Fußball-WM 2018 in Russland

  • Typisch Löw...sind wieder mal Entscheidungen dabei, die keiner nachvollziehen kann.

    1. Leno: es wird ein Keeper (in dem Fall Trapp) bevorzugt, der nur die Nr. 2 im Verein ist und max. 5 Spiele bestritten hat. Aber klar, die Nr. 3 im DFB Team wird ja sowieso nicht benötigt.

    2. Sané: der beste Rookie der Premier League bleibt zuhause, ein Draxler, der auch nur 10 Spiele in dieser Saison gemacht hat fährt dafür mit. Muss man nicht verstehen, auch wenn Sané im DFB Team bisher nicht sooo auffällig war.

    Die anderen beiden sind aus meiner Sicht nachvollziehbar. Ich traue unserer Mannschaft dieses Jahr ganz wenig zu. Kaum ein Spieler hat die entsprechende Form und dann noch das Theater auf der Torwartposition. Wenn ich tippen würde: Achtelfinale ist Ende.

  • Typisch Löw...sind wieder mal Entscheidungen dabei, die keiner nachvollziehen kann.

    1. Leno: es wird ein Keeper (in dem Fall Trapp) bevorzugt, der nur die Nr. 2 im Verein ist und max. 5 Spiele bestritten hat. Aber klar, die Nr. 3 im DFB Team wird ja sowieso nicht benötigt.

    2. Sané: der beste Rookie der Premier League bleibt zuhause, ein Draxler, der auch nur 10 Spiele in dieser Saison gemacht hat fährt dafür mit. Muss man nicht verstehen, auch wenn Sané im DFB Team bisher nicht sooo auffällig war.

    Die anderen beiden sind aus meiner Sicht nachvollziehbar. Ich traue unserer Mannschaft dieses Jahr ganz wenig zu. Kaum ein Spieler hat die entsprechende Form und dann noch das Theater auf der Torwartposition. Wenn ich tippen würde: Achtelfinale ist Ende.

    Ob Leno oder Trapp, zu 99 % macht eh keiner als Torwart Nummer 3 ein Spiel. Tah und Petersen sind okay, Sane verstehe ich auch nicht, der hat immer ein bisschen Schwung ins müde Ballgeschiebe gebracht.

    Es hat schon seine Gründe, warum seit fast 60 Jahren keiner mehr den Titel verteidigen konnte. Wir hatten ´78 und ´94 auch so ne lustlose Truppe und irgendwie geht das in eine ähnliche Richtung. Ich habe Zweifel, ob die Truppe nochmal den Biss hat, weit zu kommen. Es bräuchte mal eine Blutauffrischung, angefangen beim Trainer. Ich fürchte, andere Teams sind schlicht und einfach "heißer" auf den Titel.

  • Sane darf nicht mit, des überrascht in meinen Augen dann schon. Außerdem Leno, Tah und Petersen.

    Ich finde die Entscheidung Sane zu Hause zu lassen, nicht völlig überraschend und auch nicht gänzlich falsch. In den Länderspielen von Sane war die Leistungen eine Mischung aus absolut katastrophal und bestenfalls ungenügend. Bei den ManCity-Auftritten in der CL, die ich gesehen habe, war das ähnlich...

    Özil am Samstag auch wieder einer der Besseren. Nicht nur wegen seines Tores, der war auch einer der wenigen, die sich in der 2. Hz. ein bisschen gegen das "Debakel" aufgelehnt haben. Aber klar, der lässt ja immer die Schultern so hängen und ist so lustlos... Sane darf gerne zukünftig beweisen, dass er mehr als ein Talent ist. Der Schritt ist ihm bisher noch überhaupt nicht gelungen, mMn. Und wenn er im Training ebenso aufgetreten ist, wie in den Spielen, dann muss er sich zukünftig wohl strecken überhaupt nochmal nominiert zu werden.

    Tah, Petersen waren fast zu erwarten. Zumal ich immer noch nicht verstehe, was überhaupt der Sinn und Zweck eines Petersen war... spielerisch um im "normalen" System mitkicken zu können, nicht gut genug und die Wuchtbrumme für ein "Notfall-Hau-Ruck-System" bei Rückstand ist er auch nicht... die Nominierung war für den Hintern mMn. Und wenn er nicht in Freiburg, sondern in Hannover oder Frankfurt oder sonstwo kicken würde, wäre er auch kein Kandidat geworden.

    3. Torhüter ist mir egal... vermutlich Trapp wie bereits gesagt besser qualifiziert, weil er das zuschauen gewohnt ist...

  • Das sehe ich anders. Ich glaube sehr wohl das wir genug hungrige Spieler dabei haben und die Mischung stimmt. Sane ist überraschend aber er hat nun wirklich gegen Österreich extrem schlecht gespielt und hat fast Ausnahmslos falsche Entscheidungen getroffen und zusätzlich wenig nach hinten gearbeitet. Daher für mich nachvollziehbar, wobei mich zb auch Brandt nicht überrascht hätte. Leno kann ich mir hingegen nur so erklären das er nicht so ganz bei der Sache war (Vertrag). Tah und Petersen...nachvollziehbar.

  • Evtl ist nach den beeindruckenden Auftritten unserer beiden AV auch ne 3er/5er-Kette ne echte Alternative/Lösung... dann wäre systembedingt für den reinen offensiven Flügelrenner Sane auch kein Platz... wir wissen es nicht.

  • Seit Löw etwas zu sagen hat, hat die Mannschaft in jedem Turnier das Halbfinale erreicht, deshalb kann man ein "typisch Löw" durchaus als Kompliment sehen und wenn außer ihm keiner die Entscheidungen versteht, dann haben die anderen 80 Mio Bundestrainer wohl doch nicht soviel Kompetenz, wie sie immer glauben.

    Löw trägt die Verantwortung und bei dem Zusammenleben für 4 Wochen muss man eben auch andere Dinge berücksichtigen, als das Verhalten auf dem Platz.

  • Özil am Samstag auch wieder einer der Besseren. Nicht nur wegen seines Tores, der war auch einer der wenigen, die sich in der 2. Hz. ein bisschen gegen das "Debakel" aufgelehnt haben. Aber klar, der lässt ja immer die Schultern so hängen und ist so lustlos...

    Vielleicht sollte ich das etwas erklären. Ich beziehe das gar nicht so auf seine "Art", die Schultern hängen zu lassen und auch empfand ich ihn Samstag noch als einen der Einäugigen unter den Blinden, um es mal salopp zu sagen. Ich beziehe das eigentlich mehr auf die Trainingseindrücke aus Eppan, die uns die Journalisten von Bild bis Süddeutsche rauf und runter präsentiert haben, sofern sie das denn qualifiziert konnten und durften. Und der Eindruck war eben, dass Herr Özil mehrfach angehalten wurde, sind mehr einzubringen. wenn er gehandicapt ist, muss man auch entsprechend konsequent sein, auch bei Boateng und/oder Neuer, ganz egal bei wem.

    Keine Panik - dass er als einer von Löws Lieblingen dabei und wohl auch recht oft gesetzt ist, weiß ich auch...

  • Ich finde die Entscheidung Sane zu Hause zu lassen, nicht völlig überraschend und auch nicht gänzlich falsch. In den Länderspielen von Sane war die Leistungen eine Mischung aus absolut katastrophal und bestenfalls ungenügend. Bei den ManCity-Auftritten in der CL, die ich gesehen habe, war das ähnlich...


    Özil am Samstag auch wieder einer der Besseren. Nicht nur wegen seines Tores, der war auch einer der wenigen, die sich in der 2. Hz. ein bisschen gegen das "Debakel" aufgelehnt haben. Aber klar, der lässt ja immer die Schultern so hängen und ist so lustlos... Sane darf gerne zukünftig beweisen, dass er mehr als ein Talent ist. Der Schritt ist ihm bisher noch überhaupt nicht gelungen, mMn. Und wenn er im Training ebenso aufgetreten ist, wie in den Spielen, dann muss er sich zukünftig wohl strecken überhaupt nochmal nominiert zu werden.

    Sehe ich absolut genauso. Das "lustlose" sagt man Spielern wie

    Özil gerne nach udn man kann das auch so "sehen", aber er ist

    immer an Torszenen beteiligt, verteilt die Bälle gut. Zum Saison-

    ende war er verletzt, aber insgesamt hat er wieder eine gute Sai-

    son in England gespielt.

    Tah, Petersen waren fast zu erwarten. Zumal ich immer noch nicht verstehe, was überhaupt der Sinn und Zweck eines Petersen war... spielerisch um im "normalen" System mitkicken zu können, nicht gut genug und die Wuchtbrumme für ein "Notfall-Hau-Ruck-System" bei Rückstand ist er auch nicht... die Nominierung war für den Hintern mMn. Und wenn er nicht in Freiburg, sondern in Hannover oder Frankfurt oder sonstwo kicken würde, wäre er auch kein Kandidat geworden.

    Petersen war denk ich einfach eine "Belohnung" für den besten

    deutschen Torschützen in der Liga. War das nicht mal mit Martin

    Max (?) ähnlich? Finde ich schon ok, den mal mitzunehmen.

    Für Tah gings ums reinschnuppern, der wird seinen Weg machen,

    in zwei oder spätestens vier Jahren wird er, wenn er sich weiter

    so entwickelt, sicher dabei sein.

    Seit Löw etwas zu sagen hat, hat die Mannschaft in jedem Turnier das Halbfinale erreicht, deshalb kann man ein "typisch Löw" durchaus als Kompliment sehen und wenn außer ihm keiner die Entscheidungen versteht, dann haben die anderen 80 Mio Bundestrainer wohl doch nicht soviel Kompetenz, wie sie immer glauben.

    Löw trägt die Verantwortung und bei dem Zusammenleben für 4 Wochen muss man eben auch andere Dinge berücksichtigen, als das Verhalten auf dem Platz.

    Das ist der Punkt. Löw hat die letzten Jahre absolut geliefert, es

    gab nicht ein schlechtes Turnier. Also muss er bei der Zusammen-

    stellung der Kader was richtig gemacht haben. Einen entsprechen-

    den Vertrauensvorschuss hat er sich verdient.

    Insgesamt ist mir der Kader "zu glatt", ich seh da keinen, der auf

    dem Platz oder auch daneben mal dazwischenhaut, sowohl verbal

    als auch körperlich. Das könnte (!) fehlen, aber man wird sehen

  • Zumal ich immer noch nicht verstehe, was überhaupt der Sinn und Zweck eines Petersen war... spielerisch um im "normalen" System mitkicken zu können, nicht gut genug und die Wuchtbrumme für ein "Notfall-Hau-Ruck-System" bei Rückstand ist er auch nicht... die Nominierung war für den Hintern mMn. Und wenn er nicht in Freiburg, sondern in Hannover oder Frankfurt oder sonstwo kicken würde, wäre er auch kein Kandidat geworden.

    Weil Petersen es leichter verschmerzen kann, nicht dabei zu sein. Er war schon froh, mit nach Eppan zu dürfen und ist erfahren genug, damit umzugehen. Auch ein Grund, lieber einen pflegeleichteren Petersen als z. B. Wagner mitzunehmen.

  • Ich behaupte jetzt einfach mal dass ein Özil, wenn es bei der Manschaft läuft, so wie vor 4 Jahren Weltklassespiele abliefern kann und dies auch schon bewiesen hat.

    Genauso behaupte ich aber, dass man ihn wenn es nich so läuft eigentlich nach 10 Minuten wieder auswechseln kann, da hat er schon genügend Vorstellungen abgeliefert die unterirdisch waren.

    Ein Spiel drehen oder gar die Manschaft mitreissen kann ein Özil nicht.

    Aber wenn es läuft kann er den Unterschied ausmachen.

  • Wenn jetzt Kader betrachtet und den erweiterten Dunstkreis, zieht man das zwei Verein mächtig heraus stechen VfB u S04. Der Seriemeister gerade mal mit 2 1/2. Im Staff sind eh schon sehr schwäbisch. Wenn das so weiter geht müssen wir nach unserer Golden Jahrgänge irgendwann mal wieder kleinere Brötchen backen.

    Die Nichtnormierung ist von Löw ein Zeichen Richtung mehr Systemfussball, man hat jetzt nur vier Spieler die nur eine einzige Position begleiten können.

  • Weil Petersen es leichter verschmerzen kann, nicht dabei zu sein. Er war schon froh, mit nach Eppan zu dürfen und ist erfahren genug, damit umzugehen. Auch ein Grund, lieber einen pflegeleichteren Petersen als z. B. Wagner mitzunehmen.

    Das ist natürlich möglich... eine "Alibi-Nominierung" um die Diskussionen um den besten deutschen Torschützen zu Hause im Keim zu ersticken. Okay... aber wie gesagt: welche Rolle hätte Petersen denn spielen sollen? Der klassische "Brecher" ist er nicht. Da sind dann doch Gomez und Wagner die "besseren", wenn es darum geht, im Notfall mit hohen Bällen vorne drin was zu bewegen. Und spielerisch ist er auch nicht der Reißer... da wäre ein Kruse zu bevorzugen. Also einfach nur dabei um ihn wieder wegzuschicken? Das ist dann doch schwach... zumal unter Löw die Bundesligatorjäger nur bedingt ne Rolle gespielt haben. Kießling, Meier, etc... unter Löw eigentlich bedeutungslos.

    Insgesamt ist mir der Kader "zu glatt", ich seh da keinen, der auf

    dem Platz oder auch daneben mal dazwischenhaut, sowohl verbal

    als auch körperlich. Das könnte (!) fehlen, aber man wird sehen

    Ich glaube, dass das schon passen könnte. Neuer, Boateng, Hummels, Khedira, Kroos sind mMn schon durchaus Führungsspieler und Autoritätspersonen, die auch verbal nicht mehr so zurückhaltend sind, wie sie schon waren. Dazu eben auch Boateng & Khedira die mal hinlangen können. Und mit Kimmich nen Giftzwerg, der sich eigentlich nix gefallen lässt und Gomez auch noch einer der körperlich dagegen halten kann. Auch Reus hat sich in den letzten Jahren beim BVB doch zur Führungspersönlichkeit entwickelt. Ohne ihn, wäre die Dortmund-Saison wohl noch katastrophaler verlaufen... das kann schon passen.

    Auch die Mischung finde ich so schlecht nicht: die genannten bilden schon ne gute, bewährte Achse. Müller kommt da ja auch noch dazu. Mit Özil auch noch einen erfahrenen Haudegen und dann hungrige wie Kimmich, Werner. Plus solide Arbeiter wie Hector... so schlecht ist das nicht.

    Mehr Sorgen bereitet mir die Defensiv-Performance unserer AV... das ist sicherlich nicht die Stärke von Kimmich und Hector. Und auf die Offensivaufstellung bin ich auch gespannt. Kann Werner der Torschütze/Stoßstürmer im Löw´schen Ballbesitzspiel sein oder braucht der mehr Räume um seinen Speed auszuspielen? Wie wird Müller eingebaut, der unter Löw eher als RA agiert hat, aber bei den Bayern in den letzten Jahren eher in zentraleren Positionen geglänzt hat? Ich könnte mir inzwischen sehr gut ne 3er/5er-Kette vorstellen, um die Defensivprobleme auf Außen ein bisschen abzumildern.

    Neuer

    Süle/Rüdiger - Boateng - Hummels

    Kimmich - Khedira - Kroos - Hector

    Müller - Özil

    Werner

    Kimmich & Hector geben Breite im Offensivspiel, Müller kann "rumirren" und als Stürmer nachrücken, auch Khedira kann da die frühere Paraderolle als Box-to-Box-Spieler ausfüllen und nachstoßen. Özil, Kroos, Boateng und Hummels können sich um den Spielaufbau kümmern und der 3. IV wäre ne nette Konterabsicherung, zumal sich auch Süles Spielaufbau durchaus positiv entwickelt hat. Alternativen wäre dann z.B. Reus auf der Müller-Position, Goretzka statt Khedira, Draxler/Gündogan für Özil, Gomez als 2. Spitze, etc. damit ließe sich schon arbeiten, glaube ich. Boateng, Hummels & Kroos sind die Spieler, denen nix passieren sollte, weil die am wenigsten zu ersetzen wären...

  • Man sollte mal bedenken wie wir Weltmeister geworden sind mit einer Vierketten aus vier IV.

    Dahinter ein überragender Neuer...

    Ich bin ein Freund italienischen Spielsysteme aber seh uns lieber mit dem älteren System Viererketttr (Upps auch Made in Italy) dazu könnte ein Rüdiger als Außenverteidiger auflaufen

    Dazu im Mittelfeld drei Strategen wie Kroos u Khedira leider fehlt uns da ein Dritter ( Can verletzt, Schweini u Lahm retired). Vorne auf den Flügeln Özil, Draxler o Müller. Im Zentrum

    Gomez oder Müller

  • Weltmeister geworden sind wir, als man zumindest wieder einen AV als AV hat spielen lassen... mit den 4 IV war das eher solala. Und damit war das dann doch wieder nah an der 3er-Kette dran, da Höwedes bei weitem nicht so offensiv agiert hat, wie Lahm...

  • Nun also Leno, Tah, Sané und Petersen - Trapp in der Nationalmannschaft überzeugender als Leno, Tah sowieso nur Boateng-Backup, den England-Sané habe ich in der Nationalelf nicht wiedererkannt (was jetzt nich an der neuen Frisur lag 8)), dennoch überraschend, und Petersen hätte ich zwar gern weiter dabei gesehen, kann ich aber trotzdem verstehen. Ingesamt nachvollziehbar, auch so wie es Löw begründet.

    Dann ist das also die Mannschaft für Russland:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn man jetzt jeden Spieler nur auf eine Position setzt, ist nun jede Position doppelt besetzt. Letztendlich können aber viele der Spieler mehrere Positionen ausfüllen, wodurch man natürlich flexibel wird. Ich bin gespannt, wie die Startelf letztlich aussehen wird und welches System letztlich aussehen wird, Ginter und Rüdiger beispielsweise ja auch mit Dreier-Ketten-Erfahrung. Offensiv bin ich gespannt, ob Werner wirklich gesetzt ist und bleibt, habe bei ihm immer eher die Abseitsfahne im Kopf als die Tore.

  • Leno und ter Stegen können ja nicht miteinander. Da hat man schon mal etwas Zündstoff rausgenommen.

    Sané ist eher nicht verständlich. Es geht ein trickreicher Außen für den vielleicht einen Moment, dagegen bleibt mit Rudy der gefühlt siebte 6er im Kader. Das ist schon etwas merkwürdig, gerade weil Löw von ausgewogenen Kader spricht. Sané hätte man mal reinschmeißen können. Wobei da halt im Nationaldress bisher nicht viel kam.

    Tah und Petersen waren im Endeffekt klar wenn sich keiner verletzt.

  • Aber Trotzdem eine Viererkette und das sollte wir auch spielen mit auch defensiv starken Spielern. Ich glaube an ein eingespieltes 3/5 System nicht, erstmal muss in sehr kurzer Zeit Abstimmung zwischen den einzeln Spielern passt und wer von den Defensiven hat dieses System gespielt diese Saison außer Rüdiger