DEL allgemein 2018/19

  • Das was Bremerhaven macht, ist wohl legal. Für das Deutsche Eishockey ist das aber eine Katastrophe und von daher möchte ich es auch nicht als "guten" Job bezeichnen. Einen guten Job machen Standorte, die eine gute Jugendarbeit haben, junge Spieler fördern und diese dann in die Profiteams einbauen.

    Idealistisch aus Nachwuchssicht gedacht, mag das so sein.

    Ganz real betrachtet sind sie einfach nicht die einzigen, die in Übersee und sonstwo Spieler suchen, die möglicherweise schnellen Anspruch auf einen deutschen Paß haben könnten.

    Es gäbe eine relativ simple und einfach Möglichkeit, nämlich den Status "deutsch" neben dem Paß an eine einschränkungslose Spielberechtigung für jedwelche deutsche Nationalmannschaft zu knüpfen. Der ein oder andere würde dann sicherlich rausfallen. Zweiter Punkt, das jeder Spieler z.B. 3 Jahre in Deutschland gespielt haben muß, bevor er als deutscher zählt, auch in Deutschland geborene. Das sollte für jeden normalen Spieler, der in diese Höhen vordringt, kein Thema sein und der Fall, das ein geburtsdeutscher seine ganze Jugend z.B. in Frankreich verbringt und dann mit 19 hier irgendwo spielen will... joah, wäre dann ein Fall von 100000 und unter dem Punkt Pech gehabt, beschwer Dich bei Deinen Eltern abzuhaken.

    Da man diese Dinge unter Selbstbeschränkung handhaben kann, greift hier auch kein EU-Recht oder sonstwas.

  • Was mich an der ganzen Debatte fürchterlich ärgert ist nicht, dass Bremerhaven hier einen guten Job macht , sondern dass man immer versucht andere Leute für dumm zu verkaufen, obwohl man weiß , dass dort bestimmte Dinge anders laufen ...

    Eishockeyliebhaber hat es treffend formuliert, die Sympathisanten dieser Vorgehensweise versuchen Andere Menschen für dumm zu verkaufen, und genau da fängt der Konflikt an. Aufgrund der historischen und politischen Lage in Bremerhaven, ist so ein Verhalten bzgl. der Einbürgerungen überhaupt erst möglich.

    Mich ärgert sowohl die eine wie auch die andere Seite davon. Dass Bremerhaven aus welchem Grund auch immer einen Standortvorteil hat, ist offensichtlich. Iserlohn scheint den auch gehabt zu haben oder immer noch zu haben. Andere wie Krefeld entwickeln sich ähnlich. Ob dieser Vorteil Bremerhavens aufgrund politischen Willens, aufgrund Historie bezüglich deutscher Auswanderer oder aber durch Prey'ischer guter Kontakte zustande kommt - ehrlich, das weiß ich nicht - und ich bin sicher: ihr auch nicht.

    Man sagt sehr schnell und leichtfertig über Bremerhaven: die bürgern ein, was nicht bei drei auf dem Baum ist und verteufelt angesichts dieser Vorgänge (un-)gewollt einen Standort, deren Beteiligte bis hin zu den Spielern und den Fans. Man pauschalisiert, spricht uns Identität ab und schnell wird allzu gerne die Sau durchs Dorf getrieben, weil man hier temporär sportlichen Erfolg aufgrund der o. g. Dinge / Umstände erlangt. Das aber auch nur die eine Seite der Medaille.

    Die andere Seite - und deswegen temporärer sportlicher Erfolg - ist eben die, dass die Jungs nach zwei, drei Jahren ihrer Wege weiter ziehen. Im Sauerland erfreut man sich trotz 5 Sterne zur neuen Saison an einen Mike Hoeffel, ein Chad Nehring, der auf Ahnenforschung hier in einem kleinen Dorf namens Köhlen ganz in meiner Nähe war, zieht es wohl weiter zu einem Etatmäßig größeren Club in die DEL, nach dieser Saison kann er sich seinen Club quasi aussuchen. Das soviel zu Deinem Ansatz, filipo72 über Alfred Prey zu behaupten, er gehe durch die Decke, weil er...

    irgendwelche fremden Menschen mit Null Bezug zu D mit einem Deutschen Pass auszustatten

    Ja, filipo72 diese Beispiele können gerne für Dich und für alle Trainer, Betreuer, Fans usw. "Bremerhaven-Deutsche" sein und ich mag gar nicht dabei gehen, bei jedem einzelnen überprüfen zu wollen, wann sie wo und wie den deutschen Pass erhalten haben. Ist geschenkt.

    Die Sympathisanten, die Du so nennst, filipo72 und von denen u. a. Du denkst, sie verkaufen andere bezüglich der Ereignisse in Bremerhaven für dumm - die sind nicht nur hier bei uns zu finden, sondern die findest letztendlich überall, auch an Deinem Standort. Denn genauso schnell, wie man als Fan dieses Clubs pauschal verunglimpft wird oder sich angegriffen fühlt, genauso schnell wehrt man sich mit der "ihr seid an anderen Standorten einfach nur zu dumm" - Plattitüde. Beides ist nicht schön und beides ist keine vollumfängliche Wahrheit

    Denn das Problem liegt doch darin, dass es einen niemals satt werdenden Markt für diese "Bremerhaven-Deutsche" gibt, sei in der DEL, DEL2 oder gar OL. Und so lange überall und liebend gerne die Karriere nach Bremerhaven an den Fleischtöpfen der DEL vorangetrieben wird, ändert sich das auch nicht.

    Und deswegen geht @ruediger777 s Ansatz mit der Reduzierung der Kontingentplätze am eigentlichen Ansatz vorbei, der da wäre: Unsere Ausbildung der Kids bereits in ganz jungen Jahren ist qualitativ nur in wenigen Ausnahmefällen gut genug, als dass sich die Jungens gegen den sogenannten ECHL / AHL-Pendler durchsetzen können. Die Masse der Jungens schafft das einfach nicht und die Seiders, Hungereckers, etc. wachsen leider immer noch nicht an Bäumen.

  • Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es überhaupt nicht darum den Standort oder die Fans von Bremerhaven in irgendeiner Form anzugreifen oder Ihnen der Erfolg nicht zu gönnen. Im Gegenteil. Ich finde aber eben nicht, dass sich unsere Spieler nicht gegen die eingedeutschten ECHL / AHL-Pendler objektiv nicht durchsetzen können, es gibt den Einen oder Anderen ECHL / AHL-Pendler der gewisses Niveau hat, die Masse wird hier aber eben durchgewunken, weil Manager/Trainer/Berater einen bestimmten Weg eingeschlagen haben, sehr nordamerikanisch auch aus Eigennutz denken und pauschal unseren Spielern Qualität abgesprochen wird. Patch Alber z.B. ist für mich weniger als Durchschnitt, Hauptsache Deutscher Pass, schau dir mal dem seinen Werdegang an. Und auf einmal soll der DEL Niveau haben? *Edit* Von Freiburg Austin Cihak, feiner Kerl, aber seine Statistiken supergrottig sowohl bei uns als auch in Übersee (NCAA III), mit Deutschen Pass spielt der hier aber einfach mal DEL 2, in der DNL I sind die 99er Jahrgänge alle ne Klasse besser als Cihak, spielen aber nicht, weder in Freiburg noch sonst wo. So viel Geduld wie mit Cihak, hätte man mit einem deutschen jungen Spieler nicht. Ryon Moser Freiburg ähnlich (beide Einbürgerungen haben nix mit Bremerhaven zu tun 8o. Da gibt es genügend Beispiele, und das ärgert mich maßlos, 1. nimmst du den jungen Spielern absolut die Perspektiven und 2. sind diese einfach nicht schlechter als die ECHL Spieler.

    https://www.eliteprospects.com/player/33921/patch-alber

    Einmal editiert, zuletzt von christobal (11. April 2019 um 21:55) aus folgendem Grund: Man kann auch ohne Beleidigungen argumentieren! Danke!

  • Idealistisch aus Nachwuchssicht gedacht, mag das so sein.

    Ganz real betrachtet sind sie einfach nicht die einzigen, die in Übersee und sonstwo Spieler suchen, die möglicherweise schnellen Anspruch auf einen deutschen Paß haben könnten.

    Es gäbe eine relativ simple und einfach Möglichkeit, nämlich den Status "deutsch" neben dem Paß an eine einschränkungslose Spielberechtigung für jedwelche deutsche Nationalmannschaft zu knüpfen. Der ein oder andere würde dann sicherlich rausfallen. Zweiter Punkt, das jeder Spieler z.B. 3 Jahre in Deutschland gespielt haben muß, bevor er als deutscher zählt, auch in Deutschland geborene. Das sollte für jeden normalen Spieler, der in diese Höhen vordringt, kein Thema sein und der Fall, das ein geburtsdeutscher seine ganze Jugend z.B. in Frankreich verbringt und dann mit 19 hier irgendwo spielen will... joah, wäre dann ein Fall von 100000 und unter dem Punkt Pech gehabt, beschwer Dich bei Deinen Eltern abzuhaken.

    Da man diese Dinge unter Selbstbeschränkung handhaben kann, greift hier auch kein EU-Recht oder sonstwas.

    Um das mal mit IIHF-Regeln abzugleichen: Spieler mit doppelter Staatsbürgerschaft müssen zwei Jahre in Deutschland gespielt haben, damit sie für das Nationalteam antreten dürfen. Schaut auch mal das Team Südkorea bei Olympia an, wo die Spieler herkamen.

  • Ein Alber eine Luftpumpe? Ok:schulterzuck:

    :rofl::rofl:

    Den haben wir nur sechs Monate schmerzlich vermisst. kompromisslos, schnörkellos, geradlinig, einfach, solide, zuverlässig, sicher, Mannschaftsdienlich, unscheinbar, eine Bank und vorne konnte er auch was.So einen findet niemand so schnell wieder.

    Ne Pfeife halt.:bash:

    2 Mal editiert, zuletzt von tariP (11. April 2019 um 22:17)

  • Wo sind denn die ganzen 99er, die 37 (18T/19A) Punkte in

    der DEL2 macht? Und jetzt sag mir nicht, dass die keiner

    verpflichten würde...

    Moser spielt erste Reihe, ist stärker als Cihak, profitiert extrem von seinen Nebenleuten. Hast du dem seinen Werdegang verfogt? Spielt absolut körperloses Eishockey, schau mal gegen wen er punktet. Habe aber die 99er Jahrgänge auf Cihak bezogen, 99er: Mühlbauer, Ehl, Bassler, Franz, Schinko (00), Pietschmann, Betzold, etc

  • Ein Alber eine Luftpumpe? Ok:schulterzuck:

    :rofl::rofl:

    Den haben wir nur sechs Monate schmerzlich vermisst. kompromisslos, schnörkellos, geradlinig, einfach, solide, zuverlässig, sicher, Mannschaftsdienlich, unscheinbar, eine Bank und vorne konnte er auch was.So einen findet niemand so schnell niemand wieder.

    Ne Pfeife halt.:bash:

    Du bist so lustig, habe in 2 x mit Crimmitschau gesehen, wusste nicht dass mannschaftdienlich bei enem Eingedeutschten ein größeres Qualitätsmerkmal ist als bei einem Einheimischen; Hast Du selber schon mal Eishockey gespielt um das Alles beurteilen zu können was Du da schreibst?

  • Du bist so lustig, habe in 2 x mit Crimmitschau gesehen, wusste nicht dass mannschaftdienlich bei enem Eingedeutschten ein größeres Qualitätsmerkmal ist als bei einem Einheimischen; Hast Du selber schon mal Eishockey gespielt um das Alles beurteilen zu können was Du da schreibst?

    Hab ich doch gar nicht gesagt. Hättest du wohl gern gelesen. Puck aufs Auge bekommen und Leseschwäche?

    Im übrigen hab ich ihn mindestens 3x spielen gesehen.:thumbsup:

  • Hab ich doch gar nicht gesagt. Hättest du wohl gern gelesen. Puck aufs Auge bekommen und Leseschwäche?

    Im übrigen hab ich ihn mindestens 3x spielen gesehen.:thumbsup:

    Beides 8o, ich spreche Patch Alber ja das auch alles prinzipiell nicht ab und wollte ihm auch nicht zu nahe treten, ein sehr fairer Spieler übrigens, sondern mein Sticheln geht gegen diese Einbürgerungen

  • Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es überhaupt nicht darum den Standort oder die Fans von Bremerhaven in irgendeiner Form anzugreifen oder Ihnen der Erfolg nicht zu gönnen. Im Gegenteil. Ich finde aber eben nicht, dass sich unsere Spieler nicht gegen die eingedeutschten ECHL / AHL-Pendler objektiv nicht durchsetzen können, es gibt den Einen oder Anderen ECHL / AHL-Pendler der gewisses Niveau hat, die Masse wird hier aber eben durchgewunken, weil Manager/Trainer/Berater einen bestimmten Weg eingeschlagen haben, sehr nordamerikanisch auch aus Eigennutz denken und pauschal unseren Spielern Qualität abgesprochen wird. Patch Alber z.B. ist für mich weniger als Durchschnitt, Hauptsache Deutscher Pass, schau dir mal dem seinen Werdegang an. Und auf einmal soll der DEL Niveau haben? *Edit* Von Freiburg Austin Cihak, feiner Kerl, aber seine Statistiken supergrottig sowohl bei uns als auch in Übersee (NCAA III), mit Deutschen Pass spielt der hier aber einfach mal DEL 2, in der DNL I sind die 99er Jahrgänge alle ne Klasse besser als Cihak, spielen aber nicht, weder in Freiburg noch sonst wo. So viel Geduld wie mit Cihak, hätte man mit einem deutschen jungen Spieler nicht. Ryon Moser Freiburg ähnlich (beide Einbürgerungen haben nix mit Bremerhaven zu tun 8o. Da gibt es genügend Beispiele, und das ärgert mich maßlos, 1. nimmst du den jungen Spielern absolut die Perspektiven und 2. sind diese einfach nicht schlechter als die ECHL Spieler.

    https://www.eliteprospects.com/player/33921/patch-alber

    Patch Alber hat 32 Spiele in der Hauptrunde bestritten und ich habe alle Spiele gesehen.

    Du bezeichnest Alber, der in der +- Bilanz die +14 erreicht hat und damit der 15 beste Verteidiger der Liga ist, als Luftpumpe !

    Du hast selber mal Eishockey gespielt ?

    Ich bin jedenfalls sehr froh, das Patch Alber weiter für Bremerhaven spielt und das der böse Mann aus Bayern

    noch einige solcher Luftpumpen verpflichtet !!!


    https://www.del.org/spielerprofil/…uptrunde-2018-1

  • Wann begreifst du das endlich filipo72, es ist nicht die Aufgabe der DEL Nachwuchs auszubilden, sich um die Nationalmannschaft zu kümmern oder sich sonst um das Wohl des deutschen Eishockeys zu kümmern.

    Jede GmbH mit ihrer Geschäftsführung hat die Verpflichtung für den eigenen Standort das Optimum herauszuholen und das mit den vorgegebenen Möglichkeiten. Es hat überhaupt nichts mit Ego zu tun, wenn man dabei auf ausländische oder eingebürgert Spieler setzt, das ist eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit.

    Das ist die übliche, kurzfristige Denke die allen Verantwortlichen dieser Wirtschaftsunternehmen seit Jahrzehnten zu eigen ist. Was hat es gebracht? Einen anhaltenden Stillstand.

    Über 30 Jahren Eishockey rekapituliert: Vereinssterben; schwacher Verband; chronisch klamme Vereine; GmbHs ohne langfristiges Konzept; beinahe ein inzestuöser Trainer- und Spielerpool; „Bäcker und Metzger“ an der Ausbildungsfront (O-Ton Hans Zach); Fortschritte gleich einer Planwirtschaft... wenn ich ernsthaft überlegen würde, würde ich finde bestimmt noch mehr und weniger offensichtliche Punkte finden.

    Für die Zukunft des ganzen Sports ist ein neuer Ansatz essentiell. Irgendwann ist der Ast auf dem die GmbHs operieren durchgesägt. Versiegt in der Zukunft der Zufluss qualitativ hochwertiger Kontingentspieler dann bricht ohne Nachwuchs die Panik aus und das Produkt ist in Gefahr. Eine „wird nie passieren“-Denkweise ist kontraproduktiv, denn alles hat irgendwann ein Ende.

  • Was hat das Ganze eigentlich bei "DEL Allgemein 2018/19" zu suchen?

    Ich würde den ganzen Sermon, der von den Kreuzrittern filipo72 und @ruediger777 zum Schlechten gegeben wird in einen Extrathread verschieben mit dem Titel: "Schlaue Sprüche von Unverantwortlichen." :popcorn:

  • Danke Sehr für den Link, Problem scheint zu sein, dass Argumente hier von Einigen einfach ignoriert werden, Marco Sturm, mehr als 1000 NHL Spiele, verantwortet den größten sportlichen Triumph einer dt. Eishockey Nationalmannschaft, ist jetzt Trainer in der NHL, aber wer ist er schon im Vergleich zu den klugen Köpfen hier, die anscheinend vergessen haben, dass es hier primär um den Sport gehen sollte und nicht darum, uns mit fadenscheinigen Erklärungen für doof zu verkaufen, dass solche Einbürgerungen normal seien und man keine Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen hätte, und überhaupt das Alles richtig läuft. Am Ende wird das zu Grunde gehen, Weswegen wir eigentlich hier sind, das Eishockey.

  • Aber wenn man es besser weis, als der frühere Bundestrainer!!!

    Guten Abend

    Dann informier Dich mal was Hans zach zu der Thematik Ausländerreduzierung sagt

    Wenn man was machen will , dann muss man an den Spielberichtsbogen ran , dann kannst auch mit 9 Ausländern weiterspielen

    Und den ganzen Diskussionsschmarrn kannst dann endgültig begraben

    Gruß aus la

  • Guten Abend

    Dann informier Dich mal was Hans zach zu der Thematik Ausländerreduzierung sagt

    Wenn man was machen will , dann muss man an den Spielberichtsbogen ran , dann kannst auch mit 9 Ausländern weiterspielen

    Und den ganzen Diskussionsschmarrn kannst dann endgültig begraben

    Gruß aus la

    ich weiß was Hans Zach sagt, keine Sorge.

  • Und bei allem Respekt vor Hans Zach: das Niveau eines Marco Sturm hat er schon gar nicht als Spieler erreicht, als Trainer ist er auch mal ein Jahr ganz souverän in der BGruppe gewesen. Aber sein Ansatz ist auch durchaus richtig.