Bayreuth Tigers 18/19

  • Als Rajala damals ging, wollte man eigentlich anders auswechseln, aber dazu musste man erstmal Abnehmer für einen anderen finden... Rajala hingegen war begehrt. Und man wollte einfach das Team aufrütteln, etwas verändern. Und Rajala war wechselwillig, bekam nen besser dotierten Vertrag im Osten ?

  • Der größte Kritikpunkt an ihm den ich vernommen habe ist der, dass er defensiv nichts tut.

    Wobei das für ein Verein der voraussichtlich gegen die Playdowns spielt bitter nötig ist.

    Die Mannschaft muss sich defensiv wie offensiv beide Beine ausreißen wenn sie eine Chance haben will die Klasse frühzeitig zu halten.

  • Der größte Kritikpunkt an ihm den ich vernommen habe ist der, dass er defensiv nichts tut.

    Wobei das für ein Verein der voraussichtlich gegen die Playdowns spielt bitter nötig ist.

    Die Mannschaft muss sich defensiv wie offensiv beide Beine ausreißen wenn sie eine Chance haben will die Klasse frühzeitig zu halten.

    Wobei ich schon denke, dass man einen solchen Spieler ver-

    trägt. Es darf halt maximal einer sein und wenn der vorne pro-

    duziert und damit seinen Teil beiträgt, kann das gehen.

    Natürlich muss das im Gesamtgefüge stimmig sein, es muss

    insgesamt die defensive und offensive Ausrichtung passen. In

    der letzten Saison hatten wir mit Chouinard und Luciani zwei

    Kandidaten in einer Reihe, denen das eigene Drittel nur aus

    Erzählungen bekannt war. Das fängst du dann nicht mehr auf

    und die Lücken werden auch durch viele Punkte dann nicht

    mehr ausgeglichen.

  • Deswegen sollte aber der Mittelstürmer nicht schon defensive Defizite haben! Einen Torjäger zu finden, der gleichzeitig richtig vernünftig hinten mitarbeitet, ist noch mehr als die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Sonst hätte man wieder zwei solcher Kandidaten in einer Reihe? Wenn Rajala keinen richtigen Typ Torjäger an die Seite bekommt, reduziert sich auch seine Wirlung. Das hinten auch viele Fragezeichen im Team der Tigers stehen, macht es wahrscheinlich noch schwieriger. Lücken zu komepnsieren. Diese Kaderzusammenstellung ist schon etwas ungewöhnlich für eine Mannschaft der Kategorie Bayreuth in der DEL2, als low Budget Team. Einen defensiv schwachen Center kann sich normalerweise nur ein Spitzenteam in ihrer Scoringlinie erlauben.

  • Diese Kaderzusammenstellung ist schon etwas ungewöhnlich für eine Mannschaft der Kategorie Bayreuth in der DEL2, als low Budget Team.

    Ach, haben wir in Kaufbeuren jahrelang gemacht - schau mal unsere Gegentor-Statistik in vergangenen Zeiten an. Habe ich allerdings nie verstanden und gut gefunden. Aber finanziell ist es wahrscheinlich leichter nen guten Sturm zu holen als gute Abwehrspieler.

  • Damit nichts falsch rüber kommt. Ungewöhnlich finde ich defensiv schwache Mittelstürmer in so einem Team.

  • Glaube nicht, dass Rajala als C eingesetzt wird. Mit Kolozvary hat man einen, der genau das ist: defensivstarker Center. Busch als potentieller Reihe-3-Center ist auch kämpferisch und vom Einsatz nach hinten top. Ein junger Reihe-4-Center wie z.B. Kirchhofer ist eh dazu da, zu rennen bis nichts mehr geht. Heatley kann ich in seiner Spielweise noch nicht einschätzen. Stellt man z.B. Rajala zu Kolozvary und Bartosch seh ich es nicht so dramatisch, wenn Rajala nicht hinter der eigenen Torlinie zu finden ist

    Macht zwei absolut defensivstarke Center plus den Jungen Wilden und Heatley. Plural klingt für mich hingegen wie 2-3 Harakiri-Center.

  • Wenn Rajala keinen richtigen Typ Torjäger an die Seite bekommt, reduziert sich auch seine Wirlung.

    Diesen Satz finde ich gut. Denn - In Regensburg haben sie gesagt, dass Bosas nur halb so viel Wert ist ohne seine Mitspieler / Vorlagengeber. Saint Patrick schreibt, dass Rajala einen Typ Torjäger braucht, dass er Wirkung hat. Man zähle 1+1 zusammen... :popcorn::)

  • Ob Bosas der richtige Torjäger ist wird sich zeigen. Machte den größten Teil seiner Tor gegen den unteren Teil der Tabelle.

    Also gegen Euch. :rofl: :hammer:;) SPAß!!!!! :prost:
    Ja natürlich!!!! Gebe ich dir Recht! Das wollte ich damit nicht sagen. Als wir Aufgestiegen sind, haben uns viele nichts zugetraut, weil wir unter anderem die Konti`s behalten haben. Das kannst nie voraus sagen, ob es Funktioniert. Wir werden sehen. :popcorn:

  • Ob Bosas der richtige Torjäger ist wird sich zeigen. Machte den größten Teil seiner Tor gegen den unteren Teil der Tabelle.

    Da verwechselt du ihn mit Jason Pinizzotto. Bosas wird auch in der DEL 2 wissen wo das Tor steht, und vor allem auch treffen. 30 Treffer würde ich ihm schon zutrauen.

  • vergleiche jetzt mal Bosas und Rajala mit Barta und Pesut von letztem Jahr. So schlecht können die doch gar nicht spielen, das die schlechter sind.

  • Die Tigers müssen mit diesem Kader wieder, wie in der ersten Saison, über eine geschlossene Mannschaftsleistung ihre Punkte machen.
    Wenn 3 Reihen gleichmäßig punkten ist die Mannschaft schwieriger auszurechnen. Letzte Saison hatten wir mit Luciani den Knipser, das Ergebnis ist bekannt.
    Wichtig wird sein, wie der neue Trainer die Special Teams zusammenstellt.
    Im ersten Jahr war unser Unterzahlspiel für einen Aufsteiger grandios. Im Überzahlspiel eine Macht in Bayreuth zu sein, daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern.
    Fazit: starke, ausgeglichene Blöcke sind mir lieber, als ein Alleinunterhalter, der alle Lichter ausschießt.

  • Da verwechselt du ihn mit Jason Pinizzotto. Bosas wird auch in der DEL 2 wissen wo das Tor steht, und vor allem auch treffen. 30 Treffer würde ich ihm schon zutrauen.

    Keine Verwechslung, schau die Stats. Kann sie gerne nochmal bilanzieren für dich.

    30 Tore sind schon eine Ansage


    Tante Edit: knapp die Hälfte seiner Punkte hat er gegen die Verzahnungsrunden Teams gemacht in 11 Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von J.S. Bach (20. Juli 2018 um 19:19)

  • Auch mal von mir was zu Rajala. Ich habe ihn immer gerne bei uns spielen sehen, trotz seiner Schwächen. (Defensivverhalten, Abschlussschwäche) Aber er brauch ganz bestimmte Mitspieler. Bei uns hat er eben mit seinen Pässen nicht nur Gegner verwirrt, es waren eben auch leider die eigenen Mitspieler zu überrascht, was alles so geht. Wenn du gedanklich schnelle Mitspieler hast, kann Rajala zur absoluten Scoringmaschine aufsteigen, wenn du aber wie in Dresden nur schnelle Schlittschuhläufer und Kämpfer hast, aber niemand der im Kopf schnell ist und auch Überaschendes versteht, dann passt es eben nicht. Deshalb hat es mit ihm bei uns leider nicht funktioniert.

    Rajala braucht Mitspieler mit Spielverständnis, die möglichst auf ihn eingespielt sind. Kujala wird sich hoffentlich was dabei gedacht haben, er kennt ihn ja. Rajala ist ein Spieler mit einer feineren, schnelleren Kelle. Wünsche ihm und euch viel Glück, dass es passt.

  • Auch mal von mir was zu Rajala. Ich habe ihn immer gerne bei uns spielen sehen, trotz seiner Schwächen. (Defensivverhalten, Abschlussschwäche) Aber er brauch ganz bestimmte Mitspieler. Bei uns hat er eben mit seinen Pässen nicht nur Gegner verwirrt, es waren eben auch leider die eigenen Mitspieler zu überrascht, was alles so geht. Wenn du gedanklich schnelle Mitspieler hast, kann Rajala zur absoluten Scoringmaschine aufsteigen, wenn du aber wie in Dresden nur schnelle Schlittschuhläufer und Kämpfer hast, aber niemand der im Kopf schnell ist und auch Überaschendes versteht, dann passt es eben nicht. Deshalb hat es mit ihm bei uns leider nicht funktioniert.

    Rajala braucht Mitspieler mit Spielverständnis, die möglichst auf ihn eingespielt sind. Kujala wird sich hoffentlich was dabei gedacht haben, er kennt ihn ja. Rajala ist ein Spieler mit einer feineren, schnelleren Kelle. Wünsche ihm und euch viel Glück, dass es passt.

    Dieses Problem kenne ich, wenn die Genialität des Passgeber die seiner Mitspieler stark überragt.