Bayreuth Tigers 18/19

  • So, jetzt ist der Kader der Tigers also komplett. Finnische Ausrichtung.
    Kein Sensationsknipser dabei, aber vielleicht eine Truppe die zusammenwächst
    und über den teamspirit die nötigen Punkte holt.
    Ganz chancenlos sehe ich dieses Team nicht.

  • Denn Rajala braucht jemand um sich.

    Genau das ist der Gedanke, aber durchaus auch wechsel-

    seitig. Järveläinen war in Heilbronn auch "allein", da setzt

    Kujala jetzt ebenso auf das "Wohlfühlpaket".
    Das Jahr in Dänemark bezeichnet Ville selbst als "riesigen

    Schritt", der ihn kompletter gemacht hat. Ich bin guter Dinge,

    dass die beiden gemeinsam funktionieren können.

    Insgesamt sehe ich uns - unter dem Aspekt der zweiglei-

    sigen und dann späten Planung - ordentlich aufgestellt.

    Wenn Kujala das Gebilde ins Laufen bringt, wird wieder

    kein Gegner gerne nach Bayreuth kommen. Damit sind

    wir dann schon einen Schritt weiter.

    Wozu es am Ende reicht, kann man nie sagen, schlech-

    ter werden kann es kaum (ja, das könnte mich einholen).

    Aber ein "Ranschnuppern" an Rang 10 sollte möglich sein

  • Jedenfalls die Kontistellen sind stärker besetzt. Kommt in der Abwehr noch jemand? Die ist objektiv betrachtet, noch etwas wackelig.

  • Jedenfalls die Kontistellen sind stärker besetzt. Kommt in der Abwehr noch jemand? Die ist objektiv betrachtet, noch etwas wackelig.

    Die Kaderplanung ist wohl soweit abgeschlossen. Lediglich ein dritter Goalie fehlt noch. Mit "objektiv" gebe ich dir Recht. Aber wenn wir ehrlich sind - viel schlechter als letzte Saison kann es bei uns nicht werden. ;)

  • Jedenfalls die Kontistellen sind stärker besetzt. Kommt in der Abwehr noch jemand? Die ist objektiv betrachtet, noch etwas wackelig.

    Nein, Abwehr wird so spielen. Da muss man auch schauen.
    Defensiv kann das gehen, im Aufbau fehlt mir da wie einigen

    anderen durchaus Qualität. Aber das Hauptaugenmerk liegt -

    aus unserer Sicht verständlich - erstmal auf "hinten dicht".

  • Nein, Abwehr wird so spielen. Da muss man auch schauen.
    Defensiv kann das gehen, im Aufbau fehlt mir da wie einigen

    anderen durchaus Qualität. Aber das Hauptaugenmerk liegt -

    aus unserer Sicht verständlich - erstmal auf "hinten dicht".

    "Hinten dicht,vorne hilft(manchmal)der liebe Gott,und gegen den Abstieg wird schon wieder einer Pleite gehn!":prost:;)

  • Das Hauptaugenmerk liegt auf der mannschaftlichen Geschlossenheit. Nur so, wie im ersten Jahr, kann die Mannschaft bestehen. Dazu noch gute Special Teams. Das sind die Wunschvorstellungen eines leidgeprüften Fans der Saison 17/18.

  • In jedem Fall besser als letztes Jahr. 2. Reihe deutlich besser mit Bosas. Und auch 3. Reihe sollte kein Totalausfall sein wie letzte Saison. Ein guter Verteidiger noch (was wohl erstmal nicht erfüllt werden wird) und dann mit Attacke in die Saison.

  • Jozef Potac hat im Training einen Schuss auf den Knöchel

    bekommen und fällt auf unbestimmte Zeit aus, Operation

    ist wohl unausweichlich.

    Viel schlimmer kann es kaum losgehen...

  • Zwischen Erik Karlsson und Jozef Potac oder anderen in der DEL2 gibt es noch sehr sehr viele Varianten dazwischen 8)

    Wenn eine Verletzung von Potac alles fast zum Einsturz bringt, passt doch mehr nicht so richtig für diese Liga, denn in einer DEL2 gehts vielleicht doch nicht nur um "Wunschkonzerte" :saint:

  • Jozef hat sicherlich Schwächen, Schnelligkeit z.B., ist ziemlich verspielt. Aber er hat auch viele Stärken.

    Für mich hängt da noch viel mehr dran als nur der Ausfall eines Defenders. Er ist einer der Spieler die am längsten in Bayreuth spielen, Kapitän, eine Vorbilds und Leitfigur, auf und neben dem Eis. Das haut schon rein, wenn man eh schon gefühlt 3 von 4 Blöcken aus Spielern hat, die neu dazu gekommen sind. Für mich ist da das Gesamtpaket das Problem.

    Ich denke es wird Ersatz verpflichtet. Wie wer und was, keine Ahnung, aber Kujala und auch die GF gehen da kein Risiko ein. Sollte es Heider, der ja auch anfällig ist, nämlich auch noch erwischen, wird es Zappenduster.

  • Ist die Verletzung eines 40-jährigen wirklich gleich so ein Drama in Bayreuth?

    Wenn man es darauf reduziert, wundert deine Frage

    nicht. Wenn man aber wie #23 etwas weiter denkt,

    erkennt man, warum diese Verletzung für uns so schwer

    wiegt. Es geht um den sportlichen Aspekt, es geht um

    die Rolle in der Kabine, es geht um die Rolle als Leader.

    Alle (!) schauen zu ihm auf, hören ihm zu und auf ihn.

    Spielerisch ist er unser bester Verteidiger, bei ihm trifft

    die Beschreibung „Quarterback“ zu.

    Ob man reagiert? Eine nahezu unlösbare Aufgabe, einen

    deutschen Verteidiger zu finden, der wirklich hilft. Woher

    nehmen und wenn überhaupt - wie bezahlen?

  • Der radikale Umbruch war doch in vielen Fällen in Bayreuth genauso gewollt (mit Finanzaspekt) wie die Auswahl der neuen Spieler. Man fragt sich eben wie man andere, neue (Bsp. Abwehr) Spieler auswählt und dann hängt am Ende doch alles an einem 40 jährigen. Müsste man da nicht ein paar Personalien auch einfach anders entscheiden um diese Abhängigkeit zu reduzieren?

    Bei so einem Spieler muss ich doch schon in der Kaderplanung fast damit rechnen dass der mir nicht immer mit 100 % Leistungsfähigkeiten zur Verfügung steht. In dem Alter (nicht böse gemeint) ist alles andere doch Harakiri?

    So habe ich meine Frage gemeint, falls das etwas undeutlich rüber gekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Saint Patrik (23. August 2018 um 23:56)

  • Bei so einem Spieler muss ich doch schon in der Kaderplanung fast damit rechnen dass der mir nicht immer mit 100 % Leistungsfähigkeiten zur Verfügung steht. In dem Alter (nicht böse gemeint) ist alles andere doch Harakiri?

    Potac ist immer einer der fittesten Jungs im Kader, dazu

    in den letzten Jahren kaum verletzt. Da lässt sich kein

    Risikofaktor aufbauen.

    Anders planen? Natürlich wäre das ideal. Aber „spiel-

    starke dt. Verteidiger“ sind halt (mit) die teuerste Posi-

    tion und die (machbaren) Alternativen damit sehr, sehr

    überschaubar...

    „Opfert“ man da eine AL-Stelle, muss offensiv ein star-

    ker Deutscher her. Es ist halt immer ein Spiel der Optio-

    nen...