DEL allgemein 2018/19

  • Eishockeytoelz

    Natürlich hast du mit deinem zweiten Absatz recht.

    Das ganze funktioniert dennoch nicht von heute auf morgen.
    Wenn ich dir jetzt sage, dass von heute auf morgen 5 AL Stellen pro Team in der DEL weggekürzt werden, dann wirst du vermutlich sehen, dass morgen schon kein Tölzer mehr im DEL2 Team der Löwen aufläuft, weil die gut ausgebildeten Spieler auf Biegen und Brechen dann sofort in der DEL gebraucht werden. Bei einer Ligastärke von aktuell 14 Teams würde das bedeuten, dass du insgesamt sofort 70 Spieler generieren müsstest, die allesamt es drauf haben, in Deutschlands höchster Spielklasse anzutreten. Natürlich gibt es mit Sicherheit viele Spieler mit guten Anlagen, jedoch muss auch beachtet werden, dass nicht jeder dieser Spieler eine Profikarriere im Sinn hat. Eishockey wird weiterhin eine Randsportart bleiben, da zählt oft das Studium oder die Arbeit mehr als ein paar Jahre Eishockey auf Profiniveau.

    Dies kann so nicht funktionieren, das sollte klar sein. Das einzige, was möglich ist, dass du auf Jahre hinweg die Stellen schrittweise reduzierst. Einen radikalen Einschnitt würde das Ligensystem, wie es aktuell existiert, nicht überleben.

  • Hab doch nichts von Granaten gesagt. Nimm deine fünf besten Al,s die aktuell in Schwenningen im Kader sind der rest fällt weg. Die freien stellen werden durch junge und/oder DEL 2 spieler aufgefüllt. Die sind aber von der Leistung unter den wegfallenden AL,s. Schlussfolgerungen das Niveau wird zunächst sinken. So wird von unten nach oben aufgefüllt und der Nachwuchspieler der sich wohmöglich mit 16,17,18 für die Berufliche Laufbahn entschieden hätte sieht seine Perspektive doch im Eishockey.

    Ich würde das als Pull Prinzip von oben (Proficlubs) nach unten (Kommune, Nachwuchs) bezeichnen. Durch eine gesteigerte Nachfrage, wird an der Basis angeregt.

    Und wie Eishockeytoelz schon geschrieben hat entscheidet sich vllt dann der oder andere dann doch pro Eishockey.

    Push wäre Eisflächen bauen, um mehr Möglichkeiten für die Ausübung des Sports zu schaffen. Das kommt Bambinis, Jugend und Breitensport zu Gute. In erster Linie hat der DEL (2), Oberliga Club noch nichts davon, ausser dass seine Nachwuchs Abteilung bzw. das Potential diese auszubilden infrastrukturtechnisch gut gefüllt sind bzw. vorhanden ist.

    Und hier muss dann der Pull Effekt greifen, welcher durch die Reduzierung der AL's eine höhere Nachfrage nach jungen Spielern generiert.

    Nun ist die Frage wie weit betreibt man Push und in wie weit Pull. Im Normalfall wird der Staat keine Eisflächen bauen, wenn nicht der aktive Wille/Bedarf aus der Bevölkerung kommt.

    Deswegen seh ich da die DEL in der Pflicht die AL's drastisch zu reduzieren, damit dieser Kreislauf in Gang kommt. Und man mit der Pull Seite anfängt und im Laufe der Zeit Push hinzukommt.

    Und dann bin ich mir sicher wird nach einem kurzzeitigen Absinken der Qualität der Liga diese auf Dauer auch wieder steigen. (Stichwort: Akzelerator Prinzip)

    AMEN.

  • Das mit der eingeschränkten Sicht sehe ich umgekehrt nicht nur bei Dir, ich betrachte das Gesamtkonstrukt und die Gepflogenheiten der DEL/ SEL 2 / EBEL und da kommt mir der Brechreiz hoch. Und wenn dir das kleinteilige, Moralapostel Denken wichtiger ist, als das Ganze mal im Gesamtkontext zu sehen wichtiger ist, dann ist es halt so. In keinen anderen Ligen ist so ein Gebahren möglich.

    Wenn dir beim Eishockey dem „Gesamtkonstrukt und deren Gepflogenheiten“ jedesmal schlecht wird und der Brechreiz kommt, dann lass es doch sein, und suche dir ein anderes Hobby.....

    Ist vielleicht der falsche Sport für dich.

  • Im Umkehrschluss rutschen dann die Oberligaspieler in die DEL2-Kader nach und dann die Bayernligaspieler in die Oberligakader oder wie hab ich das zu verstehen? Du kannst keine radikale Senkung durchführen, da gar nicht das nötige Personal hierfür vorhanden ist. Ich sehe es eher gegenteilig. Die Preise für die "guten" deutschen Spieler würden dann noch weiter nach oben steigen, da sie ja von allen Seiten begehrt sind. Der Rest wird dann "aufgefüllt". Die Topteams werden weiterhin Topteams sein und die Kluft nach unten wird immer größer werden. Auch wird die Kluft zwischen den Ligen noch größer werden. Das kann ja unmöglich dein Wunsch sein, oder?

    Danke. Du kannst nicht mal eben 56 neue (deutsche :) ) Spieler generieren für die DEL. Das sind 2.5 Mannschaften aus der Oberliga, das kannst du vergessen

  • Eishockeytoelz

    Natürlich hast du mit deinem zweiten Absatz recht.

    Das ganze funktioniert dennoch nicht von heute auf morgen.
    Wenn ich dir jetzt sage, dass von heute auf morgen 5 AL Stellen pro Team in der DEL weggekürzt werden, dann wirst du vermutlich sehen, dass morgen schon kein Tölzer mehr im DEL2 Team der Löwen aufläuft, weil die gut ausgebildeten Spieler auf Biegen und Brechen dann sofort in der DEL gebraucht werden. Bei einer Ligastärke von aktuell 14 Teams würde das bedeuten, dass du insgesamt sofort 70 Spieler generieren müsstest, die allesamt es drauf haben, in Deutschlands höchster Spielklasse anzutreten. Natürlich gibt es mit Sicherheit viele Spieler mit guten Anlagen, jedoch muss auch beachtet werden, dass nicht jeder dieser Spieler eine Profikarriere im Sinn hat. Eishockey wird weiterhin eine Randsportart bleiben, da zählt oft das Studium oder die Arbeit mehr als ein paar Jahre Eishockey auf Profiniveau.

    Dies kann so nicht funktionieren, das sollte klar sein. Das einzige, was möglich ist, dass du auf Jahre hinweg die Stellen schrittweise reduzierst. Einen radikalen Einschnitt würde das Ligensystem, wie es aktuell existiert, nicht überleben.

    Da sind wir in vielen Punkten der selben Meinung. Ich finde BAYbarian hat das sehr gut beschrieben nur von welcher Seite fängst du an. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und solange kein Zwang besteht bleibt vieles wie es ist. Wenn er von oben nach unten deutsche Verpflichten muss kann er diese entweder teuer kaufen oder er fängt an sie selber aus zu bilden. Beginnt man von oben gehen locker 30 Jahre ins Land bis es oben angkommt wenn überhaupt. Halle planen, Investoren finden, Genehmigungen, Bau = ca 10 Jahre = Ausbildung der Spieler weiter 20 Jahre bis mehr oben ankommt. Ein mittelweg wär wohl am Sinvollsten. Ich bin kein Verantwortlicher vertrete meine Meinung aber auch so gegenüber Vereinen und Hoffe das mehrer so dencken um zum Nachdenken an zu regen.

  • Eishockeytoelz

    Natürlich hast du mit deinem zweiten Absatz recht.

    Das ganze funktioniert dennoch nicht von heute auf morgen.
    Wenn ich dir jetzt sage, dass von heute auf morgen 5 AL Stellen pro Team in der DEL weggekürzt werden, dann wirst du vermutlich sehen, dass morgen schon kein Tölzer mehr im DEL2 Team der Löwen aufläuft, weil die gut ausgebildeten Spieler auf Biegen und Brechen dann sofort in der DEL gebraucht werden. Bei einer Ligastärke von aktuell 14 Teams würde das bedeuten, dass du insgesamt sofort 70 Spieler generieren müsstest, die allesamt es drauf haben, in Deutschlands höchster Spielklasse anzutreten. Natürlich gibt es mit Sicherheit viele Spieler mit guten Anlagen, jedoch muss auch beachtet werden, dass nicht jeder dieser Spieler eine Profikarriere im Sinn hat. Eishockey wird weiterhin eine Randsportart bleiben, da zählt oft das Studium oder die Arbeit mehr als ein paar Jahre Eishockey auf Profiniveau.

    Dies kann so nicht funktionieren, das sollte klar sein. Das einzige, was möglich ist, dass du auf Jahre hinweg die Stellen schrittweise reduzierst. Einen radikalen Einschnitt würde das Ligensystem, wie es aktuell existiert, nicht überleben.

    Und genau, das ist der große Kritikpunkt! Keiner sagt, dass man sofort auf 5 Kontingentspieler gehen muss... aber schrittweise bedeutet, dass man etwas tun muss, schrittweise... aber es wird nichts, aber auch gar nichts gemacht in diese Richtung. Ein Anfang wäre mal mit 8+2 oder auch 8+0... aber nein, es kommt rein gar nix von der DEL. Und das ist das was mich so dermaßen stört und wütend macht!

  • Und genau, das ist der große Kritikpunkt! Keiner sagt, dass man sofort auf 5 Kontingentspieler gehen muss... aber schrittweise bedeutet, dass man etwas tun muss, schrittweise... aber es wird nichts, aber auch gar nichts gemacht in diese Richtung. Ein Anfang wäre mal mit 8+2 oder auch 8+0... aber nein, es kommt rein gar nix von der DEL. Und das ist das was mich so dermaßen stört und wütend macht!

    Guten Tag

    Ich find die Diskussion äußerst interessant , vor allem weil grad wieder Marco Sturm zitiert wird ... aber der Liebe Marco hat mit Sicherheit in vielen Dingen recht ... nur würde mich interessieren warum er seine Meinung innerhalb einiger Jahren geändert hat ...

    Und @ruediger777 : ich lese immer die DEL ... wer ist die DEL ... stimmt .. die Clubs und die wollen halt nicht ... und es stellt sich die Frage : warum sollten sie denn was ändern ... die Nationalmannschaft steht wieder gut da , es gibt genügend NHL-Spieler , man bedient sich bei den Nachwuchsausbildenden und Clubs unter der DEL wie im Selbstbedienungsladen, msn hat den DEB im Griff und die Zuschauer gehen zu den Spielen

    So und jetzt nenn mir einen plausiblen Grund , warum man ein „erfolgreiches“ Konstrukt ändern soll ...??? Damit ein paar Nachwuchsspieler mehr in der DEL spielen und der sog. „Forumsplebs auf dem stehplatz“ zufrieden ist .... Fakt ist doch: die meisten Fans - also 98,9 Prozent - interessiert das Gezeter doch gar nicht .... ob man in Bremerhaven jetzt dem Sykora , in Mannheim dem Seider oder in Kaufbeuren dem Gracel oder in Hannover dem bombis zujubelt ist dich sowas von Wurscht ... die wollen Brot und Spiele und kein belangloses Gezänk , wohlwissend dass man sowieso nix ändern kann


    Das ist die harte Realität : die war vor Jahren schon so, die ist jetzt so und wird in 10 Jahren auch noch so sein ...

    Lg aus la

  • Ja das ist so, aber genau das muss(!) geändert werden, auch wenn 98,9 Prozent der Fans egal ist oder es nicht kapieren, wie und womit man das Deutsche Eishockey insgesamt besser macht!

    Die DEL würde noch viel mehr davon profitieren, wenn mehr Deutsche Spieler eingesetzt werden würden als es getan wird. Die Clubs der DEL haben am Erfolg der Nationalmannschaft in den letzten Jahren in allen Bereichen profitiert und haben schon auch bemerkt, nur die Nationalmannschaft kann das Rädchen noch mehr ins Laufen bringen. Nur sind sie eben momentan nicht bereit, mehr dafür zu tun, dass noch mehr ins Laufen zu bringen. Ich denke auch, dass es zum großen Teil auch an Kompetenz den sportlichen Leitern der DEL-Clubs mangelt... Kompetenz und Interesse für das Deutsche Eishockey. Genau deshalb ist es eigentlich ein Unding, dass nicht der DEB sondern die Clubs selbst diese Entscheidungen treffen...

    Es ist halt schon nicht gut, dass das Deutsche Eishockey zum großen Teil von Nordamerikanern bestimmt wird, denen das Deutsche Eishockey insgesamt doch völlig egal ist...

  • @ruediger777

    Solang du nicht verstehst, dass es

    1) aktuell nicht genug Spieler gibt

    2) die Preise dann massiv steigen für deutsche Spieler

    dann kannst du ncoh so lange über den Nachwuchs philosophieren.. Es wird sich aktuell nix ändern und wenn doch, dann dürfen das entweder die Gesellschafter ausbaden oder die Fans müssen bereit sein, dass Tickets locker 10€ teurer werden.

  • Es ist halt schon nicht gut, dass das Deutsche Eishockey zum großen Teil von Nordamerikanern bestimmt wird, denen das Deutsche Eishockey insgesamt doch völlig egal ist...

    Guten Tag

    Ist das mit den Nordamerikanern wirklich so ... hab mit mal die Mühe gemacht haben ne nachgesehen ....

    Schwenningen : Rumrich .... Thompson

    Wolfsburg : Fliegauf .... Cortina

    Straubing : Dunham ... Pökel

    Iserlohn : Hommel/Mende .... o‘Leary

    Krefeld : Roos .... Reid

    Nürnberg : Dietzsch .... Kleiendorst

    Ingolstadt : Mitchell .... Shedden

    Augsburg : Bakos .... Tuomie

    Köln : Mahoon ..... Stewart

    Bremerhaven : Prey .... Popiesch

    München : Winkler .... Jackson

    Mannheim : Hopp/Allavaara .... Groß

    Berlin : Richer .... Aubin

    Düsseldorf : Mondt .... Kreis

    Also nordamerikanisch lastig sieht das nicht aus .... bin selbst überrascht ..

    Also das Argument zieht nicht mehr

    Gruß aus la

  • @ruediger777

    Solang du nicht verstehst, dass es

    1) aktuell nicht genug Spieler gibt

    2) die Preise dann massiv steigen für deutsche Spieler

    dann kannst du ncoh so lange über den Nachwuchs philosophieren.. Es wird sich aktuell nix ändern und wenn doch, dann dürfen das entweder die Gesellschafter ausbaden oder die Fans müssen bereit sein, dass Tickets locker 10€ teurer werden.

    Ich versteh das nicht, weil das einfach nicht so ist.... es gibt ca. 30 Spieler mit Deutschem Pass, die aus der DEL rausfallen, weil sie keinen Vertrag mehr bekommen, ca. genau so viele spielten letzte Saison schon in der DEL 2, könnten aber auch DEL spielen... Das Argument ist schlichtweg falsch! Umgekehrt müssten jetzt also die Preis für deutsche Spieler gefallen sein....

    Eishockey_Liebhaber, mit den sportlichen Leitern hast Du zum Teil Recht und ich sag dir, die Deutschen sind da auch kaum besser... das ist zum Teil dem System geschuldet, weil es eben schon immer so war, Eishockey in Deutschland ist nordamerikanisch geprägt...

  • So und jetzt nenn mir einen plausiblen Grund , warum man ein „erfolgreiches“ Konstrukt ändern soll ...???

    Ja Du hast recht warum soll man ein erfolgreiches Konzept ändern, aber was ist Erfolg? Für die DEL mag es reichen, aber international leben wir von einem, vielleicht zwei dutzend TOP-Talenten.

    Wenn die oberen (DEL) wollen, werden Sie was ändern, der DEB ist voll von der DEL/DEL2 abhängig, beide haben zusammen 50% und durch ihre Stammvereine über 50% Anteil.

    Wenn Sie es nicht wollen, können wir hier, wie immer nur über die Scherben die am Boden liegen lamentieren.

    Also nur wenn die DEL es will wird sich was ändern!

    Das wird es aber nur in ganz kleinen Schritten vorangehen, wenn überhaupt. Vielleicht werden ein paar Standorte weiter eigene Wege beschreiten, weil die jeweiligen Personen, welche dahinter stehen, es so möchten und am Ende hebt diese Engagement, das Niveau des gesamten Nachwuchses etwas an. Der große Wurf wird nicht dabeisein. Wie gesagt es geht nur in kleinen Schritte und es wird dauern.

    Aber um es nicht ganz so schwarz aussehen zu lassen, wollen wir mal schauen was letzte Saison passiert ist. Beim DEB kommen die hauptamtlichen Nationaltrainer U16/U18. Vielleicht die etwas bessere Trainerausbildung (wobei wenn man sich die Plattform anschaut, ist da auch noch viel Luft nach oben), die neuen U-Regeln, wie gesagt kleine Schritte. Und zu den guten deutschen Spielern, (was sind eigentlich gute deutsche Spieler? Für mich sind das Spieler, die im Spielbetrieb voll mithalten können). ich glaube in der letzten Saison wurden an einigen Standorte junge gute Spieler in die DEL/DEL2 eingebunden - Ancicka,Adam,Gnyp,Reichel usw. (Vielleicht kann man mal irgenwo einer eine Übersicht veröffentlichen über U21-Spieler, welche letztes Jahr in der DEL/DEL mit Spielstatistik gespielt haben), ob diese Spieler jetzt so viel teurer sind wie einige hier rumheulen, bezweifle ich. Häufiger habe ich in den letzten Jahren das Gegenteil gehört.

    Nur werden wir in der nächsten Zeit erleben, dass es immer mehr kleinen Standorten schwerfällt, die Infrastruktur aufrecht zu erhalten, von ausbauen will ich gar nicht reden. Und ein Standort der wegfällt ist hier in Deutschland nicht mehr zu ersetzen. Und damit kommen wir zum eigentlichen Problem, die Breite. Diese fehlt ganz einfach und wird hier in Deutschland kaum ausgebaut werden könne. Fragt mal rum, wer in diesem Jahr im Winter auf den Teichen war und errinnert euch wie es in den 70 und 80 Jahren noch war.

    Wenn in Deutschland jedes Jahr 2000 Kids mit 8 Jahren im Spielbetrieb mit Pass anfangen, müßten bis zum 14.Lebensjahr später 2% dieser so GUT ausgebildet sein, dass jede DEL/DEL2 Mannschaft 1 Spieler aus diesem Jahrgang bekommt und dieser dort voll mithalten kann, mal ehrlich schaffen wir diese 2% und besser gefragt haben wir 2000 Kids im Spielbetrieb mit 8 Jahren

  • Wenn ein Argument entkräftet wird, hält man es einfach wie Pipi Langstrumpf und behauptet das Gegenteil.

    Es wird hier so haarsträubend argumentiert, dass es verwundert, dass manche tatsächlich noch ernsthaft dagegen argumentieren.

    Das einzige, was das deutsche Eishockey weiterbringt ist eine bessere Jugendarbeit. Aber ein Freihalten von Ruhekissen auf einer DEL Bank bringt da garnichts. Die jungen deutschen Spieler müssen so heiss und gut ausgebildet sein, dass sie die vermeintlichen Luftpumpen verdrängen können. Wo hat man denn einen Platz für einen Draisaitl freigehalten?

    Wenn ein Spieler, der vielleicht DEL spielen könnte, sich für einen anderen Beruf entscheidet, ist das fürs deutsche Eishockey nicht schlimm, denn dieser Spieler wäre ohnehin zu schlecht, um die Nationalmannschaft dauerhaft ins Halbfinale schießen zu können.

  • Ich versteh das nicht, weil das einfach nicht so ist.... es gibt ca. 30 Spieler mit Deutschem Pass, die aus der DEL rausfallen, weil sie keinen Vertrag mehr bekommen, ca. genau so viele spielten letzte Saison schon in der DEL 2, könnten aber auch DEL spielen... Das Argument ist schlichtweg falsch! Umgekehrt müssten jetzt also die Preis für deutsche Spieler gefallen sein....

    Eishockey_Liebhaber, mit den sportlichen Leitern hast Du zum Teil Recht und ich sag dir, die Deutschen sind da auch kaum besser... das ist zum Teil dem System geschuldet, weil es eben schon immer so war, Eishockey in Deutschland ist nordamerikanisch geprägt...

    Nein die Preise sind nicht gefallen, weil die Preise für U-Spieler explodiert sind

  • Guten Tag

    Das mit Teichen ist gut .... und um das aufzunehmen ... dann schau mal was das Eishockey damals gekostet hat und was jetzt ... so und jetzt kommen wir zum Struktur bzw. Generation/Herkunfts Problem und - hier zitier ich gerne SONNENGOTT zu faul, nicht bissig genug - geht der Trouble weiter .... während Kids aus sozial starken Umfeld mit 300 Euro Schlägern und top Bauer Schlittschuhen rumkurven .... wie sieht es da bei Kids aus sog schwachen Sozialen Umfeld aus ... siehst das ist der gravierende Unterschied zu früher und deinen teichen ... da könnte sich der Bursche aus den Landshuter „slums“ das auch leisten und der wollte dann auch , während heute - und das ist jetzt keine Kritik sondern nur der ist Zustand - der Wohlstandsjüngling alles bekommt sogar einen Auslandsaufenthalt...

    warum sollte der dann beißen ...

    Problemlösung : da müsste der DEB Programme auflegen , dass Eishockey auf für sozial schwache Kids /Familien bezahlbar wird ... einheitliche Schläger /Schlittschuhe etc

    Und dann bekommst mehr bissige Kids aufs Eis , die raus wollen aus ihrer Struktur , Osteuropäer haben’s uns Jahrzehnte vorgemacht ..

    Lg aus la

  • Deutschland ist sicherlich noch keine Eishockeynation, aber wir haben einen Verband mit hochqualifizerten Personen, die einiges bewegen könnten, würde die DEL dies annehmen... Hier hängt der Haken unseres Sports derzeit!

    Wahnsinn, wie sich die Zeiten ändern, vor gar nicht langer Zeit wurde der DEB noch als ein Haufen von Nixblickern angesehen, und dass sich die Profiligen doch bitte selber verwalten sollen, damit der DEB da nicht mehr reinpfuscht.

    Von Profis für Profis......... ;)

  • Wahnsinn, wie sich die Zeiten ändern, vor gar nicht langer Zeit wurde der DEB noch als ein Haufen von Nixblickern angesehen, und dass sich die Profiligen doch bitte selber verwalten sollen, damit der DEB da nicht mehr reinpfuscht.

    Von Profis für Profis......... ;)

    Sehr richtig, da kann man sich noch lebhaft daran erinnern... wenn man will... :huh:X/=O