SCR 2018/2019 - Liebe kennt keine Liga!

  • Warum müssen eigentlich die anderen Vereine Lizenzauflagen erfüllen ?

    Riessersee braucht es doch auch nicht und wird als Pleiteverein einfach zugelassen. Warum lässt man die anderen 13 im Norden und 11 im Süden

    nicht einfach zum Spielbetrieb zu ? Ob der Etat gedeckt ist oder nicht, ist doch scheinbar völlig egal.

    Da braucht man sich nicht wundern, dass der Eishockey-Sport in Deutschland aus seinem Schmuddelimage in der Öffentlichkeit nicht rauskommt.

    Und dann noch der tolle Modus. 10 von 11 +1 Mannschaften kommen in

    die Meisterrunde. In der Vorrunde wird 1 Team ermittelt, das nicht in die Meisterrunde kommt. Auf so was muss man erst mal kommen.

  • Ist das mit Garmisch dann nicht irgendwie auch Wettbewerbsverzerrung? Spielen die dann schon um Punkte oder sind es doch nur Freundschaftsspiele. Die Vereine die gegen Garmisch gewinnen müssen die dann die Punkte nach der Vorrunde abgeben? Fragen über Fragen..Ole Ole super Chaos. In anderen Ligen der Welt stehen seit Monaten die Mannschaften fest und bei uns würfelt man wieder etwas aus.

  • Die Festlegung, dass man bei einer Planinsolvenz nicht an der Meisterrunde teilnehmen darf, beruht auf dem Punkt 1.6.5. der letztjährigen Durchführungsbestimmungen.

    Zitat

    1.6.5

    Clubs, die während der laufenden Saison eine geplante Insolvenz (Planinsolvenz) beantragen und im Rahmen dieses Antrages einen Vorschlag für ein Insolvenzplanverfahren (Insolvenzplan) vorlegen, können weiterhin am Spielbetreib teilnehmen. Der Insolvenzplan ist der Ligenleitung vorzulegen. Die Teilnahmeberechtigung zum Spielbetrieb gilt bis zum Ende der laufenden Saison fort, sofern die Gläubiger des Clubs den Insolvenzplan annehmen und das zuständige

    Amtsgericht diesen rechtskräftig bestätigt. Entsprechende Clubs haben nicht das Recht an der Meisterrunde der Oberliga-Süd (bei Antrag vor dem 14.01.2018) sowie den Aufstiegs-Playoffs zur DEL2 (bei Antrag nach dem 14.01.2018) der jeweils laufenden Saison teilzunehmen. Sollte sich ein Club sportlich für die Teilnahme an der Meisterrunde qualifiziert haben, so wird er in der Abschlusstabelle auf den ersten nicht zur Teilnahme an der Meisterschaftsrunde berechtigenden Plätzen gesetzt, die dann vor ihm stehenden Clubs werden eine Position in der Tabelle hoch gesetzt, bis die entstandene Lücke geschlossen ist und der Club nimmt im weiteren Saisonverlauf an der Bayernliga-Verzahnungsrunde teil (Regelung gilt für den Fall eines entsprechenden Antrages vor dem 14.01.2018).

    ...

    Entsprechende Clubs, bei denen eine Planinsolvenz läuft oder erfolgreich abgeschlossen worden ist, können sich in der Folgesaison wieder für die Teilnahme an der Oberliga-Süd bewerben, sofern sie die sportliche Qualifikation für diese erbracht haben. Diese Regelung gilt ebenfalls für den Fall, dass ein an der Oberliga-Süd teilnehmender Verein sich bei der Abwicklung seines Senioren-Spielbetriebes einer Kooperation mit einem Dritten (z.B einer Kapitalgesellschaft) bedient und dieser Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellt oder für den von einem Gläubiger ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wird.

    Eine Analogie mit angepassten Daten ist für die neue Saison ist anzunehmen. Und somit ist die automatische Versetzung in die Verzahnungsrunde festgelegt. Eine Aufhebung dieser Versetzung wäre möglich gewesen, wenn alle anderen Oberligisten zugestimmt hätten, was aber scheinbar nicht der Fall war. Und das ja auch nicht zu Unrecht.

    Dieser Passus wurde zwar vermutlich für den Fall verfasst, dass ein Club während schon gespielt wird eine Planinsolvenz anmeldet, und weniger für den vorsaisonalen Bereich, aber je nach Auslegung kann man eben auch sobald die alte Saison abgelaufen ist schon von der neuen Saison sprechen. Darüber kann man sicher verschiedener Meinung sein, und - Achtung Spekulation - hätte die Oberliga andere Nachrückekandidaten, wer weiß, ob das so ausgelegt würde.

    Nichtsdestotrotz sollte man sich nicht zu sicher sein, dass dies wirklich funktioniert. Da stehen meiner Meinung nach noch ne Menge Hürden im Weg.

  • Nichtsdestotrotz sollte man sich nicht zu sicher sein, dass dies wirklich funktioniert. Da stehen meiner Meinung nach noch ne Menge Hürden im Weg.

    Richtig-die meiner Meinung nach nur von UW gelöst werden können-ER entscheidet, ob das klappt oder nicht. Frage ist, ob er auch KANN....

  • Nee müsen sie nicht.

    Die Runde würde ganz normal durchgespielt und auch der SCR gabz normal in Tabelle geführt.

    Erst nach dem letzten Spieltag, darf der SCR in den Fahrstul und fährt ans Tabellenende runter oder auch vielleicht nur auf Platz 11 - falls man den SCR-Punkten doch etwas Bedeutung geben möchte und der Tabellenzwölfte weniger Punkte als der SCR hat. Und alle Mannschaften die in der Tabelle hinter dem SCR platziert waren (außer vielleicht der Zwölfte) rutschen einen Platz hoch. Fertig.

    Hätte außerdem den Vorteil, dass während der Saison vielen Zuschauern gar nicht bewußt werden würde, dass der SCR eigentlich gar nicht wettbewerbsmässig an der Liga teilnehmen würde. Außer es kommt ständig ein Expertenfan vorbei, der den Zuschauern eintrichtert, dass es ja um gar nichts gehe mimimimimi. ( ;) ).

    Für die Gegner des SCR sind es ja "fast" ganz normale Spiele, denn ihre Ergebnisse spielen tabellenmässig schon eine Rolle für ihre Tabellenplatzierung.

  • Wieso regt jetzt sich wieder jeder auf?

    Es wird doch alles so gemacht wie gefordert.

    GAP spielt in der OL Süd, die mit 12 Teams antreten kann und spielt halt außer Konkurrenz mit, genau so wie es Endraß forderte.

    Fest steht eh noch nix. Der Merkur hat doch nur die Forderungen von Endraß abgedruckt.

    Da steht nix von definitiv, sondern nur von guten Chancen. Es ist überhaupt nix entschieden. Reißerische Schlagzeile, nicht mehr.

  • Wieso regt jetzt sich wieder jeder auf?

    Es wird doch alles so gemacht wie gefordert.

    GAP spielt in der OL Süd, die mit 12 Teams antreten kann und spielt halt außer Konkurrenz mit, genau so wie es Endraß forderte.

    Fest steht eh noch nix. Der Merkur hat doch nur die Forderungen von Endraß abgedruckt.

    Da steht nix von definitiv, sondern nur von guten Chancen. Es ist überhaupt nix entschieden. Reißerische Schlagzeile, nicht mehr.

    Ähm....neeeee, Tom! Endraß hat gar keine Forderungen an den DEB und ist auch gar nicht in der Position dazu, aktuell ist er nix als ein Geschäftsstellenmitarbeiter.

    Der SCR hat ausgelotet, unter welchen Bedingungen OL möglich sein kann und hat dazu eine klare Antwort bekommen. Dazu muss aber der amtierende aktuelle Geschäftsführer erst einmal die Insolvenz beantragen. Sollte dies geschehen und er stellt seinen Job dann zur Verfügung, soll nach Willen der Investorengruppe Endraß neuer GF werden und die Insolvenz in einem Planinsolvenzverfahren abgewickelt werden. Richtig ist allerdings die "reißerische Schlagzeile", denn in der Tat titeln die so, als sei alles klar, aber das ist es noch lange nicht.

  • Auch wenn noch nichts sicher ist, allerdings bin ich guter Dinge das es klappt. Nicht umsonst hatt München die Kooperation noch nicht gekündigt sondern eher bestätigt, was mich für die jenigen freut, die uns für die Kooperation kritisiert hatten und nach dem bekannt werden des Garmischer Debakel als erstes die Hände gerieben haben und auf die Kooperation hofften.

    Man würde jetzt nicht mal um die goldene Annanas spielen und es war mit Sicherheit keine Werbung für das Eishockey ins GAP, man wird viele Zuschauer verlieren, aber bei weitem nicht so viele, wie bei einem Bezirksligastart. Deshalb könnte ich sogar mit der Regelung der Oberliga leben, wenn auch schwierig.

    Es gäbe mit Sicherheit bessere Lösungen auch auf die kompl. Liga gesehen, aber wenn ich jetzt meine Meinung dazu schreibe, wird es wohl wieder falsch verstanden und als freche Forderung eines Fans von einem Insolvenzverein, die keine Wünsche und Träume haben dürfen, wenn es nach dem ein oder anderen User hier geht.

  • das hat mit Schadenfroh nichts zu tun. Dieser Verein oder Gmbh oder sonst was, gehört in die Bezirksliga. Das ist nicht gerecht, gegenüber den anderen Vereinen wo man bei Konkurs dahin geschickt hat.

    Die GmbH hat nur die Lizenzspieler Abteilung bei sich, und die ist Insolvent, der e.V. ist nicht in konkurs sprich Jugend, DNL 2 etc. wären je nach des ausgang des Insolvenzverfahrens soweiso nicht betroffen, verstehe daher auch nicht wieso man damals in Füssen etc. nicht auch ausgelagert hat.

  • Das einzige mögliche Gegenargument ist für mich die Frage der (Un-)Gleichbehandlung zu anderen Teams mit Finanzproblemen.

    Alles andere spricht IMO für diese Lösung. 12 statt 11 Teams, ein geretter Oberligist. Seitenlange, nicht unberechtigte Klagen über die OL die es ausbaden müsse, jetzt gibt es wohl einen finanziellen Absteiger statt dem sportlichen Bayreuth.

    Der Modus: man stelle sich die Alternative vor, GAP bekäme nur nen saftigen Punktabzug und würde an den POs teilnehmen. Mit Aufstiegsberechtigung gäbe es Proteste, dass der Pleiteverein sofort wieder aufsteigen dürfe, ohne Aufstiegsberechtigung wär GAP kein Stück besser als Tilburg. Jeder Standort der gg sie rausfliegen sollte, würde meckern.

    Und was ist an einer Runde schlimm, in der 10 von 11+1 weiter kommen? Einer fliegt sportlich raus, wäre auch bei 10 aus 11 so. Da gab es im Norden schon schlimmere Modis.

  • im Moment bin ich noch hin und her gerissen, einerseits bedeutet die Teilnahme des SCR eine 12 er Liga mit einem vernünftigen Spielmodus, aber andererseits ( und die Seite überwiegt, je länger ich darüber nachdenk) ist es eine Sauerei , daß ein Club nach dem Theater so einfach eine Liga tiefer wieder spielen darf !

    Die Bayernligisten "freuen" sich mit Sicherheit sich vom SCR mit tatkräftiger Unterstützung von RB in der Verzahnung abschießen zu lassen!

    Im übrigen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß eine reibungslose Planinsolvenz bei Garmisch überhaupt möglich ist!

    Da ist UW viel zu unberechenbar!

    Was passiert eigentlich, falls einem Gläubiger der Geduldsfaden reißt und einen Insolvezantrag stellt? Das ist doch dann eben keine Planinsolvenz?

    Kennt sich da jemand aus?

    Wo her kommt dann eigentlich die Kohle für die OL, man hatte ja nicht mal die 200.000.-€ fürs Finanzamt ?

    So eine 11 er Liga ist zwar nicht gerade prickelnd, aber möglich und nächstes Jahr geht mit einem Aufsteiger aus der Bayernliga weiter, der sich die Teilnahme eben dann auch verdient hat !

    Die Bayernligisten müssen nun die Suppe auslöffeln, die Ihnen der SCR/DEB eingebrockt hat <X!

    Ganz toll!:schulterzuck:

  • Deswegen ist die Planinsolvenz OHNE UW geplant. Er muss als GF anmelden, danach gehen. Endraß wird an seine Stelle treten. Ein unberechenbarer uw ist also für dieses Szenario irrelevant

  • Wieso „auf Kosten der Bayernligisten“?

    Weil nur noch 2 statt 4 Oberligisten an der Verzahnungsrunde teilnehmen.

    Ob das im Sinne des Erfinders ist ?

    Riessersee hat halt Glück, dass überall Garmischer mit Einfluss drin sitzen und den auch nutzen (Reindl, Winkler). So kann man eigentlich nie wirklich abstürzen, wenn man Mist baut.

  • Dass aber nur 2 statt 4 diese Saison an der Verzahnungsrunde teilnehmen, hat nix mit dem SCR zu tun. Ohne ihn wäre es gar nur Einer.

    Viel wichtiger ist ja, ob der BEV, respektive die Bayernliga bereit dazu ist, im möglichen Falle gar zwei oder drei Aufsteiger zu stellen? Das solltest du in einer Bewertung einfließen lassen socke