Fußball 2. Liga/3. Liga/LV

  • Es ist ja wohl ein Unterschied ob z.b. am Trikot ein Namensfehler durch Übersetzung etc. vorliegt, das gibt/gab es in Deutschland auch schon bei Deutschen Spielern, oder ob ein Name im Spielerpass / Perso?! - bewusst - falsch angegeben wird/wurde.

    Ich meinte nicht auf dem Trikot sondern schon im Spielerpass, von wem auch immer ausgestellt (FIFA, UEFA; DFL, ...) und ob absichtlich gemacht oder nicht spielt ja laut einigen hier keine Rolle. Wenn da ein Unterschied zwischen dem Namen im Spielerpass und den "normalen" Ausweisdokumenten wäre, dann hätte der Spieler ja auch keine Spielerlaubnis nach der Argumentationsketter einiger hier, obwohl ein Fussballverband den Pass ausgestellt hat.

  • Und genau deshalb hat man doch da eine höhere Anzahl von positiven Spielern für eine Spielwertung zur Voraussetzung gemacht damit man von systematischem Dopen (mit vermutlichem Wissen des Vereins?) und nicht Einzelvergehen ausgehen kann, oder?

    Nach WADA oder IOC braucht eine Mannschaft drei positive Spieler in einem Spiel, damit es eine Wertung gibt, sehr schön, wenn nur zwei Spieler pro Team pro Spiel getestet werden........ :pfeif:

    Die nationalen Verbände können aber abweichende Regelungen haben, teilweise in den Durchführungsbestimmungen, und bei den letzten positiven Tests bei Spielkontrollen in der 2. Eishockeybundesliga gab es auch auch bei nur einem positiven Spieler eine Wertung.

    Edit: Und wie verhält es sich bei Spielern aus dem Ausland deren Namen "übersetzt" werden muss (China, Arabien, ...) und da ein Schriftzeichen falsch ist? Werden da dann auch die Punkte abgezogen da es ja nicht der richtige Name im Pass ist?

    Also Marty, das kann man doch wirklich nicht vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (28. August 2019 um 10:30)

  • Ich meinte nicht auf dem Trikot sondern schon im Spielerpass, von wem auch immer ausgestellt (FIFA, UEFA; DFL, ...) und ob absichtlich gemacht oder nicht spielt ja laut einigen hier keine Rolle. Wenn da ein Unterschied zwischen dem Namen im Spielerpass und den "normalen" Ausweisdokumenten wäre, dann hätte der Spieler ja auch keine Spielerlaubnis nach der Argumentationsketter einiger hier, obwohl ein Fussballverband den Pass ausgestellt hat.

    Aber es ist schon ein Unterschied, ob es sich um einen Schreibfehler handelt, oder ob es um die Vortäuschung einer falschen Identität geht.

  • Aber es ist schon ein Unterschied, ob es sich um einen Schreibfehler handelt, oder ob es um die Vortäuschung einer falschen Identität geht.


    Zu dem soll das richtige Alter damals ja auch noch fraglich gewesen sein und dann hatte der HSV den sportlichen Vorteil, einen älteren körperlich weiterentwickelten Spieler in einer U-Mannschaft, in der eigentlich nicht spielen dürfte, einsetzen zu können. Meiner Meinung bleibt da der Ligenleitung nur eine Option und die lautet Sanktionen für Spieler/Verein, damit so ein Vorgehen nicht salonfähig wird.

  • Aber es ist schon ein Unterschied, ob es sich um einen Schreibfehler handelt, oder ob es um die Vortäuschung einer falschen Identität geht.


    Auf den Spieler bezogen sicherlich. Was soll der Verein/Verband aber machen: Jatta hat ein von einer deutschen Behörde, und die sind es die entsprechend Nachforschungen anstellen müssen und nicht der Verein, auf diesen Namen ausgestelltes Reisedokument/Aufenthaltsgenehmigung usw. Der Verein hat auf Grund dieser Unterlagen eine Spielgenehmigung beantragt und auch bekommen. Und zum Zeitpunkt der Beantragung und auch jetzt ist dies der Fakt. Sollte sich an der Legitimität des Dokuments etwas ändern, dann kann/muss die Spielerlaubnis entzogen werden aber in die Vergangenheit gehen?

  • Auf den Spieler bezogen sicherlich. Was soll der Verein/Verband aber machen: Jatta hat ein von einer deutschen Behörde, und die sind es die entsprechend Nachforschungen anstellen müssen und nicht der Verein, auf diesen Namen ausgestelltes Reisedokument/Aufenthaltsgenehmigung usw. Der Verein hat auf Grund dieser Unterlagen eine Spielgenehmigung beantragt und auch bekommen. Und zum Zeitpunkt der Beantragung und auch jetzt ist dies der Fakt. Sollte sich an der Legitimität des Dokuments etwas ändern, dann kann/muss die Spielerlaubnis entzogen werden aber in die Vergangenheit gehen?


    Ich könnte jetzt mit "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" antworten ;)

    Aber im Großen und Ganzen muss ich dir schon Recht geben, wenn es eben nicht schon früher diese Zweifel gegeben hätte, auch beim HSV.

    Am meisten Sorgen mache ich mir davor, dass am Ende rauskommt, dass verantwortliche Personen vom HSV doch mehr wissen als sie zugeben wollen, dass würde zu einen Erdbeben ungeahnten Ausmaßes führen.

    Sollte sich an der Legitimität des Dokuments etwas ändern, dann kann/muss die Spielerlaubnis entzogen werden aber in die Vergangenheit gehen?

    Auch wenn der HSV wirklich von nichts gewusst hat kann ich die Gegner schon verstehen, dass sie sich benachteiligt fühlen

  • Auch dann, wenn man auch beim HSV schon 2016 Zweifel hatte und disen einfach nicht nachgegangen ist?

    BTW: Wenn sich Spieler ohne das Wissen des Vereins dopen, hat sich der Verein dann auch nicht unbedingt etwas vorzuwerfen?

    Und trotzdem können dem Verein dann deswegen Punkte abgezogen werden.

    der DFB haut doch auch in die gleiche Kerbe, wenn er den Klubs Strafen aufbrummt für Fans die sich nicht benehmen können.

    Übrigens, einem Sieg gegen den HSV würde ich keinen Protest einlegen, dann könnte ich die Punkte (vielleicht) behalten ;)

  • Ich könnte jetzt mit "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" antworten ;)

    Kann man sicher so sehen, muss man aber nicht ;) Die Unwissenheit liegt ja dann wohl in erster Linie an der Behörde die die entsprechenden Dokumente ausgestellt hat und nicht am Verein der einen Spieler anmeldet. Hier jetzt die Verantwortung für die Sicherstellung einer Identität weiter zu reichen ist mir einfach zu einfahc. Alles natürlich unter der Vorrausetzung dass der HSV keine wirklich stichhaltigen Ergebnisse hatte sondern "nur" Vermutungen.

  • Da es nach Kenntnis der DFL keinen Beweis für eine falsche Identität des Spielers gibt, behält die Spielberechtigung für Bakery Jatta, geboren am 6. Juni 1998, aktuell ihre Gültigkeit. Die Klärung des Sachverhaltes liegt bei den staatlichen Behörden, der für die internationale Freigabe eines Spielers zuständigen FIFA und dem satzungsgemäß für die Entscheidung über Einsprüche gegen die Spielwertung zuständigen DFB-Sportgericht.

    Zudem hat Jattas Anwalt beim Bezirksamt Hamburg eine Stellungnahme abgegeben (innerhalb der Frist):

    https://www.transfermarkt.de/hsv-gibt-janji…iew/news/344267

  • Für mich ist es verwunderlich, dass das Bezirksamt die Sache jetzt auf sich beruhen lässt, zumal gewisse Ungereimtheiten einfach nicht aus der Welt geschafft wurden. Aber die Bild Zeitung wird das bestimmt nicht auf sich sitzen lassen und weiterbohren. Ich bin sicher, da tauchen neue Zeugen oder neue Beweise auf und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

  • Für mich ist es verwunderlich, dass das Bezirksamt die Sache jetzt auf sich beruhen lässt, zumal gewisse Ungereimtheiten einfach nicht aus der Welt geschafft wurden. Aber die Bild Zeitung wird das bestimmt nicht auf sich sitzen lassen und weiterbohren. Ich bin sicher, da tauchen neue Zeugen oder neue Beweise auf und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

    Welche Beweise sind denn bisher aufgetaucht, die Herrn Jatta nicht als Herrn Jatta legitimieren? Und es ist weder die Aufgabe des Bezirksamtes, noch des HSV oder des Herrn Jatta Erklärungen hinsichtlich eines Verbleibes wo auch immer des Herrn Daffeh aufzuklären.

  • Du hast Recht, dass es keine Beweise gibt, die ihn belasten, außer der Aussage zweier "Zeugen" die das behaupten. Diese Beiden sind aber wohl kaum weniger glaubwürdig, als ein Ghanaischer Beamter, der irgendetwas bescheinigt. Als Unterstützung dieser These mag dienen, dass die Korruption in Ghana überdurchschnittlich hoch ist und dass der Ghanaische Fußballverband wegen Korruptionsvorwürfen bereits einmal aufgelöst wurde.

    Es stimmt, dass niemand Nachforschungen nach einem Herr Daffeh anstellen muss, aber die Vorwürfe wegen falscher Altersangaben und wegen falscher Angaben zu früheren fußballerischen Tätigkeiten sind in keinster Weise ausgeräumt.

  • Für mich ist es verwunderlich, dass das Bezirksamt die Sache jetzt auf sich beruhen lässt, zumal gewisse Ungereimtheiten einfach nicht aus der Welt geschafft wurden. Aber die Bild Zeitung wird das bestimmt nicht auf sich sitzen lassen und weiterbohren. Ich bin sicher, da tauchen neue Zeugen oder neue Beweise auf und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

    Guten Tag

    Verwunderlich ... Aha

    Ich würde jetzt der BILD Zeitung mal gewaltig auf die Füße steigen ... wie war das mit den Beweisen ....

    Gruß aus la

  • Für mich ist es verwunderlich, dass das Bezirksamt die Sache jetzt auf sich beruhen lässt, zumal gewisse Ungereimtheiten einfach nicht aus der Welt geschafft wurden. Aber die Bild Zeitung wird das bestimmt nicht auf sich sitzen lassen und weiterbohren. Ich bin sicher, da tauchen neue Zeugen oder neue Beweise auf und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

    Ganz nebenbei müsste dann ja auch das Bezirksamt zugeben, dass man vorher seinen Job nicht ganz richtig gemacht hat.

  • Du hast Recht, dass es keine Beweise gibt, die ihn belasten, außer der Aussage zweier "Zeugen" die das behaupten. Diese Beiden sind aber wohl kaum weniger glaubwürdig, als ein Ghanaischer Beamter, der irgendetwas bescheinigt. Als Unterstützung dieser These mag dienen, dass die Korruption in Ghana überdurchschnittlich hoch ist und dass der Ghanaische Fußballverband wegen Korruptionsvorwürfen bereits einmal aufgelöst wurde.

    Es stimmt, dass niemand Nachforschungen nach einem Herr Daffeh anstellen muss, aber die Vorwürfe wegen falscher Altersangaben und wegen falscher Angaben zu früheren fußballerischen Tätigkeiten sind in keinster Weise ausgeräumt.

    Die Korruption in Ghana ist nicht höher als bei so manchem EU-Beitrittskandidaten und wenn man sich den Korruptionsindex von Ghana anschaut, dann befinden sie sich in illusterer Gesellschaft. Tja und Fußballverbände und Korruption, gehört das nicht irgendwie zum guten Ton? Abgesehen davon ist der Bild-Kommentar unter aller Kanone.

  • Die Wahrheit kommt früher oder später immer raus !

    Wenn man überlegt wieviele , Leute in Deutschland mit falscher Identität unterwegs sind kommts auf einen Fussballer auch nicht mehr drauf an.

    Die Frage ist doch ändern wir was oder lassen wir uns weiterhin verarschen dann haben wir auf Dauer auch im Westen 25 % AfD.