SCR 2018/2019 - Liebe kennt keine Liga!

  • Aber RB wird im Herbst auch nochmal mit Deggendorf sprechen.

    Dieses Jahr war die Zeit einfach zu kurz um einen „vernünftigen“ DEL 2 Verein zu finden.

    Hallo Franz aus München. Da muss ich berichtigen. Werden Sie nicht. Der Plan X steht. RB wird mit keinem anderen (DEL2) Club zusätzlich kooperieren.

  • Nein natürlich nicht. Was ich weiß gibt es einen Zukunftplan der mit dem SCR ausgearbeitet und vereinbart wurde, und in diesem Plan ist nicht vorgesehen die nächsten Jahre mit einem anderen oder weiteren Team, egal ob Oberliga oder DEL2 zu kooperieren. Aber du hast Recht, es kann natürlich immer anders kommen als es kommt. ?

  • Deggendorf muss erstmal die Liga halten und das auch finaziell dauerhaft überstehen.

    Zum SCR und allgemein, es muss einfach klar werden das der Eishockey in Deutschland vorallem unterhalb der (Bonzen) DEL kaum ansehen hat und man daher mit viel Glück und guten Sponsoren mit einer 0 über die Sasion kommt aber in der Regel ist es eben nicht kostendenkend ist.

    Ich möchte nicht wissen wenn bei Mannheim SAP oder in Berlin Anschutz aussteigt ob da noch so große Brötchen gebacken werden können oder gar überhaupt noch DEL möglich ist. Z.b in Nürnberg bin ich mir sicher das ein Abspringen von Thomas Sabo das ende wäre.

    Was ich damit sagen will, jeder hängt am Tropf, Eishockey bringt vieleicht in den USA/Canada gewinne aber nicht hier.

    Zum Thema Berzirksliga auch die Hannover Scorpions wurden damals in die Oberliga Nord aufgenommen, und sind nicht ganz tief gefallen.

  • UW hat doch während der ganzen Saison falsche Fährten gelegt, die nur dazu gedient haben um von seiner Absicht, die

    Investitionen der zurückliegenden Spielzeiten zurückzuholen. Wer hat denn jemals daran geglaubt, dass uralte Rechnungen

    aufgetaucht sind, dazu noch im 6-stelligen Bereich? Im April noch getönt, zum Anfang der neuen Spielzeit schuldenfrei

    zu sein, obwohl ihm das Finanzamt längst mit den 200000 Euro auf der Pelle saß? Ich bin überzeugt, dass mit den

    Einnahmen dieser Saison, die weit höher waren, als für die Lizenz kalkuliert, der SCR heute sehr gut dastehen würde.

    Das war nach meiner Ansicht eiskalt kalkuliert und durchgezogen. Das kann man auch an der beabsichtigten

    Auflösung der Erlebnis GmbH sehen.

  • Sorry aber können wir uns auf andere Abkürzungen einigen?? RB = Ralf Bader; RB = RedBull???? Ich nix verstehen. Bzw. kann man es meistens am Zusammenhang erkennen aber es ist trotzdem schwierig...

    wie ist mir egal aber es wäre eine Erleichterung. evtl RB = Ralf Bader, da das schon länger so geschrieben wurde und RBM = RedBull München evtl??

    oder bin ich der einzige der das verwirrend findet?

    Nein !

  • Zum Thema Berzirksliga auch die Hannover Scorpions wurden damals in die Oberliga Nord aufgenommen, und sind nicht ganz tief gefallen.

    Die Hannover Scorpions waren aber damals nicht in Insolvenz. So wie jetzt wahrscheinlich der SCR.

    Die Kassel Huskies waren seinerzeit in Insolvenz als sie aus der DEL ausgeschlossen wurden. Die hatten damals ein umtriebigen Anwalt, der ein Planinsolvenzverfahren zur Entschuldung machen wollte und trotzdem in der 2. Bundesliga starten wollte. Ähnlich wie jetzt der SCR. Die ESBG/der DEB verweigerten aber damals dieses Vorhaben. Kassel musste

    im Landesverband neu starten.

    Der SC Riessersee ist jetzt, wenn das Planinsolvenzverfahren durchgeführt wird, schon zum 5. Mal seit 1987 in Konkurs bzw. in Insolvenz. Vielleicht hätte ein hart bleiben seitens des Verbandes mal zum Nachdenken unterhalb der Zugspitze geführt, wirtschaftlich vorsichtiger zu sein und notfalls auch schlechte Tabellenplätze hinzunehmen, wenn kein Geld für mehr da ist.

  • Der SC Riessersee ist jetzt, wenn das Planinsolvenzverfahren durchgeführt wird, schon zum 5. Mal seit 1987 in Konkurs bzw. in Insolvenz. Vielleicht hätte ein hart bleiben seitens des Verbandes mal zum Nachdenken unterhalb der Zugspitze geführt, wirtschaftlich vorsichtiger zu sein und notfalls auch schlechte Tabellenplätze hinzunehmen, wenn kein Geld für mehr da ist.

    Der Verband bleibt hart und hält sich ganz hart an seine Regeln.

  • Die Hannover Scorpions waren aber damals nicht in Insolvenz. So wie jetzt wahrscheinlich der SCR.

    Die Kassel Huskies waren seinerzeit in Insolvenz als sie aus der DEL ausgeschlossen wurden. Die hatten damals ein umtriebigen Anwalt, der ein Planinsolvenzverfahren zur Entschuldung machen wollte und trotzdem in der 2. Bundesliga starten wollte. Ähnlich wie jetzt der SCR. Die ESBG/der DEB verweigerten aber damals dieses Vorhaben. Kassel musste

    im Landesverband neu starten.

    Der SC Riessersee ist jetzt, wenn das Planinsolvenzverfahren durchgeführt wird, schon zum 5. Mal seit 1987 in Konkurs bzw. in Insolvenz. Vielleicht hätte ein hart bleiben seitens des Verbandes mal zum Nachdenken unterhalb der Zugspitze geführt, wirtschaftlich vorsichtiger zu sein und notfalls auch schlechte Tabellenplätze hinzunehmen, wenn kein Geld für mehr da ist.

    Ich dachte "Jetzt erst recht" in Kassel bedeutete, dass sie nach Planinsolvenz weiter in der DEL spielen wollten und 2.Liga nicht in Frage kam weil nicht finanzierbar?

  • Ich dachte, die Planinsolvenz soll vor Saisonstart abgewickelt sein, damit der Verein schuldenfrei starten kann? Auf den SCR trifft deine Aussage bezüglich Gläubigern in der Oberliga ihr Geld zukommen lassen somit nicht zu. In Garmisch war sowieso einiges dubios. Nach dem Aufstieg in die DNL Div. II musste man um Gelder betteln für eine Teilnahme, während man in der Profimannschaft satte Gehälter veranschlagte und Topspieler holte. Haben da nirgends Alarmglocken geklingelt? Wenn man hier von Modellen über GmbH's liest, Gastrobetrieb ausgegliedert, ja gab es da keine Kontrollorgane, keine Stimmen vom Stammverein? Wurde da alles dem sportlichen Erfolg untergeordnet und geflissentlich übersehen? Ich finde, da machen es sich einige zu einfach.

    Wie du schreibst ist jetzt bestimmt vieles kaputt gemacht worden, für mich wäre daher ein Neustart mit Besinnung auf die Nachwuchsarbeit wesentlich ehrlicher und nachhaltiger für den Standort. Wenn es in der Oberliga weiter geht hoffe ich zumindest, dass die dann wohl neuen Macher einen besseren Blick für das auch Machbare haben und einige Jungs aus dem DNL-Team einbauen, da habt ihr welche drin, die das absolut verdient hätten.

    In Garmisch, ja. Aber wie sieht es bei anderen Vereinen aus? Nicht falsch verstehen, ich bin da vollkommen bei dir, auch was den Neustart in der BZL inkl. Konzentration auf die Nachwuchsarbeit angeht. Und was die GmbH macht oder gemacht hat, darauf hat/hatte der SCR e.V. nie einen Einfluss. Zumindest als RB noch Hauptgesellschafter und GF war, hatte er knallhart verhandelt und ist dem e.V. ganz schön auf der Nase herumgetanzt.

  • Ich sag es immer ein schwaches Team würde, in Garmisch bedeuten das nicht mehr mehr als Oberliga wenn nicht sogar nur BEV Ligen machbar wären, den der Standort ist wirtschaftlich nicht stark, vorallem dann wenn die Zuschauer ausbleiben wird man das bemerken.

    Da sind die Gegebenheiten in Rosenheim anders dort ist Industrie/Wirtschaft vorhanden, die müsste halt nur reinbuttern.

  • Ich dachte, die Planinsolvenz soll vor Saisonstart abgewickelt sein, damit der Verein schuldenfrei starten kann? Auf den SCR trifft deine Aussage bezüglich Gläubigern in der Oberliga ihr Geld zukommen lassen somit nicht zu.

    Zwischen Gang zum Amtsgericht (Antrag auf Planinsolvenz) und Abwicklung können schon ein paar Jahre liegen.

    Mit Antrag wird der Verein/die Gesellschaft quasi auf Null gestellt und sämtliche künftige Einnahmen aus dem normalen Geschäftsbetrieb dem Verein/der Gesellschaft zugeführt.

    Zur Abwicklung gehört zunächst die Bestellung eines Insolvenzverwalters, die Anmeldung von Forderungen der Gläubiger und die entsprechende Prüfung sowie eventuelle Forderungen des Vereins/der Gesellschaft aus Verträgen, die u.U. der Insolvenzmasse zugeführt werden können.

    Du hast eine PN

  • Kassel hatte auch bei der 2. Bundesliga angeklopft, nachdem die DEL hart blieb.

    Hab ich so nicht wirklich in Erinnerung, eigentlich eher das Gegenteil: Es wurde bewusst nicht für die zweite Liga gemeldet, da der Staranwalt sicher war nach den läppischen gewonnenen einstweiligen Verfügungen auch das Hauptverfahren zu gewinnen. Die endgültige Entscheidung hierzu kam dann erst Ende August, also viel zu spät um sich noch für die zweite Liga zu bewerben.

  • Hab ich so nicht wirklich in Erinnerung, eigentlich eher das Gegenteil: Es wurde bewusst nicht für die zweite Liga gemeldet, da der Staranwalt sicher war nach den läppischen gewonnenen einstweiligen Verfügungen auch das Hauptverfahren zu gewinnen. Die endgültige Entscheidung hierzu kam dann erst Ende August, also viel zu spät um sich noch für die zweite Liga zu bewerben.

    guten Tag

    Erzähl ihm mal , dass die Kassel gmbh trotz Insolvenz in die 2. Liga aufstiegen ist

    Daseist ja noch schlimmer :pfeif:

    Und Marty, wenn mich nicht alles täuscht , gab es damals (2010)so eine Art offenen „erpresserbrief“ an die Esbg/DEB entweder Esbg oder das Aus und da würde was von Nachwuchs gefaselt um in die 2. Ligatur kommen

    Gruß aus la

  • Komm schon, ALemmy, wir sind gerade auf der Such nach präjudizierenden Grundsatzurteilen. In Summe lässt sich doch bei Euch am meisten finden. :prost:

    Da hast du wahrscheinlich schon Recht.

    Aber das ist jetzt schon soooo lange her.

    Als abschreckendes Beispiel kann man es allerdings gut verwenden. Das einzig positive daran ist doch, dass es mittlerweile ziemlich ruhig um Kassel geworden ist was ich mehr als begrüße.

    Hessenliga war schön. Aber da muss ich nicht noch mal hin.