SCR 2018/2019 - Liebe kennt keine Liga!

  • Nur weil es in Garmisch nicht passt, darf es also keine Auf- und Abstiegsregelungen zwischen den Ligen geben, oder wie soll man das verstehen?

    Es ist eben nicht "nur" Garmisch. Die Sache hat eine beängstigende Systematik. Über viele Jahre, über sämtliche Ligen hinweg. Nur weil sie sich bei anderen Clubs (noch) unter dem Deckel halten lässt bedeutet eben nicht, dass sonst alles prima ist. Meinst du wirklich, dass Garmisch der letzte derartige Fall sein wird? Jaja, es gibt natürlich Ausnahmen! Und ja, die Fälle sind alle ein klitzekleines bisschen anders gelagert - im Ergebnis aber leider gleich fatal. Also Antwort auf deine Frage: Ja, ich halte die Versuchungen einer Aufstiegsregelung für zu groß, als das Fans und Financiers der Schlange Ka widerstehen könnten - wider jeglicher betriebswirtschaftlicher Realität!

    Und da hier immer wieder Rufe nach einem "besseren" Lizenzierungsverfahren laut werden: Was wäre denn so schlimm daran, wenn man anstelle eines Regelauf- und -abstiegs eine ligengebundene Kauflizenz etablieren würde? Wer sich in seiner aktuellen Liga falsch aufgehoben fühlt möge sich gern mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln in die Topliga einkaufen.

    Hockeyfreund

  • Ehrlich gesagt, glaube ich nicht dass der SCR in naher Zukunft den Start in der DEL2 anstrebt. Die Wahscheinlichkeit, dass es die DEL2 in dieser Form nicht mehr lange gibt, ist wesentlich größer, wenn man sich die Bilanzen einiger DEL2 Vereine vor Augen führt. Vllt. wäre es auch sinnvoll eine SÜD / NORD Gruppe aufzubauen. Das hat auch mal der Vorstand von DSC in eine Pressekonferenz wiedergegeben. Mal abwarten was da in Zukunft passiert. Alle Garmischer sind aufjedenfall froh, dass es weitergeht und als Eishockeyfan war ich damals ebenso froh als es bei La weitergegangen ist. So etwas was in Gap diesen Sommer gelaufen ist, wünscht man keinen Eishockeystandort!

  • Das Wort DEL2 wurde von mir verwendet aber mit dem zusatz "bald" und das heißt für mich nicht Übernächste Saison eher in 4-6 Jahren. Es würde allen Vereinen helfen ( Tölz, Garmisch, Rosenheim) wenn sie in einer Liga (am besten DEL2) spielen um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, neue Zuschauer und Sponsoren generieren zu können. Was beim SCR gelaufen ist finde ich nicht gut und hoffe das es jetzt endlich funktioniert Vernüftig zu Wirtschaften und dann eben "bald" wieder in der DEL2 mit Rosenheim + Tölz spielen zu können.

    Das ist genau der springende Punkt im Eishockey: "... es wäre schön, wenn ..." und "... ich hoffe, dass ..."

    Natürlich wäre es schon, wenn TÖL, GAP und RO gemeinsam in einer DEL2 spielen würden. Genauso schön ist es ja dass Kassel, Frankfurt und Nauheim gemeinsam dort spielen. Aus West-Sicht fände ich es schön, wenn Herne, Essen und Duisburg auch gemeinsam DEL2 spielen könnten. Das wäre attraktiv und spannend. Aber das alles an der Hoffnung, dass es finanziell gut geht, festzumachen, ist schon etwas naiv. Mit realistischem finanziellen Denken haben solche Wunschträume herzlich wenig zu tun. Als Fan-Wunschdenken kann ich das verstehen, aber wenn das wirtschaftliche Handeln von Vereinen/GmbHs auf Hoffnungen und Wunschdenken beruht, dann führt das immer wieder zu Insolvenzen welcher Art auch immer. Und jeder weitere "Fall" verstärkt das schlechte Image des Eishockey, bezogen auf die wirtschaftliche Seriosität. Da kann der Eishockeysport als solcher noch so attraktiv und spannend sein. Das merkt man immer wieder wenn man mit Leuten spricht, die nicht direkt etwas mit dieser schönen Sportart zu tun haben.

  • Vllt. wäre es auch sinnvoll eine SÜD / NORD Gruppe aufzubauen. Das hat auch mal der Vorstand von DSC in eine Pressekonferenz wiedergegeben.

    Mag ja sein das man gerade in Bayern gerne nur Gegner möchte, zu denen man auch mit dem Fahrad fahren kann, doch wird so eine geteilte Liga keine langfristige Stabilität besitzen. Um so mehr Clubs in der Liga, um so größer die Warscheinlichkeit von Pleiten. Dann spielen die Gruppen irgendwann mit unterschiedlicher Sollstärke und und und.

    Die DEL2 so wie sie ist, ist eine gute und stabile Liga. Auch gibt es genug aufstiegswillige Clubs aus der Oberliga, von daher wäre eine Änderung in 2 Gruppen, und damit eine Vergrößerung der Liga, kontraproduktiv.

  • Und jeder weitere "Fall" verstärkt das schlechte Image des Eishockey, bezogen auf die wirtschaftliche Seriosität. Da kann der Eishockeysport als solcher noch so attraktiv und spannend sein. Das merkt man immer wieder wenn man mit Leuten spricht, die nicht direkt etwas mit dieser schönen Sportart zu tun haben.

    Schon richtig, aber teilt das EH dieses Schicksal bezüglich "wirtschaftlicher Seriosität" nicht auch mit Handballern oder Basketballern - sprich: allen Mannschaftssportarten unterhalb der Wahrnehmung von König Fußball?

    Anders gefragt: empfindet der allgemeine Sportinteressierte das EH als unseriöser als die anderen genannten Sportarten?

  • Schon richtig, aber teilt das EH dieses Schicksal bezüglich "wirtschaftlicher Seriosität" nicht auch mit Handballern oder Basketballern - sprich: allen Mannschaftssportarten unterhalb der Wahrnehmung von König Fußball?

    Anders gefragt: empfindet der allgemeine Sportinteressierte das EH als unseriöser als die anderen genannten Sportarten?

    Kann und will ich nicht beurteilen ... aber würde es das Ganze besser machen?

  • so lange keiner Haftbar gemacht werden kann ist es alles BlaBla !

    Es ist ja überall das gleiche es war ja nicht Weissenburger allein

    jeder Verein hat ja einen Vorstand und mehrere Geldgeber !

  • Ich würde dich nicht mehr reinlassen,nach deinen Tiraden!:puke:

    Welche Tiraden meinst du? Wir befinden uns immer noch in einem Forum, in welchem jeder seine Meinung äußern darf, sofern sie nicht gegen die Netiquette sind. ossismut hat lediglich seine Meinung wiedergegeben. Und das sollte jedem hier möglich sein. Dafür ist dieses Forum da.

  • Welche Tiraden meinst du? Wir befinden uns immer noch in einem Forum, in welchem jeder seine Meinung äußern darf, sofern sie nicht gegen die Netiquette sind. ossismut hat lediglich seine Meinung wiedergegeben. Und das sollte jedem hier möglich sein. Dafür ist dieses Forum da.

    guten Abend

    Eben und deswegen würde Er Ihn nach seiner Meinung nicht mehr reinlassen aufgrund der Tiraden ..!

    Gruß aus la

  • Ich würde dich nicht mehr reinlassen,nach deinen Tiraden!:puke:

    Dann eben nicht was solls bringe ich mein Geld eben nach zu den Starbulls. Scheinbar seid ihr ja auf Geld nicht angewiesen

    Aber eine Frage wer darf den deinem Meinung nach noch bei euch rein ?

  • Könntet ihr eure Gespräche bitte woanders führen, ich glaube es ist nicht wirklich interessant, wer wo rein darf... und hat mit Garmisch gar nix zu tu

    Na mach mal halb lang es waren 2 Einträge ist ja nicht so das man Seitenweise hier übers wer wo rein darf diskutiert und wenn ich mir anhören muss das ich "Ich würde dich nicht mehr reinlassen,nach deinen Tiraden!! hat das wohl doch was mit Gap zu tun wird ja vermutlich auch aus der Ecke kommen

  • Das Wort DEL2 wurde von mir verwendet aber mit dem zusatz "bald" und das heißt für mich nicht Übernächste Saison eher in 4-6 Jahren. Es würde allen Vereinen helfen ( Tölz, Garmisch, Rosenheim) wenn sie in einer Liga (am besten DEL2) spielen um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, neue Zuschauer und Sponsoren generieren zu können. Was beim SCR gelaufen ist finde ich nicht gut und hoffe das es jetzt endlich funktioniert Vernüftig zu Wirtschaften und dann eben "bald" wieder in der DEL2 mit Rosenheim + Tölz spielen zu können.

    Das kannst aber von mehreren Seiten sehen und ist kein Unikat.

    Als Ostbayer könnte ich auch sagen Regensburg, Selb, und Weiden sollen hoch und würden Deggendorf helfen.

    Klar kann man das so sehen, Derbies sind attraktiv und bringen Zuschauer, aber automatische Ansprüche ergeben sich daraus nicht.

    Dabei sollte nicht nur die Oberliga Süd dankbar sein (aus Gründen der Teilnehmerzahl und Attraktivität),

    sondern vor allem der eine oder andere finanziell abgestürzte Traditionsclub, dass es Extrawürste (Ausnahmen) gab, während sich andere Vereine in der gleichen Lage in der Bezirksliga wieder gefunden haben.

    So schön die Rettung von Garmisch, oder die "Aufnahme" für den EV Landshut vor ein paar Jahren auch ist

    (sie erhöht in beiden Fällen die Attraktivität und trägt zum Erhalt der Oberliga Süd bei),

    so kritisch kann man es sehen, wenn man an das Schicksal anderer Vereine denkt.

    Was man ebenfalls sehen kann, ist dass grade die deutschen Ex-Meister in der Oberliga Süd oft noch in der Vergangenheit leben, was Größe, Ruhm und Anspruch betrifft.

    Ob das für einen Neuanfang hilfreich ist ?

    Ein (Wieder) Aufstieg in die DEL 2 ist kein Selbstläufer, wie manche Vereine schmerzhaft erfahren mussten.

  • Na mach mal halb lang es waren 2 Einträge ist ja nicht so das man Seitenweise hier übers wer wo rein darf diskutiert und wenn ich mir anhören muss das ich "Ich würde dich nicht mehr reinlassen,nach deinen Tiraden!! hat das wohl doch was mit Gap zu tun wird ja vermutlich auch aus der Ecke kommen

    Dann eben nicht was solls bringe ich mein Geld eben nach zu den Starbulls. Scheinbar seid ihr ja auf Geld nicht angewiesen

    Aber eine Frage wer darf den deinem Meinung nach noch bei euch rein ?

    GAP braucht jeden Euro,geh ruhig hin,und wenn wir aufgestiegen sind,kommste Mal nach Halle!:prost: