DEL allgemein 2018/19

  • filipo72

    Marco Sturm hat mit seinen Aussagen nicht ganz Unrecht,

    ABER,

    er kann das auch leicht sagen, er trägt keinerlei Verantwortungen für seine Forderungen, wenn es bei einen DEL-Club nicht läuft, dann muss er seinen Kopf nicht dafür hinhalten.

    Mir wäre mehr Nachwuchsförderung auch lieber, ich kann aber die Clubs verstehen, dass der sportliche und wirtschaftliche Erfolg ganz vorne stehen und erst dann die Nachwuchsförderung kommt.

    Denn wenn du sportlich und/oder wirtschaflich untergehst, dann wird dir niemand auf die Schulter klopfen und sagen "aber den Nachwuchs habt ihr toll gefördert......".

  • "Mir wäre mehr Nachwuchsförderung auch lieber, ich kann aber die Clubs verstehen, dass der sportliche und wirtschaftliche Erfolg..."


    Aber genau hier müsste man ansetzen:

    Sportlicher Erfolg bzw Qualität: Bis auf Man, Muc, Köln, evtl. Berlin sind die übrigen 10 DEL Vereine nicht in der Lage wirklich qualitativ gute Spieler zu holen, das ist alles max. Mittelmaß was da zu uns gespült wird, Man und Muc sind sowas von weit weg, da kannst du so viel AL Spieler rankarren, die sind nicht besser als die Einheimischen. genau da ist ja meine Kritik. Und genau da setzen ja Leute wie Sturm an, das hat nichts mit keinerlei Verantwortung zu tun. Meine Kritik ist klar, dass die ganzen Osteuropäer und nordamerikaner alles dran setzen, um hier zu spielen, weil das im Vergleich zu allen anderen Ligen ein Schlaraffenland ist. Warum gehen sie nicht nach Schweden? zu schlecht. Finnland: zu schlecht. KHL: viel zu schlecht, CZ: zu schlecht. SUI: viel zu schlecht, da wollen sie alle hin, wegen dem guten Geld, da versucht man schon mal den Schweizer Pass zu bekommen, nur sind die Schweizer Behörden rigoroser. D: Ja das klappt, die meisten Vereine werden von AL sportlich geführt, haben sich hier breitgemacht und erklären den Gesellschaftern, das x und y sowas von viel besser sind, als die Einheimischen. Und die Herren aus der AHL und ECHL sind froh, wenn sie zu den Gehältern und ohne Reisestrapazen hier spielen können. Von den bescheuerten Einbürgerungen gar nicht zu reden. Ich glaube man sollte sich mal vergegnwärtigen, dass sich in Nordamerika nur die Besten in der Knochenmühle durchsetzen und das auch jeden Tag aufs neue beweisen müssen. Hier bei uns ist das wie Urlaub machen zu sehr guten Konditionen.

    Wie misst Du wirtschaftlichen Erfolg: Wäre mir neu, dass irgendein DEL Club wirtschtlich profitabel ist. Vor allem ist keine junger dt. Spieler teurer als so ne nordamerikanische eingebürgerte Luftpumpe. Und bevor ihr den Dislike button drückt, seht das mal einfach ein wenig mit Abstand und aus einer sportlichen Sicht, ob 70% der Importspieler tatsächlich den Unterschied ausmachen und den Erwartungen gerecht werden.

    Wie misst du sportlichen Erfolg: 12. oder 13.? oder 9.?

    Du schneidest als Iserlohn mit deutschen Spielern nicht schlechter ab, mit dem Unterschied, dass du finanziell besser am Ende der Saison da stehst als mit den ganzen eingebürgerten Luftpumpen.

    Wenn der Abstieg tatsächlich kommt, hoffe ich dass es sich ein wenig zum Besseren reguliert, da die ganzen Luftpumpen momentan jetzt ohne Druck spielen und ihre Trikots spazieren fahren. In Kanada würde man sie bei Nichtleistung einfach vor die Tür setzen.

    Aus der DEL weg gehören mindestens sofort 3 Vereine.


    Nicht weil ich sie unsympathisch finde, sondern weil ein paar Herrschaften das Eishockey in D ganz schön verschaukeln.

    Leider steigt immer nur einer ab und zweitens freue ich mich schon wenn es heisst:

    Durch den Abstieg haben die Vereine weniger Planungssicherheit, wir brauchen den Abstieg nicht. Wir sind eine Profiliga mit Gesellschaftern, bla bla...

    Das Eishockey in D ist zum Spielball von dubiosen ausländischen Gestalten verkommen, die ihr Tun mit leeren Worthülsen aus der Wirtschaft rechtfertigen, nur das die meisten eine Universität niemals von innen gesehen haben.

  • Mannomann, deine Ausdrucksweise ist dermaßen ab-

    stoßend, das kann man sich eigentlich garnicht vorstel-

    len. <X

    Und obendrein pauschalisierend. Und zwar so, dass ich vermute, der Text ist auf der Festplatte gespeichert und wird immer per copy paste gepostet.

    Alle Ausländer mittelmäßig, taugen nix, Schrott.

    Alle Deutsche gut, super Nachwuchs, der seine Qualitäten nur so gut verbergen kann, dass es die ganzen Blinden nicht merken. Überhaupt, in den Clubs herrscht eine Verschwörung der Ausländer.

    Botschaft ist angekommen, filipo72

    Habe ich übrigens schon oft gehört.

    Von 3. Klassigen Nachwuchsspielern, ihren Helikopter Eltern, die es nur nicht geschafft haben, weil man sie nicht gelassen hat. Komisch...die haben den Verein gewechselt, auch 2-3 mal und es nirgends geschafft. Nicht mal 1 oder 2 Ligen tiefer.

    Sei mir nicht böse, so klingst du auch. :schulterzuck:

  • warum kommen die ganzen jungen Spieler wie Laub, Busch, Fillin, Stephan, Koziol, Strobl, Kretschmann, Kolb usw. nicht an den Luftpumpen vorbei?

  • "Mir wäre mehr Nachwuchsförderung auch lieber, ich kann aber die Clubs verstehen, dass der sportliche und wirtschaftliche Erfolg..."


    1. Aber genau hier müsste man ansetzen:

    Sportlicher Erfolg bzw Qualität: Bis auf Man, Muc, Köln, evtl. Berlin sind die übrigen 10 DEL Vereine nicht in der Lage wirklich qualitativ gute Spieler zu holen, das ist alles max. Mittelmaß was da zu uns gespült wird, Man und Muc sind sowas von weit weg, da kannst du so viel AL Spieler rankarren, die sind nicht besser als die Einheimischen. genau da ist ja meine Kritik. Und genau da setzen ja Leute wie Sturm an, das hat nichts mit keinerlei Verantwortung zu tun. Meine Kritik ist klar, dass die ganzen Osteuropäer und nordamerikaner alles dran setzen, um hier zu spielen, weil das im Vergleich zu allen anderen Ligen ein Schlaraffenland ist.


    2. Warum gehen sie nicht nach Schweden? zu schlecht. Finnland: zu schlecht. KHL: viel zu schlecht, CZ: zu schlecht. SUI: viel zu schlecht, da wollen sie alle hin, wegen dem guten Geld, da versucht man schon mal den Schweizer Pass zu bekommen, nur sind die Schweizer Behörden rigoroser.

    1. Deutschland ist keine Eishockeynation, da gibt es, im Gegensatz zum Fussball, eben keinen unerschöpflichen Pool an jungen talentierten Spielern.

    Dass also alle Teams, bis auf die von dir genannten, keine besseren Importspieler, als die Einheimischen, an Land ziehen können, finde ich im übrigen ebenfalls eine gewagte, oder besser gesagt schon falsche These. In den meisten Teams, sind es eben genau jene, die über Erfolg/Misserfolg in einer Saison entscheidend sind.

    Wenn ich jetzt von Schwenningen ausgehe, wäre deiner Meinung nach also beispielsweise ein MacQueen nicht besser als ein Kurth?

    2. Sorry, aber was ist das denn für ein Blödsinn?

    Die DEL ist im Vergleich zur KHL, SHL, NLA etc. eben eine qualitativ ganz andere Liga. Dass die besten Spieler, die nicht in der NHL ihr Geld verdienen, zu allererst in Europas Topligen anheuern und die Klasse darunter dann eben DEL usw ist doch vollkommen logisch. Das sind ganz normale Vorgehensweisen. Ist doch in jeder Sportart dasselbe. Kann doch nicht jeder Spieler immer in der stärksten Liga auflaufen, dass sollte dir doch auch einleuchten?

  • Mannomann, deine Ausdrucksweise ist dermaßen ab-

    stoßend, das kann man sich eigentlich garnicht vorstel-

    len. <X

    Alter, wenn Du schon immer Deinen Senf beitragen musst, geh mal auf die Fakten ein, und auch wenn du glaubst als Moderator diesen Sport beurteilen zu können, kann ich dich beruhigen, du kannst es nicht...und in so manchem Kloster wäre für dich noch ein Platzerl frei

  • Bin dir nicht böse, Meinungen sollen unterschiedlich sein, demokratischer Grundsatz. Teile nicht überall Deine Meinung, ich betrachte das gesamte Konstrukt das sich über die letzten 20 Jahre hier aufgebaut hat, nichts Anderes. Und dass man generell die Meinung eines Marco Sturm, der im Gehensatz zu uns allen hier anwesenden Unfassbares in diesem Sport geleistet hat einfach so abtut und konkrete Fakten ihm abspricht, empfinde ich als extrem respektlos, aber die Befürworter dieses Systems in diesem Sport werden schon wissen von was sie reden.

  • warum kommen die ganzen jungen Spieler wie Laub, Busch, Fillin, Stephan, Koziol, Strobl, Kretschmann, Kolb usw. nicht an den Luftpumpen vorbei?

    Hast du es nicht richtig gelesen?

    Weil es die ausländischen Trainer, Manager, sportliche Leiter, Spielerberater etc..... nicht zulassen......... ;)

    Zum Rest schreibe ich später was wenn ich wieder einen PC habe, also bitte Mods, nix löschen, ich erst noch in groß lesen, ob das wirklich so da steht wie es auf dem Handy aussieht :wacko:

  • Es ist zum Teil echt bedenklich, welche Einstellung einige Leute hier haben und wie wenig Ahnung sie davon haben, eine Sportart weiter zu entwickeln. Dass man dann ab und zu mal fast durchdrehen muss, wenn man hier so manches liesst(auch von den Moderatoren), das ist leider so....

    Die Eishockeynews von gestern sollte sich jeder genau durchlesen... da steht vieles drin, was lesenswert ist und wo man sieht, an welchen Stellschrauben derzeit gedreht wird und an welchen nicht...

    Es gibt beim DEB inzwischen einige Personen, die sowohl beim DOSB als auch bei den internationalen Eishockeyverbänden eine hohe Anerkennung haben und die mit ihren Ideen und Vorschlägen als anerkannte Experten im Sport gelten. Leider ist es aber so, dass in den Gesprächen mit den Sportlichen Leitern der DEL-Clubs keine entsprechenden Fortschritte erzielt werden...

    Deutschland ist sicherlich noch keine Eishockeynation, aber wir haben einen Verband mit hochqualifizerten Personen, die einiges bewegen könnten, würde die DEL dies annehmen... Hier hängt der Haken unseres Sports derzeit!

  • filipo72

    Die ganzen einbürgtern Luftpumpen sind defacto teilweise günstiger, als die deutschen Spieler bzw. sieht das Preis/Leistungsverhältnis da anders aus. Man vergisst da teilweise, wer alles "eingebürgert" wurde o.ä. wie z.B. Brooks Macek.

    Außerdem: ich kann es den Vereinen gar nicht verübeln. Durch die neue U-Regelung explodierten die Preise für die jungen Spieler. Und dann sag mir, was machst du als Manager?

    Nehmen wir an, Iserlohn behält ein x-beliebiges Talent. Kannst du dann noch in dem Pool bei den großen Teams fischen? Nein. Die Situation ist so wie sie ist, und sie resultiert aus Verfehlungen die in den letzten 25 Jahren DEL UND Nachwuchsarbeit getan wurde. Man kann es einfach aktuell nicht ändern, man macht allerdings sicherlich aktuell die ersten Schritte in die richtige Richtung, damit es in 10 Jahren anders aussieht.

  • 1. Deutschland ist keine Eishockeynation, da gibt es, im Gegensatz zum Fussball, eben keinen unerschöpflichen Pool an jungen talentierten Spielern.

    Dass also alle Teams, bis auf die von dir genannten, keine besseren Importspieler, als die Einheimischen, an Land ziehen können, finde ich im übrigen ebenfalls eine gewagte, oder besser gesagt schon falsche These. In den meisten Teams, sind es eben genau jene, die über Erfolg/Misserfolg in einer Saison entscheidend sind.

    Wenn ich jetzt von Schwenningen ausgehe, wäre deiner Meinung nach also beispielsweise ein MacQueen nicht besser als ein Kurth?

    2. Sorry, aber was ist das denn für ein Blödsinn?

    Die DEL ist im Vergleich zur KHL, SHL, NLA etc. eben eine qualitativ ganz andere Liga. Dass die besten Spieler, die nicht in der NHL ihr Geld verdienen, zu allererst in Europas Topligen anheuern und die Klasse darunter dann eben DEL usw ist doch vollkommen logisch. Das sind ganz normale Vorgehensweisen. Ist doch in jeder Sportart dasselbe. Kann doch nicht jeder Spieler immer in der stärksten Liga auflaufen, dass sollte dir doch auch einleuchten?

    Natürlich ist das meinerseits zu pauschal, aber wenn Ehemalige Weltklassespieler sowas ansprechen, sollte das dem Einen oder Anderem die Augen öffnen. Mir ist ein MacSowieso vollkommen wurscht. Es geht hier um eine Maschinerie die losgetreten wurde. Macht mal alle einen Ausflug nach Nordamerika damit und schaut euch mal an wo die Macsowiesos herkommen, glaube dass ist hier manch einem einfach nicht klar. Und bevor ich einen Importspieler hole, der mich qualitativ nicht weiterbringt, hole ich gar keinen. Man kann auch eine Mannschaft zusammenstellen, ohne Pseudostars holen zu müssen. Das gilt für die DEL, DEL 2, EBEL. Das ist Aktionismus, man kann AL Lizenzen einfach auch nicht vergeben. Der Markt ist überschwemmt mit Eishockeyspielern, die nirgendwo unterkommen, weil sie einfach die Qualität nicht haben. Und in D findet sich aufgrund der Strukturen immer Jemand, der sie für ein vergleichsweise üppiges Gehalt spielen lässt.

  • Alter, wenn Du schon immer Deinen Senf beitragen musst, geh mal auf die Fakten ein, und auch wenn du glaubst als Moderator diesen Sport beurteilen zu können, kann ich dich beruhigen, du kannst es nicht...und in so manchem Kloster wäre für dich noch ein Platzerl frei

    Aber du bist selber davon überzeugt, das du den Sport beurteilen kannst?