Fußball 2. Liga/3. Liga/LV

  • Vereinsverbot oder wie?

    Eher Ausschluss aus dem Spielbetrieb auf Zeit.

    Ich weiß, das ist kein Patentrezept, und es trifft dann auch viele Anhänger, die nichts dafür können.

    Anderseits schaden diese Chaoten auch sehr vielen Leuten, die ebenfalls nichts dafür können.

    Und ein Patentrezept ist es eben auch nicht, weil es nicht ausschließen kann, dass sich dann diese Chaoten eine andere Bühne suchen und finden.

  • Es gibt einfach Vereine, da lernen es die sogenannten Fans nie und Dresden steht da ganz weit vorne. Vereine mit dieser Anhängerschaft braucht kein Mensch und Emotionen hin oder her, es gibt Grenzen, die von gewissen Leuten eben immer wieder überschritten werden.

    Es ist ja kein einmaliger Vorgang, sondern es steckt System dahinter. Ein bisschen Fan spielen, aber hauptsächlich Randale machen. Und leider werden diese Idioten immer noch gedeckt.

    Den Verein mal ne Halbrunde sperren und wenn das nicht hilft auch gerne mal für ne ganze Saison. Für den Fußball wäre das kein Verlust.

  • Jut. Ich denke man wird das in den entsprechenden Stellen analysieren und die Konsequenzen ziehen. Und ihr träumt mal weiter vom "aus dem Verkehr ziehen" und "Ausgangssperre per Bundesgesetz".

    Es ist aber tatsächlich wünschenswert, wenn man alle heute identifizierten Randalierer für lange Zeit vom Stadion fernhalten könnte. Den Verein vom Spielbetrieb ausschließen wird leider nicht passieren, der kann nämlich nix dafür. Ich freu mich auf die zweite Liga und hoffe, dass ich mal wieder 1-2 Spiele live sehen kann.

  • Es gibt einfach Vereine, da lernen es die sogenannten Fans nie und Dresden steht da ganz weit vorne. Vereine mit dieser Anhängerschaft braucht kein Mensch und Emotionen hin oder her, es gibt Grenzen, die von gewissen Leuten eben immer wieder überschritten werden.

    Es ist ja kein einmaliger Vorgang, sondern es steckt System dahinter. Ein bisschen Fan spielen, aber hauptsächlich Randale machen. Und leider werden diese Idioten immer noch gedeckt.

    Den Verein mal ne Halbrunde sperren und wenn das nicht hilft auch gerne mal für ne ganze Saison. Für den Fußball wäre das kein Verlust.

    Wenn ich gerade so an die Bilder nach dem letzten Spiel letzte Saison denke, und wie sich der Verein da verhalten und dazu geäußert hat, da bekommt man nicht den Eindruck, dass der Verein etwas dagegen hätte, wenn sich "Anhänger" von ihnen daneben benehmen.

    Das sieht man leider bei vielen Clubs, dass sie dann lieber die Geldstrafen aus der eigenen Tasche zahlen, bevor man sich mit den eigenen Fans anlegt und die Verursacher ausfindig macht (neben der nicht ganz einfachen Beweislage).

  • Auch wenn viele Anhänger nichts dafür können, aber Dynamo Dresden sollte man echt mal aus dem Verkehr ziehen.

    Da ist einfach zuviel Negatives.

    Ach wie oft passiert sowas und was ist zuviel?

    Zumal das heute vielleicht mit einem anderen Konzept auch nicht passiert wäre.

    Im Grunde war doch abzusehen, dass wenn sich tausende Anhänger treffen, dann auch zum Stadion wollen. Und ob die nun im Park oder auf der Straße zusammen stehen und feiern, oder vor dem Stadion bzw. dort auf der Straße, was hätte das für einen Unterschied gemacht? Außer dass vor dem Stadion keiner versucht hätte vor das Stadion vorzudringen, woraus dann die Angriffe auf Polizeibeamte entstanden sind.

    Gut sie hätten evtl. versuchen können ihr eigenes Stadion zu stürmen, aber zusammen mit dem Sicherheitsdienst wäre es wohl nicht so eskalliert. Im schlimmsten Fall hätte man sie reingelassen und alles hätte gefeiert.

    Die Aktion fand vorm Stadion statt , Wie bitte soll das der Verein verhindern ?? und warum soll er dafür bestraft werden ?

    Naja, vor dem Stadion wären sie ja gern gewesen, durften aber nicht hin. Ich denke mal genau daraus relustierte der ganze Angriff mit Flaschen und Pyro, als versucht wurde die Polizeiketten zu durchbrechen.


    Ps.: Das soll natürlich keine Gewalt rechtfertigen, ich denke nur man hätte dies im Vorfeld schon erkennen können und ein anderes Konzept fahren. Ob es dann auch funktioniert hätte, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Zumal es auch noch die Corona Schutzmaßnahmen gibt, die von der Polizei hätten umgesetzt werden sollen.

  • Ach wie oft passiert sowas und was ist zuviel?

    Von welchem Verein in den ersten drei Ligen fallen die Anhänger ähnlich oft negativ auf?

    Es ist allene die Gewaltbereitschaft dieser Anhänger dafür verantwortlich.

    Es gibt nix, was dies auch nur ansatzweise relativiert.

    Auch kein "wenn sie zum Stadion gedürft hätten, dann wäre dies nicht passiert....".

    Wenn es heißt, sie dürfen nicht zu Stadion, dann können sie meinetwegen Rechtsmittel dagegen einlegen.

    Aber sie müssen auch mal ein nein akzeptieren, ohne gleich auszurasten.

  • Das unterstreiche ich!


    Was glauben denn manche, was sie zu was berechtigt? Während wir uns alle einschränken, während mein Vater seinen vielleicht letzten runden Geburtstag nicht feiern kann, während Menschen zu Grabe getragen werden, ohne das ihnen so viele die letzte Ehre erweisen dürfen, wieso glauben FANS(!) eines Sportvereins, sie stünden darüber, sie hätten womöglich ein RECHT auf "mit dem Team feiern", in diesen Zeiten? Wie kann man auf die Idee kommen, obendrein noch Gewalt gegen die Staatsmacht offenbar als probates Mittel anzusehen? NIE käme mir und sicher den meisten Foristen hier und den Menschen insgesamt in den Sinn, Polizisten bei der Ausübung ihres Jobs anzugreifen. Und ich bin weiß Gott auch durch und durch FAN und kann es nachempfinden, was es bedeutet, FAN zu sein.

    NICHTS rechtfertigt so etwas. Und immer wieder regen mich solche gehirnamputierte Af..en auf! :cursing:

  • Von welchem Verein in den ersten drei Ligen fallen die Anhänger ähnlich oft negativ auf?

    Was ist denn nach deiner Meinung oft und die entsprechenden Beispiele dazu würden mich ebenfalls sehr interessieren.

    Zu dem Verhalten Einiger gibt es nichts schönreden, aber sobald etwas in der Form bei Dynamo passiert, stürzen sich Presse und Öffentlichkeit darauf. Man gewinnt den Eindruck, dass zahlreiche Medien und Einzelpersonen nur darauf warten, endlich mal wieder gegen Dynamo wettern zu dürfen. Nach dem Sieg von Hansa am Samstag haben Anhänger den Mannschaftsbus auf der Autobahn ausgebremst und ne spontane Party da steigen lassen. Beiläufig würde darüber berichtet. Aber wenn etwas in Dresden passiert, dann muss der Verein schonmal aus dem Spielbetrieb gezogen werden. :seestars:

  • Was ist denn nach deiner Meinung oft und die entsprechenden Beispiele dazu würden mich ebenfalls sehr interessieren.

    Zu dem Verhalten Einiger gibt es nichts schönreden, aber sobald etwas in der Form bei Dynamo passiert, stürzen sich Presse und Öffentlichkeit darauf. Man gewinnt den Eindruck, dass zahlreiche Medien und Einzelpersonen nur darauf warten, endlich mal wieder gegen Dynamo wettern zu dürfen. Nach dem Sieg von Hansa am Samstag haben Anhänger den Mannschaftsbus auf der Autobahn ausgebremst und ne spontane Party da steigen lassen. Beiläufig würde darüber berichtet. Aber wenn etwas in Dresden passiert, dann muss der Verein schonmal aus dem Spielbetrieb gezogen werden. :seestars:

    Direkt an dich die Frage, von welchem Verein fallen die Anhänger noch negativer auf als von Dynamo Dresden?

  • Direkt an dich die Frage, von welchem Verein fallen die Anhänger noch negativer auf als von Dynamo Dresden?

    Schade, dass du meine Frage nicht beantwortet hast.

    Da geh ich mal mit gutem Beispiel voran. Grundsätzlich finde ich "negativ auffallen" einen sehr dehnbaren und im Auge des Betrachters liegenden Begriff. Aus meiner Sicht gab es bei zahlreichen Vereinen, die über eine vergleichbar große Fanbase verfügen, in den vergangenen Jahren ähnliche Vorfälle. Als Beispiele nenne ich mal Köln (Versuchter Blocksturm in Gladbach, Ausschreitungen beim letzten Abstieg) oder Schalke vor wenigen Wochen. Zahlreiche weitere Beispiele lassen sich zu nahezu allen größeren Vereinen finden.

  • Was ist denn nach deiner Meinung oft und die entsprechenden Beispiele dazu würden mich ebenfalls sehr interessieren.

    Zu dem Verhalten Einiger gibt es nichts schönreden, aber sobald etwas in der Form bei Dynamo passiert, stürzen sich Presse und Öffentlichkeit darauf. Man gewinnt den Eindruck, dass zahlreiche Medien und Einzelpersonen nur darauf warten, endlich mal wieder gegen Dynamo wettern zu dürfen. Nach dem Sieg von Hansa am Samstag haben Anhänger den Mannschaftsbus auf der Autobahn ausgebremst und ne spontane Party da steigen lassen. Beiläufig würde darüber berichtet. Aber wenn etwas in Dresden passiert, dann muss der Verein schonmal aus dem Spielbetrieb gezogen werden. :seestars:

    Probier's mal damit:


    Strafen Dynamo Dresden


    Dynamo Dresden - Chronologie der Ausschreitungen


    Die aktuelleren Vergehen findest du bestimmt bei eigener Recherche.

  • Es gibt nix, was dies auch nur ansatzweise relativiert.

    Habe ich ja auch geschrieben, damit will ich auch nichts rechtfertigen.

    Auch kein "wenn sie zum Stadion gedürft hätten, dann wäre dies nicht passiert....".


    Wenn es heißt, sie dürfen nicht zu Stadion, dann können sie meinetwegen Rechtsmittel dagegen einlegen.

    Aber sie müssen auch mal ein nein akzeptieren, ohne gleich auszurasten.

    Nur wenn von Anfang an, eine so große Zahl an Polizei samt Wasserwerfern für nötig erachtet wird, dann sind ja von Anfang an schon Zweifel am Konzept vorhanden.

    Und dann sollte halt auch mal hinterfragt werden, in wie fern dieses Konzept überhaupt hätte funktionieren sollen.

    Dies tat es nunmal nicht, wie wohl im Voraus schon ersichtlich.

    Wenn man doch weis, dass etwas nicht klappt, warum wird es trotzdem so umgesetzt?

    Und wie gesagt, damit wird nichts gerechtfertigt oder relativiert, nur schien es von Anfang an klar, was passiert. Mann kennt den Standort und seine Fans ja. Und ich denke, Randale und Angriffe auf die Polizei, waren nicht unbedingt das Ziel dieses Tages.

  • christobal

    Natürlich, es würde mich nicht wundern, wenn so viel Polizei mit Wasserwerfern eine gelunge Einladung abgeben.

    Auch bei anderen Konzepten wären solche Ausschreitungen nicht ausgeschlossen.

    Ich denke aber dennoch, dass sowas im Vorfeld bedacht hätte werden sollen und im Grunde klar war, was passiert.

    Wie so oft, leider.