Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

  • Der Ex Nauheimer Sean McMonagle schießt Italien im Penaltyschießen gegen Österreich mit dem 7. Penalty zum Klassenerhalt und die Österreicher in die B-Gruppe.

  • Irgendwie kann ich mich mit den direkten Vergleich nicht so recht anfreunden bei einer solch kurzen Runde.
    Auch wenn wir mit Deutschland heuer profitieren. Da reicht ein Treffer im richtigen Spiel und ein anderer steigt ab dank 3 gegen 3 OT oder gar Penaltyschießen.

    Ist es besser, wenn die entscheidende Tordifferenz davon abhängt, ob einer der Großen wie Kanada oder Russland richtig Bock hat, einen der kleinen abzuschießen, oder nur auf Sparflamme spielt?

  • Irgendwie kann ich mich mit den direkten Vergleich nicht so recht anfreunden bei einer solch kurzen Runde.
    Auch wenn wir mit Deutschland heuer profitieren. Da reicht ein Treffer im richtigen Spiel und ein anderer steigt ab dank 3 gegen 3 OT oder gar Penaltyschießen.

    Richtig, es ist letztlich auch schade, dass sich Teams mit 9:41 Toren bzw 5:48 Toren durchgesetzt haben. Ich persönlich fande den alten Modus besser, weil‘s augenscheinlich nicht nur Glück oder ein Schuss ist, mit Relegationsrunde gehört eben nicht nur Glück sondern auch noch etwas können dazu.

    Letztlich war bei Italien Vs Österreich aber die Torhüterleistung entscheidend.

    Für beide Absteiger wird der Wiederaufstieg kein Selbstläufer, v.a wegen der frühen terminierung.

  • Maus

    Zumindest wird es nicht auf 1 Spiel oder gar einen Schuss herunter gebrochen in der Regel.

    Über 7 Spiele halte ich ein Torverhältnis schon für halbwegs aussagekräftig - zumindest für Aussagekräftiger als ein Tor bei 3 gegen 3 OT.

    Ich gönne auch den Briten den Klassenerhalt, weil sie in allen Spielen nahezu das Maximale herausgeholt haben und auch durchaus sympathisch aufgetreten sind (fair gespielt, nie aufgegeben), aber über 7 Spiele war Frankreich für mich das bessere Team, hat die gleiche Anzahl Punkte, eine trotz der OT Niederlage um 12 Tore bessere Tordifferenz und steigt dennoch ab.

    Die Regeln sind vorher bekannt, insofern ist es transparent und jeder wusste im Spiel um was es geht, aber persönlich finde ich die Regelung nicht so toll.

  • Ich finde sie gerade aus den von Maus genannten Gründen sehr gut. Andernfalls ist man wirklich absolut der Willkür/Lust der "Bigplayer" ausgeliefert. Oder eben, falls einer in einem letzten Gruppenspiel seine Stars schont. Klar ist es jetzt extrem, dass beide Absteiger am letzten Spieltag ausgespielt werden, aber gerade so hat es eben jeder selbst in der Hand gegen seine direkte Konkurennten und das finde ich gut.

  • Maus

    Zumindest wird es nicht auf 1 Spiel oder gar einen Schuss herunter gebrochen in der Regel.

    Über 7 Spiele halte ich ein Torverhältnis schon für halbwegs aussagekräftig - zumindest für Aussagekräftiger als ein Tor bei 3 gegen 3 OT.

    Ich gönne auch den Briten den Klassenerhalt, weil sie in allen Spielen nahezu das Maximale herausgeholt haben und auch durchaus sympathisch aufgetreten sind (fair gespielt, nie aufgegeben), aber über 7 Spiele war Frankreich für mich das bessere Team, hat die gleiche Anzahl Punkte, eine trotz der OT Niederlage um 12 Tore bessere Tordifferenz und steigt dennoch ab.

    Die Regeln sind vorher bekannt, insofern ist es transparent und jeder wusste im Spiel um was es geht, aber persönlich finde ich die Regelung nicht so toll.

    Keiner kann hier sagen, wie es mit der Tordifferenz aussehen würde, wenn die Tordifferenz entscheiden würde, vielleicht hätte dann GB mehr auf die Tordifferenz geachtet, aber es wird trotzdem zu sehr von Lust und Laune der Big Player abhängen.

    Ich finde sie gerade aus den von Maus genannten Gründen sehr gut. Andernfalls ist man wirklich absolut der Willkür/Lust der "Bigplayer" ausgeliefert. Oder eben, falls einer in einem letzten Gruppenspiel seine Stars schont.

    Genau so ist es.

    Klar ist es jetzt extrem, dass beide Absteiger am letzten Spieltag ausgespielt werden, aber gerade so hat es eben jeder selbst in der Hand gegen seine direkte Konkurennten und das finde ich gut.

    Besser hätte es doch gar nicht kommen können. Direkter Show Down im letzten Spiel, und nicht, dass die Absteiger schon 3-4 Tage vor Schluß feststehen und es noch einige Spiele ohne große Bedeutung gibt.

  • Ich habe jetzt kein Spiel vernommen, bei dem ein Big Player keinen Bock hatte oder besonders Bock hatte.

    Genau jenes auf Tordifferenz spielen würde halt alle Spiele beeinflussen und nicht nur eines. Da schenkt man halt bei 0:5 vielleicht doch noch nicht ab, sondern spielt auf Ehrentreffer oder zumindest um noch glimpflich aus dem Spiel heraus zu kommen.
    Finde ich rein theoretisch erst einmal attraktiver, aber nun letztlich Geschmackssache.

    Ich bleibe dabei: Über 7 Spiele waren die Franzosen das bessere Team und ein OT-Treffer bei 3 gegen 3 hat jetzt unfassbaren Wert. Nicht nur das Spiel entschieden, einen Punkt mehr geholt als der Gegner und ja auch eine bessere Tordifferenz aus dem Spiel mitgenommen, sondern gleich noch den verdienten Punkt Frankreichs gegen Dänemark wertlos gemacht.

    Ich sehe halt andersrum die Gefahr, dass die gesamte WM auf ein einziges Duell herunter gebrochen wird und das quasi als Turnierplan.

  • Ich habe jetzt kein Spiel vernommen, bei dem ein Big Player keinen Bock hatte oder besonders Bock hatte.

    Dieses Jahr ja, aber das sah auch schon anders aus.

    Nicht nur das Spiel entschieden, einen Punkt mehr geholt als der Gegner und ja auch eine bessere Tordifferenz aus dem Spiel mitgenommen, sondern gleich noch den verdienten Punkt Frankreichs gegen Dänemark wertlos gemacht.


    Ich sehe halt andersrum die Gefahr, dass die gesamte WM auf ein einziges Duell herunter gebrochen wird und das quasi als Turnierplan.

    Niemand hat Frankreich verboten, gegen die anderen Teams mehr als einen Punkt zu holen.


    MIt mehr Punkten aus den ersten Spielen hätte man auch u.U. eine ganz andere Ausgangssituation, aber wenn man halt die ersten 6 Spiele verliert und nur einen Punkt holt, dann kann man doch froh sein, dass man überhaupt noch eine Chance im letzten Spiel auf den Klassenerhalt hast.

    Nachtrag:

    Oder war doch auch toll, wie Lettland beim Stand von 4:4 den Torwart gegen die Schweden rausnimmt, damit sie noch eine Chance auf Viertelfinale haben.

  • Ich sehe es auch so, letztlich ist es Geschmackssache. Im Prinzip laufen doch die Playoffs auch so, sonst hätte ja Frankfurt DEL2 Meister werden müssen. Und was besseres für die Fans gibt's doch nicht, do or die...

  • Erschreckend viele leere Ränge im Spiel Kanada gegen Dänemark (nur zu knapp 2 Dritteln gefüllt). Da ging die Rechnung von Viagogo und Co wohl nicht auf. Super so.

    Konnte mir für jedes Drittel die besten Plätze aussuchen:thumbsup:

  • Ich habe jetzt kein Spiel vernommen, bei dem ein Big Player keinen Bock hatte oder besonders Bock hatte.

    Doch, Kanada hatte gegen uns richtig Bock. Wir waren ungeschlagener Tabellenführer.

    Im Spiel zuvor gegen Frankreich taten die Kanadier nur das Nötigste, um mal so eben im Vorbeigehen die Punkte mitzunehmen. Gruselige Leistung für deren Verhältnisse.

  • Ich finde das mit dem direkten Vergleich sogar sehr gut. Es ist nicht ein Tor an sich oder ein Schuss, der entscheidet. Es gibt auch ein Spiel über 60 Minuten vorher, evtl. sogar mit Verlängerung.

    Durch den extrem engen Spielplan mit mehrfach zwei Spielen an darauffolgenden Tagen ist es naheliegend, das die jeweiligen Gegner nicht bis zur 60. Minute Vollgas geben um unbedingt weitere Tore zu schiessen oder zu verhindern, wenn das Spiel deutlich entschieden ist.

    Ich finde es absolut richtig, das direkte Spiel als Indikator zu nehmen, statt alle Spiele gegen andere Mannschaften.

  • Zum Thema Abstieg: Rückkehr zu 4 Vierergruppen und nem Duell der Letzten?

    Die Österreicher hat es echt hart erwischt, was die am Ende Torchancen liegen lassen haben, inkl. des einen Penalties, Hammer. Abstieg, Regierung implodiert, Formel1 Held gestorben ...

  • Der Abstieg hing ja nicht nur von dem einen Spiel ab.

    Frankreich hatte mit Dänemark einen schlagbaren Gegner in der Gruppe, gegen den sie halt im Penaltyschiessen verloren

    haben. Hätten Sie gewonnen wäre es ein Punkt mehr gewesen und es hätte gereicht. Auch gegen Deutschland hat Frankreich schon ab und zu gewonnen. Diesesmal hat es halt insgesamt mit dem neuen Trainer Bozon offenbar nicht gepasst.

    Ähnlich ist es mit Österreich. Ausser Italien war noch Norwegen in der Gruppe. Die Norweger waren dieses Jahr auch nicht so stark und hatten Glück, dass sie gegen Österreich und Italien die nötigen Punkte geholt haben.

    Bei einer Tabelle gibt es halt immer einen Letzten, den es trifft. So ist der Sport.

  • Guten Tag nach Landshut,

    Allheilmittel? Nein, aber es ist notwendig, damit es mehr Möglichkeiten gibt für die Deutschen Spielern zu spielen und in entscheidenden Spielsituationen auf dem Eis zu stehen.

    Wer ist dafür, dass eine Reduzierung der Kontingentstellen erfolgen müsste? Beginnen wir mit dem DEB-Präsidenten, dazu der DEB-Sportdirektor, der aktuelle Bundestrainer, der vorherige Bundestrainer, die aktuellen Nationalspieler, frühere Nationalspieler...

    Im übrigen sehe ich die Aussagen von Marco Sturm als absolut zutreffend an und nicht als Quatsch...

  • Guten Tag nach Landshut,

    Allheilmittel? Nein, aber es ist notwendig, damit es mehr Möglichkeiten gibt für die Deutschen Spielern zu spielen und in entscheidenden Spielsituationen auf dem Eis zu stehen.

    Wer ist dafür, dass eine Reduzierung der Kontingentstellen erfolgen müsste? Beginnen wir mit dem DEB-Präsidenten, dazu der DEB-Sportdirektor, der aktuelle Bundestrainer, der vorherige Bundestrainer, die aktuellen Nationalspieler, frühere Nationalspieler...

    Im übrigen sehe ich die Aussagen von Marco Sturm als absolut zutreffend an und nicht als Quatsch...

    Jeder ist dafür die Kontingentstellen abzubauen, auch die DEL. Dies wird auch schrittweise gemacht. Könnte für meinen Geschmack auch schneller gehen, aber es wird gemacht.

    Einig ist man sich aber auch, dass die Verbesserung der Nachwuchsarbeit = höhere Qualität und der Abbau der Kontingentstellen Hand in Hand gehen muss , incl. entsprechender Regelungen, dass junge Spieler auch eingesetzt werden müssen. Auch da ist man schon mittendrin statt nur dabei.

    Deine DEL- Schelte ist also nicht angebracht und deine Annahme, dass der DEB dies viel besser hätte durchsetzen können als die DEL, wenn dieser noch alleinig über alles entscheiden könnte, ist a.) längst widerlegt und b.) kommt das 10 Jahre zu spät.

    Finde dich damit ab, dass die Profiligen ihren Kram selber bestimmen können und der DEB nur noch für den Amateursport, den Nachwuchs und die Nationalmannschaft zuständig ist.

    Alles Weitere läuft jetzt mit verbindlichen Vereinbarungen zwischen den Parteien und seitdem endlich die Zuständigkeiten geklärt sind, funktionieren diese auch auf einmal.