Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

  • Puuuh, also im Tor finde ich uns wirklich dürftig besetzt, da kann man nur hoffen, dass Greiss oder Grubi bis zur WM aus den Play-Offs ausscheiden. Denn von dem bisherigen Trio hat keiner in den Testspielen überzeugt und ich bezweifel stark, dass Strahlmeier und Niederberger WM-Niveau haben. Ansonsten insgesamt sehr starker Kader, wenngleich ich Wolf und Bokk anstelle von Loibl und Noebels mitgenommen hätte. Aber ich will nicht zu viel motzen, das Team kann sich absolut sehen lassen. Schön, dass es Seider ins Line-Up geschafft hat?

    So isses,da muss wirklich noch was aus Übersee kommen,die 3 aktuellen sind mir nicht stark genug :hammer:

  • Ja, hätte ich ander formulieren können.

    Bei Endras würde ich es auch verstehen, wenn er aufgrund des Schicksalschlags während der Playoffs jetzt erstmal seine Ruhe haben möchte und von sich aus abgesagt hat. Ansonsten wird man wirklich darauf hoffen, dass Grubauer/Greiss dazustoßen.

    Um Bokk ist es natürlich schade, aber der wird in den kommenden Jahren trotzdem eine gute Rolle in der Nationalmannschaft spielen.

    Endras zeigt sich enttäuscht über Nichtberücksichtigung:

    https://www.rnz.de/nachrichten/re…rid,437156.html

  • Ja da bin ich jetzt schon etwas überrascht über die ein oder andere Entscheidung.

    Auf die beiden Final-Goalies zu verzichten finde ich gewagt und hoffe, dass Grubauer oder Greiss kommen (wenngleich ich ihnen auch erfolgreiche Playoffs gönne).

    Ein Dominik Bokk hat mir in der Vorbereitung sehr gut gefallen und ich finde es schade, dass er nicht mit darf. Loibl hingegen hat mich nicht sonderlich überzeugt und ich hatte ihn als ersten Streichkandidaten auf der Rechnung. So kann man sich täuschen...

    Toni wird wissen wieso er diese Entscheidungen so getroffen hat.

  • Die Frage bei Greiss ist halt, ob er nach dem medialen Hick Hack vor zwei Jahren, als man vor allem von Seiten des DOSB auf ihn draufgehauen hat, überhaupt noch Bock hat auf die Nationalmannschaft.

  • Da sind schon einige überraschende und für mich auch etwas unverständliche Entscheidungen dabei!

    Besonders auf der Gaolieposition sehe ich in dem letzten benannten Kader keinen wirklichen Stamm- bzw. Startergoalie für eine WM.

    In dem Text, steht auch gar kein Wort speziell über aus den Birken und Endras? Das finde ich bei zwei solchen langjährigen Leistungsträgern merkwürdig und auch etwas stillos. Noch dazu wo die beiden ja nun wirklich nicht formschwach in dieser Saison spielten. Mich beschleicht so langsam ein mulmiges Gefühl auch bei der Personalie Söderholm, oder soll die Nichterwähnung heissen, dass man sich eine Tür noch offen hält um vllt kurz vor der WM nochmal umzustellen?

    Alles auf Greiss oder Grubauer zu setzen wäre mir zu riskant.

    Auch einige Entscheidungen bei Feldspielern hätte ich anders erwartet.

  • Das gleiche mulmige Gefühl, das auch alle beim Kader von Sturm für Olympia hatten? Oder vor der Heim-WM 2010...

    Ohne die Gründe für die Wahl z.B. von Loibl statt Bokk zu wissen, kann man die Entscheidung doch garnicht beurteilen.

    Man braucht eben keine 12 Stürmer, die volle Offensivpower haben, sondern auch Spieler die andere Rollen im Team einnehmen.

    Zumal hier sicher keine die Fitnesszustände, Gesundheitsgrade, persönliche Reife usw. beurteilen kann.

    Bei Tuomie haben auch viele kritisiert, wieso er nicht mehr dabei ist, obwohl es wohl von Beginn an so abgemacht war, weil er zurück ans College musste.

    Das sind alles Dinge, die wir hier nicht beachten müssen und da fällt es dann natürlich leicht, irgendwas zu kritisieren.

  • Sind schon ein paar Überraschungen dabei

    Aber das man Endrass in so einer Form und ADB der eigentlich immer abgeliefert hat nicht nominiert ist schon sehr alternativ.

    Auch in Verteidigung hätte ich nie erwartet das ein Schopper dabei bleibt. Dafür ein Sezemsky geht. Nach den Spielen die ich gesehen habe dachte ich mir da wird gehörig ausgemistet. Aber man wird sich etwas dabei gedacht haben.

  • Bin auch überrascht über die Goalie Nominierungen

    Einen von beiden Final-Goalies ist für mich ein muss

    Nur davon auszugehen das beide NHL Goalies (oder min Einer) dazukommen ist für mich zu riskant:wacko:

  • Bin auch überrascht über die Goalie Nominierungen

    Einen von beiden Final-Goalies ist für mich ein muss

    Nur davon auszugehen das beide NHL Goalies (oder min Einer) dazukommen ist für mich zu riskant:wacko:

    Was heißt davon ausgehen? Es gab mitsicherheit schon Kontakt zwischen Söderholm und Greiss/Grubauer.... hätten beide abgesagt dann wären glaub ich auch AdBirken und Endrass dabei gewesen, nur als Nummer 3 sind die ja auch nicht erfreut und tragen nichts zur Stimmung innerhalb der Mannschaft bei. Ein Treutle oder Niederberger freut sich dabei zusein ohne Anspruch auch zu spielen... das ist bei den Finalgoalies anders

  • Was heißt davon ausgehen? Es gab mitsicherheit schon Kontakt zwischen Söderholm und Greiss/Grubauer.... hätten beide abgesagt dann wären glaub ich auch AdBirken und Endrass dabei gewesen, nur als Nummer 3 sind die ja auch nicht erfreut und tragen nichts zur Stimmung innerhalb der Mannschaft bei. Ein Treutle oder Niederberger freut sich dabei zusein ohne Anspruch auch zu spielen... das ist bei den Finalgoalies anders

    Alles richtig. Aber was ist, wenn die beiden NHL-Goalies

    weiter in den Playoffs sind? Ist eine verzwickte Situation,

    aber ich gehe davon aus, dass dann einer der beiden Fi-

    nalisten doch noch kommt

  • Was heißt davon ausgehen? Es gab mitsicherheit schon Kontakt zwischen Söderholm und Greiss/Grubauer.... hätten beide abgesagt dann wären glaub ich auch AdBirken und Endrass dabei gewesen, nur als Nummer 3 sind die ja auch nicht erfreut und tragen nichts zur Stimmung innerhalb der Mannschaft bei. Ein Treutle oder Niederberger freut sich dabei zusein ohne Anspruch auch zu spielen... das ist bei den Finalgoalies anders

    Wie können sie zusagen wenn Sie gar nicht wissen wie weit sie kommen

    Klar is das Finale vorher fertig aber dennoch hat dann vielleicht einer doch keine Lust

    Grad bei Greiss kann ich mir das vorstellen da es da schon Stunk gab

  • Was heißt davon ausgehen? Es gab mitsicherheit schon Kontakt zwischen Söderholm und Greiss/Grubauer.... hätten beide abgesagt dann wären glaub ich auch AdBirken und Endrass dabei gewesen, nur als Nummer 3 sind die ja auch nicht erfreut und tragen nichts zur Stimmung innerhalb der Mannschaft bei. Ein Treutle oder Niederberger freut sich dabei zusein ohne Anspruch auch zu spielen... das ist bei den Finalgoalies anders

    Du kannst im Endeffekt aber nicht damit Rechnen ob überhaupt einer kommt.

    Es ist schön wenn Grubauer und Greiss Willig sind zur WM zu kommen, solange ihre Teams in den Playoffs sind, passiert da gar nichts.

    Bis zum 11. Mai, also dem ersten Spiel gegen GB könnten beide verfügbar sein, oder auch nicht, bis zum letzten Spiel am 21. könnten Sie verfügbar sein, oder auch nicht.

    Als NHL-Fan wäre es mir am liebsten die beiden würden im Juni im

    Stanley Cup Finale gegeneinander spielen.

    Es ist schon Riskant was der DEB da macht, und einer aus Endras/ADB wäre schön gewesen für den Fall, dass beide nicht können.

    Wir streiten uns mit Dänemark und dem Gastgeber um Platz 4, die Slowaken haben schon ein wahnsinnig gutes Gerüst und könnten mit Halak von Boston nochmal Verstärkung bekommen, auch die Dänen könnten mit Andersen der schon Raus ist einen wahnsinnig starken Goalie mitnehmen.

  • Es wird schon Gründe haben, warum der DEB auf die Frage "kann noch einer der beiden kommen" nicht antwortet.. Heißt für mich, man möchte sich eben keine Tür zuschlagen, in jeglicher Hinsicht. Den 3 die da sind wird das Vertrauen geschenkt, die 2 in NA wissen, dass sie immer willkommen sind und intern wird man mit AdB und Endras vielleicht noch das ein oder andere Wort wechseln, bis der Kader endgültig bekannt gegeben werden muss.

    Testspiele brauchen die 4 zur Wahl stehenden Torhüter nicht. Reagieren kann man also kurzfristig.

    PS: Wobei die Reaktion in der Presse von Endras schon sehr endgültig schien. Dass man von AdB da nichts in die Richtung gehört hat, sagt mir aber, dass der Münchner Torwarttrainer den AdB favorisiert.

  • Ist richtig. Es können beide dabei sein, oder beide auch noch PlayOffs spielen.... aber der Kader ist ja noch nicht entgültig!

    Wie christobal richtig sagt: spielen beide noch PlayOffs dann kann Söderholm bis zur entgültigen Bekanntgabe ja durchaus noch Endras oder Aus den Birken dazuholen!

  • So schlecht sind die drei jetzt auch nicht !

    Man wollte halt keinen Zweikampf auf dieser Position !

    Und Treutle ist schon ein sehr guter.

    Einer von den NHL Chracks kommt und spielt dann sowieso durch !

    Bis dahin passt das in der Vorrunde auch !

  • So schlecht sind die drei jetzt auch nicht !

    Man wollte halt keinen Zweikampf auf dieser Position !

    Und Treutle ist schon ein sehr guter.

    Einer von den NHL Chracks kommt und spielt dann sowieso durch !

    Bis dahin passt das in der Vorrunde auch !

    Du machst es dir aber schon relativ leicht. Gegen die Slowakei und gegen die Dänen wird‘s verdammt schwer die Vorrunde zu überleben und Platz vier zu holen, selbst mit Grubauer und Greiss.

    Die Britten und die Franzosen sollte man an den ersten drei Spieltagen erst mal schlagen und gegen Dänemark das Maximum raus holen, ehe man von mehr als der Vorrunde träumt.

    Für mich persönlich ist das oberste Ziel der Klassenerhalt, alles andere ist dann Bonus.

  • Ich mach es mir nicht leicht ich finde nur das die 3 auch ein sehr gutes Niveau besitzen und man sich keine Gedanken machen sollte.

    Söderholm wird ein paar Infos mehr besitzen als wir beide.

    :prost:

  • Alles richtig. Aber was ist, wenn die beiden NHL-Goalies

    weiter in den Playoffs sind? Ist eine verzwickte Situation,

    aber ich gehe davon aus, dass dann einer der beiden Fi-

    nalisten doch noch kommt

    Das glaube ich nicht, denn dann wäre der Satz, das man auf der Position entschieden hat, nicht zu wechseln, weil die 3 einen so starken Job machen, schon heftig.

    Maximal im Falle einer Verletzung vielleicht.