Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

  • Der DEB ist abhängig vom Sportlichen Erfolg und Vereinspolitischen Einstellungen der Edmonton Oilers.

    Versagen sie weiterhin so wie bisher, dann ist ja alles okay, Leon kommt Regelmäßig zu den Weltmeisterschaften und verstärkt ein Team, dass ohne ihn sonst auf Augenhöhe mit Nationen wie Dänemark, Norwegen, der Slowakei und Lettland ist.

    Draisaitl ist einer der besten Flügelspieler der NHL, muss aber gezwungener Maßen als Center spielen, nimmst du ihn aus dem Spiel wie die Tschechen, dann wird‘s für den Rest im Team extrem schwer, weil du dann nur noch mit Kahun ein annähernd guten Stürmer im Kader hast.

    Für Söderholm ist es nicht leicht ein Leon richtig in Szene zu setzten, weil du eigentlich nur einen einzigen Spieler ausschalten musst um die Offensive um eine Klasse schlechter und ungefährlicher zu machen.

    Wenn Söderholm die Wahl hätte, ob er einen Elitespieler wie Leon Draisaitl, oder mehrere sehr sehr gute Spieler wie Platz 6 oder 7 der IIHF-Weltrangliste (Tschechien und Schweiz, Deutschland übrigens auf Platz 8.) im Team hätte, dann würde er sich doch vermutlich doch eher für das Stärkere Kollektiv entscheiden. Hischier, Fiala, Niederreiter, Josi und Meier bringen auf dem Eis zusammen deutlich mehr als ein einzelner. Wäre Eishockey Tennis und ein Einzelsport, dann würde ich sofort Leon nehmen.

    Find ich nicht du brauchst auch im Team Sport den Unterschied Spieler wie Draisaitl. Ohne ihn hättest du heuer 6 Punkte denn gegen Frankreich und GB musst gewinnen ganz einfach. In den anderen spielen war er derjenige der den Unterschied machte ganz einfach,Slowakei nahm ihn ebenfalls komplett aus dem Spiel (fast). Dein Vergleich mit den Schweizern/Cz ist nicht sehr passend und ich denke sie würden ihn auch mit kusshand nehmen;).

  • Schon klar. Die Risikopässe haben ja auch häufig genug geklappt (über's gesamte Turnier betrachtet). Aber der Leon ist ja noch jung und kann dazulernen :hammer:

    Er ist uneingeschränkt ein Ausnahmespieler dennoch waren während des Turniers öfter solche Pässe (no look im eigenen Drittel, teilweise von hinter dem Tor) an zu treffen die aber glücklicherweise nicht zu Gegentoren führten. In der DEL 2 in RV würden wir uns aufregen wenn einer mit einem Bruchteil seines Gehaltes solche Pässe fabrizieren würde.

  • Find ich nicht du brauchst auch im Team Sport den Unterschied Spieler wie Draisaitl. Ohne ihn hättest du heuer 6 Punkte denn gegen Frankreich und GB musst gewinnen ganz einfach. In den anderen spielen war er derjenige der den Unterschied machte ganz einfach,Slowakei nahm ihn ebenfalls komplett aus dem Spiel (fast). Dein Vergleich mit den Schweizern/Cz ist nicht sehr passend und ich denke sie würden ihn auch mit kusshand nehmen;).

    Ihn würde jeder mit Kusshand nehmen. Würden die Tschechen ihn aber gegen 3 andere Leistungsträger abgeben?

    Darauf will Hattrick eher hinaus. Hat man lieber 1 Leon oder 3 sehr gute Spieler, die nur etwas schlechter sind als Draisaitl (z. B. Voracek).

  • Ihn würde jeder mit Kusshand nehmen. Würden die Tschechen ihn aber gegen 3 andere Leistungsträger abgeben?

    Darauf will Hattrick eher hinaus. Hat man lieber 1 Leon oder 3 sehr gute Spieler, die nur etwas schlechter sind als Draisaitl (z. B. Voracek).

    Ja würden sie! Nehmen wir die Tschechen,wieso holen sie seit 2012 keine Medaille? Weil ihnen genau solche Spieler abgehen die den Unterschied machen! Die würden ihn liebend gerne gegen Chytil Vrana Faksa Jordan eintauschen, denn diese können sie ersetzen aber einen Draisaitl haben sie nicht und ob es Pastrnak ist wage ich auch zu bezweifeln denn der braucht starke Mitspieler um sich um der Unterschied Spieler zu sein.

  • Ich denke, diese Rechnungen kann man so nicht aufmachen. Was für eine kategorie wären denn die anderen,k die man stattdessen nehmen sollte in dem Beispiel? Sind das DEL-Spieler? AHL? NHL?

    Wenn die nämlich nicht oder nur ein bisschen besser als deren Alternativen wären, brächte es dem Team viel weniger als einer, der so heraussticht.

    Natürlich gewinnt Draisaitl nicht alleine und kann auch nicht alleine dafür Sorgen, das es im Team läuft. Die Tatsache, das die anderen, selbst die Topnationen, ganz anders agieren und plötzlich einen deutschen (!) quasi in Sonderbewachung stellen, sagt ja einiges aus. Das war bei Leuten wie Sturm, Hecht oder Goc nie der Fall, obwohl das auch gestandene NHL-Spieler waren.

    NHL-Spieler zu sein, zeigt, das man eine gewisse Qualität hat. NHL-Topspieler zu sein zeigt, das man einer der allerbesten der Welt ist aktuell.

  • Er ist uneingeschränkt ein Ausnahmespieler dennoch waren während des Turniers öfter solche Pässe (no look im eigenen Drittel, teilweise von hinter dem Tor) an zu treffen die aber glücklicherweise nicht zu Gegentoren führten. In der DEL 2 in RV würden wir uns aufregen wenn einer mit einem Bruchteil seines Gehaltes solche Pässe fabrizieren würde.

    Er hat im gesamten Spiel Sachen gemacht die würde er in Edmonton nie machen ,dazu noch sein schwacher backcheck.

  • Und trotzdem stach er heraus. Alleine schon wie er die Scheibe behauptet, welches Tempo er mit zwei Skatingschritten erreicht und wie er die Scheibe verteilt. Alleine seine Präsenz auf dem Eis ist wie die Dame beim Schach. Die muss auch nicht unbedingt geführt werden. Alleine ihre Anwesenheit macht schon die Gefahr.

    Was mir aber am besten gefallen hat, war die Organisation unserer Mannschaft. Da tut uns der finnische Einfluss sehr gut. Den Organisationsweltmeister- Finnland geschlagen zu haben, weil man mannschaftlich geschlossener war, ist im höchsten Maße bemerkenswert. Das ist eine Qualität und ein Pfund mit dem man wuchern kann. Das kommt auch unserer Mentalität entgegen und nimmt zudem das eigene Land mit ins Boot.

    Mir ist nicht Bange vor der Zukunft, denn an unseren Baustellen wird professionell gearbeitet.

  • Man muss jetzt hoffen, dass Söderholm längerfristig

    Bock auf den Job hat und er auch in Ruhe weiterar-

    beiten darf, wenn es mal ein Jahr kein Viertelfinale

    werden sollte. Er kann dann sein System weiter etab-

    lieren, noch genauer auf passende Spieler schauen

    und deren Fähigkeiten steigern.

  • Ich denke, diese Rechnungen kann man so nicht aufmachen. Was für eine kategorie wären denn die anderen,k die man stattdessen nehmen sollte in dem Beispiel? Sind das DEL-Spieler? AHL? NHL?

    Wenn die nämlich nicht oder nur ein bisschen besser als deren Alternativen wären, brächte es dem Team viel weniger als einer, der so heraussticht.

    Natürlich gewinnt Draisaitl nicht alleine und kann auch nicht alleine dafür Sorgen, das es im Team läuft. Die Tatsache, das die anderen, selbst die Topnationen, ganz anders agieren und plötzlich einen deutschen (!) quasi in Sonderbewachung stellen, sagt ja einiges aus. Das war bei Leuten wie Sturm, Hecht oder Goc nie der Fall, obwohl das auch gestandene NHL-Spieler waren.

    NHL-Spieler zu sein, zeigt, das man eine gewisse Qualität hat. NHL-Topspieler zu sein zeigt, das man einer der allerbesten der Welt ist aktuell.

    Völlig richtig,diese Qualität haben nur die allerwenigsten Spieler und Draisaitl gehört dazu dessen sollte man sich bewusst sein. In den Spielen gegen Slowakei und Tschechien fürchteten sich diese nur von Draisaitl und die Frage lautete wie kriegt man ihn in den Griff.

  • ...Leon kommt Regelmäßig zu den Weltmeisterschaften und verstärkt ein Team, dass ohne ihn sonst auf Augenhöhe mit Nationen wie Dänemark, Norwegen, der Slowakei und Lettland ist.

    Die Slowakei muss man dabei herausnehmen, zumindest bei einer Heim-WM wie 2019. Das Spiel hätte bei Herausnahme des Torwarts ganz leicht 3:1 für die Slowakei ausgehen können. ein Unentschieden und das Erreichen der Verlängerung war zwei Minute vor Schluss das höchste der Gefühle, was man erwarten konnte. Auch ein Draisaitl macht nicht jedesmal noch diesen 3:2 Siegtreffer. Auch hätte die Slowakei dieses Spiel vorher längst entscheiden müssen. Ich hab alle Vorrundenspiele live gesehen, aber von den ersten vier Gegnern war die Slowakei der mit Abstand stärkste.

    Dass wir jetzt mit Draisaitl eindeutig über den Slowaken stehen finde ich nicht.

  • Riha strich Jakub Vrana aus dem Kader um gegen Deutschland kompakter zu sein und um die Defensive zu stärken

    Auch das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der Respekt vor uns gestiegen ist. Das hätten die vor ein paar Jahren nie gemacht und wie verdammt nötig diese Maßnahme auch war, konnte man bei dem Spiel sehen. Wären die Tschechen da offener zu Werke gegangen, dann bin ich mir über den Ausgang des Spiels absolut nicht sicher.

    Wer sich zudem die Artikel in den Ländern durchgelesen hat und auch die Interviews, in denen dies auch ganz offen bekundet wurde, der sieht sich in dieser Annahme bestätigt.

  • Auch das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der Respekt vor uns gestiegen ist. Das hätten die vor ein paar Jahren nie gemacht und wie verdammt nötig diese Maßnahme auch war, konnte man bei dem Spiel sehen. Wären die Tschechen da offener zu Werke gegangen, dann bin ich mir über den Ausgang des Spiels absolut nicht sicher.

    Wer sich zudem die Artikel in den Ländern durchgelesen hat und auch die Interviews, in denen dies auch ganz offen bekundet wurde, der sieht sich in dieser Annahme bestätigt.

    Wie gesagt man hatte Respekt vor Draisaitl und seiner Wucht. Wobei man auch sagen muss das die Tschechen der leichteste Gegner waren m.M. nach trotz Platz 2 in der Gruppe.

  • Vor dem hatte man auch Respekt, aber nicht ausschließlich. Da war immer wieder vom deutschen Team die Rede und von der guten Organisation.

    Außerdem verstehe ich nicht, warum man ein mit NHL- Spielern gespicktes Team so herunterrelativieren muss. Das gilt für das ganze Turnier. Das war so hochgradig besetzt wie noch nie und trotzdem konnten wir mithalten. Wurde nicht genau das an der Silbermedaille moniert?

    Offenbar werden wir bei unseren Gegnern viel respektvoller wahrgenommen als bei vielen Fans hierzulande. Auch das ist halt unsere Mentalität.

  • Das gilt für das ganze Turnier. Das war so hochgradig besetzt wie noch nie und trotzdem konnten wir mithalten. Wurde nicht genau das an der Silbermedaille moniert?

    Eben. Unter "vergleichbaren Bedingungen" (finde keine pas-

    sendere Formulierung" bei Olympia (= ohne NHL) und bei der

    WM (= mit NHL) haben wir mithalten können. DAS ist die wich-

    tige Erkenntnis

  • Vor dem hatte man auch Respekt, aber nicht ausschließlich. Da war immer wieder vom deutschen Team die Rede und von der guten Organisation.

    Außerdem verstehe ich nicht, warum man ein mit NHL- Spielern gespicktes Team so herunterrelativieren muss. Das gilt für das ganze Turnier. Das war so hochgradig besetzt wie noch nie und trotzdem konnten wir mithalten. Wurde nicht genau das an der Silbermedaille moniert?

    Offenbar werden wir bei unseren Gegnern viel respektvoller wahrgenommen als bei vielen Fans hierzulande. Auch das ist halt unsere Mentalität.

    Und da kommt wieder der Mythos Nhl Spieler....

    Außerdem ist es bei Tschechien kein herunterlelativieren,ich schätzte die Schweizer stärker ein ganz einfach.

    Den Respekt den du meinst hatte man vor Deutschland schon seit Hans Zach Zeiten, nicht erst seit Olympia;)

  • Und da kommt wieder der Mythos Nhl Spieler....

    Außerdem ist es bei Tschechien kein herunterlelativieren,ich schätzte die Schweizer stärker ein ganz einfach.

    Den Respekt den du meinst hatte man vor Deutschland schon seit Hans Zach Zeiten, nicht erst seit Olympia;)

    Du deine Meinung sei dir unbenommen.

    Was sich seit Hans Zachs Zeiten geändert hat ist..... einfach alles. Auch ich hab großen Respekt vor den Eisgenossen, aber zu den Tschechen fehlt ihnen schon noch ein ganzes Stück.

    Ich oute mich hiermit auch als ein Fan der lettischen Mannschaft, die ich auf dem selben Level sehe wie unser Team.

    Die WMs sind spannender geworden, weil mehr Protagonisten in der Lage sind das Tableau durcheinander zu würfeln und da gehören wir dazu.