unabhängig vom etwas holprigen Einstieg ist es doch schön, dass sich ein neuer User Zeit genommen hat, eine so ausführliche Analyse zu machen. Natürlich ist diese subjektiv und auf Basis der eigenen Erfahrungen, wie sonst.

    Ich stimme zwar mit einigen deiner Einschätzungen nicht überein, aber am Ende ist das bei der relativ engen Liga quasi egal, wir werden sicher trotzdem Spaß haben, je nach Mannschaft mal mehr mal weniger :thumbsup:

  • Auch ein herzliches willkommen im Forum von mir.

    Ich habe extra keine Platzierungen abgegeben weil ich finde es ist

    A, sehr schwer zu tippen wer nun zum beispiel auf Platz 5 landet und wer auf 6 etc.

    B :gebe ich auf die Ergebnisse der Vorbereitung wenig. Weil die Teams nicht zur gleichen Zeit mit dem Eistraining begonnen haben.. Verschiedener Fokus auf Fitness gelegt wird etc.. Verschiedene testgegner aus verschiedenen Ligen helfen auch nicht gerade zur Beurteilung.

    C, Selbst die uns bekannten Kaderlisten sagen noch nicht alles aus. Weil bei einigen Clubs noch verstärkungen in der Saison kommen können und wahrscheinlich werden( Wie zum Beispiel Herne, Indianer....).

    D Ist die Vorbereitung für manche Spieler bzw. Teams nicht "wichtig" Es gibt Spieler die spielen erst voll wenn die Saison beginnt oder die Play Off. (ich erinnere mich da gut an Ivan Ciernik, da dachte ich in der DEL Vorbereitung was ne langsame, faule, Graupe. Erster Spieltag beginnt und der fängt plötzlich an gut zu spielen..

    Eins fällt auf nominell ist fast jedes Team besser geworden.. . Es könnte die erste OLN Saison werden in der nicht alle Teams die es sicher erwarten auch letztlich im Achtelfinale stehen werden

  • Im Großen und Ganzen sehen ja Alle die Einstufung ähnlich. Man kann halt nur nicht seriös prognostizieren, ob eine Truppe nun Erster oder Zweiter, Zehnter oder Elfter usw wird.
    Bei den Füchsen gibt es wohl die größten Abweichungen. Ich halte sie für einen Top-4 Kandidaten (allerdings nur, wenn die Nebenkriegsschauplätze beendet werden)

    Für mich der gravierendste Punkt der Unwägbarkeiten sind nicht evt. Verletzungen, sondern die finanziellen Angelegenheiten.
    Da die Mehrzahl der Vereine stark aufgerüstet hat, wäre es prekär, wenn es bei einem Verein plötzlich nicht mehr reicht. Wie heißt es so schön: OHNE MOOS NIX LOS

  • Unabhängig vom etwas holprigen Einstieg ist es doch schön, dass sich ein neuer User Zeit genommen hat, eine so ausführliche Analyse zu machen. Natürlich ist diese subjektiv und auf Basis der eigenen Erfahrungen, wie sonst.

    Danke Dir, das sehe ich auch so. Anstatt zu meckern kann man ja auch mal selber seine subjektive Meinung dazu schreiben und wenn man das nicht mag, ist ja auch keiner gezwungen hier zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alec63 (11. September 2018 um 14:21)

  • Man erntet ja immer Spott, wenn man sowas abgibt. Kenne ich ja nicht anders. Wurde auch letzte Saison zweck Leipzig belacht als ich sagte zu mehreren Fans vor der Saison das Team geht sicher auf die Top 3 zu. Gut, gewagt, war auch sehr knapp, aber nicht zu Unrecht am Ende. Von daher bin ich mal auf den Saisonstart bald gespannt und was noch passiert. Wegen dem neuen Modus sollte man diesmal aber mehr denn je von Anfang an da sein. Es wird viele enge Spiele geben. Da spielt diese Saison besonders auch das Thema Verletzungen mit ein. Und ein schlechter Start könnte da schon viel Druck ausüben.

    Zum Wort Bevorzugung, hätte ich Heimvorteil schreiben müssen. Habe für den Text fast 2 Stunden gebraucht und kam von der Nachtarbeit nach Hause :)

    Zum Thema Finanzen: Ich bin immer für solides Arbeiten und hoffe, dass die Teams das auch beherzigen. Wir wollen doch alle eine Saison ohne Schrecken beenden.

    Zu guter Letzt, danke für die netten Worte grade und für die Aufnahme. Schauen wir mal, was die Zeit noch bringt....

  • Großer Favourit auch wegen der Bevorzugung des Süden: Rosenheim!

    :seestars::seestars: Worin soll die liegen? Das mehr Teams aus dem Süden in den Playoffs gegen Tilburg ran müssen?

    Würde mich über eine 90%-100% Begründung freuen, die auch historischen Fakten standhält.

  • :seestars::seestars: Worin soll die liegen? Das mehr Teams aus dem Süden in den Playoffs gegen Tilburg ran müssen?

    Würde mich über eine 90%-100% Begründung freuen, die auch historischen Fakten standhält.

    Meine Vermutung, was gemeint ist: Der Heimvorteil in den Playoffs bei gleicher Platzierung liegt heuer wieder beim Süden

  • Meine Vermutung, was gemeint ist: Der Heimvorteil in den Playoffs bei gleicher Platzierung liegt heuer wieder beim Süden

    Ja gerade erst gelesen, dass damit der reglementierte jährliche Wechsel des Heimrechts im Finale (möglicher Vorteil ist ein kleiner Unterschied zu Bevorzugung) gemeint war. Manchmal sollte man bei der Wortwahl lieber länger nachdenken.

  • Ich hatte das mit den Finanzen extra mal aufgeführt.
    Wenn wir also lesen, dass ein Spieler meinetwegen 2.500 EUR NETTO verdient, sind ja Manche schon fast bereit, für diesen "Fast-Sozialfall" zu sammeln.
    Aber schaut mal rein, was diese 2.500 EUR letztendlich den Verein/die GmbH kosten; sind dann schon "traumhafte" Summen im Spiel .
    Ihr müsst nur den Button "NETTO ZU BRUTTO" drücken. Unten steht dann das, was der Arbeitgeber tatsächlich "abdrücken" muss.
    Übrigens: o. a. Spieler kostet im Endeffekt den Verein/die GmbH mal lockere 4.922 EUR (ledig ohne KiSt)

    https://www.rechner.pro/gehaltsrechner-fuer-arbeitgeber/

  • :seestars::seestars: Worin soll die liegen? Das mehr Teams aus dem Süden in den Playoffs gegen Tilburg ran müssen?

    Würde mich über eine 90%-100% Begründung freuen, die auch historischen Fakten standhält.

    Wurde ja schon gemutmaßt und habe meinen Fehler auch schon erklärt. Wenn du das mit Tilburg so siehst, dann kann man das aber auch anders sehen:

    Der Erstplatzierte des Süden steigt automatisch auf, wenn Tilburg 1. nach der Hauptrunde wird, ins Finale kommt und der Erstplatzierte im Süden das Achtelfinale, Viertelfinale und Halbfinale übersteht(immer mit Heimrecht der Süd Erste und dieses Jahr auch im Finale der kleine Vorteil). Nur 3 Runden zum Aufstieg, sicher bei der Konstellation. Das ist aber Zahlenspielerei. Letztes Jahr war ein Süd Team im Halbfinale sofort der Aufsteiger, da Tilburg das Finale erreicht hat und die Scorpions sich durch diese ganze Konstellation und die Hose von I. M. aufgeregt haben, davor genau so. Glaube nicht, dass der Süden sich von den Fakten Richtung DEL2 beschweren kann. Und deshalb heisst es jetzt, wie Otto Rehagel in Kaiserlauten Zeiten schon sagte: Willst du Meister werden musst du die Tilburger im Hin - und Rückspiel(und in den Playoffs) schlagen :P.

  • Die OLN kann als Ganzes darüber froh sein, dass Tilburg die Scorpions rausgehauen hat.
    Vielleicht hätte es für die Scorpions in einem Finale gegen Deggendorf tatsächlich gereicht.
    Dann wäre das Drama OLN-Besetzung noch intensiver gewesen.

  • :seestars::seestars: Worin soll die liegen? Das mehr Teams aus dem Süden in den Playoffs gegen Tilburg ran müssen?

    Würde mich über eine 90%-100% Begründung freuen, die auch historischen Fakten standhält.

    Das wüsste ich auch gerne... sicherlich liegt dieses Jahr wieder der Heimvorteil beim Süden, d.h. Süd1 würde frühestens auf Tilburg im Finale treffen, sollten diese Hauptrundenmeister werden (was ich nicht glaube ;)) und beide alle weiteren Runden überstehen. Unabhängig vom Heimvorteil Süd/Nord, würde der erstplatzierte des Südens immer erst im Finale auf Tilburg treffen solange diese Hauptrundenmeister werden.
    Aber ansonsten ist es doch gar nicht gesagt dass der Süden öfters gegen Tilburg ran muss.... in der 1. Runde ist das richtig, aber alle weiteren Runden kann man doch vorher schlecht beurteilen da man ja nicht weiß welche Mannschaften die weiteren Runden erreichen und wie diese nach der Setzliste der Hauptrunde stehen. Theoretsich kann Tilburg vom Viertelfinale bis hin im Finale nur auf Nordmannschaften treffen....

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (11. September 2018 um 16:41)

  • Die OLN kann als Ganzes darüber froh sein, dass Tilburg die Scorpions rausgehauen hat.
    Vielleicht hätte es für die Scorpions in einem Finale gegen Deggendorf tatsächlich gereicht.
    Dann wäre das Drama OLN-Besetzung noch intensiver gewesen.

    Denke nicht dass "wir" Deggendorf geschlagen hätten.

    Aber egal, dann würde es jetzt eine 12er Liga geben.

  • Wenn du das mit Tilburg so siehst, dann kann man das aber auch anders sehen:

    Ich habe die Rechnung schon mal im Frühjahr aufgestellt und das Ergebnis war nun mal, dass in Summe mehr Süd- als Nordclubs in den letzten Jahren in den Playoffs gegen Tilburg antreten mussten und das sogar, obwohl vor zwei Jahren das Achtelfinale noch als staffelinterne Runde gespielt wurde.

    Klar kann es auch mal Jahre geben in denen es anders ist. Die letzten Jahre war es aber so.

  • Ich habe die Rechnung schon mal im Frühjahr aufgestellt und das Ergebnis war nun mal, dass in Summe mehr Süd- als Nordclubs in den letzten Jahren in den Playoffs gegen Tilburg antreten mussten und das sogar, obwohl vor zwei Jahren das Achtelfinale noch als staffelinterne Runde gespielt wurde.

    Klar kann es auch mal Jahre geben in denen es anders ist. Die letzten Jahre war es aber so.

    Und die entscheidenden Halbfinale der letzten zwei Jahre? Ist das nicht auch wichtig für die Statistik? In Jahr 1-3 war der Aufsteiger ab dem Halbfinale aus dem Süden sicher, wobei in Jahr 2 und 3 Tilburg immer im Halbfinale ne Nord Mannschaft aus dem Rennen genommen hat. Das ist doch alles Quatsch. Schlag einfach Tilburg und gut ist... Ich glaube schon, dass sie die Hauptrunde gewinnen. Wäre aber bei Tilburg aus taktischen Gründen für Platz 2 damit dieses Jahr Nord 1 und Nord 2 mit Tilburg im Finale spielen :P.... Kann man doch vorher alles nicht festlegen...

  • Ich bin ein neutraler Zuschauer, der jetzt einiges schon gesehen hat und viel erfährt. Jetzt kann man sich langsam ein Bild machen und ich werde zur Einschätzung auch alles erklären, wieso und weshalb und warum. Meine 20 Jahre plus Eishockey dazu eingerechnet bin ich mir sehr sicher, dass es am Ende zu 90 Prozent so aussieht(Verletzungen und Nachverpflichtungen nach Saisonstart nicht mit berechnet!). Vorbereitung ebnet den Erfolg einer Saison, also bitte:

    na denn..:rofl:

  • Ich hatte das mit den Finanzen extra mal aufgeführt.
    Wenn wir also lesen, dass ein Spieler meinetwegen 2.500 EUR NETTO verdient, sind ja Manche schon fast bereit, für diesen "Fast-Sozialfall" zu sammeln.
    Aber schaut mal rein, was diese 2.500 EUR letztendlich den Verein/die GmbH kosten; sind dann schon "traumhafte" Summen im Spiel .
    Ihr müsst nur den Button "NETTO ZU BRUTTO" drücken. Unten steht dann das, was der Arbeitgeber tatsächlich "abdrücken" muss.
    Übrigens: o. a. Spieler kostet im Endeffekt den Verein/die GmbH mal lockere 4.922 EUR (ledig ohne KiSt)

    https://www.rechner.pro/gehaltsrechner-fuer-arbeitgeber/

    Viel ist das nicht, wenn man bedenkt, dass der Spieler meist nur einen Vertrag über 7 Monate hat. :pfeif:

    Und dabei handelt es sich schon um einen etwas besser verdienenden OL Spieler.

  • Viel ist das nicht, wenn man bedenkt, dass der Spieler meist nur einen Vertrag über 7 Monate hat. :pfeif:

    Und dabei handelt es sich schon um einen etwas besser verdienenden OL Spieler.

    Das Problem ist eben, dass der Verein ja auch nur Einnahmen über max. 7 Monate hat.
    Ohne es jetzt genau recherchiert zu haben, meine ich, dass gerade diese Saison doch einige mehr dieser
    "etwas besser verdienenden Spieler" in der OLN rumlaufen.