Diskussionsthread Saisonprognose 2018/19

  • So wie ich das sehe, können wir (Bayreuth) diese Jahr eigentlich nur gewinnen. Es wird schwer keine Frage, aber abgeschlagen Letzer? Sooo schlecht sehe ich uns auch nicht.

    Naja, Digers. Kämpfen und Siegen!

  • In der Zusammenfassung der Tipps kommt Bayreuth echt nicht gut weg. In den letzten Jahren ist immer der Aufsteiger auf den letzten getippt worden, weil man ihn nicht einschätzen kann. Bezeichnend, wenn der Großteil Freiburg und Bayreuth hinter Deggendorf einordnet.
    Kämpfen müsst ihr, was anderes bleibt ja gar nicht über

  • In der Zusammenfassung der Tipps kommt Bayreuth echt nicht gut weg. In den letzten Jahren ist immer der Aufsteiger auf den letzten getippt worden, weil man ihn nicht einschätzen kann. Bezeichnend, wenn der Großteil Freiburg und Bayreuth hinter Deggendorf einordnet.
    Kämpfen müsst ihr, was anderes bleibt ja gar nicht über

    Das zeigt nur das die meisten keine Ahnung haben :thumbsup:

  • Abrechnet wird zum Saisonende. Da Kann dann jeder Sehen wie schlecht er eigentlich getippt hat. Bisher hat es noch niemand geschafft alles ordentlich zu zu tippen.

    Lass mal nach Chancen gucken, die ist 1/14*1/13*1/12. Ist also 2,29414911954594 *10^-11, wenn es vollständig zufällig wäre. Den Faktor wissen hilft da, ist aber schwer zu kalkulieren. Hätte alle die gleichen Chancen, dann wäre das Tippspiel hier um Welten fieser als Lotto.

  • Mich überrascht diese klare Einschätzung vieler nicht. Ganz hinten erwarte ich vom Kader her auch eine Art Dreikampf zwischen Deggendorf, Freiburg und Bayreuth mit dieser Reihenfolge als Platzierung von 12 bis 14, wenn es keine gravierenden Änderungen beim Personal unter der Saison oder eine Verletzungsepidemie bzw. grosse Finanznot irgendwo gibt.

    Natürlich ist ein Tipspiel keine Garantie das es auch so kommt. Meist wird es in manchen Punkten eh anders laufen und ist einfach eine Spielerei unter den Fans bevor es los geht.

    Wenn man es andersrum betrachtet kann die Saison für die Tigers nur ein Erfolg werden. :P Wird man 14. passiert nur das was eh alle erwartet haben. Schneidet man besser ab, kann man den Pessimisten locker die lange Nase zeigen :beer:

  • Als Erstes möchte ich unbekannterweise ZweiPi meinen Dank für die Arbeit aussprechen!:prost:

    Und nun einige noch glaube ich ganz Interessante Dinge zum und ums Thema:

    In der EHN wurden wieder Trainer, Manager etc. bezüglich des Titelfavoriten befragt, genannt wurden: 14x Frankfurt, 13x Bietigheim (alle außer Bietigheims V. Schoch..), 8x Kassel, 7x Ravensburg, 3x Kaufbeuren und 2x Dresden genannt.

    Bei dem Gesamtetat liegt die Bandbreite (ok geschätzt, und das von der EHN:)) zwischen Freiburg und Deggendorf je 1,3 Millionen und Frankfurt 3,5 Millionen.

    Ein mir besonders aufgefallenen Detail: Kaufbeuren 1,9 Millionen und Weißwasser 2,4 Millionen?! (Ja Gesamtetat ist nicht Spieleretat) Aber trotzdem, Kaufbeuren ist ja nun doch merklich besser besetzt und Weißwasser mit sehr vielen Fölis bei ähnlichem Stadion.. Kann das nur durch die vielen Einheimischen bei Kaufbeuren erklärt werden?

    Grüße an alle Eishockeyliebhaber da draußen und viel Glück mit den Tipps!!;)

  • Noch was vergessen, auch aus der EHN:

    Top-Favorit: Frankfurt (sehr Interessant bei so vielen Neuen inkl. Trainerteam, nicht mal München hat in der DEL dieses Prädikat bekommen?!)

    Titelkandidaten: Bietigheim und Ravensburg

    Top-Sechs-Kandidaten: Kassel, Dresden, Kaufbeuren, Bad Nauheim und Heilbronn(!)

    Playoff-Aspiranten: Crimmitschau, Weißwasser und Bad Tölz

    Außenseiter: Freiburg, Deggendorf und Bayreuth

  • Ein mir besonders aufgefallenen Detail: Kaufbeuren 1,9 Millionen und Weißwasser 2,4 Millionen?! (Ja Gesamtetat ist nicht Spieleretat) Aber trotzdem, Kaufbeuren ist ja nun doch merklich besser besetzt und Weißwasser mit sehr vielen Fölis bei ähnlichem Stadion.. Kann das nur durch die vielen Einheimischen bei Kaufbeuren erklärt werden?

    Ist mir auch aufgefallen. Die Werte sind wirklich nur mit Vorsicht zu genießen. Ich hab manchmal das Gefühl die Eishockeynews weiß da selber nicht so genau, was das für Zahlen sind.

  • Uns als Top-Favoriten zu bezeichnen zeigt wieder einmal, was für Koryphäen bei der EHN am Schreiben sind.

    Haben die sich überhaupt einmal mit den Kadern von Bibi, Huskies, Joker, Ts oder Eislöwen beschäftigt?

    Realistisch betrachtet gelten alle 6 Teams als Titelanwärter, denn jeder hat entsprechende Qualität vorzuweisen.

    Uns als Topfavorit zu bezeichnen ist geradezu lächerlich.

  • Ist mir auch aufgefallen. Die Werte sind wirklich nur mit Vorsicht zu genießen. Ich hab manchmal das Gefühl die Eishockeynews weiß da selber nicht so genau, was das für Zahlen sind.

    „Die Eishockeynews“ holt sich ja die Infos von den Re-

    dakteuren vor Ort. Welche Zahl die dann vom jeweiligen

    Club bekommen und wie sich dir zusammensetzt - das

    ist die große Variable

  • Der Kader von Heilbronn sieht bei genauer Betrachtung gar nicht so schlecht aus. Wenn Abgänge mit Zugänge vergleicht, dann ist da ein Sprung nach oben.

  • (Tipp-)Platz: Nach Scorereihenfolge

    Name: Team

    Score: Summe der Tipps für das Team durch Anzahl der Tipps

    Spanne: min: 10% der Tipps für ein Team müssen für den Platz abgegeben worden sein

    Abweichung Vorsaison: aktueller Tipp minus Tabellenplatz 52 Spieltag (bitte Bedenken dass der erste der Hauptrunde nicht mehr mitmacht und daher viele sich verbessern können in den Tipps.)

    Platz Name Score Spanne Abweich
    1 Bietigheim Steeler 1,93 1-3 +1
    2 Löwen Frankfurt 3,72 1-6 +1
    3 Dresdner Eislöwen 3,77 1-6 +4
    4 ESV Kaufbeuren 3,85 2-6 0
    5 Kassel Huskies 4,15 2-6 +1
    6 Ravensburg Towerstars 4,80 2-7 +1
    7 EC Bad Nauheim 7,14 6-9 -2
    8 Heilbronn 8,85 7-11 +1
    9 Eispiraten Crimmitschau 9,28 7-11 +1
    10 Lausitzer Füchse 10,24 9-12 0
    11 Tölzer Löwen 10,34 9-12 +2
    12 Deggendorfer EC 11,95 10-14 Over 9000
    13 EHC Freiburg 12,19 11-14 -2
    14 Bayreuth Tigers 12,80 12-14 0

    Nach den Tipps wird Bibi einsamer Meister (1,9 ist schon eine richtig gute Quote). von 164 Tipps haben 85 Bibi auf die eins getippt.

    Frankfurt hat auf den letzten Metern noch Dresden vom Tipplatz 2 geholt. Und überhaupt sieht man vorne eine sehr Enge Kiste zwischen Platz 2-5 (+Ravensburg).

    Danach sortiert es sich aufsteigend. erst bei Tölz gegen WSW wird es wieder knapp in den Tipps und auch Freiburg und Deggendorf liegen nicht so weit weg.

  • Das stimmt schon so. Haben einen Etat von 2,4 Mio. Und ob Kaufbeuren wirklich besser besetzt ist wird sich zeigen.

  • WSW hat evtl. mehr Reisekosten und mehr Abgaben an den Reindlpool wegen weniger Nachwuchs.

    Auch höhere Abgaben an die BG wären vorstellbar (niedrigeres Einnahmenniveau in der Region oder mehr verletzte Spieler)

  • WSW hat evtl. mehr Reisekosten und mehr Abgaben an den Reindlpool wegen weniger Nachwuchs.

    Auch höhere Abgaben an die BG wären vorstellbar (niedrigeres Einnahmenniveau in der Region oder mehr verletzte Spieler)

    Oder vielleicht, dass wir dieses Jahr einen etwas teureren Kader haben?!

  • And the Winner is äh sind martini, Moriaty, Sinai, Faustschlag und Magrit. Dieses Jahr mit einem Anstand von 20, aber auch einem Jahr der Überraschungen. Das sehe auch positiv, denn ohne Überraschungen ist es langweilig.

    Je weniger Punkte, desto besser, da weniger Abstand des Tipps zum Endergebnis. Daher schaut nochmal was ihr getippt hattet und schaut was rausgekommen ist.

    20 Punkte: martini  @Moriarty  Sinai  Faustschlag  Magrit

    22 Punkte: Eising  nico0892

    24 Punkte: EVRav  7ottel  Möööp  Heiner1977  Mango  pesa82  EnSaEVR  Messias

    26 Punkte: BDWCrow  Danny20  Macalu  Chucky  Salami  janstar  gato  Glauni  Meister Eder  Faustocoppi  go6km  Tyosin

    28 Punkte: socke  Sabreshawk  Frank71  wesley  bad-maddin84 Captain  The_Iceman  3liter  Rentner-1957  EHL  wolle-falke  @tariP  itchie  hopper21  Hockey G lutschers  Joaquin  Oli86  Eisdynamo  EgonO

    30 Punkte: slapshot  Frankie (EVR)  Hockey_KB @Pucky2018 SONNENGOTT  GoFischtownGo! dome  Randy Marsh  @Saint Patrik  Husky85  Patti92  Rick#29  Eisseppal

    32 Punkte: Strafzeit  dresden007  ALemmy  Eishockey oberland  CasiNator  Onkel Otto  Nazareth  omitTS  19Blueliner89  Ich82  Eishockeytoelz  Sascha1978  ZweiPi

    34 Punkte: David410 ECKFAN123 ThommyESC löwen-fan1991  Archie  alexis74  a.-d.  ESVK-Humpa  Radlfahrer  Allgäuer90  calexico55  christobal  Kadett 65  SEit 1993  ECTEishockey  wiesentäler  Garmisch

    36 Punkte: @strobbel King-of-Queens fastpuck  VorderHalleGriller  CrimmitschauBub  J.F. Ovi_83553  Hockeycrack  forgie17  husky92  Greilinger  Löwe1990  Uffta Gerade  bunkface  ABK  J.S. Bach  astra  Ranger  O12  herpeco  Black Wolf  Barny Nr.17 (EVW)  Haufen  manapon

    38 Punkte: Ennis63  anno1966 Bullykreis  @Nordhessenstar @TheMeisteranker Sven0609  RoterAdler3 Michigan State  Manni Rik  Peter Puck Maxinator  @Daizerbua  ESVK_Franconia  Punki  radekvit  Don Fab  Wackus  Shootout  fire!  #23

    40 Punkte: ForzaVER  schalle junior  Niskala  HeyaTAIF  Laufwunder  filipo72  SucKeL  Bone02943

    42 Punkte: poldinger  Citrone  Der Heide  Kindskopf  LarsHab75  Susi_ETC

    44 Punkte: BWhockey  Strafzeit

    46 Punkte: Donnerblitzn

    48 Punkte: @Castro2018  BT-Tiger

    84 Punkte: Silver Wolf

    Tabelle der Tipps