SCR 2018/2019 - Liebe kennt keine Liga!

  • Mag ja sein das man gerade in Bayern gerne nur Gegner möchte, zu denen man auch mit dem Fahrad fahren kann, doch wird so eine geteilte Liga keine langfristige Stabilität besitzen. Um so mehr Clubs in der Liga, um so größer die Warscheinlichkeit von Pleiten. Dann spielen die Gruppen irgendwann mit unterschiedlicher Sollstärke und und und.

    Die DEL2 so wie sie ist, ist eine gute und stabile Liga. Auch gibt es genug aufstiegswillige Clubs aus der Oberliga, von daher wäre eine Änderung in 2 Gruppen, und damit eine Vergrößerung der Liga, kontraproduktiv.

    Mußt Du nicht gleich selber lachen, bei so einem Satz? Wo fallen denn die meisten Mannschaften weg? Und die Oberliga muß dann wieder herhalten und auffüllen! Aber dann rumeiern und schreien, die Oberliga kann sich nicht tragen.:bash:

    Die 2 Ligen zusammenführen eine Nord und eine Süd spielen, und dann zum Schluß über kreuz den Deutschen Meister ermitteln,

    ganz einfach und viel weniger finazielle Probleme wenn man die AL Spieler reduziert und mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen würde!

  • Mußt Du nicht gleich selber lachen, bei so einem Satz? Wo fallen denn die meisten Mannschaften weg? Und die Oberliga muß dann wieder herhalten und auffüllen! Aber dann rumeiern und schreien, die Oberliga kann sich nicht tragen.:bash:

    Die 2 Ligen zusammenführen eine Nord und eine Süd spielen, und dann zum Schluß über kreuz den Deutschen Meister ermitteln,

    ganz einfach und viel weniger finazielle Probleme wenn man die AL Spieler reduziert und mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen würde!

    Wo genau muss die OL herhalten? Einer hoch, einer

    runter - wo genau ist das Problem?

    Und was genau wird durch deine Modus-Idee besser?

    Geben dann die Clubs plötzlich weniger Geld aus? Wie

    kommt man auf sowas? :wacko:

  • Wenn Du ein bischen nachdenken würdest, Lucky, kämst Du selbst auf die Antwort: Es ist die Oberliga.

    Und wenn man sich die Karte der DEL 2 anschaut, gibt es doch schon ne Zweiteilung: in 4 südlichen Bundesländern wird DEL 2 gespielt, in allen anderen Ländern nicht. Aber ja, den eigenen Kirchturm kann man nicht auf der ganzen Auswärtsfahrt sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von calexico55 (17. August 2018 um 18:49)

  • Wo genau muss die OL herhalten? Einer hoch, einer

    runter - wo genau ist das Problem?

    Und was genau wird durch deine Modus-Idee besser?

    Geben dann die Clubs plötzlich weniger Geld aus? Wie

    kommt man auf sowas? :wacko:

    Guten Tag

    Warum werden eigentlich Leute , die diese Idee gut finden , immer als volldeppen ins Eck gestellt .???

    Zum Thema :

    Man kann die Spiele alle per Fahrrad erreichen , spart enorme benzinkosten

    Und auf sowas kommt zum Beispiel ein Vorsitzender eines Aufsteiger Clubs

    Du bist dich auch sonst so gut vernetzt:

    Unterhalb der DEL gibt es einige Clubs , die diese Idee sehr charmant finden , nur gibt es da im Moment keine Mehrheiten

    Und logisch hätte die Oberliga herhalten müssen, nur hatte man dort das Glück, dass Landshut und Garmisch dort starten dürfen

    Wäre es nach dem überwiegenden Teil der Leute hier gegangen hätte die Oberliga Süd jetzt zwei Mannschaften weniger oder wäre die DEL 2 uneigennützig dann mit 13 bzw. Dann 12 Mannschaften an den Start Gegangen .?

    Ich glaube kaum .!

    Aber so hat man halt Glück gehabt und man kann sowas abbügeln mit der Aussage : die Oberliga nahm keinen Schaden

    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (17. August 2018 um 15:38)

  • Wieso abbügeln? Wir leben halt nicht im „hätte wäre

    könnte“ sondern in der Realität. Und da musste die OL

    so überhaupt nix auffangen. Und dass Landshut und

    Riessersee dort spielen, liegt hauptsächlich an gelten-

    den Regeln.

    Fahrrad? Ok, wenn wir bei den Benzinkosten in einer

    Profiliga und der zweithöchsten Klasse anfangen, dann

    können wir es auch bleiben lassen. Dem Deggendorfer

    ist doch egal, ob er nach Freiburg oder nach Hannover

    fährt. Die Stunde Bus und 80 km machen das Kraut in

    der Summe nicht fett.

  • Reisekosten ist ja das geringste Problem ! Die Reisezeit ist das Problem.

    Weil man mit Halbprofis in der Liga fast nicht mehr mithalten kann ,werden Vollprofis geholt und die Vereine überschulden sich, damit man mithalten kann.

    Es gibt nur eine Lösung die Bürgschaften weg und eine zusätzliche Instanz die zb. 2 mal pro Saison die Bücher prüft.

  • Da wird wieder um Sachen diskutiert, ein paar hundert mal schon durchgekaut wurden.

    Thema Auf und Abstieg: Auf einmal wird der wieder kritisch gesehen weil der SCR nicht richtig gewirtschaftet hat. Ganz erlich, das hat mal null,null miteinander zu tun.

    Thema EVL und SCR in der Oberliga: Die Regeln wurden so aufgestellt, dass in solchen Situationen, ob als finanzieller Absteiger oder als Oberligist in finanziellen Schwierigkeiten, diese Sanktionen in Kraft treten und der Betroffene nicht absteigen muss. Wo wurde hier mit zweierlei Maß ;) gemessen? Die aufgezählten Beispiele haben entweder eine neue GmbH gegründet oder die Mannschaft ist zum Stammverein übergegangen, was in beiden Fällen keine Spielberechtigung für die Oberliga gibt.

    Und das Thema Fahrtkosten, der alte Klassiker: Wenn das so wäre, dann dürfte es wohl keine Vereine wie Freiburg oder Dresden geben, denn die müssen ja sooo weit fahren. Das wenn ich mir in einer 'Profiliga' nicht leisten kann, dann sollte ich mir einen teueren Spieler sparen, dann geht das auch, oder es ganz sein lassen.

    Ich weiss, das sag ich wieder als Garmischer:/

  • Wo genau muss die OL herhalten? Einer hoch, einer

    runter - wo genau ist das Problem?

    Und was genau wird durch deine Modus-Idee besser?

    Geben dann die Clubs plötzlich weniger Geld aus? Wie

    kommt man auf sowas? :wacko:

    Ausgerechnet aus Bayreuth, immer wieder Zahlungsprobleme haben aber dagegen sich wehren wenn es ein bißchen billiger werden könnte. Weniger Vollprofi´s verpflichten, mehr Eigengewächse und schon wird es billiger und wenn alle an einem Strick ziehen würden!! Daß ist doch nur noch eine Farce, ich will den besseren und noch einen besseren usw., wie bei den Bauern mit dem Traktor, der hat einen großen und ich will einen noch größeren! Wettrüsterei! Euch geht es doch nur noch, ich will 2´te Liga spielen, hört sich gleich besser an als nur OBERLIGA. Aber wenn man dann in Zahlverzug kommt, dann kommt das große Erwachen: Wie konnte daß nur passieren? Und alle anderen Vereine können daß wieder ausbaden! egal welchen Verein es erwischt.

    Gestern war es Landshut, heute ist es Garmisch und morgen da schaun wir mal? Und die Fan´s sind immer die gelacktmeierten, zahlen Eintritt und sollen den Mund halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (17. August 2018 um 16:41)

  • Ausgerechnet aus Bayreuth, immer wieder Zahlungsprobleme haben aber dagegen sich wehren wenn es ein bißchen billiger werden könnte.

    Die angeblichen Bayreuther "Zahlungsprobleme" haben nix mit ihm zu tun, und seine Exclusivansichten nix mit Bayreuth. Ohne Gewähr

  • Peiting will oder wollte auch in die DEL2 und das bei den Zuschauerschnitt und Stadion !!

    Mit Einheimische wird es auch nicht billiger die spielen auch nicht umsonst.

    Solange niemand Haftbar gemacht werden kann,und die Vorstände und Aufsichtsräte das Spiel mit machen wird sich nichts ändern.

    Wir haben schon mal auf den Aufstieg mangels Geld verzichtet und frag mal was bei uns in Tölz und den Fans los war.

    jetzt geht es auch nur wegen Wee und wenn der weg fällt geht uns genauso wie Garmisch.

  • ... Die Wahscheinlichkeit, dass es die DEL2 in dieser Form nicht mehr lange gibt, ist wesentlich größer, wenn man sich die Bilanzen einiger DEL2 Vereine vor Augen führt. Vllt. wäre es auch sinnvoll eine SÜD / NORD Gruppe aufzubauen. Das hat auch mal der Vorstand von DSC in eine Pressekonferenz wiedergegeben. Mal abwarten was da in Zukunft passiert. ...

    schön, dass die Version "2-geteilte DEL2" immer mal wieder aus der Versenkung auftaucht.

    Einfach mal weiter gedacht, DEL2 wird geteilt - finanziell betrachtet macht eigentlich nur eine regionale Teilung Sinn - DEL-willige Klubs dürfen in die Liga, denn nur 2 7er Gruppn machen wenig Sinn. Da sind wir schon beim Problem: diese Klubs kommen vermutlich aus dem OL-Bereich, der ja einen ordentlichen Mannschaftsüberschuss hat. Ne, lassen wir die Ironie oder den Sarkassmus, also besser ausgedrückt, die OL blutet aus, denn sie hat ja jetzt schon Probleme Mannschaften von unten zu bekommen und da soll plötzlich ein ganzer Schwung auf einmal ersetzt werden können?

    Wie würde die DEL2 Ebene dann aussehen? Eine gut gefüllte "Süd"-Gruppe und eine schwächelnde "Nord"-Gruppe. Das könnte natürlich durch eine Anpassung der Ligengrenze ausgeglichen werden = siehe in etwa die jetzigen Grenzen in der OL. Die 2-teilige DEL2 würde also für viele Klubs gar nichts bringen, da der Norden praktisch immer noch bundesweit unterwegs ist und "grenznahe" Südklubs (vielleicht auch mal Nordklubs) immer damit rechnen müssten, zur kommenden Saison plötzlich der anderen Ligengruppe zugeschlagen zu werden, sicher die schlechtere Lösung als die derzeitige kalkulierbare bundesweite DEL2.

    Und die Oberliga? Da wie oben schon angeführt ein Auffüllen von unten problematisch ist, spielt die OL dann bundesweit, oder sie löst sich einfach auf, wie vor einigen Jahren die OL Nord - daraus entstehende Probleme sind sicher noch bekannt und wurden hier im Forum ja schon in den verschiedensten Themen ausführlich behandelt.

    Allein schon das oben aufgeführte Szenario - eine riesige Schwächung der OL Ebene - spricht nach meiner Ansicht so vehement gegen eine Teilung der DEL2, dass weitere Argumente, von denen es noch einige gibt, gar nicht mehr aufgeführt werden müssen.

    Am Beispiel SCR betrachtet: bei einer 2-geteilten DEL2 und einer aufgelösten OL würden sie (SCR) kommende Saison in der Bezirksliga spielen trotz Planinsolvenz oder vermutlich mit dem BEV vor Gericht.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (18. August 2018 um 01:01)

  • Ich kann mich noch gut an die 2 geteilte 2. Liga Mitte der 90er erinnern. Ach war das für uns Freiburger herrlich gefühlte 200 mal pro Saison nach Bayern zu fahren... Waren wir erfreut als dies endlich vorbei war und die 2. Liga eingleisig wurde. Man kann auch mal über den "bayrischen Tellerrand" schauen und dann erkennen das für viele Clubs bundesweite Duelle in der 2. Liga reizvoller sind als das 2 geteilte gedöns. Wenn man scharf auf regionale Einteilung ist sollte man sich Gedanken darüber machen in die OL zu wechseln oder noch tiefer in den Landesverband.

  • Planinsolvenz in der OL. Dafür gibt es ein Beispiel wie es funktioniert. Hoffentlich kann dann auch der fette Sponsorenvertrag der Masse zugeführt werden. 8)

    Hier noch ein Zitat aus dem Merkur-Artikel, der offensichtlich überlesen wurde.

    Zitat: "Danach stellten sie den Insolvenzplan vor und erläuterten die Klagen, mit denen die GmbH unter anderem Geld von Udo Weisenburgers Firmen fordert." Ende Zitat.

    Somit dürfte auch klar sein, daß ein Schuldenschnitt seitens des Finanzamtes nicht durchgehen konnte. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Herr Weisenburger noch gar nicht weiß, wieviel er noch bluten muss und er seine Firmen u.U. in eine existenzgefährdende Lage gebracht hat. Auch dürften die Catering-Geschichte und nicht verjährte Ansprüche gegen den vorherigen GF wieder auf die Tagesordnung kommen.

    ossismut

    Ich will hier gar nichts schön reden und es ist schlimm genug, daß in der Lokal- und Fachpresse Negativschlagzeilen generiert wurden. Sicherlich werden nicht alle Gläubiger zu 100 % befriedigt werden, aber die Quote dürfte viel höher liegen, als mancher User und Gläubiger gedacht haben und ein Schuldenschnitt hergegeben hätten, da offensichtlich reichlich Masse zur Verfügung gestellt werden kann.

  • Zitat: "Danach stellten sie den Insolvenzplan vor und erläuterten die Klagen, mit denen die GmbH unter anderem Geld von Udo Weisenburgers Firmen fordert." Ende Zitat.

    Nicht nur von Udo Weisenburger auch noch von anderen. Hier wäre es schon sehr interessant auch mal zu erfahren wer das alles ist und in welcher Höhe sich dort die

    Forderungen belaufen.

  • Nazareth

    Es war nicht mein Zitat, sondern aus dem Merkur-Artikel. Klar, es gab da noch Ungereimtheiten bzgl. gekündigter Sponsorenverträge aus der Bader-Zeit. Das wurde sicherlich auch überprüft.

    Das war mir schon klar. Ich hab das auch nicht auf dich bezogen sondern auf die Berichterstattung in unserem regionalen Schundblatt.

  • Nazareth

    Dieser Artikel behandelt genau ein Detail, welches noch nicht einmal detailliert oder spezifiziert wurde mit dem Zusatz „u.a.“. Nach meinen Unterlagen dürfte zumindest dieser Posten vielversprechend, offensichtlich und monetär den Löwenanteil ausmachen.

    Du darfst nicht vergessen, daß diese Außenstände auch erst einmal rechtlich standhalten und realisiert werden müssen.

    Weshalb also jetzt schon weitere Namen nennen?