DEL allgemein 2018/19

  • Wo bekommt man eigentlich die aktuellen Schiedsrichtereinteilungen der DEL zu sehen?

    Ich kann Sie aktuell nirgends finden. Im Speziellen geht es mir um die Einteilung zum Wintergame.

  • Guten Morgen

    Da muss ich dem werten Herrn Müller in allen Punkten uneingeschränkt recht geben

    https://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…-eishockey.html

    Nur solange die Clubgesellschafter sportlichen Leitern bzw „Geldverbrennern“ wie Herrn Richer, Herrn Dunham, Herrn Jiranek etc das sagen überlassen, ja was soll da besser werden .... die schmeißen dann die Trainer raus und weiter geht die fahr um die kanadische 1c Meisterschaft ... und das soll auch keine Kritik an Iserlohn oder Bremerhaven sein , da sind schon andere schuld ..

    Lg aus la

  • Da gibts nix hinzuzufügen. Die Schweizer sind nicht umsonst in der Liga der DEL überlegen, weil dort fast nur Einheimische spielen und die vier erlaubten Ausländer dann halt Extra-Klasse sind. In der DEL sind einfach zuviele Kontingentspieler, die nur Füllmaterial sind und das könnte der Nachwuchs auch.

  • Da gibts nix hinzuzufügen. Die Schweizer sind nicht umsonst in der Liga der DEL überlegen, weil dort fast nur Einheimische spielen und die vier erlaubten Ausländer dann halt Extra-Klasse sind. In der DEL sind einfach zuviele Kontingentspieler, die nur Füllmaterial sind und das könnte der Nachwuchs auch.

    Die NLA hatte in den letzten Monaten ebenfalls eine Diskussion über die Importanzahl. Viele, vor allem wohl kleinere Clubs, haben eine Erhöhung auf 6 vorgeschlagen. Der Grund ist genau der gleiche, wie in der DEL. Die Schweizer verdienen verdammt gutes Geld und die Preise für die Spieler steigen und steigen. Folge: siehe DEL.

    Spielen wir die Situation doch mal durch bzgl. der Extra-Klasse Imports. In der NLA gibt es 12 Teams, eine Erhöhung um 2 Stellen würde bedeuten

    - 24 neue Imports

    - 24 Schweizer fallen raus und müssen NLB spielen oder aufhören

    Kann mir nur mal bitte jemand erklären, wo diese 24 neue Top-Spieler aufeinmal herkommen sollen? Das ist vereinfacht gesagt eine ganze Mannschaft voller Topspieler für Europa. Wir haben NHL Expansion, viele Spieler bleiben tendenziell drüben und versuchen es in der NHL unterzukommen. Das der Markt extrem schwierig wird, haben bereits Mitchell, Stewart und Dunham seit Jahren gesagt - die müssen es wissen, würde ich behaupten. Also, wo bedient sich in der Situation die Schweiz? Zufälligerweise gab es gestern einen Artikel, in dem gerüchtet wird, dass Matsumoto zum EV Zug wechselt - wann gab es das zum letzten mal, dass ein Import aus der DEL von einem eher schwachen Club zu einem der Top-Teams der Schweiz wechselt?

    Also, sollten 24 Spieler mit Top-Niveau auf den Markt kommen, werden sich die Schweizer mit der KHL der SHL und eventuell der finnischen Liga streiten müssen. Dadurch, würden sich manche Teams auch mit "niedrigeren" Vitas beschäftigen - und folglich mit der DEL konkurrieren.

    MM spricht von 6 Imports. Bei 14 Teams, 3 Imports weniger, macht nach Adam Riese 52. Soviel deutsche Spieler spielen dann nach der Idee sofort in der DEL. D.h. wir nehmen die deutschen aus grob 3 DEL2 Teams weg und ziehen die hoch. Das selbe machen wir mal von der OL in die DEL2 ( Frage die sofort aufkommt: überlebt die Oberliga das überhaupt?). Und was haben wir davon? Ist das Niveau sofort höher geschossen und die DEL befindet sich dann auf Augenhöhe mit der NLA? Mitnichten. Die Preise für die deutschen Spieler steigen. Haben wir automatisch 6 Top-Ausländer? Nein. Warum? Weil die anderen Ligen einfach attraktiver sind und mehr Geld bieten.

    Solange nicht aktiv daran gearbeitet wird, Nachwuchs in allen Bereichen und Ligen zu fördern, brauchen wir uns keine Gedanken machen, um irgendwelche Top-Ausländer oder sonst was.

  • Wer ist denn der Herr Müller?

    Guten Tag

    War mir klar, dass ein Düsseldorfer den nicht kennt .... und nachdem man ja jetzt wieder „volle Hose“ hat braucht man sich ja um Den Mist nicht mehr kümmern ... so ändern sich die Zeiten ....

    Gruß aus la

  • Nun ja, Matsumoto ist inzwischen zweifacher Deutscher Meister, war letztes Jahr Playoff MVP und ist aktuell Topscorer der DEL. Ist ja nun kein No Name, der (falls es stimmt) in die Schweiz wechselt.

    Ändert natürlich trotzdem nichts an der ganzen Thematik. ; )

  • ForsbergNo21 Dieses Thema wurde schon oft durchgekaut. Nachwuchsförderung alleine macht es auch nicht wett, da zur Förderung auch Eiszeit gehört, die die Spieler oft nicht bekommen. Es muss ein generelles Umdenken stattfinden. Die meisten sehen doch nur den kurzfristigen eigenen Erfolg. Junge Spieler machen Fehler, „alte“ Kontingentspieler sind da deutlich weniger anfällig und daher für den kurzfristigen Erfolg besser.

    Es gibt mehrere Stellschrauben an denen gedreht werden müsste, eine davon ist die Nachwuchsförderung, eine andere die Reduzierung der Kontingentstellen.

    Ich erfreue mich diese Saison wirklich an den Jungen die bei uns auf dem Eis sind. Klar machen die (zum Teil auch krasse) Fehler, aber es ist schön zu sehen wie die sich entwickeln. Wenn ich mir den Fortschritt einiger anschaue, dann sieht man mal wieviel Potential durch mangelnde Eiszeit bei vielen verschenkt wird.

  • Wo bekommt man eigentlich die aktuellen Schiedsrichtereinteilungen der DEL zu sehen?

    Ich kann Sie aktuell nirgends finden. Im Speziellen geht es mir um die Einteilung zum Wintergame.

    Ich hatte mal mitbekommen, dass dies durch Seiten der DEL nicht mehr gewünscht ist. Schutz der Schiedsrichter vor den Spielen.

    PS: Ich finde ja aktuell den offenen Brief des Straubinger Gesellschafters für sehr gut. Er trifft da genau ins schwarze. Irgendwie ähneln sich DEL und DEL2 in gewissen Dingen auch schneller an.

  • Ich hatte mal mitbekommen, dass dies durch Seiten der DEL nicht mehr gewünscht ist. Schutz der Schiedsrichter vor den Spielen.

    PS: Ich finde ja aktuell den offenen Brief des Straubinger Gesellschafters für sehr gut. Er trifft da genau ins schwarze. Irgendwie ähneln sich DEL und DEL2 in gewissen Dingen auch schneller an.

    Guten Morgen

    Welchen offenen Brief ....

    Lg aus la

  • Schutz der Schiedsrichter vor den Spielen.

    Quatsch! Das wurde auf Empfehlung / Bitten der Wettanbieter eingeführt. Die Erfassung & Auswertung der Schiriansetzungen wurden für Wetten benutzt.