Ravensburg Towerstars 2018/2019

  • Sehe ich anders. Die CHG-Führung und die Gesellschafter der Towerstars GmbH prüfen unabhängig der Stadt Ravensburg eine Machbarkeit einer "eigenen" Eisarena. Dass dieser Bau nicht zwingend auf RV-Gebiet entstehen muss wird eingeplant. In Weingarten neben dem Lindenhofstadion gibt es viel Platz und sogar eine Zuganbindung. Ich würde also keinesfalls diese Geschichte als unerreichbar deklarieren. Eines ist jedoch 100% sicher. Rote Trikots wird es als Saisonjerseys nicht geben. Und das ist auch gut so.

  • Ne das jetzt eigentlich gar nicht. Aber hat einfach nichts mit einem Eisstadion zu tun. Wäre man damals nicht so geizig gewesen, hätte man ein schönes Stadion in U-Form mit (4500) mit überdachter Trainings Eisfläche gehabt unter 20 Mio. Baut man "billig" baut man zweimal.

  • Ne das jetzt eigentlich gar nicht. Aber hat einfach nichts mit einem Eisstadion zu tun. Wäre man damals nicht so geizig gewesen, hätte man ein schönes Stadion in U-Form mit (4500) mit überdachter Trainings Eisfläche gehabt unter 20 Mio. Baut man "billig" baut man zweimal.

    Mit billig gebaut bist Du aber gewaltig auf dem Holzweg. Diese Fehlkonstruktion hat weit über 20Mio gekostet. Man hat alleine diese sinnlose Dachkonstruktion zwei Mal bezahlt. Ich war 20 Jahre Mitglied im Eishallenförderverein. Von Diesem wurden haufenweise Vorschläge Richtung Stadt gesendet. Sogar mit Modell. Unter Anderem ein Angebot einer tschechischen Spezialfirma. U-Form, 5000 Plätze, 2 Eisflächen, 10 Kabinen Durchgehende Gastronomie auf 2 Stockwerken an einer Stirnseite, usw. Und was hat die Stadt gebaut? Eine Holzkiste mit Eisfläche von einem Architekten entworfen, der bisher nur Thermalbäder gebaut hat. Da hätten die Stadtväter besser den gefragt, der den Mehlsack gebaut hat. Dieses Ding hat Sinn und Zweck und sieht gut aus.

    Von Wegen billig.

    Gruß

  • Du kannst es nicht lassen ...

    Du aber auch nicht... Dabei war einer (der Dir sympathisch ist) gemeint der immer nur mit Halbsätzen oder Hinweisen, die vielfach interpretierbar und ebenso so oft nichtssagend sind glänzt und liked oder disliked. Das haben auch schon andere festgestellt.

    Bei Dir ....kommen wenigstens..... meistens ....zusammenhängende Sätze.... auch wenn... es in vielen... Threads des Forums ist.... ;)

    Bzgl. Freund Ehrenberger, er wurde nicht von den Zuschauern entlassen sondern weil er, nach dem am Anfang der Saison Alles super lief, wohl mit seinem Latein am Ende war.

    Nein, sie erfüllt aber die Kriterien des angestrebten

    Ziels DEL nicht. Will mn eine Perspektive, braucht

    man eine neue Halle

    oder man hinterfragt die willkürlichen Kriterien der DEL. Sollte dies mal von einer Wirtschaftsmacht wie RB oder SAP erfolgen wäre ich mir an einem festhalten an fragwürdigen Kriterien nicht mehr so sicher.

  • Mit billig gebaut bist Du aber gewaltig auf dem Holzweg. Diese Fehlkonstruktion hat weit über 20Mio gekostet. Man hat alleine diese sinnlose Dachkonstruktion zwei Mal bezahlt. Ich war 20 Jahre Mitglied im Eishallenförderverein. Von Diesem wurden haufenweise Vorschläge Richtung Stadt gesendet. Sogar mit Modell. Unter Anderem ein Angebot einer tschechischen Spezialfirma. U-Form, 5000 Plätze, 2 Eisflächen, 10 Kabinen Durchgehende Gastronomie auf 2 Stockwerken an einer Stirnseite, usw. Und was hat die Stadt gebaut? Eine Holzkiste mit Eisfläche von einem Architekten entworfen, der bisher nur Thermalbäder gebaut hat. Da hätten die Stadtväter besser den gefragt, der den Mehlsack gebaut hat. Dieses Ding hat Sinn und Zweck und sieht gut aus.

    Von Wegen billig.

    Gruß

    Darum steht billig auch in Anführungszeichen

  • Mit billig gebaut bist Du aber gewaltig auf dem Holzweg. Diese Fehlkonstruktion hat weit über 20Mio gekostet. Man hat alleine diese sinnlose Dachkonstruktion zwei Mal bezahlt. Ich war 20 Jahre Mitglied im Eishallenförderverein. Von Diesem wurden haufenweise Vorschläge Richtung Stadt gesendet. Sogar mit Modell. Unter Anderem ein Angebot einer tschechischen Spezialfirma. U-Form, 5000 Plätze, 2 Eisflächen, 10 Kabinen Durchgehende Gastronomie auf 2 Stockwerken an einer Stirnseite, usw. Und was hat die Stadt gebaut? Eine Holzkiste mit Eisfläche von einem Architekten entworfen, der bisher nur Thermalbäder gebaut hat. Da hätten die Stadtväter besser den gefragt, der den Mehlsack gebaut hat. Dieses Ding hat Sinn und Zweck und sieht gut aus.

    Von Wegen billig.

    Gruß

    Ich finde da Tölz immer ein nettes Gegenbeispiel! 2 Eisflächen, auch ein nettes Stadion und um die 10 Mio € billiger als die von Ravensburg...

  • Du aber auch nicht... Dabei war einer (der Dir sympathisch ist) gemeint der immer nur mit Halbsätzen oder Hinweisen, die vielfach interpretierbar und ebenso so oft nichtssagend sind glänzt und liked oder disliked. Das haben auch schon andere festgestellt.

    Bei Dir ....kommen wenigstens..... meistens ....zusammenhängende Sätze.... auch wenn... es in vielen... Threads des Forums ist.... ;)

    Bzgl. Freund Ehrenberger, er wurde nicht von den Zuschauern entlassen sondern weil er, nach dem am Anfang der Saison Alles super lief, wohl mit seinem Latein am Ende war.

    guten Tag

    Nicht Latein , tschechisch was man so hört ..:):)

    Gruß aus la

  • Ich finde da Tölz immer ein nettes Gegenbeispiel! 2 Eisflächen, auch ein nettes Stadion und um die 10 Mio € billiger als die von Ravensburg...

    Ich frage mich wem die PV-Anlage am Dach gehört und ob sie im Preis mitgerechnet wird bzw. wer den zu der Zeit recht hohen Subventionspreis des produzierten Stromes sich gut schreiben lässt. Zu jener Zeit waren auch die Kosten für PV deutlich höher.

  • Ich finde da Tölz immer ein nettes Gegenbeispiel! 2 Eisflächen, auch ein nettes Stadion und um die 10 Mio € billiger als die von Ravensburg...

    Standortortübergreifende Vergleiche sind nur sinnvoll, wenn man auch wirklich die Lastenheften im Detail zur Hand hat. Gerade bei Bauten bei denen es auch noch eine Infrastruktur drum herum gibt (Erschließung Gelände, Parkplätze, ...). In Tölz ist die Halle in einem Neubauindustriegebiet, vermutlich vormals Bundeseigentum (Kaserne), entstanden und da wäre dann interessant, ob es auch durch andere Töpfe subventioniert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (14. Februar 2019 um 13:30)

  • Sicher?

    Zum jetztigen Zeitpunkt nicht DEL tauglich, kommt aber auf die Auslegung an. Aktuell werden meines wissens nach die Personen in Lougen + Restaurant nicht direkt als Zuschauer gewertet. Es würden aber wohl immer noch ein bisschen was für die 4500 fehlen. Die fehlenden Plätze würde man aber mit einer Reihe weniger Sitzplätze oder absenken der Nordkurve recht schnell und kostengünstig hin bekommen.

  • Sehe ich anders. Die CHG-Führung und die Gesellschafter der Towerstars GmbH prüfen unabhängig der Stadt Ravensburg eine Machbarkeit einer "eigenen" Eisarena. Dass dieser Bau nicht zwingend auf RV-Gebiet entstehen muss wird eingeplant. In Weingarten neben dem Lindenhofstadion gibt es viel Platz und sogar eine Zuganbindung. Ich würde also keinesfalls diese Geschichte als unerreichbar deklarieren.

    Zuganbindung hätte natürlich was feines... nach jedem Heimspiel gibt es eine BOB Richtung Biberach und eine BOB Richtung Friedrichshafen, dass alle volltrunkenen sicher zu Hause ankommen, bzw. weiter in die Klause und den Mehlsack ziehen können. :beer::beer:

    Ist schon immernoch schade, dass man sich über sowas Gedanken machen muss. Klar, wenn die Halle in Weingarten steht, dann geh ich halt dort hin, aber ganz wohl ist einem bei dem Gedanken nicht. Ist doch schöner, wenn man in 10Minuten zu Fuß in der Innenstadt ist...

  • Sicher?

    Zum jetztigen Zeitpunkt nicht DEL tauglich, kommt aber auf die Auslegung an. Aktuell werden meines wissens nach die Personen in Lougen + Restaurant nicht direkt als Zuschauer gewertet. Es würden aber wohl immer noch ein bisschen was für die 4500 fehlen. Die fehlenden Plätze würde man aber mit einer Reihe weniger Sitzplätze oder absenken der Nordkurve recht schnell und kostengünstig hin bekommen.

    Zur Zuschauerkapazität von 4.500 müssen im ersten Jahr 8.000 und im darauffolgenden die berüchtigten 9.000 Punkte erfüllt werden.
    In Tölz haben wir: Tribünenplätze für bis zu 4.115 Gäste, davon 3.359 Stehplätze x 1 Punkt, 756 Sitzplätze x 2 Punkte, wie viele Plätze für Logen/VIP kann ich nicht herausfinden x 2 Punkte, Videowürfel nicht vorhanden keine 1000 Punkte.
    4871 Punkte + 1000 Punkte bei Nachrüstung mit Videowürfel = 5871 Punkte
    + 300 Punkte (Loge/VIP; absolut keine Ahnung vielleicht auch mehr)

    Insgesamt komme ich da auf mehr oder weniger etwas über 6000 Punkte. Da fehlts weit, dass die Arena DEL-tauglich ist. Wenn du nun Sitzplätze für mehr Stehplätze installierst, um eine Zuschauerkapazität von 4.500 zu erhalten, bekommst weniger Punkte zusammen...