Nürnberg Ice Tigers

  • Vorziehen ist lustig, wenn man es anders wollte sagen manche schnell gerne (spätestens nach den ersten schwachen Resultaten im Pflichtspielbetrieb) auch Notlösung.

    Ein bisher (immer :/) nahezu reiner NW oder Amateur-Trainer hat es jetzt dann doch mehrheitlich mit ausgebufften Profis (aller Herren Länder und Altersklassen) zu tun. Kann klappen, hat es bisher aber eher selten. de Raaf ist da nur ein Bsp. und meist hat das Gründe, denn es ist was völlig anderes als das was Fischöder bisher gemacht hat. Nahezu nichts davon (CVoaching und Spielerführung) kann er jetzt eins zu eins anwenden, was bisher sein jahrelanges täglich Brot war.

    Spannend und Daumen drücken für den Mann und den Club.

    Das kann man doch nicht generell sagen. Manchmal geht das sehr gut und manchmal eben nicht. Nagelsmann oder Streich sind doch im Fußball die besten Beispiele das sehr gute Jugendtrainer auch im Herrenbereich wunderbar arbeiten können. Und das ist im Eishockey genauso möglich. Kommt immer auf die Persönlichkeit des jeweiligen Trainers an.

  • Das kann man doch nicht generell sagen. Manchmal geht das sehr gut und manchmal eben nicht. Nagelsmann oder Streich sind doch im Fußball die besten Beispiele das sehr gute Jugendtrainer auch im Herrenbereich wunderbar arbeiten können. Und das ist im Eishockey genauso möglich. Kommt immer auf die Persönlichkeit des jeweiligen Trainers an.

    Auch hier kann man Fussball wieder überhaupt nicht mit EH vergleichen.

    Der Profifussball in Deutschland ist in deutscher Hand, der Großteil der Funktionäre ist hier geboren und aufgwachsen. In den Bundesligakabinen wird deutsch gesprochen.

    Selbst ein Startrainer wie Pep Guardiola spricht mit den Medien deutsch, oder gibt Anweisungen an seine Spieler in deutscher Sprache.

    Das kann man auch gern auf alle anderen Topligen in der Welt ummünzen. Die Funktionäre sind in ENG, ITA,ESP oder was weiß ich, zum größten Teil Einheimische.

    Dagegen wird der Mitteleuropäische EH Markt von brutal vielen Nordamerikaner geprägt. Es ist mir jetzt zu müssig da was rauszusuchen aber in der DEL sind doch gefühlt 75% der sporltichen Leiter und Trainer aus dem Ausland. In den Kabinen wird englisch gesprochen. Und was macht der drittklassige nordamerikanische Eishockeyfunktionär? Er bedient sich an dem riesen Pool an drittklassigen nordamerikanischen Eishockey/Spielern/Funktionären/Trainern usw.

    Als deutscher hast du es in keiner Manschaftsportart so schwer wie im EH, da bin ich mir sicher.

  • Als deutscher hast du es in keiner Manschaftsportart so schwer wie im EH, da bin ich mir sicher.

    Das ist vollkommen richtig, aber in Nürnberg ist die komplette

    Geschäftsstelle/Führung/Leitung in deutscher Hand, da findet

    man keinen Nordamerikaner mehr. GF deutsch, sportl. Leiter

    deutsch, Trainer und Co deutsch.

    Daher sehe ich hier ein sehr spannendes Projekt, auch mit der

    Hoffnung, dass konsequent junge Deutsche eingebaut werden.

    Dazu ist der neue Trainer der richtige Mann, mit dem man auch

    Talente nach Nürnberg ziehen kann.

    Dass die Nummer zumindest grundlegend erfolgreich sein muss,

    ist klar - es ist und bleibt Sport.

  • Wenn die Nürnberger aber die richtigen Lehren aus den Fehlern der Wild Wings gezogen haben, dann kann das durchaus erfolgreich sein. Und eine Lehre daraus muss sein, dass man richtig starke Spieler braucht neben denen die jungen Spieler richtig was lernen können und Tag für Tag wachsen. Auch mit niedrigerem Etat wie unter Sabo kann da was spannendes entstehen. Ich persönlich finde das Projekt genauso gut wie ich es zu Anfangszeiten in Schwenningen fand. Was schlussendlich daraus wird kann nur die Zeit zeigen, fraglich wird eben auch wie das Publikum mit immer wieder kommenden Rückschlägen umgeht und wie die Leitung reagiert. Das kann nur ein langfristiges Projekt sein.

  • Das mag jetzt im Fall N schon so sein, da bin ich auch zu weit weg von der DEL um da für jeden Verein sprechen zu können.

    Mir ist es um diese Aussage gegangen:

    Und das ist im Eishockey genauso möglich. Kommt immer auf die Persönlichkeit des jeweiligen Trainers an.

    Denn das ist in mienen Augen defenitiv falsch, da wird seit Jahrzehnten auf andere Pferde gesetzt.

  • Ich finde den eingeschlagenen Weg richtig gut und vorbildlich. Nach einigen Jahren nahezu Stilstand hat sich der Nachwuchs beim EHC80 in den letzten Jahren stetig deutlich verbessert. In vielen Altersklassen hat man wieder aufgeholt und sicherlich auf Dank Andre Dietzsch inzwischen gute Rahmenbedingungen geschaffen.

  • Wenn die Nürnberger aber die richtigen Lehren aus den Fehlern der Wild Wings gezogen haben, dann kann das durchaus erfolgreich sein. Und eine Lehre daraus muss sein, dass man richtig starke Spieler braucht neben denen die jungen Spieler richtig was lernen können und Tag für Tag wachsen. Auch mit niedrigerem Etat wie unter Sabo kann da was spannendes entstehen. Ich persönlich finde das Projekt genauso gut wie ich es zu Anfangszeiten in Schwenningen fand. Was schlussendlich daraus wird kann nur die Zeit zeigen, fraglich wird eben auch wie das Publikum mit immer wieder kommenden Rückschlägen umgeht und wie die Leitung reagiert. Das kann nur ein langfristiges Projekt sein.

    wenn es aber nicht aufgeht, dann haben die Wilden Wing keinen Fehler gemacht und die Nürnberger machen denen dann erfolgreich den letzten Platz streitig.

    Wird auch eine Frage des Etats werden, der den Nürnbegern dann zur Verfügung steht. Und auch, was die sportliche Leitung aus den vorhandenen Mitteln machen kann.

  • Naja, bisher wird es aus meiner Sicht ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Schwenningen und Krefeld, Nürnberg sehe ich (auch dank NCP) immer noch ein gutes Stück vor denen. Und da es auch immer wieder Mannschaften gibt die straucheln, sind die PPO auch mit einem jungen Team mit den guten AL möglich.

    Aber klar, erstmal muss man vernünftig spielen dürfen bevor man sich darüber ernsthafte Gedanken macht. Aber das Grundkonzept finde ich ganz charmant.

  • Naja, bisher wird es aus meiner Sicht ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Schwenningen und Krefeld, Nürnberg sehe ich (auch dank NCP) immer noch ein gutes Stück vor denen.

    Aber das Grundkonzept finde ich ganz charmant.

    Ja Krefeld wird die nächste Saison eine Wundertüte werden. Die beiden Topscorer Pietta und Costello sind nicht mehr erwünscht, sie passen nicht ins neue Konzept. Junge unbekannte Spieler sollen schnelles Hockey spielen. Dafür hat man einen international erfahren Trainer geholt und hat sich einen jungen Spielervermittler aus Lettland geangelt.

    Der neue Investor wird nicht 2 Mio bezahlt haben um die Pinguine zu übernehmen um dann direkt m ersten Jahr abzusteigen. Er will was aufbauen.

    Zu Nürnberg

    Die Entwicklung gefällt mir, ein deutscher Stuff mit einem Trainer der sehr gute Arbeit im Nachwuchs vorzuweisen hat. Habt ihr ein gutes Händchen mit den neuen Spielern, dann kann es was werden.

    Auf das die jungen Wilden gut einschlagen in der DEL!

  • Der neue Investor wird nicht 2 Mio bezahlt haben um die Pinguine zu übernehmen um dann direkt m ersten Jahr abzusteigen. Er will was aufbauen.

    Meiner Meinung nach ist das eine leicht naive Sichtweise auf die Geschäftswelt. So oder so ähnlich wurde in den letzten vier Jahrzehnten schon unzählige Gesellschafter, Sponsoren, Onkels aus Amerika etc. angekündigt. Im Kampf um die guten Plätze in der Liga ist es trotzdem nicht eng geworden. Der „Slogan“ war und ist gut. Er hat sich in den Köpfen festgesetzt, ohne das ihn im speziellen Fall von Krefeld jemand aus der Kiste ziehen muss.

    Ich wünsche euch und dem deutschen Eishockey das Allerbeste, aber die Eckdaten des Deals verursachen bei mir Kopfkino. Ladenhüter-Personalien wie Glen Hanlon und Roger Nicholas verstärken es.

  • Der junge Mann hier wird vehement nach Nürnberg vermutet:

    https://www.eliteprospects.com/player/248319/tyson-mclellan

    Das kann doch maximal mit einem deutschen Pass der Fall sein, oder?

    Ist bereits offiziell

    Warum nicht? Einige Ausländer werden auch verpflichtet, damit sie besondere Attribute ins Team bringen, das muss nicht immer der Scouringtouch sein. Er ist Center, wenn er euch 70% der Bullys gewinnt, hat er seinen Job ja schon gemacht. Er ist außerdem eine "Führungspersönlichkeit" - wird zumindest als solche vorgestellt - also wird man sich dabei schon was gedacht haben.

  • Ist bereits offiziell

    Warum nicht? Einige Ausländer werden auch verpflichtet, damit sie besondere Attribute ins Team bringen, das muss nicht immer der Scouringtouch sein. Er ist Center, wenn er euch 70% der Bullys gewinnt, hat er seinen Job ja schon gemacht. Er ist außerdem eine "Führungspersönlichkeit" - wird zumindest als solche vorgestellt - also wird man sich dabei schon was gedacht haben.

    Oder anders ausgedrückt, er ist einfach billiger als ein vergleichbarer deutscher Spieler, bei der hohen Anzahl an Importlizenzen kann man das schon eher machen, als dass die Ausländer immer die absoluten Raketen sein müssen.

  • Oder anders ausgedrückt, er ist einfach billiger als ein vergleichbarer deutscher Spieler, bei der hohen Anzahl an Importlizenzen kann man das schon eher machen, als dass die Ausländer immer die absoluten Raketen sein müssen.

    Und natürlich auch billig auszutauschen.....

  • Und natürlich auch billig auszutauschen.....

    Im Grundsatz schon, allerdings ist ja die Gesamt-

    zahl der AL-Lizenzen begrenzt. So ganz „ins Blaue“

    kann man da auch nix riskieren

    Spannende Personalie, Gastner/Dietzsch machen

    das in meinen Augen nicht schlecht. Nürnberg wird

    eine spannende Truppe

  • Da bin ich jetzt garnicht mehr so drin in der Materie.

    Wie sind denn da die Regularien aktuell.

    In der DEL gab es mal 9+2 wenn ich mich nicht täusche

  • Im Grundsatz schon, allerdings ist ja die Gesamt-

    zahl der AL-Lizenzen begrenzt. So ganz „ins Blaue“

    kann man da auch nix riskieren

    Das war z.B. dem ehem. Manager der Adler ein Dorn im Auge, dass dann die AL-Lizenz futsch ist, wenn, wenn man den Vertrag mit dem AL wieder auflöst.