DEL allgemein 2018/19

  • Also in Kassel hat er das damals schon getan. Schon fast demonstrativ.

    Ich habe mal nachgeschaut bei seinem ersten und letzten Jahr in Kassel (dazwischen nicht).

    In der Tat hatte Hans Zach in 95/96 nur 8 AL vergeben, dazu gesellten sich 12 Spieler mit doppelter Staatsbürgerschaft sowie ein Kontingent an deutschen Spielern, ein 26-jähriger Verteidiger, drei Stürmer (21, 28, 29 Jahre) und drei Torhüter, wobei einer keine Eiszeit erhielt.

    2001/2002 wurden 11 AL vergeben, 2 Spieler mit doppelter Staatsbürgerschaft (beide Torhüter) sowie 12 Lizenzen an Deutsche Spieler. Der Jüngste hatte 28 Einsätze ohne Punkte sowie eine FöLi Bremerhafen. Der damals 20-jährige Stürmer kam in seinen insgesamt 363 DEL-Einsätzen auf 0,05 Punkte pro Spiel. Dann gab es noch einen 20-jährigen Verteidiger, der es auf insgesamt 157 DEL-Spiele brachte. Er hatte eine Ausbeute von 0,06 Punkte. Inwiefern ist Hans Zach demonstrativ mit gutem Beispiel vorangegangen? Hat er nicht vielmehr nur erzählt anstatt zu machen in Verantwortung?

    Ich hatte die Frage schon einmal an filipo72 gestellt. Verwunderlich, daß seine "wirklichen Experten" zwischen guten Ratschlägen und Handeln in Verantwortung tatsächlich Unterschiede machen.

  • Also erwartest Du, das ein Verfechter von Nachwuchsarbeit quasi ohne AL spielt?

    Es ist doch wie immer der Spagat zwischen Konkurrenzfähigkeit und Förderung.

    Zach hat damals schon etliche Spieler aus Deutschland nach Kassel geholt, die woanders nach dem Bosman-Wahn wohl Mühe gehabt hätten, überhaupt irgendwo einen Vertrag zu bekommen. Kann man sich ja heute kaum noch vorstellen, aber selbst langjährige Nationalspieler saßen da als 7. Verteidiger auf der Bänken rum.

    Dolak, Kathan, Mondt, Kreutzer, Molling, Loth, Daffner, Conti, Abstreiter oder Rumrich (natürlich waren nicht alle junge Talente, allerdings die meisten, aber eben deutsche und auch keine 35jährigen) - Liste unvollständig, es waren noch viele mehr, die es halt nicht so geschafft haben, aber es wurde versucht.

    Diese Spieler haben schon eine nette DEL-Karriere gemacht, waren allesamt Nationalspieler, teilweise über viele Jahre und viele davon stehen heute in den DEL-Rekordlisten, was Gesamteinsätze angeht, ganz weit vorne. Da hat Zach schon einen großen Anteil dran, auch wenn es in dieser Zeit dennoch viele und teilweise auch fragwürdige AL-Verpflichtungen gab.

    Man muss bedenken, das damals gar keine AL-Lizenzen gab, sondern andersrum irgendwann Pflichtlizenzen für deutsche Spieler (Altersunabhängig), ich meine 4 oder 5. Da haben manche Teams ihre Co-Trainer lizensiert, die schon 4 Jahre nicht mehr gespielt hatten und dies auch nicht planten, nochmal zu tun, nur um keine deutschen Spieler verpflichten zu müssen. Die Spieler mussten nur eine Lizenz haben, für die jeweiligen Spielberichte war das völlig unerheblich.

  • Guten Tag

    Nein , Jürgen1962 erwartet , dass man nicht immer Wasser Predigt und obwohl man selbst Wein gesoffen hat ...

    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (24. April 2019 um 14:07)

  • Da kann man noch 10 Seiten voll diskutieren, man wird sich ewig im Kreisdrehen.

    Die Qualtiät der Jugend wird sich nicht automatisch steigern.

    Auf freiwilliger Basis passiert halt viel zu wenig.

  • Viele Deutsche Stürmer in der DEL noch ohne Vertrag und die Aussichten sind nicht besonders gut, bis Saisonbeginn irgendwo unterzukommen:

    Thomas Oppenheimer, Daniel Fischbuch, Marco Pfleger, Thomas Brandl, Marcel Ohmann, Lukas Laub, Christian Kretschmann, Manuel Strodel, Hans Detsch, Daniel Weiß, Mike Mieszkowski, Felix Schütz

  • Wie sicher bist du dir da bezüglich der Aussage „noch

    ohne Vertrag“? Geht du einfach nach der „free agency“?

    Das könnte in einigen Fällen zu kurz gedacht sein

  • Also Schütz wird schon noch unterkommen. Und da sind auch weitereKandidaten dabei, die gerade bei DEL-Hinterbänkler zum Zuge kommen sollten. Aber einen Strodel oder Detsch würde ich schon gern in Kaufbeuren sehen:thumbsup: