SCR 2018/2019 - Liebe kennt keine Liga!

  • "Dein Wort in Gottes Ohr" GoFischtownGo! Wir können uns ja wieder sprechen, wenn sich beim nächsten Kandidaten raus stellt, dass es eine "grandiose" Lizenzerteilung gegeben hat und nach einer Saison die Schulden nicht mehr bezahlt werden können.

    Sei mir bitte nicht böse, aber Kapital in eine Prüfung mit einzubeziehen, dass nur durch Bürgschaften, deren Substanz nicht nachhaltig geprüft wurde, gedeckt ist, erscheint mir da zumindest etwas fragwürdig. Persönlich würde ich das so nicht anerkennen und zumindest über den Nachweis einer Kreditversicherung bestätigt wollen wissen. Außerdem wären da noch Möglichkeiten über Bankbürgschaften zur Absicherung einer Bürgschaft oder weitergehende Ausfallbürgschaften usw. All dies hat zumindest im Fall SCR wohl nicht vorgelegen oder gegriffen, ansonsten wäre es ja wohl nicht so weit gekommen.

    Es sind immer Bankbürgschaften, die unterschrieben werden müssen. Dann kannst Du dir den Rest auch schenken.

    Und wie der werte @Eishockey_Liebhaber schon richtig schrieb, das wird eine interessante Sache werden, welche Dinge noch alle der Masse zugeschlagen werden.

    Freeze

    Der Vollprofi schafft 37 Dosen Bier/5 Goaßmaß ohne zu rülpsen. Der Semiprofi muss noch lernen und kommt gerade auf 15/2.

  • Hummers Weiterverpflichtung ist natürlich klasse. Er hat sich hier super entwickelt und wird jetzt wohl die Stütze in der Verteidigung.

    Iwie freu ich mich auf eine junge wilde Truppe mit viel Tempo. Sollte Maurer auch noch bleiben wollen und Ichbineinlokfan recht haben, stehen die ersten beiden Reihen schon fast. Dazu die DNL-Reihe und im Sturm wie in der Verteidigung fehlen je noch 4 Leute. Das sollte machbar sein.

  • Das wäre UW bei einer Insolvenz sicher passiert, aber es ist nunmal eine Planinsolvenz in Eigenverwaltung

    ohne Insolvenzverwalter.

    Und was zwischen UW , seinen Nachfolgern und Gläubiger ausgehandelt wurde, weiss auch keiner.

  • Und wenn alle Bürgschaften bedient werden, warum dann Insolvenz oder Planinsovenz. Die Lizenz bekommt man doch nur, wenn die zu erwartenden/geplanten Ausgaben mit den zu erwartenden/geplanten Einnahmen gedeckt sind, notfalls durch Bürgschaften. Wo war dann der Fehler in Garmisch?

  • Citrone

    Auch bei einer Planinsolvenz in Eigenverwaltung müssen die Forderungen und Verbindlichkeiten komplett aufgeführt werden.

    Ja, aber wen interessiert es noch wenn die Gläubiger verzichten und die GmbH auf Null gestellt wird? So wie sich das Unwetter

    auf die Schnelle zwischen Retter und UW verzogen hat klingt es für mich schon fast nach Deal. Es sitzt eben kein

    Insolvenzverwalter im Büro, der versucht in Unterlagen fündig zu werden, sondern vielleicht ein Insolvenzbegleiter, der mit

    den Beteiligten an der Zukunft arbeitet. Da besteht meines Erachtens schon ein Unterschied.

  • OK, da scheint sich ja langsam eine neue Struktur abzuzeichnen, wenn auch noch sehr vage.

    Mich würde es ja mal sehr interessieren, aus wem diese "Unterstützergruppe" besteht und wie die Legitimation zustande kommt, derer man sich offensichtlich im Besitz zu sein scheint. Man entwirft Pläne, kalkuliert Kosten, möchte einen Beirat installieren, der die GmbH kontrolliert, sucht denjenigen aus, der die Anteile von UW erhalten soll usw.

    Grds. habe ich nichts gegen eine starke Gruppe anstelle des starken Mannes, aber so ist mir das zu wenig Info.

    Ähm, würde mich tatsächlich auch interessieren.

  • Und wenn alle Bürgschaften bedient werden, warum dann Insolvenz oder Planinsovenz. Die Lizenz bekommt man doch nur, wenn die zu erwartenden/geplanten Ausgaben mit den zu erwartenden/geplanten Einnahmen gedeckt sind, notfalls durch Bürgschaften. Wo war dann der Fehler in Garmisch?

    Überliest du die vielen Beiträge hier oder ignorierst du

    die geflissentlich? Anders sind deine wiederholten gleich-

    lautenden Fragen und Thesen nicht zu erklären...:/

  • OK, da scheint sich ja langsam eine neue Struktur abzuzeichnen, wenn auch noch sehr vage.

    Mich würde es ja mal sehr interessieren, aus wem diese "Unterstützergruppe" besteht und wie die Legitimation zustande kommt, derer man sich offensichtlich im Besitz zu sein scheint. Man entwirft Pläne, kalkuliert Kosten, möchte einen Beirat installieren, der die GmbH kontrolliert, sucht denjenigen aus, der die Anteile von UW erhalten soll usw.

    Grds. habe ich nichts gegen eine starke Gruppe anstelle des starken Mannes, aber so ist mir das zu wenig Info.

    Weitere Infos wuerden sich viele wünschen aber ich glaube das man das meiste erst nach dem 14.08. Erfahren wird.

  • Details über Ursachen und Hintergründe vielleicht nie bzw. erst Jahr(zehnt)e später, wie so oft im dt. Eishockey.

  • Hummers Weiterverpflichtung ist natürlich klasse. Er hat sich hier super entwickelt und wird jetzt wohl die Stütze in der Verteidigung.

    Iwie freu ich mich auf eine junge wilde Truppe mit viel Tempo. Sollte Maurer auch noch bleiben wollen und Ichbineinlokfan recht haben, stehen die ersten beiden Reihen schon fast. Dazu die DNL-Reihe und im Sturm wie in der Verteidigung fehlen je noch 4 Leute. Das sollte machbar sein.

    Aber auch nicht ausgeschlossen das Daubner und Mayenschein zB ihre Eiszeit in München erhalten, und es Verstärkung für GAP aus der Akademie gibt.

    Quaas, Kaisler, Eder, T. und Fießinger, wo sollen die sonst Eiszeit bekommen, wenn nicht in GAP.

  • Details über Ursachen und Hintergründe vielleicht nie bzw. erst Jahr(zehnt)e später, wie so oft im dt. Eishockey.

    Wie so oft im Leben - interessant welche "Betriebswissenschaftler und Anwälte" hier Insolvenz und Planinsolvenz behandeln....billig wirds nicht, unangenehm ohnehin, undviel Spaß den Köpfen die da drin hängen.

  • Überliest du die vielen Beiträge hier oder ignorierst du

    die geflissentlich? Anders sind deine wiederholten gleich-

    lautenden Fragen und Thesen nicht zu erklären...:/

    Dann erkläre mir mal wie es sein kann, dass ein Club wie der SCR, deren geplante Ausgaben und Einnahmen durch eine ordentliche Lizenzprüfung gingen, nach einer Saison mit im Schnitt 1.000 Zuschauer mehr jetzt auf einmal Pleite oder zumindest in Planinsolvenz sind. Man hat nirgends gelesen, dass Sponsoren ihre Verträge nicht bedient haben. Vielleicht hat man Sponsorenverträge angeführt, die gar nicht mehr existent waren, aber das hätte ja bei einer Prüfung auffallen müssen.

    Nochmals, und da können wir noch 1.000 mal schreiben. Eine Lizenzprüfung sollte nach meiner Ansicht nach doch Prüfen, ob ein Club die notwendige Substanz hat, deren Planungen mit gewissen Sicherheiten rechnet, um eben nicht in eine solche Schieflage zu gelangen. Ich spreche dem Lizenzprüfungsausschuss ja auch nicht ab, dass diese Arbeit nicht so ganz einfach ist, weil natürlich bei totaler "Strenge" einige Clubs keine Lizenz mehr bekommen würden. Weiter ist mir auch klar, dass der SCR bzw. gewisse Personen selbst an dieser Misere Schuld sind, aber eine gewisse Mitschuld kann ich persönlich der Lizenzprüfung nicht absprechen.

    Ein weiter so wird auch ein weiter so in Sachen Pleiten mit sich bringen und wenn die Kosten für die Clubs einfach zu hoch sind und nicht genügend Clubs gefunden werden, welche diese Kosten leisten können, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder die Kosten reduzieren, damit es wieder für mehr Clubs möglich ist da mitmachen zu können oder aber mit weniger Mannschaften in dieser Liga auszukommen. Ein ständiges Auffüllen der Ligenstärken von unten nach oben ist doch langfristig nur in soweit machbar, wie die Clubs eben in der Lage sind das auch finanziell leisten zu können. Bayreuth freut sich nun in der DEL2 bleiben zu können und Deggendorf eben den Aufstieg geschafft zu haben. Was wenn beide in der kommenden Saison mit ihren Planungen nicht zurecht kommen und einsehen, dass eben doch Oberliga das höchste ist, was sie leisten können? Die brauchen ja noch nicht mal Insolvenz gehen sondern eben nur diesen finanziell notwendigen Aufwand nicht mehr leisten können für die Zukunft. Dann holt man sich einfach 2 neue Clubs, damit es wieder 14 sind und das Spiel geht weiter!

    Fast glaube ich schon, dass es den Meisten hier nur darum geht, dass ihr Club möglichst hoch spielt, Erfolgreich ist und nach mir die Sündflut. Jeder hofft, dass es eben seinen Club nicht betrifft und dass es irgendwie weiter geht mit gleicher Mannschaftsstärke in ihrer Liga. Was die anderen dann machen ist mir gleich, weil mein Club braucht ja die Einnahmen aller Spiele und und und.

    Als SCR Fan ist man nun der Luser aber als DEL2 Fan sollte man sich genau gleich fühlen, weil ein Club der Liga wieder mal verschwunden ist aus der Liga. Das Bayreuth diesen Platz eingenommen hat ist ja positiv für die übrigen 13 Clubs aber man sollte wirklich mal hinterfragen, wie lange dies überhaupt noch so möglich ist, wenn sich nichts ändert.

  • Hallo Leo12

    Ich hatte das was ich dir als Antwort auf deinen Post geschrieben habe wieder gelöscht.....

    Ich sag’s mal so......ich bin einfach sprachlos, was du hier schreibst und forderst.

    Es sind knapp 600 Posts hier, und im SCR Thread nochmal so viel......

    Da wurde alles was du hier möchtest beschrieben und diskutiert.....

    Und du fängst jetzt von vorne an......

    Ach ja ......wie war das mit dem „Looser“......

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte (25. Juli 2018 um 07:56)

  • Dann erkläre mir mal wie es sein kann, dass ein Club wie der SCR, deren geplante Ausgaben und Einnahmen durch eine ordentliche Lizenzprüfung gingen, nach einer Saison mit im Schnitt 1.000 Zuschauer mehr jetzt auf einmal Pleite oder zumindest in Planinsolvenz sind. Man hat nirgends gelesen, dass Sponsoren ihre Verträge nicht bedient haben. Vielleicht hat man Sponsorenverträge angeführt, die gar nicht mehr existent waren, aber das hätte ja bei einer Prüfung auffallen müssen.

    Nochmals, und da können wir noch 1.000 mal schreiben. Eine Lizenzprüfung sollte nach meiner Ansicht nach doch Prüfen, ob ein Club die notwendige Substanz hat, deren Planungen mit gewissen Sicherheiten rechnet, um eben nicht in eine solche Schieflage zu gelangen. Ich spreche dem Lizenzprüfungsausschuss ja auch nicht ab, dass diese Arbeit nicht so ganz einfach ist, weil natürlich bei totaler "Strenge" einige Clubs keine Lizenz mehr bekommen würden. Weiter ist mir auch klar, dass der SCR bzw. gewisse Personen selbst an dieser Misere Schuld sind, aber eine gewisse Mitschuld kann ich persönlich der Lizenzprüfung nicht absprechen.

    Ein weiter so wird auch ein weiter so in Sachen Pleiten mit sich bringen und wenn die Kosten für die Clubs einfach zu hoch sind und nicht genügend Clubs gefunden werden, welche diese Kosten leisten können, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder die Kosten reduzieren, damit es wieder für mehr Clubs möglich ist da mitmachen zu können oder aber mit weniger Mannschaften in dieser Liga auszukommen. Ein ständiges Auffüllen der Ligenstärken von unten nach oben ist doch langfristig nur in soweit machbar, wie die Clubs eben in der Lage sind das auch finanziell leisten zu können. Bayreuth freut sich nun in der DEL2 bleiben zu können und Deggendorf eben den Aufstieg geschafft zu haben. Was wenn beide in der kommenden Saison mit ihren Planungen nicht zurecht kommen und einsehen, dass eben doch Oberliga das höchste ist, was sie leisten können? Die brauchen ja noch nicht mal Insolvenz gehen sondern eben nur diesen finanziell notwendigen Aufwand nicht mehr leisten können für die Zukunft. Dann holt man sich einfach 2 neue Clubs, damit es wieder 14 sind und das Spiel geht weiter!

    Fast glaube ich schon, dass es den Meisten hier nur darum geht, dass ihr Club möglichst hoch spielt, Erfolgreich ist und nach mir die Sündflut. Jeder hofft, dass es eben seinen Club nicht betrifft und dass es irgendwie weiter geht mit gleicher Mannschaftsstärke in ihrer Liga. Was die anderen dann machen ist mir gleich, weil mein Club braucht ja die Einnahmen aller Spiele und und und.

    Als SCR Fan ist man nun der Luser aber als DEL2 Fan sollte man sich genau gleich fühlen, weil ein Club der Liga wieder mal verschwunden ist aus der Liga. Das Bayreuth diesen Platz eingenommen hat ist ja positiv für die übrigen 13 Clubs aber man sollte wirklich mal hinterfragen, wie lange dies überhaupt noch so möglich ist, wenn sich nichts ändert.

    Du schreibst: . "Eine Lizenzprüfung sollte nach meiner Ansicht nach doch Prüfen, ob ein Club die notwendige Substanz hat, deren Planungen mit gewissen Sicherheiten rechnet, um eben nicht in eine solche Schieflage zu gelangen."

    Das macht das Lizenzverfahren doch

    Aber ein Beispiel nehmen wir mal den besten Hockeyclub der Welt die Eispiraten Crimmitschau;) (wehe es kommen Beschwerden ;))

    Wir haben die letzte Sasion mit einem Plus abgeschlossen haben für diese Saison ich glaube 2,8 Mio Euro (bin mir aber nicht sicher) dieser Etat ist gesichert. damit gibt es die Lizenz.

    Nun fallen die Zuschauerzahlen ab Dezember um 30% ergo hast du weniger Einnahmen als bei der Lizenz angegeben. und das wiederum kann zur Verschuldung führen

    Woher willst du wissen das beim SCR nicht auch einfach Gelder aus der GmbH gezogen wurden vom Gesellschafter#

    oder er seine Einlagen halbiert hat ?

    Genauso wie du und ich das nicht wissen können kann das auch kein Lizenzvergabeausschuß.

    Bedenke ein Lizenzverfahren ist nur eine Augenblicks Betrachtung den was danach passiert kann keiner wissen. Und es muss ja auch nur die Saison gesichert sein was beim SCR deutlich der Fall war somit hat das Lizenzverfahren doch zu 100% funktioniert

  • Ich spreche dem Lizenzprüfungsausschuss ja auch nicht ab, dass diese Arbeit nicht so ganz einfach ist, weil natürlich bei totaler "Strenge" einige Clubs keine Lizenz mehr bekommen würden.

    Ich darf dich an die Lizenzverweigerung für den EV Landshut erinnern. Damals fehlte es an einer Unterschrift in einer Bürgschaft, die von dir gewünschte "Strenge" bei der Lizensierung hatte dementsprechende Konsequenzen.