Fußball Bundesliga 2018/2019

  • "hatte"

    Mal sehen wo sie sich im Sommer bedienen werden. Billig wird das jedenfalls nicht, aber die sind auch selber Schuld, wer den Umbruch so verschläft hat es nicht anders verdient.

    Guten Tag

    ... und weiter ... schau mer mal wie lange Dortmund das dieses Mal durchhält

    Einmal wären sie fast pleite gewesen

    Das nächste mal fast abgestiegen

    Und letztes Mal hat man Ihnen die Spieler weggekauft

    Was wohl die nächsten Monate passieren wird ...

    Gruß aus la

  • es hindert ja niemanden mit einem Sack voll Geld nach Salzburg zu fahren und den Spielern den Umweg über Leipzig nach Liverpool abzunehmen...

    richtig, es hindert niemand daran, allerdings müssen alle Vereine für diesen Spieler Ablöse zahlen, Leipzig aber nicht. Da wird das Geld nur von Konto 1 auf Konto 2 geschoben um keinerlei Probleme mit der UEFA zu bekommen, unabhängig davon ob der Spieler in Salzburg noch Vertrag hat oder nicht, kostet er für Leipzig nichts.

  • (Zitat von punkrockrebel)

    Dann hast du meine Beiträge leider nicht gelesen und dich warscheinlich selbst nicht mit der Entstehung dieses Konstruktes beschäftigt. Sicher , dann könnte man wirklich meinen RBL wäre wie der FCB.

    Natürlich habe ich deine Beiträge gelesen. Und ich habe dazu gesagt, dass RBL als viel größer gesehen wird, als es eigentlich ist. Siehe der Vergleich mit der Handballabteilung des BVB. Es gibt kein Vereinsleven als solches bei RBL. Das gibt es in den Fußballabteilungen der Bundesligisten aber eben auch nicht mehr. Probier doch mal als Papa ein paar Kinder der C-Jugend des BVB zu einem Auswärtsspiel zu fahren. Sowas gibt es da nicht mehr.


    richtig, es hindert niemand daran, allerdings müssen alle Vereine für diesen Spieler Ablöse zahlen, Leipzig aber nicht. Da wird das Geld nur von Konto 1 auf Konto 2 geschoben um keinerlei Probleme mit der UEFA zu bekommen, unabhängig davon ob der Spieler in Salzburg noch Vertrag hat oder nicht, kostet er für Leipzig nichts.

    Jetzt wird es aber abenteuerlich. Natürlich bezahlt Leipzig Ablöse. Und irgendwie muss sich Leipzig auch hinsichtlich des Financial Fair Play an seiner Ein- und Ausgabensituation orientieren. Also ganz so einfach ist das nun auch nicht. Auch RBL und RBS müssen Bilanzen erstellen und können nicht einfach so Miese machen.

  • Jetzt wird es aber abenteuerlich. Natürlich bezahlt Leipzig Ablöse. Und irgendwie muss sich Leipzig auch hinsichtlich des Financial Fair Play an seiner Ein- und Ausgabensituation orientieren. Also ganz so einfach ist das nun auch nicht. Auch RBL und RBS müssen Bilanzen erstellen und können nicht einfach so Miese machen.

    was anderes hab ich doch nicht geschrieben, oder??

    Klar müssen sie die Bilanzen erstellen und klar müssen sie die Richtlinien beachten. Trotzdem zahlt "RedBull" die Ablöse dann an "RedBull"... also schieben sie es von dem einen aufs nächste Konto um eine "Ablöse" nachweisen zu können und schon ist ma bei den UEFA-Richtlinien fein raus... trotzdem bleibt das Geld "im eigenen (Verein)"

  • Probier doch mal als Papa ein paar Kinder der C-Jugend des BVB zu einem Auswärtsspiel zu fahren. Sowas gibt es da nicht mehr.

    Ich versteh nicht was du damit sagen willst.

    Kannst dich ja mal durch die Vereine klicken, aber in der C-Jugend(U15) gibt es durchaus Zuschauerzahlen. Also wüsste ich nicht was den Vater davon abhalten sollte zu einem Auswärtsspiel seines Sohnes zu fahren.

    https://www.fupa.net/club/borussia-…15-1/spectators

  • Kooperation im Fußball .... ist klar:facepalm: nur das bei diesem Konzept nicht beide Vereine sondern nur ein Verein profitiert....

    Was ist jetzt der Unterschied zu Fällen, in denen z.B. die Bayern oder der BVB Spieler verpflichten und sie dann erstmal für ein paar Jahre per Ausleihe wo anders parken? Gnaby lässt grüßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (21. Januar 2019 um 23:53)

  • Was ist jetzt der Unterschied zu Fällen, in denen z.B. die Bayern oder der BVB Spieler verpflichten und sie dann erstmal für ein paar Jahre per Ausleihe wo anders parken? Gnaby lässt grüßen.

    Ja ich erkenne da aber keine feste Kooperation im Fall Gnabry, da er ein Spieler ist der zu dem verliehen wird! Ist ja nich so das bei Bayern mal schnell 5-6Spieler zum gleichen Verein verleiht und diese dort alle Einsatzzeit sammeln, genau das wäre nämlich eine Kooperation im Fußball... und nicht weil mal ein Spieler jetzt auf Hoffenheim und einer z.b. auf Stuttgart verliehen wird..

  • Ist es denn überhaupt möglich Spieler von RB Salzburg zu verpflichten, an denen RB Leipzig interessiert ist? Oder schiebt Salzburg dann nen Riegel vor, damit der große Bruder exklusiv zugreifen kann?

  • Wenn man überlegt das von 2011 bis 2017 insgesammt 16 der teils besten Spieler von RB Salzburg nach RB Leipzig wechselten, dann kann man schon die Frage stellen ob die anderen Vereine einfach nur zu doof sind, oder aber Leipzig ein Vorrecht bekommt. Zumal ja auch viele Jahre die Sportliche und Gesellschaftliche Führung nahezu identisch war.

    Man weiß ja auch nicht wie die Verträge der Spieler so gestaltet sind.

  • was anderes hab ich doch nicht geschrieben, oder??

    Klar müssen sie die Bilanzen erstellen und klar müssen sie die Richtlinien beachten. Trotzdem zahlt "RedBull" die Ablöse dann an "RedBull"... also schieben sie es von dem einen aufs nächste Konto um eine "Ablöse" nachweisen zu können und schon ist ma bei den UEFA-Richtlinien fein raus... trotzdem bleibt das Geld "im eigenen (Verein)"

    Es geht um die Rechtsformen, welche sie klar als zwei eigenständige Unternehmen definiert. Erstmal. Dass das ganze vom Red Bull Konzern, der dem Ganzen übersteht, gelenkt wird, ist in gewisser weise natürlich auch klar, schon aufgrund der Strukturen des RBL e.V: (Stichwort stimmberechtigte Mitglieder). NIchtsdestotrotz kann RBL nicht einfach machen was sie wollen und müssen genauso ihre Bilanzen einhalten wie jedes andere Unternehmen auch. Ich selbst arbeite auch in einer GmbH, die 100%-ige Tochter eines Unternehmens ist. Wenn wir hier MA von anderen Töchtern oder der Muttergesellschaft für Projekte leihen oder sogar übernehmen, müssen wir eben auch an das andere Unternehmen/Konzern zahlen. Das ist in der freien Wirtschaft gang und gäbe. Seit gefühlt 10 Beiträgen versuche ich klar zu machen, dass BuLi Vereine Wirtschaftsunternehmen sind, die den selben wirtschaftlichen Gesetzen unterstehen wie ein jedes andere Unternehmen der freien Wirtschaft auch.

    Edit:

    Achso, und nein, das Geld bleibt eben nicht im selben Verein (GmbH/AG etc.). Eine Ablöse von RBL zu RBS verhält sich genauso wie bei anderen Vereinen/GesmbH/AGs, negativ oder positiv in der Bilanz. Das Geld bleibt im selben Konzern, ja da geb ich dir Recht, aber eben nicht im selben Verein/GmbH/AG. Und wie wir wissen, kann ein Investor eben nicht beleibig viel Geld einfach so nachschießen, da es ja eben sonst gegen das Financial Fairplay verstoßen würde. Und in diese Nesseln wird sich der Didi sicherlich nicht reinsetzen wollen.

    Ich versteh nicht was du damit sagen willst.

    Kannst dich ja mal durch die Vereine klicken, aber in der C-Jugend(U15) gibt es durchaus Zuschauerzahlen. Also wüsste ich nicht was den Vater davon abhalten sollte zu einem Auswärtsspiel seines Sohnes zu fahren.


    https://www.fupa.net/club/borussia-…15-1/spectators

    Ich meinte damit, dass die Eltern ihre und noch andere Kinder selten noch selbst zu den Spielen fahren, da in diesen Klassen bereits alles vom Verein professionell geplant und durchgeführt wird. Was ja auch nichts Schlechtes ist bzw. auch sehr sinnvoll, da diese Mannschaften ja bereits bundesweit ihre Spiele austragen. Ich denke, wir kennen beide den Unterschied zwischen Veriensleben in nem kleinen Dorfverein und dem "Vereinsleben" bei einem Bundesligaverein.

  • Ist es denn überhaupt möglich Spieler von RB Salzburg zu verpflichten, an denen RB Leipzig interessiert ist? Oder schiebt Salzburg dann nen Riegel vor, damit der große Bruder exklusiv zugreifen kann?

    Wenn man überlegt das von 2011 bis 2017 insgesammt 16 der teils besten Spieler von RB Salzburg nach RB Leipzig wechselten, dann kann man schon die Frage stellen ob die anderen Vereine einfach nur zu doof sind, oder aber Leipzig ein Vorrecht bekommt. Zumal ja auch viele Jahre die Sportliche und Gesellschaftliche Führung nahezu identisch war.


    Man weiß ja auch nicht wie die Verträge der Spieler so gestaltet sind.

    Tja, und jetzt fällt dem Watzke nach Jahren des (notwendigen?)

    Verkaufens an die bösen Bayern ein, dem einen Riegel vorzu-

    schieben.

    Dortmund wird dafür gefeiert, dass man bestimmte Transfers

    "verbietet", bei Salzburg soll eine "Lenkung" dann böse sein..

  • Achso, und nein, das Geld bleibt eben nicht im selben Verein (GmbH/AG etc.). Eine Ablöse von RBL zu RBS verhält sich genauso wie bei anderen Vereinen/GesmbH/AGs, negativ oder positiv in der Bilanz. Das Geld bleibt im selben Konzern, ja da geb ich dir Recht, aber eben nicht im selben Verein/GmbH/AG.

    Ja für mich ist das der gleiche Verein!
    Nur eben ein Verein der eine 1.Mannschaft und eine 2.Mannschaft in Europa stellt.... :schulterzuck::schulterzuck:

  • Ja für mich ist das der gleiche Verein!
    Nur eben ein Verein der eine 1.Mannschaft und eine 2.Mannschaft in Europa stellt.... :schulterzuck::schulterzuck:

    Na gut, wenn es für dich ein Verein ist, dann kommt man mit Argumenten nicht mehr weit. Rein rechtlich sind sie es und um nichts anderes ging es mir.

    Schade, dass es anscheinend viele nicht schaffen, über ihren Tellerrand zu schauen und zu erkennen und anzuerkennen, was der Konzern RB in der ganzen Sportwelt eigentlich positives bewegt. Ein Marcel Hirscher würde evtl. nicht unter solche hervorragenden Bedingungen trainieren können, Sebastian Vettel wäre evtl. nicht so oft Weltmeister in der Formel 1 geworden und junge Eishockeyspieler wie Quaas, Mayenschein, Reich oder die Eder-Brüder wären nicht auf dem besten Weg, Nationalspieler mit einer hervorragenden Ausbildung zu werden. Bleim ma hoid beim Oidn, weil friara ham mas a net braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von punkrockrebel (22. Januar 2019 um 10:34) aus folgendem Grund: Absatz eingefügt, im Missverständnisse zu vermeiden

  • Na gut, wenn es für dich ein Verein ist, dann kommt man mit Argumenten nicht mehr weit. Rein rechtlich sind sie es und um nichts anderes ging es mir. Schade, dass es anscheinend viele nicht schaffen, über ihren Tellerrand zu schauen und zu erkennen und anzuerkennen, was der Konzern RB in der ganzen Sportwelt eigentlich positives bewegt. Ein Marcel Hirscher würde evtl. nicht unter solche hervorragenden Bedingungen trainieren können, Sebastian Vettel wäre evtl. nicht so oft Weltmeister in der Formel 1 geworden und junge Eishockeyspieler wie Quaas, Mayenschein, Reich oder die Eder-Brüder wären nicht auf dem besten Weg, Nationalspieler mit einer hervorragenden Ausbildung zu werden. Bleim ma hoid beim Oidn, weil friara ham mas a net braucht.

    Moooment mal, das hat doch niemand behauptet oder??? Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Interpretierst du dir selber oder wie?

    Ich habe niemals behauptet das RedBull lauter schlechte Sachen im Sport macht! So etwas hast du noch nie von mir gelesen, oder?
    Das Du jetzt ein Formel1-Team mit einer Fußballmannschaft vergleichst, zeigt doch schon, dass du bei dem Thema einfach deine Meinung hast, RedBull gut findest und dich davon auch nicht abbringen lässt (ist ja auch gut so, es hat ja jeder seine Meinung zu der Sache und sollte seine Meinung auch vertreten, ohne verschiedene Meinungen gäbe es ja keine Diskussionen und das Forum wäre langweilig;)).
    Natürlich leistet RedBull etwas für den Sport! Mir geht es auch nicht darum das RedBull ein Formel1-Team hat, einen Skifahrer unterstütz oder sonstiges, mir geht es einfach darum, dass dieses Hin-und Hergeschieben, bei dem nur ein "Verein" (nämlich Leipzig) profitiert, einfach nichts im Fußball zu suchen hat!
    Hätte RedBull nur einen einzigen Fußballverein, würde diesen durch ein Sponsoring unterstützen, dann hätte ich da absolut nichts dagegen!! Aber nicht so...
    Ich habe ja nichts gegen die Marke RedBull, sondern lediglich gegen deren Vermarktung durch mehreren "Vereine" innerhalb eines großen "Vereins" im Fußball.

  • erst mal geht's drum, dass alles geregelt ist und so läuft wie es soll.

    das jeder seine subjektive Empfindung hat ist ja normal. Aber was Legales braucht man auch nicht schlecht reden, zumal die RB echt auch viel für den deutschen Sport Leistet! deutlich mehr als Lok Leipzig, Hansa Rostock, St. Pauli, FC Kaiserslautern und die ganzen runtergewirtschafteten Traditionsvereine auch heißen.

  • ForzaVER

    Ich wollte dir da jetzt nichts in den Mund legen. So sollte es jedenfalls nicht rüberkommen. Vielleicht hätte ich nach dem zweiten Satz einen Absatz einbringen müssen, um das zu trennen.

    Natürlich diskutieren wir hier und das sollte durchaus kontrovers gehen können. Ich lasse dir natürlich genauso deine Meinung wie ich auch zu meiner stehe oder du eben auch mir meine lässt. Ich stehe dem Konzern Red Bull eben aufgrund seiner Aktivitäten im Sport(sponsoring) sehr positiv ggü., auch wenn ich das Gesöff absolut nicht leiden kann. Ich kann nur leider nicht nachvollziehen, was an dem Hin-und Hergeschiebe zwischen Leipzig und Salzburg derart verwerflich sein soll. Andere Fußballvereine betreiben dafür eine zweite Mannschaft, die früher noch Amateure heißen durften.

    für dich? für die UEFA nicht. somit ist ja alles gut.

    Oha, mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, wenn es die Moralvorstellungen der UEFA betrifft. Sie sind zwar noch nicht so korrupt, durchtrieben und Machtversessen wie die FIFA, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;) Aber schlussendlich hast du Recht, für die UEFA sind das zwei Vereine, für einige Fans auch, für einige eben nicht und diesen Status Quo muss man dann auch erstmal akzeptieren.