Fußball 2. Liga/3. Liga/LV

  • Diese Einsprüche finde ich extremst albern, denn der HSV hat die Bestätigung, das sie einen spielberechtigten Spieler haben und der Spieler befindet sich derzeit im Besitz eines gültigen Spielerpasses. ALLES ANDERE ist im Bereich der Spekulation und man kann auch hinterher den Verein nicht dafür strafen, das er einen spielberechtigten Spieler eingesetzt hat. Nur auf Grund eines nicht nachgewiesenen, von einer Zeitschrift, die den Namen "BILD" trägt, Gerüchtes, einen Spieler nicht einzusetzen, den man sportlich benötigt, würde wohl keiner tun-und auf welcher Rechtsgrundlage im Fall der Fälle dem HSV da Siege aberkennt werden sollten, würde mich mal interessieren. Für mich schlechter Stil der Vereine, im Eishockey würde die Fankurve etwas von "Schei.ß Verlierer" singen....

  • Anscheinend ist das letzte Wort noch nicht gesprochen......

    Richtig finde ich diese Einsprüche trotzdem, denn sollte nachträglich etwas passieren, dann könnte man nur davor profitieren wenn man auch Einspruch eingelegt hat, anderenfalls würde es vermutlich unter den Tisch fallen. Ob das jetzt gut, nützlich, clever, oder unsportlich ist, sei dahin gestellt, dass soll sich jeder selbst ausmalen.

    Der DFB könnte das ganze selbst unterbinden in dem er eine öffentliche Stellungsnahme rauslässt und erläutert dass ein Einspruch in keinem Fall etwas wirksames haben wird..... so lässt man halt immer noch eine kleine Hintertüre für alle Verein offen.

  • und auf welcher Rechtsgrundlage im Fall der Fälle dem HSV da Siege aberkennt werden sollten, würde mich mal interessieren. Für mich schlechter Stil der Vereine, im Eishockey würde die Fankurve etwas von "Schei.ß Verlierer" singen....

    Tja, die gleich Kurve würde aber auch auf die Barrika-

    den gehen, wenn der eigene Club nicht Protest einge-

    legt hätte und dann die Ergebnisse doch kassiert wer-

    den... Da gilt nun mal in gewisser Weise die Sorgfalts-

    pflicht gegenüber dem eigenen Verein

  • Den Eishockey Fangesang als Maßstab für irgendetwas zu nehmen, ist absolut sinnfrei.

    Der Spieler ist dann spielberechtigt, wenn er der ist, für den er sich ausgibt. Sollte er das aber nicht sein, ist auch die Spielberechtigung hinfällig und selbstverständlich müssen dem HSV dann die Punkte rückwirkend abgezogen werden.

    Es wurde in früheren Beiträgen schon angesprochen, dass dieser Spieler ganz offensichtlich gelogen hat, was seine Erfahrung als Fußballspieler angeht und wahrscheinlich gelogen hat, was sein Alter betrifft. Der HSV hat das bewusst verdrängt.

  • Der DFB hat dem HSV bestätigt, das der Spieler spielberechtigt ist und eingesetzt werden darf. Mehr geht nicht.

    Der DFB hat aber auch nicht bestätigt dass Jatta = Jatta ist.... wenn sich nachträglich herausstellt dass es sich um - bewusste - Falschangaben handelt, dann wird auch der DFB einschreiten. All das ist solange Unklar bis seine eindeutige Identiät geklärt ist, denn dann wird diese ganze Ermittlung weiter gehen, wusste der HSV Bescheid, ab wann wusste wer Bescheid, wer hätte einschreiten müssen, usw.... wenn Jatta nicht Jatta ist, dann wird das Fass erst richtig zum Rollen kommen. Von daher bleib ich dabei: Ich verstehe jeden Verein der Einspruch unter einem gewissen Vorbehalt zum Eigenschutz einlegt.

    https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball…90808-99-393427
    Die "aktuelle" Spielberechtigung, natürlich nur wenn sich keine Falschangaben der Person bestätigen....

  • Hast da eine Quelle?

    Habe ich gelesen, als die Story publik wurde.

    astra Da würde ich dagegen halten. Denn hier ist dem Verein nichts vorzuwerfen. Nochmal: ein Zeitungsartikel ist Auslöser.

    Jetzt stell dir vor, es würde der Kicker mutmaßen, Lewandowski sei gar nicht DER, für den er sich ausgibt (extremes Beispiel, ich weiß) und bis zur Klärung dürften die Bayern den net einsetzen. Woche drauf nehmen wir einen von Dortmund. Usw.

    Mal davon abgesehen, hätte der Fußballprofi "Schorsch Müller" oder auch jatta hätten nen gültigen Vertrag bekommen, egal ob 19, 22 oder 30. Bei ihm gings wohl, wenn er ein anderer ist, um berechtigter Flüchtling oder nicht...

  • So ganz eindeutig ist die ganze Sache wohl eben nicht, sonst hätte es jetzt diese Fristverlängerung zur Klärung nicht gegeben.

    Der DFB hat den Spieler auch zu sich zitiert, dazu habe ich bislang noch kein Ergebnis gehört.

    Und wie schon angesprochen gab es auch beim HSV nach einer Untersuchung Zweifel am Alter des Spielers, nur hat man dann beim HSV dieses Thema lieber totgeschwiegen.

    Jetzt befindet man sich in einer extrem unglücklichen Situation für viele Beteiligte, und der DFB und die DFL sollten sehr an einer schnellen Klärung der Verhältnisse interessiert sein.

    Immerhin geht es schon um mindestens 9 Punkte, sollten die aberkannt werden, dann kann der HSV schon für die nächste Saison in der 2. Liga planen, es könnte sogar in Richtung 3. Liga gegen, wenn noch mehr Punkte dazu kommen sollten. Und sollten die Spiele, bei denen Einspruch eingelegt wurde, gegen den HSV gewertet werden, kann man es sich dann erlauben, dass die Spiele, bei denen kein Eispruch eingelegt wurde, nicht zu werten? Dabei geht es auch um ein DFB-Pokal-Spiel.

    Natürlich wird dann der HSV Rechtsmittel dagegen einlegen, und dann wird es sich hinziehen. Und bis zur nächsten Runde im DFB-Pokal sind es nur 2 Monate.

    Apropos, HSV und DFB-Pokal, da gab es doch schon ein mal ein Skandal, wo der HSV mit Geld entschädiggt wurde.........

    Und bei einer Entscheidung Pro HSV wird es bestimmt auch sehr kritische Stimmen geben ala "man wollte dem HSV wohl nicht den Aufstieg vermasseln", "einen kleinen Verein hätte man nicht so einfach davonkommen lassen" etc usw......

    Es drohen jetzt jede Menge Verlierer, man braucht unbedingt Rechtssicherheit, und das möglichst schnell.

  • Schwierig. Aber trotz Null Symphatien für den HSV wäre es IMO unsportlich Spielwertungen am grünen Tisch vorzunehmen. Warum? Es liegt beim Verein mW kein unfairer Vorteil vor, keine U-Regelung, keine falsch besetzte EU-Spieler-Quote. Solange er nen Spielerpass hat...

    Sollten sich Falschangaben bestätigen, ist Jatta hingegen ein Fall für den Abschiebeflieger, Integration hin oder her.

  • Da würde ich dagegen halten. Denn hier ist dem Verein nichts vorzuwerfen.

    Auch dann, wenn man auch beim HSV schon 2016 Zweifel hatte und disen einfach nicht nachgegangen ist?

    BTW: Wenn sich Spieler ohne das Wissen des Vereins dopen, hat sich der Verein dann auch nicht unbedingt etwas vorzuwerfen?

    Und trotzdem können dem Verein dann deswegen Punkte abgezogen werden.

  • BTW: Wenn sich Spieler ohne das Wissen des Vereins dopen, hat sich der Verein dann auch nicht unbedingt etwas vorzuwerfen?

    Und trotzdem können dem Verein dann deswegen Punkte abgezogen werden.

    Und genau deshalb hat man doch da eine höhere Anzahl von positiven Spielern für eine Spielwertung zur Voraussetzung gemacht damit man von systematischem Dopen (mit vermutlichem Wissen des Vereins?) und nicht Einzelvergehen ausgehen kann, oder?

    Edit: Und wie verhält es sich bei Spielern aus dem Ausland deren Namen "übersetzt" werden muss (China, Arabien, ...) und da ein Schriftzeichen falsch ist? Werden da dann auch die Punkte abgezogen da es ja nicht der richtige Name im Pass ist?

  • Edit: Und wie verhält es sich bei Spielern aus dem Ausland deren Namen "übersetzt" werden muss (China, Arabien, ...) und da ein Schriftzeichen falsch ist? Werden da dann auch die Punkte abgezogen da es ja nicht der richtige Name im Pass ist?

    Es ist ja wohl ein Unterschied ob z.b. am Trikot ein Namensfehler durch Übersetzung etc. vorliegt, das gibt/gab es in Deutschland auch schon bei Deutschen Spielern, oder ob ein Name im Spielerpass / Perso?! - bewusst - falsch angegeben wird/wurde.

    Der Verein haftet für seine (eingesetzt) Spieler! Das ist auch bei den Kosten die für Platzverweise etc. entstehen so, auch da kann der Verein nichts dafür, wird trotzdem zur Rechenschaft gezogen. Der HSV ist in dieser Fehlerkette bestimmt nicht erster Ansprechpartner! Aber denoch in der Pflicht, dass alle Spieler wahrheitsgemäß eingesetzt werden.
    Und dann gibt es ja noch dieses Fragezeichen, wo es heißt, dass der HSV angeblich bereits schon vor längerer Zeit von diesem Fall wusste und trotzdem nichts dagegen unternommen wurde.... da kann man dann den HSV sehrwohl einen Vorwurf machen.