Wie schätzt Ihr die OL-Nord Teams ein?

  • Herne auf Platz 6 ? Du hast aber schon mal in deren Kaderliste geschaut oder ? :popcorn:

  • Herne auf Platz 6 ? Du hast aber schon mal in deren Kaderliste geschaut oder ? :popcorn:

    Nicht alles immer so ernst nehmen und schon gar nicht, wenn es bis zum scharfen Start noch fast 2 Monate hin sind. Uns sehen ja auch einige als Play-Off Kandidaten und andere wiederum als Absteiger bzw Tabellenletzter.....

    Aber mal ganz davon abgesehen: So schlecht war euer Kader letzte Saison nun auch nicht, aber hat trotzdem nicht für die Meisterrunde gereicht. Denn: wichtig ist die Leistung auf dem Eis und nicht die Kaderliste auf dem Papier !

  • Aber mal ganz davon abgesehen: So schlecht war euer Kader letzte Saison nun auch nicht, aber hat trotzdem nicht für die Meisterrunde gereicht. Denn: wichtig ist die Leistung auf dem Eis und nicht die Kaderliste auf dem Papier !

    Genau deswegen ... Papier ist geduldig, es zählt auf dem Eis. Wie Finne schon schrieb, ganz so schlecht (auf dem Papier) war euer Kader im letzten Jahr auch nicht. Ergebnis ist bekannt ...

  • Ich würde die Gelblichter auf 13 setzen, die hatten doch letzte Saison schon einen guten Kader ... :rofl:

    Sorry, nur ein Scherzchen. 8o

  • 1. Tilburg

    2. Essen

    3. Halle

    4 Scorpions (könnte auch 4 - 6 Platz sein)

    5 Hannover Indians ( könnte auch 4 - 6 Platz sein)

    6 Herne (könnte auch 4 - 6 Platz sein)

    7. Hamburg

    8. Leipzig

    9. Duisburg

    10. Erfurt

    11. Berlin

    12. Rostock

    13 Braunlage

  • Sooo dann geb ich auch mal meine Ferndiagnose aus dem Süden ab 8o

    1. Tilburg (aber nicht so deutlich wie einige denken)

    2-4. Essen/Herne/Scorpions (diese drei dürften ziemlich nahe zusammen sein,vorne wird der sein, der gegen die "kleineren Vereine" weniger Punkte liegen lässt; Rückstand auf Tilburg für alle drei nicht sonderlich groß)

    5-6 Halle/Indians (beide im "gesicherten" Mittelfeld der Tabelle; in den PlayOffs aber beide wieder unangenehme Gegner, die durchaus den besser platzierten Süd-Team Probleme bereiten könnten)

    7 Hamburg (Müssen allerdings aufpassen um keinerlei "leichte/einfach" Punkte liegen zulassen, sonst droht von hinten ein harter Kampf um die PlayOff-Plätze; mit McGowan/Mitchel/Schubert/Martens etc. + die Föderlizenzspieler aus Weißwasser, sollten sie dieses Jahr die Qualität haben um "ungefährtet" in die PlayOffs zu kommen; was dort dann Möglich ist, belibt abzuwarten wie die Mannschaft während der Saison zusammen findet, wer verletzt/angeschlagen etc ist; wichtig für die Crocos wird ein ordentlicher Saisonstart sein um direkt im Kampf um die PlayOffs dabei zu sein und nicht das Feld von hinten aufrollen zu müssen, das könnte schwer werden)

    Danach wird es dieses Jahr ganz interessant: Ich würde auch noch Hamburg, je nach Verletzungspech; Saisonstart erfolgreich oder nicht, dazuzählen

    8-11 Leipzig/Duisburg/Berlin/Erfurt (Duisburg hat immer den Anspruch an den Playoffs, möglichst weit kommen, Aufstieg etc. dieses Jahr mit einem größeren Umbruch im Kader aber trotzdem noch einzelne Qualität der Spieler. Auch hier bleibt abzuwarten wie die Mannschaft zusammenfindet, wie viel/wenig Unruhe von Außen eingebracht wird, wie lange man die Mannen um den Trainer in Ruhe arbeiten lässt ohne wieder ständig alles durchzuwechseln......... Leipzig auch immer ein unangenehmer Gegner die über viel Kampf ins Spiel kommen (können) als Gastmannschaft sowieso ganz ekelhaft zu bespielen. Leipzig muss zuhause gut punkten, dann sind auch hier die PlayOffs möglich...... dieses Jahr werf ich noch zwei Mannschaften dazu die eigentlich sonst nichts mit den PlayOffs zu tun hatten, vom Gefühl her glaube ich, dass es dieses Jahr durchaus eine Überraschung der PlayOff-Teilnehmer im Norden geben könnte. Berlin hat sich gut verstärkt und hat teilweise letzte Saison schon ganz respektable Ergebnisse erzielt. Dürfen gegen die "hinteren" keine Punkte liegen lassen und immer mal wieder ein Ausrufezeichen gegen eine vordere Mannschaft setzen, wichtig auch die direkten Duelle gegen die Mannschaften von Platz 7-11; Erfurt, auch desöfteren ganz ekelhaft zu bespielen, auch hier traue ich ihnen durchaus einen langen Kampf und Hoffnung einer PlayOff Teilnahme zu.
    Ich tippe mal: Platz 7 wird die Mannschaft belegen die sich gegen die hinteren keinen Ausrutscher erlaubt; Platz 8-11 ergibt sich aus der internen Tabelle der Mannschaften. Wer hier die direkten Duelle gewinnt wird das machen)

    12 Rostock (für mehr wird es leider nicht reichen, werden aber dem ein oder anderen "größeren" ein Bein stellen können; spannend bleibt es wie der Kader zusammen gestellt wird)

    13 Braunlage (denke ich für mehr wird es dort nicht reichen)


    Insgesamt finde ich beide Oberligen dieses Jahr sehr spannend. Bin gespannt wie sich das alles während der Saison entwickelt. Wenn man Duisburg/Leipzig in einen Kampf um die PlayOff Teilnahme setzt, dann muss das schon was heißen...beides waren Mannschaften die immer für eine starke Saison gut waren und immer sicher in den Top 8 standen)

  • ForzaVER

    Bedenke bitte die PPO's bei uns. Auch als Neunter oder Zehnter kann man sich qualifizieren. Somit können wir entspannt in die Saison gehen. Das wichtigste was wir erreichen mussten, wird übermorgen kommen. Wir können befreit aufspielen und vielleicht nutzen wir die Euphorie, um wieder einmal zu überraschen. Denn schon Platz drei letzte Saison war eigentlich über dem Maximum.

  • ForzaVER

    Bedenke bitte die PPO's bei uns. Auch als Neunter oder Zehnter kann man sich qualifizieren. Somit können wir entspannt in die Saison gehen. Das wichtigste was wir erreichen mussten, wird übermorgen kommen. Wir können befreit aufspielen und vielleicht nutzen wir die Euphorie, um wieder einmal zu überraschen. Denn schon Platz drei letzte Saison war eigentlich über dem Maximum.

    Klar, die vergesse ich nicht, aber mit "Kampf um die PlayOffs" meinte ich ja die PPOs. Denke trotzdem dass es der 10. zum Beispiel schwerer hat. Für Leipzig wäre Platz 7/8 und dann das Heimrecht der PPOs ein guter Vorteil ;)

  • Dass fast alle uns auf dem letzten Platz sehen, mag angesichts der letzten Saison ja legitim sein. Dass Du uns aber nicht mehr in der Liga haben willst und aus den Preussen ein "Preis den" machst, ist schon ein dickes Ding. Bißchen mehr Demut vorm Gegner wäre nett...:facepalm:

    Einmal editiert, zuletzt von wurmberger (6. August 2018 um 18:52)

  • Bei dem besch...enen Spielplan kann es gut sein, dass wir nach 6 Spielen mit 0:18 Punkten mal wieder das Feld von hinten begutachten - aber ganz so einfach, wie sich das manche hier vorstellen, wird es für die Gegner nicht. Ich teile das alles lieber in Felder ein, da es derzeit noch viel zu früh ist für Platzierungen (nach jetzigen Kadern würden einige hinter uns stehen, die das am Ende wahrscheinlich nicht tun...)

    1 - 4: Tilburg, Essen, Herne und Halle

    5 - 8: Leipzig, Scorpions, Indians und Duisburg

    9 - 13: Harzer Falken, Crocos, Rostock, Erfurt und Preussen

  • 12 Rostock (für mehr wird es leider nicht reichen, werden aber dem ein oder anderen "größeren" ein Bein stellen können; spannend bleibt es wie der Kader zusammen gestellt wird)

    Komiker! Da fehlt in Rostock noch der halbe Kader und du triffst solche Prognosen?

  • Die Qualität der beiden Kader kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen! Da siehst Du aber viel zu Schwarz. Herne ist ja ok, aber das Du Halle Leipzig und auch Erfurt vor Essen setzt ist schon abenteuerlich.

    An diese Aussage erinnere ich dich gern nach der Saison.

    Dass Halle am Ende vor Essen stehen kann, ist nicht so unrealistisch. Essen muss erstmal Konstanz in die Mannschaft bekommen. Von den Namen her sind die Moskitos stark. Im Vergleich zum letzten Jahr ist mir da aber zu viel Finalität im Kader.

    Halle wird wieder kompakt auftreten. Ich sehe beide Teams derzeit sehr nah aneinander, jedoch mit unterschiedlichen (potentiellen) Stärken und Schwächen. Warum jedoch Halle nicht vor Essen oder umgedreht landen soll, wüsste ich aktuell nicht.

    Bevor ich eine Prognose mache, warte ich die vollständigen Kader ab. Bleibt Nagtzaam in Tilburg? Wer wird dort der 2. Kontingentspieler? Kommt in Herne noch ein Kontingentspieler? Wer wird Kontingentspieler bei den Scorpions usw. Vorher würde ich nicht mal den Tipp auf Platz 1 wagen.

  • Deswegen ist der ganze Thread Humbug. Zumindest Ende Juli/Anfang August.

    Und wenn hier einer seiner Meinung schreibt, passt es dem nächsten wieder nicht :schulterzuck:

    Ich hatte wörtlich geschrieben:"es ist sicherlich noch etwa früh um da einen Tipp abzugeben, aber eine Tendenz ist ja bereits jetzt zu erkennen, wo die Reise bei den einzelnen OL-Clubs diese Saison hingehen soll. Ich versuche mal mein Glück und wer mag, kann ja im Laufe der Zeit hier auch seinen Tipp abgeben."

    Also nichts mit Humbug. Und wenn Du noch nicht einschätzen magst, dann lass es einfach, es zwingt dich ja keiner hier zu kommentieren. Wenn Du sonst noch etwas sachliches zum Thema beizutragen hast, immer raus damit.

  • An diese Aussage erinnere ich dich gern nach der Saison.

    Dass Halle am Ende vor Essen stehen kann, ist nicht so unrealistisch. Essen muss erstmal Konstanz in die Mannschaft bekommen. Von den Namen her sind die Moskitos stark. Im Vergleich zum letzten Jahr ist mir da aber zu viel Finalität im Kader.

    Halle wird wieder kompakt auftreten. Ich sehe beide Teams derzeit sehr nah aneinander, jedoch mit unterschiedlichen (potentiellen) Stärken und Schwächen. Warum jedoch Halle nicht vor Essen oder umgedreht landen soll, wüsste ich aktuell nicht.

    Bevor ich eine Prognose mache, warte ich die vollständigen Kader ab. Bleibt Nagtzaam in Tilburg? Wer wird dort der 2. Kontingentspieler? Kommt in Herne noch ein Kontingentspieler? Wer wird Kontingentspieler bei den Scorpions usw. Vorher würde ich nicht mal den Tipp auf Platz 1 wagen.

    Speziell mit Halle magst Du nicht falsch liegen, ich glaube aber trotzdem nicht daran. Und ich hatte ja nicht nur von Halle geschrieben, Leipzig und Erfurt hat mich da viel mehr überrascht. Klar muss sich das Team aus Essen erst finden, aber das geht ja nicht nur alleine den Essenern so. Das wird schon hinhauen in Essen, dass er das kann hat Gentges nun Jahr für Jahr bewiesen. Von daher macht ich mir deswegen momentan keine Sorgen. Ich sehe eher ein Problem im recht dünnen Kader (speziell im Sturm), das geht schnell mal schief, wenn sich der eine oder andere Spieler verletzen sollte oder dem Team geht einfach die Puste aus, siehe Herne letzte Saison.

  • Komiker! Da fehlt in Rostock noch der halbe Kader und du triffst solche Prognosen?

    Deswegen habe ich ja geschrieben "spannend wie der Kader zusammengesetzt wird" "werden aber den ein oder anderen "größeren" mal ein Bein stellen können"

    Aber jetzt mal ernsthaft; Ich glaube, bzw. kann mir nicht vorstellen dass ein Verein zum jetzigen Zeitpunkt noch 5-6-7 "Kracher" holen kann um in dieser starken Liga in die PlayOffs zu kommen.

    Wir können ja gerne in 3-4Monaten nochmal schauen wie die Vereine da stehen, dann kann man die ersten Tendenzen bereits erkennen ;)

  • Also nichts mit Humbug. Und wenn Du noch nicht einschätzen magst, dann lass es einfach, es zwingt dich ja keiner hier zu kommentieren. Wenn Du sonst noch etwas sachliches zum Thema beizutragen hast, immer raus damit.

    Du frägst nach Einzeleinschätzungen und fängst dann zu lamentieren an, wenn sie nicht in dein Weltbild passen. Einfach lächerlich.

  • Du frägst nach Einzeleinschätzungen und fängst dann zu lamentieren an, wenn sie nicht in dein Weltbild passen. Einfach lächerlich.

    Nö, gefrÄgt habe ich mal gar nicht :P Den Thread als Humbug zu bezeichnen und Dein Beitrag ist lächerlich. Auch dich zwingt gar keiner hier etwas beizutragen. Danke für das Gespräch.

    Einmal editiert, zuletzt von Alec63 (11. August 2018 um 10:12)