• Das "zufällige Loch" sollte es eben nicht geben. Dass Anspruch, auch selbsterweckter Anspruch durch die eigene Kommunikation und Wirklichkeit im Eishockey auseinanderfallen, ist mir schon klar. Aber man kann doch in einem seriösen Wirtschaftsbetrieb wie der DEL / DEL2 nicht sagen, dass man auf "zufällige Löcher" nicht vorbereitet ist und diese nicht ausschließen kann. Ich erinnere mich an Sprüche wie "von Profis für Profis". An den eigenen Sprüchen muss man sich schon messen lassen. Alle Etats gedeckt und mit Sicherheitsabschlag kalkuliert? Die Lizenzerteilung (Variante seriös) sagt genau das aus. Das schließt ja gar nicht aus, dass private Zuschüsse dabei sind. Aber die sollten schon Teil der Kalkulation sein und nicht von heute auf morgen für das Überleben eines Standorts zwingend erforderlich werden.

    Weissenburger? Zufälliges Loch? Bitte! Bei seriöser Planung hätte das in GAP doch eben ganz anders laufen müssen. Kassensturz nach Abgang von Bader - Anpassung des Etats an die danach gegebenen Umstände - notfalls Abstieg wegen des nicht für den Klassenerhalt ausreichenden Kaders akzeptieren - versuchen, wieder hochzukommen. Aber das ist ja gerade das Problem im Eishockey, und das geht bis hier in dieses Forum. Unseriöses Verhalten, kürzestfristige Planungen werden inzwischen schlicht als notwendig akzeptiert; wer sich wirklich seriöses Wirtschaften vorstellt, wird als Träumer angesehen. Ich hätte auf die eine tolle Vizemeistersaison in GAP gerne verzichtet, wenn dem SCR dafür das (relative) Elend des letzten Jahres und die nächsten Jahre in der Oberliga erspart geblieben wären.

    Ja da machst du es dir halt auch viel zu einfach, so ein zufälliges Loch kann doch aus brutal vielen Situationen raus entstehen.

    Klar bei euch war das was anderes, da hat man einfach Geld ausgegeben das man nicht hatte, ähnlich wie in LA zu Beckschen Zeiten und am Schluss will es keiner gewesen sein.

    Und weiter muss man schon auch mal ganz fair und ehrlich sagen dass es im deutschen Profieishockey seit der DEL2 Einführung (von Profis für Profis) keinen einzigen Crash mehr gegeben hat.

    In der DEL selber hat es ja schon eine gefühlte Ewigkeit mehr keinen mehr richtig erwischt, da wenn man mal 25 Jahre zurück denkt....

  • Klar bei euch war das was anderes, da hat man einfach Geld ausgegeben das man nicht hatte, ähnlich wie in LA zu Beckschen Zeiten und am Schluss will es keiner gewesen sein.

    Und weiter muss man schon auch mal ganz fair und ehrlich sagen dass es im deutschen Profieishockey seit der DEL2 Einführung (von Profis für Profis) keinen einzigen Crash mehr gegeben hat.

    In der DEL selber hat es ja schon eine gefühlte Ewigkeit mehr keinen mehr richtig erwischt, da wenn man mal 25 Jahre zurück denkt....

    ... mal ganz fair und ehrlich, wenn jemand nach der Saison kein Geld mehr für die nächste Saison hat und dann der sportliche Abstieg zur Makulatur wird, ist für mich das auch ein Crash, sicherlich ist dies das kleinste Übel und am Besten zu beherrschen aber kein Aushängeschild für die Liga und Thema DEL Frankfurt, Kassel keine 15 Jahre her und wie ist Bremerhaven eigentlich in die Liga gekommen?

    Und warten wir mal ab, wenn jetzt so langsam die Wirtschaft stottert ... ach geniessen wir die Saison einfach. Alles andere können wir nicht beeinflussen und da gebe ich Dir Recht viele Vereine auch nicht.

  • Schuetze74

    Da stellt sich halt die Frage was zuvor da war, die Henne oder das Ei.

    Seit sich die geschlossene Liga etabliert hat, hagelt es halt keine Pleiten mehr wie in den 80er und 90er.

    Da hast du nicht unrecht mit dass es kein Aushängeschild ist wenn alle 5 Jahre einer nach der Saison die Tore schließt, aber wie willst das verhindern, das ist doch selbst im großen deutschen Fussball so dass irgendwelche Traditionsclubs in der dritten Liga oder gar drunter rumhauen weil es einfach für einen gewissen Zeitraum keine Perspektive im Profibereich gibt. That´s Business.

    Wichtig ist halt die Kohle von der Lizenz, somit sind halt die restlichen Clubs geschützt.

  • Guten Tag

    Ich find die Aussage immer interessant... die geben/gaben Geld aus, das man nicht hat(te)

    Macht das nicht jeder Club erstmal , bevor überhaupt Geld reinkommt ....oder hab ich was verpasst und sind über die Etats bankbürgschaften hinterlegt ?

    Nur dann gibt es tatsächlich viele unbekannte Faktoren , die eintreffen können , sodass es zu den Schieflagen kommt ... hier ist es halt jetzt der Herr P. Aus K. ?

    Dieses Loch wird entweder geschlossen oder man sperrt den Laden zu ....

    Gruß aus la

  • Das Lochzustopfen wird in Krefeld passieren. Herr Schulz will noch einmal nachlegen. Somit sollte diese Saison gesichert sein. Laut Zeitung fehlen 1.001.000 Euros, 451T€ aus der letzten Saison, 500T€ aus der laufenden Saison und 50T€ zugesagte Gelder für die U23!

    Den Deal mit Herrn Ponomarev hätte Herr Schulz sich sparen können, wenn er jetzt eh wieder nachlegt. Das wäre für alle stressfreier und der Verein hätte sich auf das sportliche Konzentrieren können.

    Düster sieht es für die nächste Saison aus wenn Herr Schulz sich zurück zieht. Wer übernimmt dann die Gesellschafteranteile?

    Herr Toellers (Eigentümer Fressnapf) wird häufiger genannt, vielleicht macht er es mit Christian Ehrhoff als Manager?

    Bisher soll der Sonnenkönig Werner Schulz dies immer verhindert haben......

  • Das Lochzustopfen wird in Krefeld passieren. Herr Schulz will noch einmal nachlegen. Somit sollte diese Saison gesichert sein. Laut Zeitung fehlen 1.001.000 Euros, 451T€ aus der letzten Saison, 500T€ aus der laufenden Saison und 50T€ zugesagte Gelder für die U23!

    Den Deal mit Herrn Ponomarev hätte Herr Schulz sich sparen können, wenn er jetzt eh wieder nachlegt. Das wäre für alle stressfreier und der Verein hätte sich auf das sportliche Konzentrieren können.

    Düster sieht es für die nächste Saison aus wenn Herr Schulz sich zurück zieht. Wer übernimmt dann die Gesellschafteranteile?

    Herr Toellers (Eigentümer Fressnapf) wird häufiger genannt, vielleicht macht er es mit Christian Ehrhoff als Manager?

    Bisher soll der Sonnenkönig Werner Schulz dies immer verhindert haben......

    Das hört sich im Interview mit Herrn Roos aber nicht so an:

    https://www.google.com/amp/s/www.hock…8682%3famp=true

  • das ist noch harmlos ausgedrückt.

    Da sieht es für mich (wenn ich das Interview sol durchlese und nachwirken lasse) doch so aus, als ob Ende Oktober schon die ersten Lichter ausgeschaltet werden müssen und die Länderspielpause länger dauern könnte.

    Ist sicher zu schwarz gesehen, aber 5 vor 12 ist sicher nicht mehr, sondern das Werk für die 12Uhr Glocke fängt bald an zu laufen.

    Bin gespannt, wie lange sich die DEL noch nach außen so ruhig verhält.

    Tja und mit der U23 könnte leider auch noch die OL Nord ihren Teil davon abbkommen.

  • Meines Wissens haben die Pinguine im Juni eine PM zur Lizenzierung herausgegeben. Hiernach hatte lediglich Herr Schulz die zur Lizenzierung notwendigen Bürgschaften hinterlegt. Sollte Herr Ponomarev aus der letzten Saison noch eine halbe Mio. offen haben, so dürfte Herr Schulz gegenüber der DEL hierfür geradegestanden haben, im Zweifelsfall per Unterschrift. Wie er sich dann das Geld von Herrn Ponomarev wiederholt, steht dann auf einem anderen Blatt.

    Ebenso fehlen dann die zugesagten 500.000 für diese Saison und die garantierte Summe für die U23.

    Die „Alarm-PM“ des GF Roos von letzter Woche dürfte mit voller Rückendeckung des Herrn Schulz erfolgt sein.

  • Die Frage ist doch, warum geht der Geschäftsführer in dieser Schärfe an die Öffentlichkeit und dann zuerst in einem Internetfachportal?

    Damit verhindert er doch, dass überhaupt noch jemand investiert. Wer kauft jetzt noch Restdauerkarten / Tickets / Fanartikel, (Weihnachtsgeschäft), wer interessiert sich noch ob freie Bandenplätzen für Werbung zur Verfügung steht, ob man eine Loge für die Firmenfeier anmieten kann, usw.

    Einen Herr Ponomarev wird das nicht beeindrucken, er zahlt wenn er Lust hat oder ein Bescheid in dazu zwingt (wenn es überhaupt dazu kommen kann).

    Die ganze Aktion ist für mich nicht zielführend, da bin ich auf die Reaktion der anderen Gesellschafter gespannt und auf die jetzigen Sponsoren, die ja auch noch einige Werbeaktionen geplant haben. Auch die Stadt als Hallenbetreiber und Mutter vom Hauptsponsor wird dies nicht erfreuen. Wurde wirklich im Vorfeld alles geprüft und ausgelotet und kam nur diese PM als Lösung in Frage?

  • Die Frage ist doch, warum geht der Geschäftsführer in dieser Schärfe an die Öffentlichkeit und dann zuerst in einem Internetfachportal?

    Damit verhindert er doch, dass überhaupt noch jemand investiert. Wer kauft jetzt noch Restdauerkarten / Tickets / Fanartikel, (Weihnachtsgeschäft), wer interessiert sich noch ob freie Bandenplätzen für Werbung zur Verfügung steht, ob man eine Loge für die Firmenfeier anmieten kann, usw.

    Einen Herr Ponomarev wird das nicht beeindrucken, er zahlt wenn er Lust hat oder ein Bescheid in dazu zwingt (wenn es überhaupt dazu kommen kann).

    Die ganze Aktion ist für mich nicht zielführend, da bin ich auf die Reaktion der anderen Gesellschafter gespannt und auf die jetzigen Sponsoren, die ja auch noch einige Werbeaktionen geplant haben. Auch die Stadt als Hallenbetreiber und Mutter vom Hauptsponsor wird dies nicht erfreuen. Wurde wirklich im Vorfeld alles geprüft und ausgelotet und kam nur diese PM als Lösung in Frage?

    guten Tag


    ganz einfach ... so setzt man neuen Leuten - zum Beispiel dem Herrn Tröller samt Herrn Ehrhoff - die Pistole auf die Brust ... helft uns und springt ein oder wir müssen den Laden zusperren ...es wird auf jeden Fall eng in Krefeld ... aber es wird schon weitergehen


    gruss aus la

  • Ja da machst du es dir halt auch viel zu einfach, so ein zufälliges Loch kann doch aus brutal vielen Situationen raus entstehen.

    Klar bei euch war das was anderes, da hat man einfach Geld ausgegeben das man nicht hatte, ähnlich wie in LA zu Beckschen Zeiten und am Schluss will es keiner gewesen sein.

    Und weiter muss man schon auch mal ganz fair und ehrlich sagen dass es im deutschen Profieishockey seit der DEL2 Einführung (von Profis für Profis) keinen einzigen Crash mehr gegeben hat.

    In der DEL selber hat es ja schon eine gefühlte Ewigkeit mehr keinen mehr richtig erwischt, da wenn man mal 25 Jahre zurück denkt....

    Zu 1: es geht nicht darum, dass so ein Loch nicht entstehen kann, sondern darum, ob und wie man sich für so etwas absichert (und dass diese Absicherung Teil der Lizenzprüfung sein sollte). Abgesehen davon, nenn mir doch mal ein Beispiel für ein "zufälliges" Loch, die Definition würde mich schon interessieren.

    Zu 2: wenn Krefeld jetzt eine Etatlücke von einer entspannten Million hat, von der rund die Hälfte auch noch aus der Vorsaison stammt, dann ist man ja wohl auch Verpflichtungen eingegangen, die man nicht decken kann. Dasselbe wie in GAP. Bei einer so hohen mitgebrachten Lücke sollte bei der Lizenzprüfung übrigens schon ein rotes Licht angehen.

    Zu 3: das is ja wohl nicht ganz richtig. Außer, man nimmt "Am Ende der Saison aus dem Spielbetrieb zurückgezogen, weil kein Geld mehr da war" aus der Definition des Begriffs "Crash" bzw. "richtig erwischt" raus. Namen sind ja schon genannt worden.

    Abgesehen davon mache ich es mir natürlich einfach. Ich schaue schön von außen zu und trage keine Verantwortung bei irgendeinem Club. So wie jeder oder fast jeder hier. Das ist auch bestimmt für beide Seiten besser so. Aber vielleicht machst Du es Dir ja noch einfacher: es kann doch nicht die Lösung sein, zu sagen, wir machen ein Lizenzverfahren und wenn es dann hart auf hart kommt - Pech gehabt. Wenn man das Lizenzverfahren macht, dann sollte man es richtig machen und keinen Raum für ein "zufälliges Loch" lassen. Das ist der einzige Sinn und Zweck dieses Verfahrens, zu sehen, ob, wenn nichts völlig unvorhergesehenes passiert, die Saison problemlos durchgespielt werden kann. Mit "völlig unvorhergesehen" meine ich nicht "zufällig". Als einziges Beispiel für akzeptabel "zufällig" fällt mir momentan ein, dass vor Jahren in Garmisch ein Sturm das Stadiondach weggehoben hat. Wenn das zu Einnahmeverlusten / Zusatzkosten fürs Training etc. führt - so was ist höhere Gewalt und kann man wohl nicht wirklich in Planungen einstellen, das wäre zuviel verlangt. Aber sonst? Und konkret in Krefeld: das dieser Typ höchst suspekt ist, war doch schon nach der letzten Saison klar, oder? Das ist kein Zufall mehr.

  • wenn du deinen Maßstab nimmst, gibt es in Deutschland keine 2 Profi Eishockey Vereine.

    Umkehrschluss: es gibt keine zwei Profi-Eishockey-Vereine, die seriös wirtschaften (so deutlich wollte noch nicht einmal ich das sagen!). Ich dachte, das wollte man gerade ändern?

  • Zu 1: es geht nicht darum, dass so ein Loch nicht entstehen kann, sondern darum, ob und wie man sich für so etwas absichert (und dass diese Absicherung Teil der Lizenzprüfung sein sollte). Abgesehen davon, nenn mir doch mal ein Beispiel für ein "zufälliges" Loch, die Definition würde mich schon interessieren.

    Zu 2: wenn Krefeld jetzt eine Etatlücke von einer entspannten Million hat, von der rund die Hälfte auch noch aus der Vorsaison stammt, dann ist man ja wohl auch Verpflichtungen eingegangen, die man nicht decken kann. Dasselbe wie in GAP. Bei einer so hohen mitgebrachten Lücke sollte bei der Lizenzprüfung übrigens schon ein rotes Licht angehen.

    Zu 3: das is ja wohl nicht ganz richtig. Außer, man nimmt "Am Ende der Saison aus dem Spielbetrieb zurückgezogen, weil kein Geld mehr da war" aus der Definition des Begriffs "Crash" bzw. "richtig erwischt" raus. Namen sind ja schon genannt worden.

    Abgesehen davon mache ich es mir natürlich einfach. Ich schaue schön von außen zu und trage keine Verantwortung bei irgendeinem Club. So wie jeder oder fast jeder hier. Das ist auch bestimmt für beide Seiten besser so. Aber vielleicht machst Du es Dir ja noch einfacher: es kann doch nicht die Lösung sein, zu sagen, wir machen ein Lizenzverfahren und wenn es dann hart auf hart kommt - Pech gehabt. Wenn man das Lizenzverfahren macht, dann sollte man es richtig machen und keinen Raum für ein "zufälliges Loch" lassen. Das ist der einzige Sinn und Zweck dieses Verfahrens, zu sehen, ob, wenn nichts völlig unvorhergesehenes passiert, die Saison problemlos durchgespielt werden kann. Mit "völlig unvorhergesehen" meine ich nicht "zufällig". Als einziges Beispiel für akzeptabel "zufällig" fällt mir momentan ein, dass vor Jahren in Garmisch ein Sturm das Stadiondach weggehoben hat. Wenn das zu Einnahmeverlusten / Zusatzkosten fürs Training etc. führt - so was ist höhere Gewalt und kann man wohl nicht wirklich in Planungen einstellen, das wäre zuviel verlangt. Aber sonst? Und konkret in Krefeld: das dieser Typ höchst suspekt ist, war doch schon nach der letzten Saison klar, oder? Das ist kein Zufall mehr.

    zu 1. Dir fällt ein Hauptsponsor aus, es ist ja nicht überall so dass jeder Sponsor am 1 August die komplette Summe X für den Rest der Saison auf den Tisch legt, da soll jedes Monat eine Summe fliesen, wenn es einem Betrieb schlecht gehen sollte, ist doch das erste was ich mal nicht zahle die Sponsorengelder an einen EH Club.

    Zu2. geb ich dir recht, die wird auch angegangen sein diese Lampe, im normal Fall muss halt iwer dafür bürgen, wenn das ein Pomodings gemacht hat, ist das der Lizenzprüfung egal, wenn er dann jetzt nicht zahlen will oder kann, muss man sich das Geld einklagen, hört sich hart an, aber es wird nichts helfen.

    Zu3. Na klar nehem ich das als Crash raus. Sowas zeichnet sich doch normal über Jahre ab, wenn der KEV diese Saison nicht mehr gemeldet hätte, wen hätte es denn gewundert?

    Es ist doch vollkommen legitim und normal dass sich Profisport nicht an jedem Standort bis auf den Sanktnimmerleinstag einfach so umsetzen lässt. Wenn dann ein Standort für sich entscheidet dass er die Last nicht mehr tragen kann und sich nicht verschulden will oder kann, dann Hut ab vor dieser Entscheidung. Richtig erwischt wird man erst wenn man noch ein paar anderen Clubs ein Loch in die Kasse reisst. Da fallen mir die Ratinger 2006 ein, die schon Ende Oktober keine Kohle mehr hatten. Und so den anderen 13 Clubs zwei Heimpsiele gestohlen haben und den kompletten Modus umgeworfen haben.

  • Umkehrschluss: es gibt keine zwei Profi-Eishockey-Vereine, die seriös wirtschaften (so deutlich wollte noch nicht einmal ich das sagen!). Ich dachte, das wollte man gerade ändern?

    Umkehrschluss: es gibt keine zwei Profi-Eishockey-Vereine, die seriös wirtschaften (so deutlich wollte noch nicht einmal ich das sagen!). Ich dachte, das wollte man gerade ändern?

    guten Tag


    jetzt definiere mir mal seriös Wirtschaften ... und bitte Nicht den Kalauer nicht mehr Geld ausgeben , als man hat ..


    Gruß aus la

  • Entweder ist Herr Roos selten dämlich naiv oder einfach nur dreist. Man bekommt das Geld in der vorherigen Saison schon nicht, da 500.000 aber so toll klingen, plant man es für die nächste Saison gleich wieder mit ein. Ich kann dieses Gejammer nicht verstehen.