Hannover Scorpions 2018/2019

  • Also wir haben glaube 17 Jahre am Stück DEL gespielt (gut davon einen Teil in der Region) und parallel ihr dazu einige Jahre Bundesliga 2... Und dies in der Eishockey Provinz Norddeutschland....

    Vielleicht kommen ja mal wieder bessere Zeiten

    Mac das war nur möglich durch einen Gönner/Investor. Der jede Saison die Millionen an miesen ausgeglichen hat (ja ich weiß was jetzt kommt, daher ....JA BLUMENTHAL AUCH ;) )

    Ohne diesen wird's das in der Stadt Hannover nie wieder geben, machen wir uns nichts vor!

  • Mac das war nur möglich durch einen Gönner/Investor. Der jede Saison die Millionen an miesen ausgeglichen hat (ja ich weiß was jetzt kommt, daher ....JA BLUMENTHAL AUCH ;) )

    Ohne diesen wird's das in der Stadt Hannover nie wieder geben, machen wir uns nichts vor!

    1996. Wusste Papenburg nichtmal wie ein Puck aussieht

  • Ja mag sein. Ging mir hsuptächlich um die 17 Jahre DEL. Kurzfristig ging's ja bei uns auch mit der Budesliga 2 oder gar DEL.... sind ja immerhin Gründungsmitglied 8o

    Länger hätten die Haselbachers eine DEL in der Wedemark aber auch in der Wedemark nicht mehr finanzieren könneny, jedenfalls nicht in vernüftiger Qualität. Daher musste der Schritt fast kommen!

  • Mac das war nur möglich durch einen Gönner/Investor. Der jede Saison die Millionen an miesen ausgeglichen hat (ja ich weiß was jetzt kommt, daher ....JA BLUMENTHAL AUCH ;) )

    Ohne diesen wird's das in der Stadt Hannover nie wieder geben, machen wir uns nichts vor!

    Ganz so pessimistisch würde ich als Außenstehender das nun auch nicht gerade sehen. Gerade Hannover hat doch den ein oder Anderen Firmensitz, so dass bei euch die Chancen einen "großen" Fisch zu angeln, doch wesentlich größer sein sollten, als zum Beispiel bei uns in Dresden oder Leipzig.

  • Ja "sollten" ...ist aber nicht! Da klagt ja nicht nur der ECH seit zig Jahren immer wieder drüber, sondern auch die Scorpions haben es in Hannover ja nicht geschafft wirtschaftlich zu arbeiten ohne Papenburgs Geld! Auch da wurde vieles versucht...sogar ein Wirtschaftsbereirat und sowas wurde gebildet der versuchen sollte mehr und größere Sponsoren zu akquirieren.... auch ohne richtigen Erfolg.

  • Also man sollte nicht vergessen dass unser Hauptsponsor die TUI war... Und die hat Papenburg gutes Geld gegeben für die Arena und Eishockey... Die Summe war auch nicht gerade niedrig... Anfangs waren auch Conti, VWN, Sparda Bank, Nord LB, etc mit im. Boot... Die Arena war zur Expo 2000 politisch gewollt und so wurde anfangs dafür gesorgt dass das Projekt auch relativ breit unterstützt wurde. Papenburg musste bauen... Preussag (bzw später in TUI umbenannt) musst mit bezahlen..

    Für die Arena bräuchte man ein Heimteam, dies hätte auch der ECH werden können... Der aber sich selbst ein paar Jahre vorher an der DEL verhoben hat. Scorpions waren da und haben sich drauf eingelassen.. Aber den Weg ins 2001 Halbfinale hat man in der Wedemark selbst geschafft (natürlich mit bereits guten Sponsoren)

    Ohne Papenburg hätten wir nie die Meisterschaft gewonnen aber auch ohne ihn konnte man es in die DEL schaffen...

    Haselbacher musste die Scorpions an Papenburg verkaufen als man bereits ein paar Jahre in der Arena gespielt hatte... Weil Papenburg es so wollte und man selbst nicht zurück konnte, mangels DEL Halle... Vorher hatte Gp den etat von 3 Millionen im Jahr gesichert (von den ein beachtlicher Teil von der Tui kam) aber gehört hat der Club ihm zu dem Zeitpunkt nicht..

  • Aber den Weg ins 2001 Halbfinale hat man in der Wedemark selbst geschafft (natürlich mit bereits guten Sponsoren)

    Ohne Papenburg hätten wir nie die Meisterschaft gewonnen aber auch ohne ihn konnte man es in die DEL schaffen

    2001...Hmm, da war doch was ;) :pfeif::popcorn:

    Ja, habt ihr geschafft keine Frage. Großartige Geschichte damals. :thumbup: Plötzlich wollte jeder dabei sein bei dem Märchen vom Dorfverein der Eishockeydeutschland erobert. Passte natürlich auch gerade alles Indians bzw ECHannover Pleite aber vor allem Hannover 96 war gerade die einzigen beiden Saisons (96/97 und 97/98) in der Vereinsgeschichte von der Zweit sogar in der Drittklassigkeit versunken usw... allein daher ne ganz andere Zeit. Das sollte man bei der Aufzählung der Sponsoren die, zu dem Zeitpunkt einzige Profimannschaft wohl eher bereit waren zu unterstützen, auch nicht vergessen ;)

    Ja auch aus obengenannten Gründen habt ihr es ohne Papenburg geschafft, aber ich glaube ohne Papenburg hättet ihr es nicht geschafft diese Liga lange zu halten. Eben aus dem Grund, warum trotz vieler Versuche es auch nicht gelang den Verein breiter aufzustellen und unabhängiger zu machen von Papenburg... Und das trotz Meisterschaft! Sonst würde jetzt nicht seit 5 Jahren OL spielen. ;)

    Was ich sagen will...

    Es ist sehr schwer in Hannover in der jetzigen Zeit (H96, nun auch Hann-Burgdorf) Sponsoren oder sogar mal grössere Sponsoren zu akquirieren um auch mal wieder etwas in Gang zu bringen, mehr zu bieten.

    Wollte ja gar nicht die Scorpions schlecht machen ganz im Gegenteil.

    Lustigerweise würde ich sogar fast behaupten, man schafft es in der Wedemark durch Haselbachers Kontakte, Machenschaften usw ;) .... eher Sponsoren zu akquirieren wie in Hannover. Dazu kommen im zuge der Fusion noch einige die aus Lgh mit rüber gewechselt sind. Das ist zur Zeit schon nicht sooo schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy (15. August 2018 um 15:21)

  • Alles richtig. Ich wollte nur festhalten, dass nicht unser kompletter Erfolg Papenburg zu verdanken ist sondern auch bzw besonders Haselbacher.. Bzw der Zeit in der Wedemark.

    Off Topic Fussball vs Eishockey

    Und ja definitiv ist heute leider eine andere Zeit Fussball dominiert und nimmt vielen anderen Sportarten den Raum, Geld und Zeit zum existieren.

    Aber ich bin überzeugt der Fussball ist dabei es zu über drehen.. Ich selbst kann mit der Bundesliga Fifa UEFA etc immer weniger anfangen, weil ich finde sie übertreiben es einfach.. Eine Liga in der nur noch ein Team Meister wird. In der Graupen an die Million verdienen.. In der man 2 Abos benötigt um alle Spiele zu sehen.. Eine Fifa und UEFA die korrupt sibd und ihre Wettbewerbe an Diktaturen, Länder mit quasi Sklaverei etc verschachern . Ich kann mich da immer weniger für begeistern und ich kann mir vorstellen ich bin nicht der Einzige... Was letztendlich anderen Sportarten wieder helfen wird.. Im Eishockey läuft einiges Falsch aber der Fan und Sportler sind nicht so weit von einander entfernt. Selbst in der DEL kann man Gehälter noch nachvollziehen.....

  • Ich dachte zuerst auch, das Nolan dachte ,er fragt im Moskito-Thread ,wie sie mit 1300 Zuschauern diese Mannschaft finanzieren....:respekt:

    Vielleicht verschiebt der Admin das dahin, wo es hingehört.. ;)

    Dann erkläre ich Dir das noch einmal, wie das gehen kann.. Hab ich schon oft genug geschrieben, ist auch kein betriebswirtschaftlicher Schnick-Schnack..;):prost:

  • MAC DALTON , etc...

    Wenn man sich das alles so durchliest, bin ich immer noch sprachlos, wie Ihr Deutscher Meister werden konntet.. Einziger Sponsor jemals und immer noch ist doch nur der Tante Emma-Laden bei Euch um die Ecke...;):beer::beer:

  • MAC DALTON , etc...

    Wenn man sich das alles so durchliest, bin ich immer noch sprachlos, wie Ihr Deutscher Meister werden konntet.. Einziger Sponsor jemals und immer noch ist doch nur der Tante Emma-Laden bei Euch um die Ecke...;):beer::beer:

    Dazu passend ein Interview diese Woche in der EHN mit Klaus Kathan der seine Karriere beendet hat. Auf die Frage wie denn die Meisterschaft in Hannover gefeiert wurde sagte er

    .... das man einen Autokorso durch die Stadt gemacht hat mit offenen Cabrios. Aber es hat keine Sau interessiert - in Hannover sind ja alle Indians Fans. Es waren vielleicht 200 Fans da. Der Rest hat uns fragend angeschaut: Was wollt ihr den da ?....:rofl:

  • Dazu passend ein Interview diese Woche in der EHN mit Klaus Kathan der seine Karriere beendet hat. Auf die Frage wie denn die Meisterschaft in Hannover gefeiert wurde sagte er

    .... das man einen Autokorso durch die Stadt gemacht hat mit offenen Cabrios. Aber es hat keine Sau interessiert - in Hannover sind ja alle Indians Fans. Es waren vielleicht 200 Fans da. Der Rest hat uns fragend angeschaut: Was wollt ihr den da ?....:rofl:

    (Timmy bitte nicht lesen)

    Herlich willkommen im ESBG Forum.. Schön dass Du dich angemeldest hast und dein Weg gleich zu uns Scorpions geht..

    Unsere Meisterschaft scheint dich ja doch ein bissel zu wurmen und zu beschäftigen ..

    Aber ja es stimmt, dass es damals in Hannover keinen Hype um die Meisterschaft und Scorpions gab. Ob dies automatisch bedeutet das Hannover Indianer Land ist? Hmm, werden wir wohl leider nie erfahren . Wenn man nicht mal aufsteigen will, kann man auch nicht Meister werden. Geschweige einen Autokorso veranstalten.. Wobei Euch traue ich auch nen Autokorso zu, weil man ein Derby gegen die Damenmannschaft der Kleefelder Tankstelle knapp gewonnen hat...

    PS: Um wieder sachlich zu werden.. Autokorso hätte man sich sparen können. Am Rathausplatz waren dann ca 3000 Fans.. Ist für Hannover wenig aber für uns Landvolk doch ok :).Mir war nur wichtig dass ich DEL Pott küssen konnte. Eushockey technisch kann ich jetzt sterben..

    PPS: Hannover ist nicht Indianer Land sondern leider 96 Land.. In welcher Liga Ihr oder Wir spielen interessiert in Hannover fast keine Sau.. Aber zu Weihnachten fällt so manchen Eventi ein, dass der Glühwein am Turm ja lecker ist (ist er zwar nicht wirklich) und man ja mal Eishockey schauen könnte...

    Wahre Geschichte. Ich kenne einen echten Sponsor von Euch Also einer der Euch geld gibt. Der sagte wörtlich zu mir, als wir gemeinsam bei einem Derby bei euch am Turm waren . " " In welcher Liga spielen die Eigentlich? Ich darauf : Oberliga Nord, wie du weißt nicht in welcher Liga die Indianer spielen? ... Er, : Ne ist nicht so wichtig, st ja nicht Fussball. Ich gehe hier nur hin weil es am Turm und Eishockey so schön primitiv ist. Hier ist die Stimmung so geil asozial.... Ich war baff und gleichzeitig musste ich etwas grinsen. Das kommt davon wenn man Jahrzehnte lang ein Image von Kalt, laut und dreckig aufbaut.... (Anbei ich finde nicht, dass der Indianer Fan asozial ist...)

  • (Timmy, bitte jetzt nicht lesen)


    Meine Sympathie geht da eher zu den Scorpions.. Ich sag Dir auch warum.. Ich bin ein pragmatisch veranlagter Mensch.. Bei den Indians war ich soo oft schon, war immer scheisse kalt und es schneite rein... Und wegen diesem blöden Stau auf der A2 kam ich dann meistens erst zum 2. Drittel und es stand meistens dann schon 3-0 für die Heimmannschaft..:rofl: Timmy Wie soll ich Euch da mögen???:prost:

    Bei den Scorpions war das anders.. Wir haben da gewonnen und in den letzten 2 Minuten haben die sogar mein Lieblingslied gespielt.. No easy way out von Robert Tepper..:prost::respekt:

  • Das kann ich so aber nicht stehen lassen, Bei den Indians war (ist) immer Eishockey pur!! Scheiss egal.. Aber der Turm ist Kult, ist so...:thumbsup: Und die Stimmung da ist einzigartig...:prost:

    Aber was ich bei Euch beeindruckend fand, war was Interview kurz vor den play-offs mit Eurem Capitano Sean Fisher.. Der Moderator von Euch hatte nur leise gefragt: Ihr habt ja schon viel erreicht diese Saison und könnt doch eigentlich zufrieden sein..

    Sean ist dem danach fast an die Gurgel gegangen..:rofl:O-Ton: Was nützt uns die tolle Meisterschaftsplazierung für die play-offs? Die ist für den Arsch., da kannst du Dir nix für kaufen.. Jetzt gilt es...

    Aber u.a. solche Spieler brauchst Du.. Nicht umsonst haben die Scorpions Tilburg am Rande eines Ausscheidens gehabt..:pfeif:

  • Das kann ich so aber nicht stehen lassen, Bei den Indians war (ist) immer Eishockey pur!! Scheiss egal.. Aber der Turm ist Kult, ist so...:thumbsup: Und die Stimmung da ist einzigartig...:prost:

    Aber was ich bei Euch beeindruckend fand, war was Interview kurz vor den play-offs mit Eurem Capitano Sean Fisher.. Der Moderator von Euch hatte nur leise gefragt: Ihr habt ja schon viel erreicht diese Saison und könnt doch eigentlich zufrieden sein..

    Sean ist dem danach fast an die Gurgel gegangen..:rofl:O-Ton: Was nützt uns die tolle Meisterschaftsplazierung für die play-offs? Die ist für den Arsch., da kannst du Dir nix für kaufen.. Jetzt gilt es...

    Aber u.a. solche Spieler brauchst Du.. Nicht umsonst haben die Scorpions Tilburg am Rande eines Ausscheidens gehabt..:pfeif:

    Off Topic

    Ich habe nichts über den Turm gesagt... Ich habe geschildert was ein befreundeter Indianer Sponsor zu mir gesagt hat beim Spiel... Seine Meinung teile ich nicht... Ich wollte nur aufzeigen, dass in Hannover leider Fussball zählt und dann lange nichts Wird in Herne wahrscheinlich noch schlimmer sein...

    Die Arena DEL Scorpions haben mit den jetzigen auch wenig zu tun... Weder vom Sport, Ambiente, Anfahrt und sogar von der Fankultur...

    Das "traurige" ist, keiner der beiden hannoveraner Clubs hat etwas vom Niedergang des anderen Clubs gehabt..

    Weder vom Sport, Medieninteresse, Sponsoren oder Zuschauerinteresse... Vor 10 Jahren ging es wenn man ehrlich ist eigentlich beiden Clubs viel besser. Einer DEL der andere DEL 2 sorry Bundesliga.. An den Wochenenden gingen addiert (auch dank vieler Sponsorenkarten bei uns) regelmäßig ca 7 bis 10000 Zuschauer zu den Spielen.. Heute sind es ca 3 bis 5000.. Es gab mit der Arena 4 Eishockey Eisflächen in Raum Hannover heute nur noch 2..etc

  • Moin, MAC.

    Das Spiel war für mich typisch erstes Spiel unter Wettbewerbsbedingungen: So 50%-60% dessen was möglich sein sollte, haben wir gesehen.

    Die erste Reihe hat wie gewohnt gewirbelt - fast nicht vom Puck zu trennen...außer mal der "leicht betagte" Herr Bombis. ich habe nicht so auf die Reihenzusammensetzung geachtet. Herr Pantic hat öfter gewechselt und machte einen gut gebräunten Eindruck. 8)

    In der Abwehr hat noch nicht soviel gepasst - öfter mal völlig freie Gegenspieler - wie beim Siegtreffer! :sleeping:

    Wilkins (zusammen mit Fischer und Niddery) noch ohne echte Bindung, aber souveränes Tor im Alleingang/frei vor Kristian. Garten sehr aktiv aber wenig effektiv. Tim Marek sehr routiniert, passt gut in die Mannschaft. Fischer schon stark. Positiv überrascht hat mich Rob Ringe, wie öfter mal ging er wieselgleich durch die Verteidigerreihen...aber mit Puck! Das ist was Neues.

    Gespielt haben auch alle "Bankdrücker" der vergangenen Saison. Insgesamt ein ausgeglichenes Spiel sicher mit Steigerungspotential auf beiden Seiten...für das erste Spiel nicht enttäuschend! :)