Fischtown Pinguins 2018/2019

  • Stimmt, weil die deutschen Spieler mit gleicher Qualität ja an jeder Ecke rum stehen. Deswegen importieren wir die lieber aus dem Ausland ?

    Und die andern werben diese dann nach ein bis zwei Jahren ab. Obwohl man ja auch jemanden nehmen könnte der in Deutschland gelernt hat.

    Merkst selber, oder?

  • Es geht nicht darum, ob man sie braucht oder nicht, aber sie könnten jetzt dort spielen. Wenn die jungen Spieler so gut sind, warum können sie dann die zweitklassigen Nordamerikaner nicht verträngen? Jeder Trainer ist doch schön blöd, wenn er nicht die besten Spieler aufstellt und spielen lässt. Gruß Franky

  • Ich denke einige Verstehen mich hier falsch ich hab kein Problem damit was Bremerhaven macht ist ja alles legitim. Sie können gerne DEL spielen mit keinem Gebürtigen Deutschen Spieler. Ich für meinen Teil würde mir halt einfach mehr verantwortung gegenüber dem Nachwuchs wünschen und das geht auch wenn das Geld knapp ist. Die DEL Vereine sollten ein Vorbildfunktion den kleineren Vereinen gegenüber haben in sachen Nachwuchsförderung. Das Thema wurde ja schon 1000 mal besprochen daher belasse ich es auch. Wünsche euch noch eine Erfolgreiche und Verletzungsfrei Saison.

    Lassen wir mal Fußball außen vor, nehmen wir die mit Eishockey konkurrierenden Sportarten Basketball und Handball zum Vergleich:

    Im deutschen Eishockey: Freiwillige Selbstbeschränkung, in der DEL 9 Ausländer, in der DEL2 4, in der Oberliga 2 Ausländer.

    Darüber hinaus darf man in der OL nur mit deutschen Torhütern spielen. Hinzu kommen die U23 Spieler Reglungen, usw.

    Dazu kommt der Reindl-Pool, 5 Sterne Konzept, ect. pp.

    Basketball:
    Anders als es das EU-Gesetz (Deutsche und EU-Ausländer sind auf dem Arbeitsmarkt gleich zu behandeln) zulässt, gibt es in den deutschen Profiligen bislang eine Ausländerbeschränkung. In der BBL dürfen maximal sechs Ausländer im Kader stehen. In der zweitklassigen ProA dürfen höchstens drei Ausländer gleichzeitig auf dem Parkett agieren, in der drittklassigen ProB sogar nur zwei.

    Handball:
    Keine Beschränkungen

    Fazit: Es wird definitiv einiges getan, um Deutsche Spieler in die Ligen zu bringen, ihnen Perspektiven zu geben, wobei man sogar Europäische Rechtssprechung galant durch "freiwillige Selbstbeschränkung" umgeht. Vereine wie Bremerhaven machen auch Jugendarbeit, aber man kann einfach nichts erzwingen, was nicht möglich ist, Es gibt in Bremerhaven weder gute Skispringer, noch Alpine Hochleistungssportler, noch gute Biathleten, genau so wenig gibt es dort im Umkreis viele Orte mit einer Eissporthalle und folglich gibt es dort auch wenig Interesse bei jungen Menschen, ausgerechnet Eishockey als Sportart zu wählen.

    Während z.B. Bad Tölz davon lebt, das es im Umkreis zahlreiche Eissportvereine mit zahlreichen Spielflächen dafür gibt und dann die besten Spieler vom Reichersbeuern, Wolfratshausen, Lenggries, ect. in die in der Region führenden Nachwuchsabteilungen, möglichst mit Bundesleistungszentrum versehenen, Vereine wie Bad Tölz+Rosenheim wechseln. So wie hier in Mittelhessen der DFB ein Leistungszentrum in Gießen Wieseck hat, oder wie Eintracht Frankfurt den besten Nachwuchs per Kleinbus in Mittelhessen einsammelt und nach Frankfurt zum Training fährt.

    An der Nordseeküste findest du einfach keine eigenen Nachwuchsspieler. In Hessen gibt es mit Frankfurt, Bad Nauheim und Kassel 3 nennenswerte Spielstätten, mit Lauterbach und Limburg 2 kleinere Halle, die immerhin 4-stellige Zuschauerzahlen packen würden, der Rest sind Mini Hallen wie in Darmstadt und Willingen, die für Publikumssport nicht geeignet sind. Da findest du wahrscheinlich im Radius 40km um Bad Tölz ein vielfaches an Spielflächen.

    Spieler, die zwar im Ausland geboren wurden, jedoch dank ihrer Vorfahren auch einen deutschen Pass erhalten und im Idealfall auch für die Nationalmannschaft spielen können, sind einfach im Ausland ausgebildete Deutsche. Und sie spielen nicht, weil sie aus dem Ausland kommen, sondern weil sie einfach besser sind als ihre Deutschen Kontrahenten. Ein GUTER Spieler hat sich bisher immer durchgesetzt!

  • Vereine wie Bremerhaven machen auch Jugendarbeit, aber man kann einfach nichts erzwingen, was nicht möglich ist,

    ...

    oder wie Eintracht Frankfurt den besten Nachwuchs per Kleinbus in Mittelhessen einsammelt und nach Frankfurt zum Training fährt.

    ...

    Wenn man, wie vor ein paar Jahren die Möglichkeit hat mit der Schülermannschaft Bundesliga zu spielen und das wegen läppischen 50.000€ nicht macht oder wie jetzt es gerade mal schafft einen oder zwei U23 Spieler zu haben und dann über zu wenige Spieler jammert läuft irgendwas ziemlich falsch. Die Auflösung des DNL Teams in Hamburg hätte eigentlich ein gefundenes Fressen sein müssen. Da könnte man sich an den Gepflogenheit z.B. der Eintracht eine Scheibe abschneiden, was auch auch Eishockeyvereine im gelobten südliche Teil des Landes, also da wo angeblich Milch und Honig fließen und die Nachwuchsspieler vor der Eishalle Schlange stehen, machen müssen (wie z.B. der EVF mit dem 80km entfernten Memmingen im Schülerbereich)

    Aber wo kein Wille da kein Weg.

  • Wenn man, wie vor ein paar Jahren die Möglichkeit hat mit der Schülermannschaft Bundesliga zu spielen und das wegen läppischen 50.000€ nicht macht oder wie jetzt es gerade mal schafft einen oder zwei U23 Spieler zu haben und dann über zu wenige Spieler jammert läuft irgendwas ziemlich falsch. Die Auflösung des DNL Teams in Hamburg hätte eigentlich ein gefundenes Fressen sein müssen. Da könnte man sich an den Gepflogenheit z.B. der Eintracht eine Scheibe abschneiden, was auch auch Eishockeyvereine im gelobten südliche Teil des Landes, also da wo angeblich Milch und Honig fließen und die Nachwuchsspieler vor der Eishalle Schlange stehen, machen müssen (wie z.B. der EVF mit dem 80km entfernten Memmingen im Schülerbereich)

    Aber wo kein Wille da kein Weg.

    Ich weiß nicht, ob die Vorstellungskraft vielleicht nicht ausreicht, aber selbst wenn BHV 100km im Radius abfahren würde, um Nachwuchsspieler zum Eishockey zu karren, würden sie mit einem leeren Kleinbus zurückkehren. Es hat NULL mit "Milch und Honig fließen" zu tun, diese Polemik kannst du gerne stecken lassen, das behauptet niemand. Es ist schlichtweg so, dass es regional bedingt Umstände gibt. Du findest im Umkreis von Bremerhaven deutlich mehr und bessere Hochseesegler als am Chiemsee, dem entgegen findest du in Gebieten, wo es strenge und "richtige" Winter gibt, einfach Menschen, die von Kindesbeinen an mit Wintersport groß werden. Es gibt auch 80km von BHV entfernt keine Eishallen, bzw. Vereine, die dort ausbilden könnten. Und ja, letztlich scheut man sicher auch einen Aufwand mit zweifelhaften Ertrag und wählt stattdessen dort die sichere Variante. Und man scoutet gute DEUTSCHE, die nicht im Land geboren wurden und wo anders ausgebildet wurden. Damit tun sie dem deutschen Eishockey auch etwas Gutes. Jeder so gut er es kann.

  • Da macht ihr ja heute wieder super Werbung für das deutsche Eishockey und den Nachwuchs. Kein EINZIGER Spieler des heutigen Aufgebots in Deutschland geboren und der U23 Spieler ist der Ersatzgoalie. Super Bermerhaven weiter so ??

    Was soll der latente Rassismus? Wer einen deutschen Pass hat, ist Deutscher.

  • Weil immer angeführt wird, dass es verwerflich sei, wenn Deutsche eingesetzt werden, die nicht hier geboren sind.

    Und das deutet auf eine Differenzierung in "echte" und "unechte" Deutsche hin.

  • Keine Ahnung!
    Ich würde das im Eishockey eh komplett anders machen.

    Ich empfinde es beispielsweise auch als falsch, wenn ein Spieler, nennen wir ihn mal Francesco Montefiore in Schwenningen geboren wird, dort das Eishockey erlernt und dann nicht spielen darf, weil er AL ist.

    Und ja, mir sind Nachname völlig egal. Soll doch BHV mit 16 Zengerles spielen oder Wofsburg mit 18 Ivankovic´...

  • Und deswegen sind sämtliche in Deutschland ausgebildeten Spieler, gleich welchen Nachnamens, bei den Kritikern akzeptierter als ein Importspieler mit frisch gedruckten Pass? Ernsthaft?

    Langsam nervt diese Diskussion mal ehrlich haben eure Vereine nicht selbst solche Spieler ? und mal ehrlich wie viele Nachwuchsspieler gibt es die DEL oder DEL 2 tauglich sind ? da fängt es doch schon an!!!!!!!!!!

    calexico gründen Sie doch einfach eine Initiative das nur in Deutschland geborene hier auch Spielen dürfen.

    Dann dürfen Sie auch gleich noch die Auswahl treffen welche Standorte dann das Eishockey spielen einzustellen haben. Denn leider fehlen uns ja die Nachwuchsspieler.

    Oder sie füllen einfach nur auf mit Hinz und Kunz auf aber ob das das deutsche Hockey weiterbringt bleibt fraglich.

    Das große Problem ist und bleibt eben Fußball gegen die man sich behaupten muss und das geht nur über Attraktivität . Die wiederum haben eben Spieler die in USA, Kanada usw ausgebildet wurden.

    Merken sie das ist ein Teufelskreis, solange das Hockey in Deutschland eine Randsportart ist wird sich in Sachen Nachwuchs nix ändern. Und damit bleibt den Vereinen ja nix anderes übrig als eingedeutschte Spieler zu verpflichten

  • Und damit bleibt den Vereinen ja nix anderes übrig als eingedeutschte Spieler zu verpflichten

    Oder eventuell damit abfinden, dass das Niveau ein klein wenig sinken würde? (was 80% der Zuschauer sowieso nicht merken würden)

  • Oder eventuell damit abfinden, dass das Niveau ein klein wenig sinken würde? (was 80% der Zuschauer sowieso nicht merken würden)

    Trotzdem rechne doch mal nach wir haben in der DEL und der DEL 2 aktuell 28 Vereine gehen wir davon aus das alle mit 4 Reihen spielen sind wir schon bei 560 Spielern dazu kommen noch Oberliga, Regionalliga wo sollen den die Spieler her kommen ?

    Da frag ich mich warum hier quer Beet in den Foren geschrieben wird das deutsche Spieler Mangelware sind.

    Ganz ehrlich die rufe nach deutschen Spieler klingt immer so leicht aber ist es nicht den sie müssen auch zu den Ligen passen. Und sie müssen erst mal Hockey spielen und nicht Fußball.

  • ossismut Niemand sagt, dass es leicht machbar ist. Oder gar sofort. Es fordert auch niemand, dass alle Spieler in Deutschland in Deutschland ausgebildet sein müssen.

    Ich habe nur widersprochen, dass den Vereinen "nix anderes übrig bleibt" als in Übersee nach Spielern mit brauchbarer Ausbildung und mit deutschen Vorfahren zu suchen. Das ist nur die Interpretation einiger weniger Clubs und deren Fans.

    Fakt ist aber: Niemand zwingt die Clubs dazu, diese Praktik zu nutzen. Jeder Club tut dies aus freien Stücken.

    Es gibt genug andere Möglichkeiten. z.b. könnte man sich dafür einsetzen, dass AL-Kontingente ganz abgeschafft werden. Dann lügt man sich wenigstens nicht mehr selbst in die Tasche.

    Oder man sagt halt, dass an Standort Y mehr als Oberliga/Regionalliga nicht machbar ist und man geht nicht in die erste/zweite Liga.

    Oder man füllt sein Team mit Spielern aus der eigenen U20 (so fern man eine hat) auf.

    usw.

  • Klar sollte man nur wie ? Wie willst man mit Gehältern vom Fußball locken

    Wie willst man aus dem Schatten des Fußballs heraus treten.

    Ist meine Persönliche Meinung so einfach ist das nicht wie sich das hier viele Vorstellen ist es nicht.

    Man sollte erst mal die Strukturen schaffen und das national.

    Das größte Problem ist und bleibt das eine Karriere als Fußballer eben attraktiver ist als die eines deutschen Hockey Spielers

  • Ist meine Persönliche Meinung so einfach ist das nicht wie sich das hier viele Vorstellen ist es nicht.

    Niemand hat behauptet, dass es einfach ist. Denn die Schwierig-

    keit der Aufgabe ist hier den meisten mehr als nur bewusst. Und

    die Vergleiche zum Fußball bringen nix, das wissen wir doch auch

  • Sicherlich hast du teilweise Recht, aber du hast objektiv in der DNL genug Spieler die DEL/DEL 2 tauglich wären, Hinz und Kunz sind die meisten Nordamerikaner, denen man Deutsche Pässe hinterher wirft. Du musst dem Nachwuchs schon auch eine Perspektive geben. Aber das Deutsche Eishockey hat sich komplett in Nordamerikanische Hände begeben. Es ist nicht nur die DEL, dieses Problem zieht sich ja kontinuierlich bis in die Landesligen, irgendwo müssen die Jungenja anfangen können.

    Hört endlich mit dieser Rassismusschiene auf, lächerlich. Zu sagen die Spieler hätten einen Deutschen Pass also sind sie Deutsche bezweifelt Niemand, allerdings geht dieses ignorante Statement komplett am Problem vorbei. Mal abgesehen, dass die meisten eingebürgerten Spieler, sofern Sie hier nicht verheiratet sind oder bewusst leben wollen, Null Bezug zu Deutschland haben, die Sprache nicht sprechen können, niemals auf die Idee kämen, einen Deutschen Pass zu beantragen, da sie mit diesem Land gar nichts gemein haben.

    Ihr nennt es Scouting, ich nenne es Missbrauch, der von anderen Nordamerikanern hier in Deutschland betrieben wird.

    Masche ist immer gleich: Magst in Deutschland spielen, wir besorgen Dir einen Deutschen Pass, in Nordamerika hast eh keine Perspektive, in Deutschland ist es weniger stressig, gutes Geld gibt es auch. man kann es ja andererseits den Spielern eigentlich nicht verdenken, aber den Leuten, die dieses System tragen. Diese Herangehensweise ist weltweit wahrscheinlich einmalig. (außer EBEL).

    Es gibt auch andere Länder wo Eishockey Randsportart ist, wo es quantitativ kaum Nachwuchs gibt, Dänemark, Norwegen, etc

    Diese Länder kommen aber nicht auf die Idee so zu argumentieren wie Manche hier in diesem Forum...Es geht auch nicht um Bremerhaven, sondern um das Gesamtkonstrukt...das Argument, dass in der DEL2 nur 4 Ausländer spielen ist auch eher schwachsinnig, wenn dazu teilweise 9 Doppelfalggespieler auflaufen, stehen nominativ dann auch 13 Ausländer auf dem Feld, auch wenn man diese mit Deutschen Pässen ausgestattet hat.

    Und da genau da liegt die Crux: Die Erfahrung zeigt, dass du von diesen 13 maximal 50% das Niveau anheben, aber nicht alle, und genau da könnte man, um die Zukunft dieser Sportart in Deutschland zu sichern, dann eher auf Junge Spieler aus der DNL setzen.

  • Niemand hat behauptet, dass es einfach ist. Denn die Schwierig-

    keit der Aufgabe ist hier den meisten mehr als nur bewusst. Und

    die Vergleiche zum Fußball bringen nix, das wissen wir doch auch

    Dann erklär mir doch mal bitte solche Aussagen von Eishockeytoelz und anderen ?

    Warum gibt es die Diskussion wenn jeder Bescheid weiß ?

    Ich bin auch stark dafür mehr deutsche Spieler auszubilden definitiv aber ich bin da auch Realist und weiß das es eben nicht von heut auf morgen geht und auch nicht in 10 Jahren.

    Aber bei vielen hab ich eben den Eindruck das wir am besten nächste Saison eine Regelung haben wo doppel flaggen Spieler verboten sind oder auf 2 begrenzt.

    Aber eine Frage an dich welche Lösung sollte man den anstreben damit wir mehr Nachwuchs im Hockey bekommen ?

  • Dann erklär mir doch mal bitte solche Aussagen von Eishockeytoelz und anderen ?

    Dann mach doch aus einer oder zwei nicht gleich "Viele", zumal die

    Thematik hier seit sehr langem sehr intensiv diskutiert wird.

    Aber eine Frage an dich welche Lösung sollte man den anstreben damit wir mehr Nachwuchs im Hockey bekommen ?

    Investitionen in Infrastruktur (Eisflächen, Kabinen, Räume, ...), in

    die Trainerausbildung, in die Werbung und im Idealfall - zB über

    eine Art "Materialfonds" - Hilfe für die Kids bzw die Eltern bezüg-

    lich der teuren Ausrüstung.

  • Rassismus ? wo hab ich das benutzt ?

    http://www.eishockey-magazin.de/dnl-und-was-ko…81#.W8SA2NczbIU

    lies den man dann weißt du warum ich das nicht so kritisch sehe mit den Doppelflaggen.

    Und warum Missbrauch ? Hier verdienen Sie aber mehr Geld als in Ihrer Heimat

    Einmal editiert, zuletzt von ossismut (15. Oktober 2018 um 14:23)