Fischtown Pinguins 2018/2019

  • Mag bei manchen der Fall gewesen sein. Der großteil hatte ihn trotzdem schon vorher. Und wenn andere Vereine dann nicht zugreifen ist das deren Problem...

    Weißt du in etwa auf wieviele der 15 betreffenden Spieler von euch das zutrifft?

  • So, dann gibt es doch nur 2 Varianten:

    -> entweder die anderen 13 Mannschaften sind komplett dämlich und unfähig (bzw. auch die anderen DEL2 Mannschaften, die das ja auch betrifft)

    oder

    -> die hier z.T. getroffenen Behauptungen stimmen nicht und BhV kann die Spieler aus einem größeren Pool schöpfen (zwecks Einbürgerung).

    Jeder darf sich nun seine Variante aussuchen, denn die Wahrheit werden wir wohl nicht heraus finden (es sei denn es gibt ein Leak irgendwo).

  • Bremerhaven macht ja nichts illegales. Die Spieler sind Deutsche und gut ist es. Die spielen tolles Hockey und Erfolg macht ja bekanntlich sexy. Deshalb ist auch nicht so wild, dass keiner der Spieler deutsch spricht.

    Was mich aber stört, wenn die anderen Vereine oder deren Verantwortlichen als zu blöd hingestellt werden, diese Spieler zu verpflichten.

    Bremerhaven hat meines Erachtens ein Einbürgerungsamt, bei denen die Mühlen sehr schnell mahlen. Diese schnellen Mühlen haben offensichtlich die anderen Städte und Bundesländer nicht. Von daher hat Bremerhaven wohl einen gewissen Vorteil und sich in diesem Zusammenhang einen entsprechenden Ruf erarbeitet. Wenn ich als Deutsch-Ausländer in der DEL spielen möchte und ich auch gleich ein Engagement als Deutscher bekommen möchte, dann gehe ich nicht nach Schwenningen oder Straubing oder sonst wo hin, sondern nach Bremerhaven, weil ich weiß, dass man dort kurzfristig einen deutschen Pass bekommt.
    Deshalb sind nicht alle anderen Vereine blöd oder unfähig.

  • Es ist halt mit etwas Aufwand verbunden die Papiere zusammen zu stellen. Die Personen mit deutschen Vorfahren müssen es nachweisen können und bekommen dann den deutschen Pass ausgehändigt. Bei deutsch-kanadiern muss wohl belegt werden, dass Personen ausgewandert sind. Wie weit es zurückliegen muss wissen wir alle nicht. Bei deutschstämmigen Tschechen kommt es auf das Gebiet an woher sie stammen und auch da gibt es den Pass automatisch (hat was mit dem Krieg zu tun). Sie müssen alle (leider) kein Deutsch sprechen, weil sie halt Vorfahren hatten und sie deshalb einen bekommen können.

    Bei Einbürgerungen ohne deutsche Vorfahren muss ein Deutschtest durchgeführt werden und da dauert eine Einbürgerung halt auch sehr lange, weill die Person (ich glaube 10 Jahre) hier leben muss. Geht vielleicht etwas schneller, wenn der Spieler mit einer Deutschen verheiratet ist.

    Schwachsinn ist jedenfalls was ein krefelder Offizieller mal gesagt hatte, dass die Spieler, die bei uns eingebürgert wurden den deutschen Pass wieder abgeben müssen, wenn sie unseren Club verlassen, weil es Teil des Deals war. Entweder es steht ihm zu oder er bekommt keinen. Bei einigen Ländern darf der 2. Pass behalten werden und bei anderen Ländern muss der andere Pass abgegeben werden und er darf nur die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Kommt aber auch auf das andere Land an. Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (15. Januar 2019 um 14:02)

  • Bremerhaven macht ja nichts illegales. Die Spieler sind Deutsche und gut ist es. Die spielen tolles Hockey und Erfolg macht ja bekanntlich sexy. Deshalb ist auch nicht so wild, dass keiner der Spieler deutsch spricht.

    Was mich aber stört, wenn die anderen Vereine oder deren Verantwortlichen als zu blöd hingestellt werden, diese Spieler zu verpflichten.

    Bremerhaven hat meines Erachtens ein Einbürgerungsamt, bei denen die Mühlen sehr schnell mahlen. Diese schnellen Mühlen haben offensichtlich die anderen Städte und Bundesländer nicht. Von daher hat Bremerhaven wohl einen gewissen Vorteil und sich in diesem Zusammenhang einen entsprechenden Ruf erarbeitet. Wenn ich als Deutsch-Ausländer in der DEL spielen möchte und ich auch gleich ein Engagement als Deutscher bekommen möchte, dann gehe ich nicht nach Schwenningen oder Straubing oder sonst wo hin, sondern nach Bremerhaven, weil ich weiß, dass man dort kurzfristig einen deutschen Pass bekommt.
    Deshalb sind nicht alle anderen Vereine blöd oder unfähig.

    Mhh wieder das gleiche Thema

    Eine Frage bist du mit der Arbeit des Einbürgerungsamtes vertraut ? Ich nicht

    Zwischen deine Zeilen liest man heraus das das Einbürgerungsamt in Bremehaven würde extra schnell den deutschen Pass für Spieler erteilen die BHV haben möchte wie kommst du zu dieser Annahme

    Und ich bin immer noch überzeugt das die "Kritiker " hier scheinheilig sind denn wenn die betreffenden Spieler dann ein oder zwei Saison später für den eigenen Verein spielen dann sieht die Welt schon anders aus

    Da wird sich nämlich gefreut das der Spieler den deutschen Pass hat und da kräht kein Hahn danach

    Und seien wir mal ehrlich jeder Verein der DEL und DEL 2 profitiert von diesen Spielern

  • ossismut da liest du sehr viel zwischen den Zeilen ?.

    Nein, ich bin mit der Arbeitsweise der Behörden nicht vertraut. Ich unterstelle auch nicht, dass sie die Anträge von Eishockeyspielern schneller behandeln als von Normalsterblichen. Es scheint mir jedoch, dass die Abläufe anders sind als anderswo. Ist doch auch okay.

    Schlussendlich profitieren insbesondere die kleinen Vereine von der Schnelligkeit des Einbürgerungsamtes Bremerhaven. Wo sollen sonst die ganzen DEL tauglichen deutschen Spieler herkommen? Alleine von der Nachwuchsarbeit sicher nicht, zumal die großen Vereine bei den talentierten Deutschen mit den Geldscheinen wedeln.

    Wie gesagt, mich stört nur die Aussage, die anderen seien zu blöd.

  • Das soll kein BHV Bashing sein, was ich nur nicht ganz versteh ist warum man denn keinen Nachwuchs zusammenbekommt.

    Markt technisch ist man doch der einzige, der hohes Eishockey Niveau in der Gegend hat oder? Also ein Alleinstellungsmerkmal.

    Und wenn von die Stadt Bremerhaven doch bei der Passsituation helfend unterwegs ist, warum denn auch nicht wenn man einen 7 Jahresplan zur Förderung des Eishockey Nachwuchses aufstellt und Kinder animiert mitzumachen.

    Ich mein am Talent kanns ja nicht liegen. Die Niederlande hat ja auch eine gewisse Eisaffinität und ist nicht die Wintersportnation schlecht hin, stellen trotzdem ein paar Spieler, welche DEL2 im Kreuz hätten. Geschweige denn Eisschnelläufer. Des wär ja gelacht, wenn BHV des nicht auch hinbekommt. Mit so einem klugen Kopf wie Prey an der Spitze kann man doch den Leuten nicht erzählen, dass sowas nicht geht bzw. zu teuer ist.

  • ossismut da liest du sehr viel zwischen den Zeilen ?.

    Nein, ich bin mit der Arbeitsweise der Behörden nicht vertraut. Ich unterstelle auch nicht, dass sie die Anträge von Eishockeyspielern schneller behandeln als von Normalsterblichen. Es scheint mir jedoch, dass die Abläufe anders sind als anderswo. Ist doch auch okay.

    Schlussendlich profitieren insbesondere die kleinen Vereine von der Schnelligkeit des Einbürgerungsamtes Bremerhaven. Wo sollen sonst die ganzen DEL tauglichen deutschen Spieler herkommen? Alleine von der Nachwuchsarbeit sicher nicht, zumal die großen Vereine bei den talentierten Deutschen mit den Geldscheinen wedeln.

    Wie gesagt, mich stört nur die Aussage, die anderen seien zu blöd.

    Sorry klang so das mit der Ausländerbehörde

    "Schlussendlich profitieren insbesondere die kleinen Vereine von der Schnelligkeit des Einbürgerungsamtes Bremerhaven. Wo sollen sonst die ganzen DEL tauglichen deutschen Spieler herkommen? Alleine von der Nachwuchsarbeit sicher nicht, zumal die großen Vereine bei den talentierten Deutschen mit den Geldscheinen wedeln."

    Genau das denk ich eben auch leider gibt es nicht die Masse an Jugendliche die sich für Hockey Interessieren außer in Bayern aber im Rest der Republik sind das verschwindend geringe Zahlen

  • Genau das denk ich eben auch leider gibt es nicht die Masse an Jugendliche die sich für Hockey Interessieren außer in Bayern aber im Rest der Republik sind das verschwindend geringe Zahlen

    Selbst bei uns bist schon fast eher ein Sonderling, wenn du dich für Eishockey interessierst.

    Aber wie gesagt ich würde dem Preiy was des angeht das wirklich zutrauen.

  • Das soll kein BHV Bashing sein, was ich nur nicht ganz versteh ist warum man denn keinen Nachwuchs zusammenbekommt.

    Markt technisch ist man doch der einzige, der hohes Eishockey Niveau in der Gegend hat oder? Also ein Alleinstellungsmerkmal.


    Und wenn von die Stadt Bremerhaven doch bei der Passsituation helfend unterwegs ist, warum denn auch nicht wenn man einen 7 Jahresplan zur Förderung des Eishockey Nachwuchses aufstellt und Kinder animiert mitzumachen.

    Ich mein am Talent kanns ja nicht liegen. Die Niederlande hat ja auch eine gewisse Eisaffinität und ist nicht die Wintersportnation schlecht hin, stellen trotzdem ein paar Spieler, welche DEL2 im Kreuz hätten. Geschweige denn Eisschnelläufer. Des wär ja gelacht, wenn BHV des nicht auch hinbekommt. Mit so einem klugen Kopf wie Prey an der Spitze kann man doch den Leuten nicht erzählen, dass sowas nicht geht bzw. zu teuer ist.

    Naja, in Bremerhaven einen Nachwuchs aufzubauen ist sicher das eine (ich weiß, dass es Nachwuchs gibt, aber genaues entzieht sich meiner Kenntnis), aber die Nachwuchsmannschaften brauchen auch Gegner und die sind im Norden einfach weniger vorhanden oder gleich mit langen Entfernungen verbunden. Im Süden profitieren sicher die Hochburgen dazu ja auch von den umliegenden kleinen Vereinen, wenn deren Top-Spieler aufgenommen werden können.

  • Das soll kein BHV Bashing sein, was ich nur nicht ganz versteh ist warum man denn keinen Nachwuchs zusammenbekommt.

    Markt technisch ist man doch der einzige, der hohes Eishockey Niveau in der Gegend hat oder? Also ein Alleinstellungsmerkmal.

    Eishockeyschule + 6 Nachwuchsteams von U9/U7 bis zur U20 sind nicht nichts. Das man also "keinen Nachwuchs" zusammenbekommt halte ich daher für eine Unterstellung.

  • Das soll kein BHV Bashing sein, was ich nur nicht ganz versteh ist warum man denn keinen Nachwuchs zusammenbekommt.

    Markt technisch ist man doch der einzige, der hohes Eishockey Niveau in der Gegend hat oder? Also ein Alleinstellungsmerkmal.

    Und wenn von die Stadt Bremerhaven doch bei der Passsituation helfend unterwegs ist, warum denn auch nicht wenn man einen 7 Jahresplan zur Förderung des Eishockey Nachwuchses aufstellt und Kinder animiert mitzumachen.

    Ich mein am Talent kanns ja nicht liegen. Die Niederlande hat ja auch eine gewisse Eisaffinität und ist nicht die Wintersportnation schlecht hin, stellen trotzdem ein paar Spieler, welche DEL2 im Kreuz hätten. Geschweige denn Eisschnelläufer. Des wär ja gelacht, wenn BHV des nicht auch hinbekommt. Mit so einem klugen Kopf wie Prey an der Spitze kann man doch den Leuten nicht erzählen, dass sowas nicht geht bzw. zu teuer ist.

    Ich habe es schon einmal hier geschrieben, ist noch gar nicht solange her.

    Bremen (62 km entfernt) hat sogar 2 Flächen. Dennoch müssen beispielsweise U7-U13 das Training in 90 Minuten teilen, U17-U20 ebenfalls. Der Verein in Sande (Wilhelmshaven) unterhält bzgl. Nachwuchs eine Laufschule. Bring das mal den Eltern bei, daß eine weitere Karriere in 71,5 km Entfernung möglich wäre. Bremerhaven selbst hat knapp 20.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre. Im Gegensatz zum westlichen Nachbarland kann ich mich in Bremerhaven an keine Grachten erinnern.

    Fazit: Als Auffangbecken der Vereine im Umland taugt Bremerhaven nur marginal. Nimmt man den natürlichen Schwund im Laufe der Nachwuchskarriere hinzu, dann finde ich einen 21 Spieler umfassenden U20 Kader schon erstaunlich.

  • Bremerhaven macht ja nichts illegales. Die Spieler sind Deutsche und gut ist es. Die spielen tolles Hockey und Erfolg macht ja bekanntlich sexy. Deshalb ist auch nicht so wild, dass keiner der Spieler deutsch spricht.

    Was mich aber stört, wenn die anderen Vereine oder deren Verantwortlichen als zu blöd hingestellt werden, diese Spieler zu verpflichten.

    Bremerhaven hat meines Erachtens ein Einbürgerungsamt, bei denen die Mühlen sehr schnell mahlen. Diese schnellen Mühlen haben offensichtlich die anderen Städte und Bundesländer nicht. Von daher hat Bremerhaven wohl einen gewissen Vorteil und sich in diesem Zusammenhang einen entsprechenden Ruf erarbeitet. Wenn ich als Deutsch-Ausländer in der DEL spielen möchte und ich auch gleich ein Engagement als Deutscher bekommen möchte, dann gehe ich nicht nach Schwenningen oder Straubing oder sonst wo hin, sondern nach Bremerhaven, weil ich weiß, dass man dort kurzfristig einen deutschen Pass bekommt.
    Deshalb sind nicht alle anderen Vereine blöd oder unfähig.

    Ich gebe Dir da recht, das in Bremerhaven die Mühlen anders und mitunter auch schneller mahlen.

    Bremerhaven bezeichnet sich gerne als "die freieste Stadt der Welt", was damit zusammenhängt, das Behörden, die

    in andern Bundesländern dem Land unterstehen, bei uns in Bremerhaven der Zuständigkeit der Stadt unterliegen.

    Das gilt z.B. für das Schulwesen, dem Rechnungsprüfungsamt, der Polizei und auch dem Bürger- und Ordnungsamt,

    welches bei uns für Staatsangehörigkeitsangelegenheiten zuständig ist.

    Die Fischtown Pinguins sind ein Aushängeschild unserer Stadt und begeistern ihre Fans Woche für Woche.

    Da ist es doch selbstverständlich, das der Verein die kurzen Wege nutzt, um eine konkurrenzfähige Mannschaft aufs Eis zu stellen.


  • Das soll kein BHV Bashing sein, was ich nur nicht ganz versteh ist warum man denn keinen Nachwuchs zusammenbekommt.

    Markt technisch ist man doch der einzige, der hohes Eishockey Niveau in der Gegend hat oder? Also ein Alleinstellungsmerkmal.

    ICH würde in HBV mein Kind auch nicht zum Eishockey schicken.

    Stell dir mal die Reisen zu Spielen vor. Da kannst du dein Kind Sonntag um 5 Uhr abgeben und abends um 21 Uhr holen.... Reicht ja in BW schon.

  • Der Heide

    So ist es halt, wenn die Serie nur Best of 3 geht - da ist man halt nach 30 lauen Minuten schnell im Hintertreffen. Personell kriechen wir auch auf dem Zahnfleisch und trotzdem war es ne geile Saison bislang.