SCR 2018/2019 - Liebe kennt keine Liga!

  • Du hast ganz offensichtlich Verständigungsprobleme bzgl. Insolvenzrecht. :popcorn:

    Und versuchst, mit zweierlei Maß zu messen, zw. freier Wirtschaft und freier Wirtschaft Bereich Sport.

    Zudem hat das nix mit der sportlichen Eingruppierung zu tun.

    Möglich, das er Verständnisprobleme mit dem Insolvenzrecht hat, was dem kleinen Handwerker, der seine Aufwände nicht bezahlt bekommt,auch nicht hilft... ich hab hier noch nie ein bedauerndes Wort gehört. das der eben die 2k Euro abschreiben kann, und wenn er dem Insolvenzplan nicht zugestimmt hätte, wäre er die nächste "Sau" gewesen, die man durchs Dorf treibt...

  • Möglich, das er Verständnisprobleme mit dem Insolvenzrecht hat, was dem kleinen Handwerker, der seine Aufwände nicht bezahlt bekommt,auch nicht hilft... ich hab hier noch nie ein bedauerndes Wort gehört. das der eben die 2k Euro abschreiben kann, und wenn er dem Insolvenzplan nicht zugestimmt hätte, wäre er die nächste "Sau" gewesen, die man durchs Dorf treibt...

    Somal ja auch mit zweierlei maß gemessen wird vom Finanzamt. Da ist eine Halbierung der Schulden möglich, bei dem Handwerker wäre da kein Weg ran gegangen

    Also muss der Steuerzahler dafür aufkommen aber hey GAP ist Schuldenfrei das ist doch das beste dran (Ironie off)

  • Das ist in der Tat so ohne politischen Willen keinerlei Zustimmung vom Finanzamt, dem kleinen Handwerker machen Sie aus und fordern darüber hinaus noch alle Ansprüche die sie an den GF stellen können.(Lohnsteuer). Da wurde schon so manche Seele zerstört. Aber ich denke hier waren doch eher Caterer, Busunternehmer, Ausrüster, Sozialkassen, Finanzamt usw betroffen.

    Aber es wird schon schwierig sein in seiner Euphorie Vernunft walten zu lassen, wenn man zu sehr Fan ist als das man das ganze kaufmänisch sieht.

  • Hier ist mir viel zu viel Polemik im Spiel.

    Wenn wie hier alle! Gläubiger zugestimmt haben, dann doch vor allem deswegen, weil sie es kaufmännisch sehen, d.h. weil sie hier mehr bekommen als bei einem regulären Insovenz-Verfahren. Warum sollte der hier zitierte kleine Handwerker als Gläubiger dann gegen den Plan stimmen, wenn er bei einer regulären Inso seine Forderungen wohl ganz oder zu min. 95% abschreiben müsste. Nur damit der SCR ganz von der Bildfläche verschwindet, "damit er es endlich lernt"

  • Mir ging es darum das im umgekehrten Falle ohne politischen Willen diese Entscheidung nicht getroffen worden wäre, weil Sozialkassen und Finanzämter niemals ihre Zustimmung gegeben hätten , das bekommst du sonst nur in anderen Größenordnungen hin oder aber mit politischem Willen.

  • Hier ist mir viel zu viel Polemik im Spiel.

    Wenn wie hier alle! Gläubiger zugestimmt haben, dann doch vor allem deswegen, weil sie es kaufmännisch sehen, d.h. weil sie hier mehr bekommen als bei einem regulären Insovenz-Verfahren. Warum sollte der hier zitierte kleine Handwerker als Gläubiger dann gegen den Plan stimmen, wenn er bei einer regulären Inso seine Forderungen wohl ganz oder zu min. 95% abschreiben müsste. Nur damit der SCR ganz von der Bildfläche verschwindet, "damit er es endlich lern

    Hast du schon mal Ämtern Geld geschuldet ? Hast du als Firma schon mal erlebt was passiert wenn man den Finanzamt Geld schuldet ? Wenn ja konntest du deine Schuldenlast halbieren ?

    Es geht hier doch nicht darum das der SCR verschwindet !

    Mal ehrlich wie würdest du dich fühlen wenn der SCR dir Geld schulden würde ? Du würdest bestimmt freudestrahlend dich freuen das deine Kohle einfach verbrannt wurde.

    Sry ich kann nicht nachvollziehen wie man jetzt schon wieder davon redet in die DEL 2 aufzusteigen

  • Ich glaube kaum, dass irgendjemand den entstandene Situation gut findet. Egal wie rosa die Fanbrille ist, ich denke schon, dass die Leute auch erkennen welche Bedeutung so ein Verfahren für die Gläubiger hat. Also zumindest ich tu das und sehe eine Insolvenz jeglicher Art (inkl. Planinsolvenz) extrem kritisch, da hier zu viele Leute auf ihren Schulden sitzen bleiben. Allerdings muss man sich die Situation betrachten und schauen wie alle (!) am besten davonkommen und wenn dies eine Planinsolvenz ist, dann ist es auch gut so. Daher auch meine Aussage ein paar Posts vorher, dass dieser Sommer noch Folgen haben wird.

    Jegliche Sanktionen gegen die (plan-)insolvente GmbH ist meiner Meinung nach eine Art Bekämpfung der Symptome. Dies wird keine Abschreckung für irgendeinen anderen Standort sein, egal ob es in die Bezitrksliga oder Oberliga geht. Denn die Leute die die Sch... gebaut haben sind ja weg und die Suppe dürfen dann andere auslöffeln.

    Es müsste aber endlich mal der Ursache auf den Grund gegangen werden (der Entstehung in GAP wie auch in LA oder anderen Orten). An den beiden explizit genannten Standorten war es grob gesagt so, dass der Alleingesellschafter für die bestehenden Schulden gebürgt hat, dann keinen Bock mehr hatte und es hat krachen lassen. Man sollte sich nun mal fragen wieso die es so haben krachen lassen können und vor allem wie man das hätte verhindern können.

    Ich denke dass hier das Lizenzierungsverfahren gut gegensteuern könnte und müsste.

  • Ich glaube kaum, dass irgendjemand den entstandene Situation gut findet. Egal wie rosa die Fanbrille ist, ich denke schon, dass die Leute auch erkennen welche Bedeutung so ein Verfahren für die Gläubiger hat. Also zumindest ich tu das und sehe eine Insolvenz jeglicher Art (inkl. Planinsolvenz) extrem kritisch, da hier zu viele Leute auf ihren Schulden sitzen bleiben. Allerdings muss man sich die Situation betrachten und schauen wie alle (!) am besten davonkommen und wenn dies eine Planinsolvenz ist, dann ist es auch gut so. Daher auch meine Aussage ein paar Posts vorher, dass dieser Sommer noch Folgen haben wird.

    Jegliche Sanktionen gegen die (plan-)insolvente GmbH ist meiner Meinung nach eine Art Bekämpfung der Symptome. Dies wird keine Abschreckung für irgendeinen anderen Standort sein, egal ob es in die Bezitrksliga oder Oberliga geht. Denn die Leute die die Sch... gebaut haben sind ja weg und die Suppe dürfen dann andere auslöffeln.

    Es müsste aber endlich mal der Ursache auf den Grund gegangen werden (der Entstehung in GAP wie auch in LA oder anderen Orten). An den beiden explizit genannten Standorten war es grob gesagt so, dass der Alleingesellschafter für die bestehenden Schulden gebürgt hat, dann keinen Bock mehr hatte und es hat krachen lassen. Man sollte sich nun mal fragen wieso die es so haben krachen lassen können und vor allem wie man das hätte verhindern können.

    Ich denke dass hier das Lizenzierungsverfahren gut gegensteuern könnte und müsste.

    Ein Sehr guter Beitrag

    Sorry bin zu Emotional geworden aber es geht mir nicht um den SCR mir geht es um die Einstellung mach ich eben Schulden gibt ja die Inso die viele Verantwortliche der Vereine an den Tag legen

  • Die einen müssen von ganz unten anfangen, die andren nicht. Mit Blick auf die anderen Standorte die ähnliche Probleme hatten würde es mich interessieren ob schon mal ein Club mit einer erfolgreich durchgeführten Planinsolvenz von ganz unten anfangen musste. Ist das das eintscheidente Kriterium?

    Andere Vereine bzw. GmbH's die wirtschaftlich tot waren, wurden aufgelöst und mussten neu gegründet werden und im Landesverband neu anfangen. Manche hatten Glück, dass nach der Pleite der GmbH der Platz der 1b Mannschaft des Vereins zwischendrinn im Landesverband eingenommen werden durfte und man so 1-2 Jahre

    Hobbyliga sparen konnte. Weiter in den DEB Ligen trotz Insolvenz oder Vergleich ging es in den letzten Jahren nur für Vereine wie Tölz, Landshut und Riessersee.

    Die Aussage der SC Riessersee ist jetzt schuldenfrei ist ein Hohn für alle Vereine, die jeden Cent 2x umdrehen müssen, bevor ein Spieler verpflichtet werden kann und notfalls lieber sportliche Nachteile in Kauf nehmen und den Spieler nicht verpflichten und so von Anfang an schuldenfrei sind.

  • Ich glaube kaum, dass irgendjemand den entstandene Situation gut findet. Egal wie rosa die Fanbrille ist, ich denke schon, dass die Leute auch erkennen welche Bedeutung so ein Verfahren für die Gläubiger hat. Also zumindest ich tu das und sehe eine Insolvenz jeglicher Art (inkl. Planinsolvenz) extrem kritisch, da hier zu viele Leute auf ihren Schulden sitzen bleiben. Allerdings muss man sich die Situation betrachten und schauen wie alle (!) am besten davonkommen und wenn dies eine Planinsolvenz ist, dann ist es auch gut so. Daher auch meine Aussage ein paar Posts vorher, dass dieser Sommer noch Folgen haben wird.

    Jegliche Sanktionen gegen die (plan-)insolvente GmbH ist meiner Meinung nach eine Art Bekämpfung der Symptome. Dies wird keine Abschreckung für irgendeinen anderen Standort sein, egal ob es in die Bezitrksliga oder Oberliga geht. Denn die Leute die die Sch... gebaut haben sind ja weg und die Suppe dürfen dann andere auslöffeln.

    Es müsste aber endlich mal der Ursache auf den Grund gegangen werden (der Entstehung in GAP wie auch in LA oder anderen Orten). An den beiden explizit genannten Standorten war es grob gesagt so, dass der Alleingesellschafter für die bestehenden Schulden gebürgt hat, dann keinen Bock mehr hatte und es hat krachen lassen. Man sollte sich nun mal fragen wieso die es so haben krachen lassen können und vor allem wie man das hätte verhindern können.

    Ich denke dass hier das Lizenzierungsverfahren gut gegensteuern könnte und müsste.

    Der letzte Abschnitt ist der springende Punkt. Wenn sich ein ein Alleingesellschafter, der auch noch

    alleiniger Geschäftsführer ist, bereits vor der Saison zum Ziel setzt, seine Kohle weitgehend zurückholen, gibt es

    wenig Chancen, dies zu verhindern.

    Es ist doch kein Problem Zahlungen über eine Saison vor sich herzuschieben

    wie geschehen, bis Pfändungen, Räumungsklagen und dgl. greifen. Sowas lässt sich nur abstellen, wenn für

    solche Clubs eine kontrollierte Vorkassepflicht besteht. Dann nützen auch Bürgschaften wenig, denn dann muss

    geliefert werden. Das kann nach meiner Meinung bei der Lizenzierung geregelt werden.

  • Es müsste aber endlich mal der Ursache auf den Grund gegangen werden (der Entstehung in GAP wie auch in LA oder anderen Orten). An den beiden explizit genannten Standorten war es grob gesagt so, dass der Alleingesellschafter für die bestehenden Schulden gebürgt hat, dann keinen Bock mehr hatte und es hat krachen lassen. Man sollte sich nun mal fragen wieso die es so haben krachen lassen können und vor allem wie man das hätte verhindern können.

    Die Ursachen möchte nur der gemeine Fan nicht hören. Gibt auch sicher gleich Kloppe von allen Seiten. Über Jahrzehnte hinweg haben sich nun diverse Talente an Standorten wie Garmisch die Zähne ausgebissen. Mal unterstellt, dass nicht alle davon per se Finanz-Kamikaze auf dem Zettel hatten, dann muss man sich irgendwann eingestehen, dass bestimmte finanzielle Rahmenbedingungen einfach nicht realisierbar sind. Und jetzt kommt der Fan um die Ecke und fabuliert von durchgehenden Auf- und Abstiegsregelungen. DAS halte ich für den blanken Hohn!

    Hockeyfreund

  • guten Tag

    Vorkasse .?? Gute Idee

    Und wieviel Vereine werden dann im September an den Start gehen ..??

    Gruß aus la

  • Und jetzt kommt der Fan um die Ecke und fabuliert von durchgehenden Auf- und Abstiegsregelungen. DAS halte ich für den blanken Hohn!

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil es in Garmisch nicht passt, darf es also keine Auf- und Abstiegsregelungen zwischen den Ligen geben, oder wie soll man das verstehen?

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil es in Garmisch nicht passt, darf es also keine Auf- und Abstiegsregelungen zwischen den Ligen geben, oder wie soll man das verstehen?

    Ich glaub Hockeyfreund hat das nicht auf Garmisch bezogen sondernd allemein

  • Das hab ich nicht gesagt, nur wenn ich lese wie manche jetzt schon wieder von der DEL 2 sprechen, kommts mir hoch. Juhuu die GMBH ist jetzt schuldenfrei, alle anderen sind die Deppen. Traurig ehrlich

    Von der DEL2 hat meines Wissens nach zuerst ein Tölzer gesprochen.

    Ich bin auch der Meinung, das eine Insolvenz eigentlich nie zum Vorschein kommen sollte. Ist sie im Fall Garmisch aber dieses Mal, mal wieder. Und bei der Gläubigerversammlung hat jeder - ausnahmslos jeder - für den Insolvenzplan gestimmt. Wenn einem Gläubiger etwas nicht gepasst hätte, dann wäre spätestens da seine Chance da gewesen, sich dem zu erwehren. Ich kann den Ansatz von ossismut schon verstehen. "Einmal alles auf pump kaufen, die Insolvenz wird mich schon retten". Der Gedanke dahinter, der ist mies, weil nun mal kleine Betriebe auf solche Zahlungen warten oder auffangen müssen, um nicht selbst in Schieflage zu geraten. Die Insolvenz ist durch, die SCR GmbH ist gerettet und gut ist. Wir sollten uns in Garmisch nun auf die OLS vorbereiten und freuen und dann ist auch schon alles gesagt. Das Wort DEL2 sollte so schnell in keinem unserer Münder mehr landen.

  • Von der DEL2 hat meines Wissens nach zuerst ein Tölzer gesprochen.

    Ich bin auch der Meinung, das eine Insolvenz eigentlich nie zum Vorschein kommen sollte. Ist sie im Fall Garmisch aber dieses Mal, mal wieder. Und bei der Gläubigerversammlung hat jeder - ausnahmslos jeder - für den Insolvenzplan gestimmt. Wenn einem Gläubiger etwas nicht gepasst hätte, dann wäre spätestens da seine Chance da gewesen, sich dem zu erwehren. Ich kann den Ansatz von ossismut schon verstehen. "Einmal alles auf pump kaufen, die Insolvenz wird mich schon retten". Der Gedanke dahinter, der ist mies, weil nun mal kleine Betriebe auf solche Zahlungen warten oder auffangen müssen, um nicht selbst in Schieflage zu geraten. Die Insolvenz ist durch, die SCR GmbH ist gerettet und gut ist. Wir sollten uns in Garmisch nun auf die OLS vorbereiten und freuen und dann ist auch schon alles gesagt. Das Wort DEL2 sollte so schnell in keinem unserer Münder mehr landen.

    Die Situation ist schon sch.. trotzdem freue ich mich das es bei euch weiter geht und hoffe ihr kommt zurück mir fehlt noch ein Besuch bei euch

  • Das Wort DEL2 wurde von mir verwendet aber mit dem zusatz "bald" und das heißt für mich nicht Übernächste Saison eher in 4-6 Jahren. Es würde allen Vereinen helfen ( Tölz, Garmisch, Rosenheim) wenn sie in einer Liga (am besten DEL2) spielen um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, neue Zuschauer und Sponsoren generieren zu können. Was beim SCR gelaufen ist finde ich nicht gut und hoffe das es jetzt endlich funktioniert Vernüftig zu Wirtschaften und dann eben "bald" wieder in der DEL2 mit Rosenheim + Tölz spielen zu können.