Fußball 2. Liga/3. Liga/LV

  • @Bone: Wieso bringt du ausgerechnet ein Beispiel vom BVB II, wo die aktive Fanszene quasi den gesamten Auswärtsfahrerhaufen stellt? Hast du etwa erwartet, dass sich Ultras von TU, Jubos, DES, kleinere Gruppen + Ultra-Dunstkreis gegen so eine Ultra(!)-Aktion stellen? Das beißt sich doch.

  • Ich persönlich hab mit Pyro auch nix zu tun. Es ist verboten, und das in meinen Augen auch völlig zurecht. Darum geht die Diskussion aber gar nicht, bzw. war nicht der Aufhänger. Der Aufhänger war warum die Polizei da nicht rein geht.

    Das wiederum finde ich vollkommen gerechtfertigt. Ich erinnere auch mal kurz an einen CL-Auftritt von Schalke gegen ?, als die mazedonische Fahne gezeigt wurde. Da ist die Polizei rein und hat alles getroffen was drumherum stand. Soviel zum Thema da kann man ja weg gehen (in der CL ist die Tribüne ja sogar auf Sitzplatzniveau gefüllt und es wäre ja Platz gewesen.) Das kannst du gar nicht.

    Ich war mal bei einem Aachener Auswärtsspiel in Bochum urplötzlich in der Nähe von sowas. Ich hab da mit gar keinem was zu tun oder am Hut, ich bin ein normaler Fan und hab immer nur die Auswärtsspiele von Aachen in meiner geografischen Nähe mitgenommen. Wenn ich dann lese "dann kann man ja weggehen" von christobal und marty, das ist sowas von hanebüchen. Wohin denn? Da stehen 3 hinter dir die finden das toll, 3 vor dir wollen auch weg und die 2 neben dir finden das wieder toll. Wie soll ich da sinnvoll raus kommen? Und dann kommt die Polizei von vorne und setzt eine natürlich Fluchtbewegung in einem vollen Block in Gang. Womöglich noch mit Bengalo in der Hand. Wie das ausgeht kann sich jeder denken. Super Idee!

    Die Deeskalationsnummer, die die Polizei bei sowas aktuell fährt, ist vollkommen richtig. War beim HSV ja auch so, da ist auch keiner in den Block obwohl da wirklich nur noch die Vermummten unten mittig standen als der Scheiß losging. Da geht es einfach um eine Schaden-Nutzen-Abwägung. Was mache ich denn wenn ich da reingehe und das Bengalo-Kid rennt mit dem Scheiß in der Hand vor der Polizei weg? Dann seid ihr die Ersten die dann rufen "wie kann man da nur reingehen?" Das ist scheinheilig hoch 10.

    Da muss man viel mehr vorher beim Einlass anders vorgehen. Das Zeug darf gar nicht da rein kommen. Und bei den Mengen frage ich mich immer wie sowas rein kommt...

  • Und bei den Mengen frage ich mich immer wie sowas rein kommt...

    Vorher auf dem Stadiongelände verstecken, über Kontakte mit dem Sicherheitsdienst, es über unscheinbar wirkende Personen reinschmuggeln (wo Kontrollen nur oberflächlich ablaufen)... . Zumal diese Gruppen von Vereinsseite häufig gewisse Freiheiten genießen und es teilweise einfach mit dem Tifo 'hineinwandern' lassen. Ist von Verein zu Verein unterschiedlich und hängt von unterschiedlichen Punkten ab (u.a. Verhältnis/Vertrauen zwischen Verein und aktiver Fanszene). Aber ja, es ist im Prinzip recht einfach möglich. Dazu gab es auch schon 'Interviews' mit Ultragruppen in entsprechenden Fanzines.

  • Ich war mal bei einem Aachener Auswärtsspiel in Bochum urplötzlich in der Nähe von sowas. Ich hab da mit gar keinem was zu tun oder am Hut, ich bin ein normaler Fan und hab immer nur die Auswärtsspiele von Aachen in meiner geografischen Nähe mitgenommen. Wenn ich dann lese "dann kann man ja weggehen" von christobal und marty, das ist sowas von hanebüchen. Wohin denn? Da stehen 3 hinter dir die finden das toll, 3 vor dir wollen auch weg und die 2 neben dir finden das wieder toll. Wie soll ich da sinnvoll raus kommen? Und dann kommt die Polizei von vorne und setzt eine natürlich Fluchtbewegung in einem vollen Block in Gang. Womöglich noch mit Bengalo in der Hand. Wie das ausgeht kann sich jeder denken. Super Idee!

    ....

    Da muss man viel mehr vorher beim Einlass anders vorgehen. Das Zeug darf gar nicht da rein kommen. Und bei den Mengen frage ich mich immer wie sowas rein kommt...

    In den 20 Minuten, die das gedauert hat hätte der komplette Block locker rausgehen können, gespielt wurde ja eh nicht. Das wäre mal ein Zeichen gewesen und nicht nur saublöd drumherum stehen.

    Und das Zeug ist doch eh schon vor den Kontrollen im Stadion drin. Die Überwachung dort ist ja nicht 24x7 oder man hat halt entsprechende Connections.

  • Pyro ist nicht gleich Pyro...

    Mir gehen die Pyromanen ja auch auf den Sack, weil es einfach meist Strafen für den Verein nach sich zieht, die man sich auch sparen kann... andererseits finde ich das teilweise wirklich eine Hexenjagd auf das Zeug veranstaltet wird, die auch nicht gerechtfertigt ist.

    Böller und Raketen sind natürlich dämlich und braucht in einem Stadion kein Mensch. Entsprechend richtig, dass das Spiel in Mannheim abgebrochen wurde. Solange es nur Rauchtöpfe sind (die ich persönlich auch nicht brauche...) oder ein paar Fackeln/Bengalos, finde ich das nicht weiter tragisch und gehört auch durchaus dazu... so aus Folklore-Gründen. So z.B. auch beim DFB-Pokalfinale... da brennt es etwas im Frankfurter Block und die Bayern haben Rauch gemacht. Und jetzt? Musste sich der Kommentator da wirklich eine komplette Halbzeit drüber auslassen, dass das so schlimme Ausschreitungen waren? Am Besten gefällt mir dann immer noch: Wer denkt denn an die Kinder?... Come On. Da brennen in einem Stehplatzbock ganz Vorne bei den Ultras ein paar Fackeln. Da glaubt doch niemand, dass da eine Kindergartengruppe neben dran steht, die damit nix zu tun haben will. Schaue ich mir das Foto bei der "Bild" aus Mannheim an, dann stehen die Jungs um das Bengalische Feuer in aller Seelenruhe da und eine "Panik" ist nicht zu erkennen.

    Natürlich ist der Wunsch verständlich, dass die Polizei einschreitet, wenn es wie in Mannheim mit den Böllern und Raketen völlig übertrieben wird. Aber wo fängt man dann an und wo hört man auf? Natürlich weiß man nicht genau, was die Herren da in der Regel abbrennen. Aber wenn das "klassische" Seenotfackeln oder dergleichen sind, die sogar noch ein TÜV-Siegel haben, dann reden wir maximal von einer Ordnungswidrigkeit. Und dafür soll dann die Polizei einen vollen Block stürmen? Auch das kann doch nicht ernst gemeint sein...

  • Und das Zeug ist doch eh schon vor den Kontrollen im Stadion drin. Die Überwachung dort ist ja nicht 24x7 oder man hat halt entsprechende Connections.

    Und genau darum gehts. Das kann es nicht sein. Wie der Spezialist in Hamburg mit dem Trauerkranz. Den versteckste ja nicht mal eben in einer Körperöffnung und holst in auf Toilette wieder raus...

  • Sehe keinen Widerspruch zu meiner Aussage... das Kind (Einlaufkind, dass hinter dem Block lang lief und nicht im Block stand!) in Koblenz wurde von einem fliegenden "Pyro-Technik" Projektil getroffen... sowas meinte ich mit den "Raketen". Das geht nicht und wurde z.B. auch in Mannheim mit dem Spielabbruch konsequent bestraft. Die Bengalos in Koblenz, die Vorne am Zaun noch über diesen gehalten wurden, gefährden keine Kinder...

  • Sicher wieder "Lügenpresse"

    War ja gar nicht so schlimm

    Einmal in 100 Fällen

    Bla bla bla


    Im Kindergarten gibt es Punkte Systeme für Strafen. Sollte die DFL auch einführen

    1. Vergehen Geldstrafe für den Verein

    2. Vergehen doppelte Geldstrafe

    3. Vergehen 1 Spiel ohne Auseärtsfans

    4. Fanblocksperre

    5. Nächste Saison Fanblock = Sitzplatz

  • andererseits finde ich das teilweise wirklich eine Hexenjagd auf das Zeug veranstaltet wird, die auch nicht gerechtfertigt ist.


    Böller und Raketen sind natürlich dämlich und braucht in einem Stadion kein Mensch. Entsprechend richtig, dass das Spiel in Mannheim abgebrochen wurde. Solange es nur Rauchtöpfe sind (die ich persönlich auch nicht brauche...) oder ein paar Fackeln/Bengalos, finde ich das nicht weiter tragisch und gehört auch durchaus dazu... so aus Folklore-Gründen. So z.B. auch beim DFB-Pokalfinale... da brennt es etwas im Frankfurter Block und die Bayern haben Rauch gemacht. Und jetzt? Musste sich der Kommentator da wirklich eine komplette Halbzeit drüber auslassen, dass das so schlimme Ausschreitungen waren?

    Die Verwendung von Handfackeln kann gefährlich sein, da in ihnen unter anderem Magnesium verbrannt wird und dabei eine Flamme mit einer Temperatur zwischen 1600 und 2500 °C entsteht. Verbrennungen können sogar dann hervorgerufen werden, wenn ein direkter Kontakt mit dem Feuer gar nicht zustande kommt.

    Die intensive Lichterscheinung kann bei direktem Blickkontakt zu massiven Blendwirkungen führen.

    Ersticken mit Sand, Löschen mit Wasser oder Feuerlöschern ist oft nicht möglich. Brandschutzhersteller bezeichnen als sicherste Methode die Verwendung eines Löschmittels auf Gel-Basis, das durch eine starke Abkühlung Weiterentzündung verhindert.

    Das Kartongehäuse und die Schlacke – bei Fackeln meist tropfend – sind noch lange Zeit so heiß, dass sie auch bei kurzer Berührung erhebliche Verbrennungen verursachen können. Die Fackeln entwickeln sehr dichten und intensiven Rauch, der zu Sichtbehinderungen und innerhalb großer Menschenmengen zu panikartigem Verhalten führen kann. Das Einatmen des Rauchs sollte aus Gesundheitsgründen vermieden werden.

    Und nun das Wichtigste, bevor wir über die Gefahren diskutieren:

    In allen Sportstadien ist die Verwendung von bengalischen Feuern durch die Stadionordnung bzw. die Versammlungsstättenverordnung (z. B. in Bayern durch § 35 Abs. 2 VStättV) untersagt. Wer bengalisches Feuer ins Stadion schmuggelt oder entzündet, dem droht ein bundesweites Stadionverbot. Die Verwendung von bengalischen Feuern in Sportstätten stellt zudem eine Ordnungswidrigkeit dar und kann abhängig von den Umständen auch als Straftat wie versuchte gefährliche Körperverletzung verfolgt werden.

    Somit ist es völlig egal, ob das jemand schlimm, nicht so schlimm, oder gar toll findet! Es ist einfach VERBOTEN, mit dem Kauf der Eintrittskarte stimme ich der Stadionordnung zu, mal ganz abgesehen vom Gesetz. Deswegen ist es müssig darüber zu diskutieren. Das ist, als ob wir diskutieren, ob man nun Tempo 50 oder 30 angebracht findet, oder nicht so schlimm, mal 80 oder 60 zu fahren.

  • a.-d.

    Auch da sehe ich relativ wenig Widerspruch zu meiner Aussage...

    Mich nerven die Pyromanen, weil sie damit ihrem Verein schaden, der für die Verstöße gg das Verbot von Pyrotechnik bezahlen muss. Soweit so gut. Aber nur weil da ein paar Fackeln brennen, braucht sich ein Fernsehkommentator nicht eine ganze Halbzeit drüber aufregen und von schlimmen Ausschreitungen sprechen. Wenn die Deppen Raketen noch gezielt in andere Blöcke abschießen, dann sind es Ausschreitungen. Wenn da 2,3,4 oder sogar 10 Leute am Zaun hängen und Handfackeln drüber halten, ist das je nach Gusto dämlich, einfach verboten oder ganz toll und trotzdem verboten, aber noch lange kein Skandal oder "schlimme Ausschreitungen". Dafür werden die Zündler mit den Stadionverboten belangt, inzwischen vielleicht sogar noch für die Geldstrafen des Vereins haftbar gemacht und gut.

    Ich diskutiere auch nicht darüber, ob das Verbot nun richtig oder falsch ist, genauso wenig wie ich darüber diskutiere, ob nun Tempo 30 oder 50 angebracht ist. Wenn aber dann mal eine Diskussionsrunde in einer Talkshow darüber läuft, dass in einer Tempo 30 Zone von 50.000 Autofahrern, 25 mit Tempo 50 geblitzt wurden und das bürgerkriegsähnliche Zustände seien, dann werde ich auch das als übertrieben erachten.

  • Pyro ist in der Tat gar nicht so schlimm, oder Bone02943 ?

    http://www.spiegel.de/sport/fussball…-a-1209826.html

    Es artet ja nur selten so aus, dass ein Spiel abgebrochen werden muss.

    Gut zu lesen aber die Einschätzung der Polizei, welche ich teile:

    Die Polizei habe bewusst darauf verzichtet, auf der Osttribüne einzuschreiten, erklärte ein Polizeisprecher und sagte weiter: "Dies hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu massiven Zusammenstößen zwischen Polizei und Anhängern des SV Waldhof Mannheim geführt und eine nicht tragbare Eskalation und Gefährdung der Akteure geführt."

  • Sehe keinen Widerspruch zu meiner Aussage... das Kind (Einlaufkind, dass hinter dem Block lang lief und nicht im Block stand!) in Koblenz wurde von einem fliegenden "Pyro-Technik" Projektil getroffen... sowas meinte ich mit den "Raketen". Das geht nicht und wurde z.B. auch in Mannheim mit dem Spielabbruch konsequent bestraft. Die Bengalos in Koblenz, die Vorne am Zaun noch über diesen gehalten wurden, gefährden keine Kinder...

    Solange das Pyrozeug im Block bleibt, habe ich da auch nichts gegen Pyro.... sicherlich, es ist verboten und nicht erlaubt, deshalb verstehe ich da auch jeden, der dagegen ist und akzeptiere diese Meinung auch.
    Was fliegendes Pyro (Raketen etc.) angeht, bin ich bei euch...sowas gehört sich bestraft! Egal ob auf den Platz, oder noch schlimmer auf andere Menschen....das geht zu weit!

    Solangs aber im Block bleibt ist mir das relativ egal, auch wenn ich selber dadurch schon öfters mal 20sekunden vom Spiel verpasst hab...Wenn man mitten im Blcok steht, hat man sowieso gefühlt 90 Minuten irgendwelche Fahnen vor sich...aber es ist ja bekannt...jeden der es stört der hat bei einem Stehplatz sowieso "freie Platzwahl"..
    Angst das durch Pyro etwas passieren könnte weil die Dinger ja angeblich so heiß und gefährlich sind, hatte ich noch nie und auch sonst noch niemand der um mich rum stand...auch wenn ich selber schon gefühlt 3000x in unmittelbarer Nähe stand. Solange die Dinger in der Hand der jeweiligen Personen bleiben passiert da auch nichts und dann ist es mir ziemlich egal ob es abgebrennt wird oder nicht!
    Zum Thema wie man die Dinger ins Stadion bekommt...dafür brauche ich keine Körperöffnungen... Wenn ich sowas ins Stadion bekommen will, dann schaffe ich es auch. Entweder in den Schuh stecken, in die Boxershort kleben, auf die Brust/Bauch etc. kleben... ich wurde schon immer an Armen Rücken Beinen etc abgetastet, aber noch nie hat mir jemand den Bauch abgetastet oder meine Schuhe angeschaut. Egal ob Heim oder Auswärtsspiele, egal ob Eishockey oder Fußball, egal wer da die Kontrollen gemacht hat. Das Zeug hätte ich jedes mal problemlos mit ins Stadion gebracht...