Fußball-WM 2018 in Russland

  • Ja ich bin kein Ultra Fan aber was ist den falsch an meiner Meinung ? Wo irre ich mich ?

    Nachtrag : Bei Arsenal hat Özil

    bei 196 Einsätzen erzielte er 37 Tore und gab 71 Vorlagen

    Quelle: https://www.transfermarkt.de/mesut-ozil/lei…n/spieler/35664

    Toni Kross bei Real

    190 Eisätze erzielte 12 Tore und gab 54 Vorlagen

    Quelle: https://www.transfermarkt.de/toni-kroos/lei…n/spieler/31909

    so schlecht scheint er ja nicht zu sein !

    Mag sein das ich kein Fußballgott sein wie du aber so wie er hier dargestellt wird ist Özil nicht

  • Der Matthäus spielt schon lange nicht mehr und da wären wir beim ersten Unterschied. Auch hat Putin nicht versucht in Deutschland Wahlkampf zu machen im Gegensatz zu Erdogan. Weil er das nicht durfte hat er sich eben andere Wege gesucht. Frag mal in Österreich nach, wo er es auch nicht durfte. Da hat man die Österreich-Türken Busse weise nach Slowenien gekarrt, weil er dort reden durfte. Und am Ende ist auch Loddar in meinen Augen einfach einer der nie etwas anderes konnte außer Fußball spielen ...

    Ich möchte ergänzen, dass Matthäus sich mit Putin als GASTGEBER der WM getroffen hat. Allein daher verbietet sich der Vergleich.

    Nur weil alles Obst ist, kann man Äpfel und Birnen trotzdem nicht miteinander vergleichen. (Obwohl ich diese Metapher im Allgemeinen für totalen Blödsinn halte)

  • Das heißt, ich wechsel mein Land damit ich mehr Geld machen kann? Weil ich mich für das “bessere“ Land entscheiden kann und damit mehr Chancen habe. Ich hab damit aber auch höhere Chance gar nix zu erreichen, weil die Leistungsdichte höher ist. Das vergesst ihr so'n bißchen, oder?

    Er kann höhere Gehaltesforderungen stellen, mehr Handgeld kassieren wenn er in einer besseren Nationalmannschaft spielt? Das heißt, wenn ich in der Saison nur Grütze spiele, aber eine gute WM, dann kriege ich die großen Verträge? Falsch. Wenn ich in der Saison nur Grütze spiele, dann werde ich nicht nominiert. Und spiele keine WM. Und aus die Maus mit dem schönen Handgeld. Diese Argumentation hinkt in meinen Augen mehr als jeder Pirat, sorry.

    Und Real hat ihn geholt wegen einer guten WM? Natürlich, die scouten nur bei den großen Turnieren...

    Özil ist nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich behaupte mal ganz kühn das er überhaupt nicht blickt was Erdogan in der Türkei veranstaltet. Wenn ich dann noch schlecht beraten bin und ihm keiner sagt was das fürn Unsinn, dann kommt eins zum anderen. So wie jetzt. Ihm aber jetzt zu unterstellen das er als Geld-Gründen sich für die dt. Mannschaft entschieden hat, halte ich für nahezu kompletten Unsinn. Natürlich hat das was mit Erfolgen zu tun, ganz klar. Aber der Erfolge wegen, nicht wegen des Geldes.

    Vor allem hauen alle drauf und meinen zu wissen wie sich ein Eingebürgerter fühlt. Das finde ich sehr suspekt. Wenn einer in Leipzig geboren wird, dann nach München zieht ist er irgendwann auch Bayer. Trotzdem hat er seine Wurzeln in Leipzig und wird immer “pro Leipzig“ sein. Das ist doch vollkommen normal. Seine Herkunft kann man nicht aufgeben...

    Ach komm spar dir doch den polemischen Mist, wer behauptet dass die NUR bei großen Turnieren scouten.

    Es ist doch unumstritten dass es genügend Beispiele gibt die bei großen Turnier groß geworden sind und danach bei Teams auf dem Zettel waren wovon sie vorher nur träumen konnten.


    Gerade im Bezug auf Real denke ich da auch an einen James, der nach der WM 14 zu einem der teuersten Spieler der Welt wurde, nach 6 WM Toren und einem überragenden Turnier.

    Oder glaubst du Real hätte 80 Mio für einen Stürmer der bei Monaco 9 Tore in 34 Spielen erzielt hat?

    Glaubst du dass hinter dem nach der Saison in Stuttgart ohne jedliche internationale Erfahrung irgendein Topclub her war?

    Oder ein negativ Beispiel, ein Lewandowski hat auf einmal nach der Top WM überhaupt keine Wechselabsichten mehr, komisch.

    Zu deinem ersten Satz, klar ist die Chance auch vorhanden dass man abkackt, ganz klar aber die Chance auf den großen Coup ist halt in D bedeutend größer als in der Türkei, aber das wirst du vermutlich auch anders sehen.

  • Ich möchte ergänzen, dass Matthäus sich mit Putin als GASTGEBER der WM getroffen hat. Allein daher verbietet sich der Vergleich.

    Nur weil alles Obst ist, kann man Äpfel und Birnen trotzdem nicht miteinander vergleichen. (Obwohl ich diese Metapher im Allgemeinen für totalen Blödsinn halte)

    Wohl war aber auch Putin ist ein Diktator und sperrt unschuldig Menschen ein die gegen ihn sind ! Wo ist da der Unterschied ?

  • Und wieder Äpfel mit Birnen ... spielen nicht die exakt selbe Position (Kroos gibt häufig den defensiven Part im Mittelfeld wohingegen Özil ein reiner Offensivakteur und Spielgestalter ist) und beide Teams haben eine komplett verschiedene Spielphilosophie. Und Kroos wurde bereits 4x Championsleaguesieger und ist bei Real in den letzten Jahren unumstrittener Stammspieler (was Özil DORT nie gewesen ist!) und zu einem der besten Mittelfeldspieler der Welt gereift. Und Kroos sielt konstant weltklasse bei Real und Özil kann Weltklasse spielen, aber zeigt es nicht so häufig.

  • Wohl war aber auch Putin ist ein Diktator und sperrt unschuldig Menschen ein die gegen ihn sind ! Wo ist da der Unterschied ?

    Der eine hat mit der WM nichts zu tun und nur seine Wahl im Sinn, der andere ist der Gastgeber WM. Das ist der Unterschied. Der entscheidende.

    Und das hast du auch schon verstanden, bevor ich dir das hier nochmal extra erklärt habe.

  • Und wieder Äpfel mit Birnen ... spielen nicht die exakt selbe Position (Kroos gibt häufig den defensiven Part im Mittelfeld wohingegen Özil ein reiner Offensivakteur und Spielgestalter ist) und beide Teams haben eine komplett verschiedene Spielphilosophie. Und Kroos wurde bereits 4x Championsleaguesieger und ist bei Real in den letzten Jahren unumstrittener Stammspieler (was Özil DORT nie gewesen ist!) und zu einem der besten Mittelfeldspieler der Welt gereift. Und Kroos sielt konstant weltklasse bei Real und Özil kann Weltklasse spielen, aber zeigt es nicht so häufig.

    rein Statistisch habe ich recht und vielleicht verstehe ich nix vom Fußball aber ist Kross nicht Mittelfeld und genau so in der Position als Spielmacher vorgesehen ? Aber egal mir ging es darum das es nicht sein kann das Foristen hier Özil nur schlecht reden den die Statistik sagt was anderes oder lügt die Statistik.

    Jetzt machst du bei Kross das was mir und einigen hier vorgeworfen wird du zeigst mir Tonis Erfolge auf un zu zeigen das Kroos ein Sehr guter Spieler ist was er auch ist.

    Aber als andere und ich das für Özil gemacht haben wurde mit Statistiken gegen argumentiert.

    Argumentiere ich mit Statistiken ist das aber auch wieder Falsch weil ich vergleiche Äpfel mit Birnen.

  • Der eine hat mit der WM nichts zu tun und nur seine Wahl im Sinn, der andere ist der Gastgeber WM. Das ist der Unterschied. Der entscheidende.

    Und das hast du auch schon verstanden, bevor ich dir das hier nochmal extra erklärt habe

    Das heißt also wenn in der Türkei evt bald EM ist und Can dann Erdogan die Hand schüttelt ist das inordnung ?

    Ganz ehrlich für mich geht das Foto mit Erdogan nicht genau so wie mit Putin. Und da gibt es auch keine Unterschiede.

    Aber der Knackpunkt ist doch das Özil aufgrund des Fotos mit Erdogan jetzt vorgeworfen wird das er bewusst schlecht gespielt hat und deswegen D. ausgeschieden ist ! Die Sache war vor der WM geklärt und nach der WM urplötzlich nicht mehr !?

    Einmal editiert, zuletzt von ossismut (24. Juli 2018 um 15:15)

  • Viele Leute haben was zu Özil gesagt, interessant ist wer sich alles nicht geäußert hat: Nahezu kein Spieler aus dem aktuellen Kader, kein Neuer als Kapitän, kein Führungsspieler (bis auf Boateng). Kaum ein Weggefährte aus Bremer oder Schalker Zeiten, kein Kollege mit denen er 2014 Weltmeister geworden sind. Kein Lahm. Darunter auch Leute wie Mertesacker oder Schweinsteiger, die da nun überhaupt nichts zu befürchten hätten.

    Das lässt unheimlich viel Spielraum für Interpretation und Spekulation warum da so ist.

    guten Tag

    Parabeispiel Schweden , als es um Einer der Ihren ging .!

    Gruß aus la

  • Wenn Can als Spieler bei der Pokalübergabe Erdogan die Hand schütteln würde, wäre für mich sportlich alles in Ordnung ;)
    Was man davon halten sollte, dass die EM 2024 in der Türkei stattfände und die Menschen dort immer noch von Erdogan regiert würden, wären zwei andere Fragen.

    Aber müssen wir wirklich neu diskutieren, dass Repräsentanten von Sportverbänden und Politiker auch mal fragwürdige Staatsführer treffen (müssen)?

  • Wo habe ich Özil vorgeworfen, dass er bewusst schlecht gespielt hat aufgrund der Fotos mit Erdogan? Und wer hat das überhaupt getan? Manche lesen nur was sie lesen wollen glaube ich und wenn da nicht das steht was sie gerne hätten, dann dichten sie einfach was dazu. Also ich für meinen Teil habe mehrere Punkte aufgezählt was das Scheitern in der Vorrunde verursacht hat, aber da stand nie etwas, dass man NUR wegen Özil oder diesem Foto herausgeflogen ist. Zu Özil habe ich meine Meinung geäußert was ihn allgemein als Fußballer betrifft und das hatte ebenfalls nicht direkt etwas mit diesem Foto zu tun gehabt.

    Und wo war die Sache vor der WM geklärt? Was hat Özil vor der WM dazu beigetragen die Sache zu klären? Lasse mich wissen, wenn ich da etwas übersehen habe!

    Und das was er am Sonntag veranstaltet hat setzt allem nur noch die Krone auf und ist genauso unter aller Sau wie die dämliche Reaktion seines Steuerhinterzieherkollegen Uli H.!!! Übrigens an alle, die immer Gleichbehandlung fordern: wann wurden denn Ronaldo, Messi oder eben Özil wegen ihrer Verurteilungen wochen- und monatelang wie eine Sau durchs Dorf getrieben wie man es bei Uli H. gemacht hat? Also liebe Leute, das ist aber mit zweierlei Maß messen. In diesem Fußballgeschäft wirst Du kaum einen finden, der für dieses "Verbrechen" nicht verurteilt werden müsste, aber bei dem Lieblingsfeind aller Bayernhasser war das natürlich ein gefundenes Fressen :pfeif:

  • Warum war es 2016 und davor kein Thema, dass Özil sich mit Erdogan getroffen hat - das ist doch die Frage?

    http://www.faz.net/aktuell/sport/…s-15668200.html

    Die Erdogan Politik hat sich doch die letzten Jahre gewandelt. So krass war es damals noch nicht. Scheinheilig und schleichend hat er den Weg dort vollzogen. Das konnte früher keiner Erahnen. Warum sollte er dafür kritisiert werden?

  • Das heißt also wenn in der Türkei evt bald EM ist und Can dann Erdogan die Hand schüttelt ist das inordnung ?

    Ganz ehrlich für mich geht das Foto mit Erdogan nicht genau so wie mit Putin. Und da gibt es auch keine Unterschiede.

    Aber der Knackpunkt ist doch das Özil aufgrund des Fotos mit Erdogan jetzt vorgeworfen wird das er bewusst schlecht gespielt hat und deswegen D. ausgeschieden ist ! Die Sache war vor der WM geklärt und nach der WM urplötzlich nicht mehr !?

    1. Das Szenario Can/Erdogan/EM wäre sicher nicht schön, aber man müsste es wohl akzeptieren. Irgendeine Kröte muss man dann wohl schlucken.

    2. Dass Putin in einer anderen Funktion bzw. Rolle getroffen wurde und dass diese sehr wohl einen Unterschied macht, haben wir ja durch. Aber auch Matthäus ist nicht Özil. Er ist in seiner aktuellen Bedeutung meilenweit hinter Özil anzusiedeln. Da hängt auch kein Mannschaftsgefüge dran, in das möglicherweise Unruhe hereingetragen wird. Ganz ehrlich: Bis zu diesem Treffen WUSSTE ich nicht mal, dass er Ehrenspielführer einer gebrechlichen Altherrentruppe ist. Ok, meine Wissenslücke. Aber letztlich so bedeutsam wie der Sack Reis in China.

    3. Die Sache war vor der WM vom DFB und seinen Vertretern einseitig als "für geklärt" erklärt worden. Geklärt war ganz offensichtlich nichts

    4. Ich wüsste jetzt nicht, wer behauptet hat, das Özil absichtlich schlecht gespielt hätte. Hier habe ich davon nichts gelesen und auch woanders nicht. Was in irgendwelchen dümmlichen Hater-Foren steht interessiert mich allerdings auch nicht.


    Ich bin dann hier mal raus aus der Diskussion. Es ist alles gesagt, mittlerweile auch von fast jedem. Ich bedanke mich für die lebhafte, faire und fast immer sachliche Diskussion* trotz teilweise diametral entgegengesetzter Meinungen. Ich muss meinen Diskussionsenergievorrat jetzt schnell regenerieren, schließlich wird bei uns bald ein neuer Trainer vorgestellt und eine Kontistelle ist auch noch zu besetzen. Und dann ist hoffentlich bald wieder Eishockey.

    Also, bis bald.

    *das meine ich ausnahmsweise mal nicht ironisch sondern ernst!

  • Die Erdogan Politik hat sich doch die letzten Jahre gewandelt. So krass war es damals noch nicht. Scheinheilig und schleichend hat er den Weg dort vollzogen. Das konnte früher keiner Erahnen. Warum sollte er dafür kritisiert werden?

    Ich danke dir auch für die Diskusion so macht sie Spaß

  • aber die Chance auf den großen Coup ist halt in D bedeutend größer als in der Türkei, aber das wirst du vermutlich auch anders sehen.


    Steht im 2. Satz meines Posts. Wieso sollte ich das anders sehen? Hätte man lesen können, wenn man nicht im “der verteidigt Özil - Jehova Jehova“-Wahn wäre...

    Ein Lewandowski hatte vorher schon keine reelen Wechselmöglichkeiten. Nur weil sein Berater im Turnus seines Weckers irgendwas rumblöckt macht es das nicht realistisch.

  • Meint man wirklich, dass die Identifikation mit einem Land bei einer WM einen Leistungsschub auslöst? Die Mannschaft muss es einfach selber wollen, der Titel ist das Ziel und während eines Spiels denkt man nur darüber nach, dass man gewinnen will und nicht darüber, dass man es für die Nation X oder Y macht.

    Es wird genug Spieler bei einer WM geben, die überragend spielen und denen es eigentlich nur ums Gewinnen des Weltmeistertitels geht. Es muss einfach nur intern stimmen und jeder muss bereit sein, den Fehler eines Mitspielers ausbügeln zu wollen, indem er ein paar Meter mehr rennt.

    Wäre die These mit der notwendigen Identifikation wichtig, hätte Spanien ganz sicher den Fußball nicht über Jahre dominiert. Die Katalanen hatten auch 2010 schon mit Spanien wenig an der Mütze (von möglichen Basken im Team erst gar nicht zu sprechen).

    Aber, da hat sich das Team endlich auch zusammengerauft, vorher waren die Gräben zwischen Real- und Barca-Akteuren riesig. Diese Missstimmungen haben verhindert, dass Spanien schon vorher mal einen großen Titel gewann oder überhaupt mal regelmäßig in ein Halbfinale kam.

    Ich glaube kaum, dass Andres Iniesta nun unheimlich stolz darauf ist, für Spanien WM und EM gewonnen zu haben. Der wird stolz darauf sein, dass ER sich Weltmeister nennen darf.