DEL allgemein 2018/19

  • Was jemand als Spieler erreicht hat, hat Nullkommanull damit zu tun, inwiefern diese Jemande für ihre Forderungen verantwortlich sind.

    Guten Tag

    Das ist so nicht ganz richtig Jürgen1962

    Hier in Bayern wird darauf schon wert gelegt , inwieweit der Sportler erfolgreich war oder welche Erfolgsaussichten der Sportler hat ...

    Und genau hier beginnen die Probleme: die unterschiedlichen Bewertungsgrundlagen

    Gruß aus la

  • Erklärt mir mal bitte, was der Unterschied zwischen einem Brooks Macek und einem Yasin Ehliz ist...

    Ich finde an eingedeutschten Spieler nicht schlimmes, wenn sie gut genug sind, können sie ja ebenfalls in der Nationalmannschaft spielen. Ein Kolupaylo sagte von Anfang an, dass es sein Ziel ist, in die Nationalmannschaft zu kommen. Da wir im Eishockey nicht die Anzahl der Nachwuchsspieler haben, wie zum Beispiel Finnland, Kanada, Tschechien usw, können wir doch von "eingedeutschten" Spielern profitieren. Deshalb finde ich nichts falsch daran, was Bremerhaven macht. Beim Fußball regt sich ja auch niemand über einen Rüdiger, Boateng oder Gündogan auf, solange sie für die Nationalmannschaft alles geben.

    Das größere Problem ist, dass man mit 9+2 Kontingentspielern in der DEL Spielen kann. 4 in der DEL, 3 in der DEL2 und 2 in der Oberliga wären für mich sinnvoller. Dann wäre erstens die Kostenexplosion bei den Aufstiegen nicht so hoch und zweitens hätte man deutlich mehr deutsche Spieler, sei es eingedeutscht oder "original" Deutsche. Das wichtigste ist, dass man einfach einen größeren Pool an Spielern hat, die für die deutsche Nationalmannschaft spielen können. Das dann auch mehr junge Deutsche Spieler die Chance bekommen, ist die logische Konsequenz, denn irgendwann ist die Quelle an Spielern, die eine Doppelflagge haben können, auch versiegt.

  • Beim Fußball regt sich ja auch niemand über einen Rüdiger, Boateng oder Gündogan auf, solange sie für die Nationalmannschaft alles geben.

    Wow. :seestars:

    Vllt der Unterschied das ein Rüdiger, Boateng und Gündogan DEUTSCHE sind weil sie IN DER BRD geboren und aufgewachsen und dazu deutsch reden. Genauso deutsch wie jeder andere auch der in Deutschland geboren und aufgewachsen.

    Und das dümmste Beispiel das mir seit langem untergekommen ist.

  • Erklärt mir mal bitte, was der Unterschied zwischen einem Brooks Macek und einem Yasin Ehliz ist...

    Für Brooks Macek kann sich in Bayern keiner auf die Schulter klopfen wie toll man ist, da dieser nicht aus dem bayerischen Nachwuchs stammt. :pfeif::popcorn:

    Beim Fußball regt sich ja auch niemand über einen Rüdiger, Boateng oder Gündogan auf, solange sie für die Nationalmannschaft alles geben.

    Naja, wenn ich an die ständig dummen Sprüche und Kommentare denke, wenn einer mal nicht aus voller Inbrunst die Nationalhymne gesungen hat. Und neben Boateng soll ja angeblich auch keiner wohnen wollen. :rolleyes:

  • Erklärt mir mal bitte, was der Unterschied zwischen einem Brooks Macek und einem Yasin Ehliz ist...

    Das ist doch jetzt nicht dein ernst oder?


    :facepalm:

    Aber ich spar es mir, Bone02943 hat ja schon die passende Nazikeulenantwort abgegeben bvor sich irgendwer ernsthaft darüber geäußert hat.:thumbsup:

  • Es scheinen einige hier nicht zu wissen, wie es mit den Pässen funktioniert. Kanadier mit deutschen Wurzeln können ohne weiteres einen Pass bekommen und das jederzeit. Sie müssen nur die nötigen Nachweise erbringen. Es steht ihnen seit der Geburt zu. Daher auch keinen Deutschtest. Das hat was mit der Gesichte dieser Menschen und damit verbundenen Abkommen zu tun. Bestimmte Länder dulden keine Doppelstaatsbürgerschaft und daher muss der andere Pass abgeben werden. Das ist aber nicht bei allen Nationen so.

    Kolupaylo hat keine deutschen Vorfahren und musste daher lange warten und einen Deutschtest machen. Das ist ein feiner Unterschied. Daher auch Einbürgerung. Wenn die 99ger Jahrgänge so gut sein sollten und auch nicht teuer, dann weiß ich nicht, was der Hinderungsgrund sein sollte, dass sie nicht verpflichtet werden. Wenn diese Spieler aber einen "3 klassigen Kanadier" nicht verdrängen können, dann scheint die Wahrnehmung von einigen Fans eine falsche zu sein. Gruß Franky

    PS: Filipo72: Wenn deine Eltern nach Brasilien auswandern würden und du da geboren würdest, dann bist du automatisch auch Deutsch, weil minestens ein Elternteil Deutsch ist. Sie müssen dann nur den Pass dafür beantragen und das geht über Gener

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (12. April 2019 um 21:32)

  • Für Brooks Macek kann sich in Bayern keiner auf die Schulter klopfen wie toll man ist, da dieser nicht aus dem bayerischen Nachwuchs stammt. :pfeif::popcorn:

    Naja, wenn ich an die ständig dummen Sprüche und Kommentare denke, wenn einer mal nicht aus voller Inbrunst die Nationalhymne gesungen hat. Und neben Boateng soll ja angeblich auch keiner wohnen wollen. :rolleyes:

    Und weil er im deutschen Nachwuchs ausgebildet worden ist, ist Ehliz ein besserer Deutscher oder wie? Beim zweiten Teil gebe ich dir recht, aber das solche Aussagen Schwachsinn sind und von Kleingeistern kommen, da stimmen wir denke ich überein.

    Das ist doch jetzt nicht dein ernst oder?


    :facepalm:

    Aber ich spar es mir, Bone02943 hat ja schon die passende Nazikeulenantwort abgegeben bvor sich irgendwer ernsthaft darüber geäußert hat.:thumbsup:

    Klar ist das mein Ernst. Ich sehe keinen Unterschied in einem Deutschen, ob in Deutschland geboren oder nicht. Ein Brett Jaeger wurde vom Deggendorfs-Kommentator als Bremerhaven-Deutscher betitelt, der angeblich kein Deutsch kann. Er hat allerdings ne deutsche Frau, wenn man den Namen sieht wohl deutsche Vorfahren und ich habe mich sogar schon mal auf Deutsch mit ihm unterhalten. Wie gesagt, wenn jemand einen deutschen Pass hat, ist er für mich Deutscher, egal ob im Ruhrpott geboren oder in Timbuktu.

    Wow. :seestars:

    Vllt der Unterschied das ein Rüdiger, Boateng und Gündogan DEUTSCHE sind weil sie IN DER BRD geboren und aufgewachsen und dazu deutsch reden. Genauso deutsch wie jeder andere auch der in Deutschland geboren und aufgewachsen.

    Und das dümmste Beispiel das mir seit langem untergekommen ist.

    Deswegen konnten diese drei trotzdem wählen, welche Staatsbürgerschaft sie annehmen. Boatengs Bruder ist Ghanaer obwohl er in Berlin geboren ist. Denkst du, die Ghanaer regen sich auf, weil er nicht in Accra sondern in Berlin geboren ist? Es ist doch egal, wo jemand geboren wurden. Wenn jemand einen deutschen Pass bekommt, wird das schon sein Richtigkeit haben, egal wo derjenige geboren wurde. Und wenn er einen deutschen Pass hat, ist er Deutscher, ganz einfach.

  • Wow. :seestars:

    Vllt der Unterschied das ein Rüdiger, Boateng und Gündogan DEUTSCHE sind weil sie IN DER BRD geboren und aufgewachsen und dazu deutsch reden. Genauso deutsch wie jeder andere auch der in Deutschland geboren und aufgewachsen.

    Und das dümmste Beispiel das mir seit langem untergekommen ist.

    Man ist nicht unbedingt Deutsch weil man IN DER BRD geboren und aufgewachsen ist und dazu deutsch redet. Mit keinem dieser drei "Eigenschaften" begründet man die deutsche Staatsbürgerschaft. Frag mal die Hundertausenden Ausländer die in Deutschland geboren wurden, hier aufgewachsen sind und deutsch sprechen

    Deutsch ist man durch Abstammung, egal wo auf der Welt man geboren wurde und welche Sprache man spricht!

  • Man ist nicht unbedingt Deutsch weil man IN DER BRD geboren und aufgewachsen ist und dazu deutsch redet. Mit keinem dieser drei "Eigenschaften" begründet man die deutsche Staatsbürgerschaft. Frag mal die Hundertausenden Ausländer die in Deutschland geboren wurden, hier aufgewachsen sind und deutsch sprechen

    Deutsch ist man durch Abstammung, egal wo auf der Welt man geboren wurde und welche Sprache man spricht!

    Oha, das sollte man dann doch differenzierter anpac-

    ken, so ist es dann nämlich unsauber.

  • "deutsch" in dem o.a. Sinn von Abstammung gibt es doch gar nicht, dann wäre z.B. fast das ganze Ruhrgebiet - nur spoantan herausgegriffen - gar nicht deutsch und das könnte man übrigens auf so gut wie das komplette (Deutsch)Land anwenden.

    Deutsch ist = Staatsangehörigkeit

    man könnte noch ergänzen: wenn man sich auch dazu (deutsch) fühlt und bekennt.

    Hautfarbe (schon gar nicht) und Stammbaum sind da nicht unbedingt ausschlaggebend.

  • Also ich finde sehr bedauerlich in welche Richtung diese Diskussion wieder geht. Es geht doch eigentlich nur um folgendes: was möchten die Clubs der DEL?

    1. Stärkung der Nationalmannschaft und der deutschen Spieler mit einer konzeptionellen Förderung von jungen spielern und dem Einbau der Spieler in den Profibereich. Dazu gehört eine Kontingentspieler Reduzierung und Überlegungen wie man das mit den Einbürgerungen regelt

    2. Jeder Club macht so weiter und macht das beste aus seiner Sicht für sich und es bleibt alles so wie es ist

    Man muss sich entscheiden was man in Zukunft möchte!

  • Dazu gehört eine Kontingentspieler Reduzierung und Überlegungen wie man das mit den Einbürgerungen regelt

    Was soll man da regeln? Es ist gesetzlich geregelt wer die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt und wer nicht.

    Anders als mit einer Altersbeschränkung, kannst du nicht einfach zwischen Deutschen und Deutschen Unterschiede machen. Und da die Ausländerbeschränkung auch nur ein gentleman Agreement ist, wird man nicht noch die Gefahr eingehen, dass deutsche Spieler/Vereine gegen die Reglementierung von nicht in Deutschland geborenen Deutschen klagen.

  • Anders als mit einer Altersbeschränkung, kannst du nicht einfach zwischen Deutschen und Deutschen Unterschiede machen.

    Eine Möglichkeit wäre die Unterscheidung nicht nach der Staatsbürgerschaft sondern nach der Spielberechtigung für DEB zu machen. Wie du so schön sagst ist es ein "Gentleman's Agreement" und diese Anpassung dürfte da möglich sein. Die Lösung aller Probleme im deutschen Eishockey ist das natürlich noch lange nicht, sondern vielleicht ein kleines Puzzleteil.

  • man muss doch nur mal zum klassenprimus fussball gucken...

    Diese sportart hat in Deutschland eine riesen lobby und ein gigantisches nachwuchs werk.

    Trotzdem sind viele Schlüsselpositionen und top stars Ausländer.

    Das ist auch wichtig um das gesamte Niveau hoch zu halten..

  • andi1986

    Bleibt aber der Rest der Aussage.

    Und da die Ausländerbeschränkung auch nur ein gentleman Agreement ist, wird man nicht noch die Gefahr eingehen, dass deutsche Spieler/Vereine gegen die Reglementierung von nicht in Deutschland geborenen Deutschen klagen.

    Und da sehe ich dann schon Probleme dieses gentleman Agreement überhaupt zu beschließen und dieses dann zu halten, ohne das jemand den Weg vor Gericht geht.

  • Man pickt sich jetzt wieder den einen Teil der Aussage heraus, aber das wichtigste um das es grundsätzlich geht, wird ignoriert...