SCR 2018/2019 - Liebe kennt keine Liga!

  • Dann erkläre mir mal wie es sein kann, dass ein Club wie der SCR, deren geplante Ausgaben und Einnahmen durch eine ordentliche Lizenzprüfung gingen, nach einer Saison mit im Schnitt 1.000 Zuschauer mehr jetzt auf einmal Pleite oder zumindest in Planinsolvenz sind. Man hat nirgends gelesen, dass Sponsoren ihre Verträge nicht bedient haben.

    Dann ignoriere diesen Punkt weiter. Das ist eben einer der Haupt-

    faktoren für den Rückzug und vor allem für das Minus vergangene

    Saison.

    Eine Lizenzprüfung sollte nach meiner Ansicht nach doch Prüfen, ob ein Club die notwendige Substanz hat, deren Planungen mit gewissen Sicherheiten rechnet, um eben nicht in eine solche Schieflage zu gelangen.

    Tut sie doch. Und hat doch auch für die Saison funktioinert. Was soll

    man denn deiner Meinung nach tun? Beispiel: Wichtiger Teil der Pla-

    nung ist die Kalkulation der Zuschauerzahlen. Wenn nun bei einem

    Schnitt von 1.500 Leuten plötzlich für die neue Saison 2.200 in der

    Planung stehen, gibt das sehr deutliche Nachfragen. Wenn plötzlich

    1.000 DK verkauft werden, wird da nachgehakt. Und das gibt es in

    zahlreichen weiteren Bereichen.

    Sponsoren: Es müssen unterschriebene Sponsorenverträge vorliegen,

    die sind dann Teil des Etats. Was soll denn die Liga tun, wenn einer die-

    ser Verträge durch den Sponsor - warum auch immer - nicht erfüllt wird?
    Wie soll sie da bei der Lizenzierung "eingreifen"?

    Und bevor jetzt was von "langfristig" etc kommt: Im Sportbereich re-

    den wir immer von Saisonplanungen und entsprechenden danach

    gerichteten Lizenzierungsverfahren...

    Was wenn beide in der kommenden Saison mit ihren Planungen nicht zurecht kommen und einsehen, dass eben doch Oberliga das höchste ist, was sie leisten können? Die brauchen ja noch nicht mal Insolvenz gehen sondern eben nur diesen finanziell notwendigen Aufwand nicht mehr leisten können für die Zukunft. Dann holt man sich einfach 2 neue Clubs, damit es wieder 14 sind und das Spiel geht weiter!

    Aber das wäre doch sogar gut. Ein Club erkennt ohne das Aufhäufen von

    Schulden, dass die Liga eine Nummer zu groß ist. Man geht den vernünf-

    tigen Schritt eine Liga tiefer, dafür steigt einer mehr auf oder der Nachrüc-

    ker bleibt drin.

    Wem schadet das? Richtig, niemandem

  • In einem Punkt hat Leo12 aber doch Recht, das Prüfungsverfahren hat beim SCR nicht funktioniert. Man kann das doch nicht nur daran festmachen, ob alle Spiele absolviert wurden, sondern wie es aussieht, wenn der richtige Schlussstrich unter die Saison gezogen wird.

    Ob man diese finanzielle Schieflage bereits zu Beginn der Saison hätte erkennen können oder vielleicht sogar müssen ist die Frage, die man sich bei der DEL2 stellen sollte. Auf alle Fälle muss das Prüfungsverfahren selbst überprüft werden evtl. nachjustiert werden.

  • In einem Punkt hat Leo12 aber doch Recht, das Prüfungsverfahren hat beim SCR nicht funktioniert. Man kann das doch nicht nur daran festmachen, ob alle Spiele absolviert wurden, sondern wie es aussieht, wenn der richtige Schlussstrich unter die Saison gezogen wird.

    Ob man diese finanzielle Schieflage bereits zu Beginn der Saison hätte erkennen können oder vielleicht sogar müssen ist die Frage, die man sich bei der DEL2 stellen sollte. Auf alle Fälle muss das Prüfungsverfahren selbst überprüft werden evtl. nachjustiert werden.

    Aber bei einem Lizenzverfahren geht es doch eigentlich nur darum ob ein Verein die Lizenz bekommt und damit die Saison zu sicher Spielen kann ohne vorher aufgeben zu müssen. Was geht es den den Verband an wie die Finanzielle Lage ist ? Ist doch im Fußball nicht anders ! Der Verband muss doch nur den Spielbetrieb aufrecht erhalten. Also hat das Prüfungsverfahren doch sicher geklappt.

  • In einem Punkt hat Leo12 aber doch Recht, das Prüfungsverfahren hat beim SCR nicht funktioniert. Man kann das doch nicht nur daran festmachen, ob alle Spiele absolviert wurden, sondern wie es aussieht, wenn der richtige Schlussstrich unter die Saison gezogen wird.

    Ob man diese finanzielle Schieflage bereits zu Beginn der Saison hätte erkennen können oder vielleicht sogar müssen ist die Frage, die man sich bei der DEL2 stellen sollte. Auf alle Fälle muss das Prüfungsverfahren selbst überprüft werden evtl. nachjustiert werden.

    in deinem zweiten Satz widersprichst du dir selbst....

  • Im Fußball werden die Clubs während der Saison weiter überprüft und daher gehen die viel schneller an die Öffentlichkeit. Oftmals gibt es Punktabzüge - siehe Liga 3.

  • Im Fußball werden die Clubs während der Saison weiter überprüft und daher gehen die viel schneller an die Öffentlichkeit. Oftmals gibt es Punktabzüge - siehe Liga 3.

    Meines Wissens wird nur weiter geprüft wenn es Auflagen gab

    Keine Auflagen keine weitere Prüfung

    Und dann wird ja auch noch zwischen Auflagen und Bedingungen unterschieden

    https://www.dfb.de/news/detail/so…-3-liga-144553/

  • Gefährdet sind doch auch nur Clubs mit Auflagen bzw. Bedingungen. Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss, wenn man dies auch einführen würde...

  • Gefährdet sind doch auch nur Clubs mit Auflagen bzw. Bedingungen. Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss, wenn man dies auch einführen würde...

    gibt es doch nur das es im Eishockey meines Wissens nach nur Auflagen gibt und diese bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erfüllt sein müssen für die Lizenz. Beim Fußball sind das die Bedingungen.

    Wo ich dir bei Pflichte ist das man doch 0 Schuldenpolitik umsetzen könnte zumindest in der DEL2 bzw OL aber da müssen eben alle Vereine mit ins Boot geholt werden. Und dann ist es auch schwer den im Sport ist es eben mit den Einnahmen so das man sie nicht Planen kann ( Ausfälle mehrerer Spieler, Zuschauerschnitt etc) also wirst du das nicht hin bekommen wie in der Bundesliga und dafür sind auch die Einnahmen zu gering weil eben der Fußball alle Aufmerksamkeit in Deutschland hat

  • Ich wollte nur den Aspekt aufführen, dass es schon etwas anders im Fußball ist.

    Saisonale Schulden werden aus deinen aufgeführten Gründen nie ausbleiben. Aber die werden auch keinen Verein sau schnell in die Bredouille bringen. Das ist dann auf gröbere Fehler zurückzuführen.

    Mich freut es aktuell für den SCR ungemein. Das scheint endlich mal vernünftige Züge anzunehmen.

  • Das Lizenzierungsverfahren dient dazu, den Ligenbetrieb sicherzustellen. Es ist kein Instrument, um Pleiten zu verhindern. Das ist auch gar nicht Aufgabe einer Ligenleitung.

    Die Saison wurde von allen 14 Teams zu Ende gespielt, also hat die Lizenzierung auch funktioniert.

  • Das Lizenzierungsverfahren dient dazu, den Ligenbetrieb sicherzustellen. Es ist kein Instrument, um Pleiten zu verhindern. Das ist auch gar nicht Aufgabe einer Ligenleitung.

    Die Saison wurde von allen 14 Teams zu Ende gespielt, also hat die Lizenzierung auch funktioniert.

    Hier stehen ca. 5-10 ähnliche Postings drin. Aber gut, daß Du es noch einmal ins Gedächtnis rufst, falls es manch User überlesen hat.

  • Das Lizenzierungsverfahren dient dazu, den Ligenbetrieb sicherzustellen. Es ist kein Instrument, um Pleiten zu verhindern. Das ist auch gar nicht Aufgabe einer Ligenleitung.

    Die Saison wurde von allen 14 Teams zu Ende gespielt, also hat die Lizenzierung auch funktioniert.

    Die Aufgabe ist gut definiert, aber die ist in meinen Augen längst nicht damit erfüllt, wenn man sich nach dem letzten Spieltag zurücklehnt. Man sollte diese Aufgabe schon nachhaltiger sehen, gerade im Eishockey, wo die Anzahl williger Nachrücker gerade nach unten hin sehr schnell gegen Null geht.

  • In einem Punkt hat Leo12 aber doch Recht, das Prüfungsverfahren hat beim SCR nicht funktioniert. Man kann das doch nicht nur daran festmachen, ob alle Spiele absolviert wurden, sondern wie es aussieht, wenn der richtige Schlussstrich unter die Saison gezogen wird.

    [...] Auf alle Fälle muss das Prüfungsverfahren selbst überprüft werden evtl. nachjustiert werden.

    Es wird einfach immer besser...

    Nein! Das Lizenzverfahren kann doch nicht die immerwährende Solvenz der teilnehmenden GmbHs sicherstellen?! Ein wenig mehr Realitätssinn darf man auch hier erwarten.

  • s nicht wissen können kann das auch kein Lizenzvergabeausschuß.Bedenke ein Lizenzverfahren ist nur eine Augenblicks Betrachtung den was danach passiert kann keiner wissen. Und es muss ja auch nur die Saison gesichert sein was beim SCR deutlich der Fall war somit hat das Lizenzverfahren doch zu 100% funktioniert

    Genau besehen hat die Prüfung für die Lizenzvergabe sogar zu 110% funktioniert, denn sie hat bereits im Vorfeld zur kommenden Saison den SCR - in Person von "UW" - davon abgeschreckt für diese Saison nicht einfach nur einen erneuten Antrag für die DEL2 zu stellen, sondern sein bisheriges und zukünftiges Wirtschaften zu überdenken und zukünftig seine Finger aus diesem Geschäft zu lassen, für das er - Annahme - offensichtlich nicht qualifiziert genug war.

    Wie geschrieben: Auftrag erfüllt.

    Und wenn man das heutige Wirtschaften der Klubs mit dem noch vor einigen Jahren üblichen Gepflogenheiten vergleicht, so hat das immer wieder verschärfte und verbesserte Lizenzierungsverfahren mittlerweile schon ein ganze Menge verbessert.

    Nobody ist sicher nicht perfekt ;) - aber wo gibt es schon Perfektion. Wichtig ist, dass man versucht sich zu verbessern und aus Fehlern zu lernen und diese nach Möglichkeit zu vermeiden - und hier ist die DEL2 sicher nicht auf einem Holzweg!

  • Es wird einfach immer besser...

    Nein! Das Lizenzverfahren kann doch nicht die immerwährende Solvenz der teilnehmenden GmbHs sicherstellen?! Ein wenig mehr Realitätssinn darf man auch hier erwarten.

    das meinte ich auch nicht sonder der Verband muss darauf hin arbeiten das eben die Einstellung wie in der Bundesliga in den Vereinen herrscht und zwar eine Politik keine Schulden aufzunehmen und Restschulden abzubauen. Denn nur so wird man eine Verzahnung erleben die auch wirklich funktioniert!

    Den sind wir mal ehrlich jeder Fan dessen Verein sportlich absteigt hofft doch insgeheim das aus der DEL2 ein anderer Verein die Lizenz nicht erhält.

    Ich weiß auch das meine Idee schlecht umsetzbar ist den es fehlen eben zb. TV Gelder aber man sollte es in Angriff nehmen das eben nicht jedes Jahr die Angst vor einer Insolvenz des eigenen Vereines umgeht

    Oder meinst du das es so wie es jetzt im deutschen Hockey ist so gut läuft ?

  • Es wird einfach immer besser...

    Nein! Das Lizenzverfahren kann doch nicht die immerwährende Solvenz der teilnehmenden GmbHs sicherstellen?! Ein wenig mehr Realitätssinn darf man auch hier erwarten.

    Schwer wirds vor allem in der seltenen Konstellation Geschäftsführer, Gesellschafter und Hauptsponsor an allen beteiligten Unternehmen in einer Person.

  • das meinte ich auch nicht sonder der Verband muss darauf hin arbeiten das eben die Einstellung wie in der Bundesliga in den Vereinen herrscht und zwar eine Politik keine Schulden aufzunehmen und Restschulden abzubauen. Denn nur so wird man eine Verzahnung erleben die auch wirklich funktioniert!

    Den sind wir mal ehrlich jeder Fan dessen Verein sportlich absteigt hofft doch insgeheim das aus der DEL2 ein anderer Verein die Lizenz nicht erhält.

    Ich weiß auch das meine Idee schlecht umsetzbar ist den es fehlen eben zb. TV Gelder aber man sollte es in Angriff nehmen das eben nicht jedes Jahr die Angst vor einer Insolvenz des eigenen Vereines umgeht

    Oder meinst du das es so wie es jetzt im deutschen Hockey ist so gut läuft ?

    guten Tag

    Läuft es denn im Fußball wirklich so gut ..??

    https://www.google.de/amp/s/www.spor…h-am-besten.amp

    Durchschnittlich 5,5 Millionen netto

    Da sind die eishackler ja waisenknaben

    Gruß Aus la