EHC Freiburg 18/19

  • Frag mal in Kaufbeuren nach, was man von dem Spruch :"wir schauen uns neue Stadien in anderen Städten an" hält .... man hat sich genau 1 (eins) Stadion angeschaut, und das dann auch noch nahezu 1 : ! nachgebaut ....

    Sorry, wenn ich da unbedarft nachfrage: die Euren haben die Reise nach Weißwasser auf sich genommen, um deren Stadion zu besichtigen? :/

  • Wenigstens muss man sagen hat Freiburg jemand bei der Stadt der auch noch Interesse am Eishockey hat !

    Das sollte jedem Bewusstsein wie viel wert das hat !

    Man sieht es ja bei uns in Crimmitschau! Da ist es auch bitter nötig sich in naher Zukunft mit diesem Thema zubeschäftigen ! Bloß ist die Stadtseite da nicht so kooperativ wie es in Freiburg zusein scheint .

  • Nur einmal einen Vergleich der Kosten transparent zu veranschaulichen.

    Bietigheim > Kaufbeuren

    Bietigheim mit einem Fassungsvermörgen 4.517 + Infrastruktur ca. 19 Mio. Euro. 2013

    Kaufbeuren 3.500 Fassungsvermörgen + Infrastruktur ca. 23 Mio. Euro.. 2017

    Wahnsinn was 4 Jahre ausmachen .

  • Nur einmal einen Vergleich der Kosten transparent zu veranschaulichen.

    Bietigheim > Kaufbeuren

    Bietigheim mit einem Fassungsvermörgen 4.517 + Infrastruktur ca. 19 Mio. Euro. 2013

    Kaufbeuren 3.500 Fassungsvermörgen + Infrastruktur ca. 23 Mio. Euro.. 20173

    Wahnsinn was 4 Jahre ausmachen .

    Ich muss dich berichtigen ,unser Fassungsvermögen beträgt momentan nur 3100 Zuschauer.

    Von den Plätzen her könnte man ,wenn man nur Stehplätze machen würde max. 3500 machen, aber leider wäre u.a.die Lüftungsanlage für diese Anzahl von den Vorschriften zu klein.

    Einmal editiert, zuletzt von Eising (9. November 2018 um 09:02)

  • und wenn ich ehrlich bin gefällt mir die arena in bibi trotz geringerer kosten um welten besser wie die neuen arenen in ww und kfb . Gibt doch in beiden arenen nur probleme . Sicht eis uvm . Die sind nix halbes und nix ganzes . Klar ist das ne kostenfrage aber Freiburg ist ne blühende Stadt die wächst und wächst . Wenn Freiburg es nicht schaft ne gescheite Eishalle zu Finanzieren weis ich auch nicht . Hochverschuldete Städte wie vs und bremerhaven haben es geschafft . Kleinstädte wie tölz ww kfb da muss es ne Grossstadt wie Freiburg mit über 200.000 Einwohner auch packen . Allein das geld , wo anderweitig versenkt wurde nur als beispiel theater unibilothek dieser komische platz usw da bauste gefühlt 10 eishallen . Bin froh das der Müller da ist und der Stadt auf die Fingerklopft . Mit diesem rumgeeiere geht es doch schon 30 jahre . Ja nichts böses sagen , Stadt könnte ja eingeschnappt sein .So wird das nix . Jetzt pfeffert der verein schon wieder bzw sponsoren geld rein in die halle für umbauten büro kabinen vip led wand was in nem neuen Stadion Standart gewesen wäre . Nimmste die über 2 mio von den Brandschutz und statikarbeiten . Dazu die ständigen für umbauten instandhaltung . Und den hohen verkehrswert des Grundstücks und der Parkplätze . Ist ein Grossteil der neuen arena schon getragen .

  • und wenn ich ehrlich bin gefällt mir die arena in bibi trotz geringerer kosten um welten besser wie die neuen arenen in ww und kfb . Gibt doch in beiden arenen nur probleme . Sicht eis uvm .

    Wo gibt es denn da "nur" Probleme? Die Sicht ist auch nicht viel anders als in anderen Stadien und auch sonst sind mir jetzt in Weißwasser keine gravierenden Probleme bekannt.

    Das Stadion in Bietigheim gefällt mir wiederum nicht so sehr. Einfach weil die Hintertortribünen zu flach sind im vergleich zu den hoch geschwungenen Seiten. Da gefällt mir die in Bremerhaven weit besser.

  • So wie ich weis gibt es in weisswasser probleme mit dem eis . Dazu finde ich diese Doppelstufen sehr gefährlich und die sicht wenn das stadion voll ist ne katastrophe . Wenn dann noch bei den auswärtsfans mit nem Band beide treppen abgesperrt werden um ne blocktrennung zumachen . Und ältere und leute mit gehbehinderungen unten durchkriechen müssen . Dazu finde ich die versorgung mit essen echt mau . Schon öfters nen drittelbeginn verpasst .

    In Kfb gibt es zusätzlich probleme mit dem Glas und der sicht auf den Sitzplätzen vorallem in den ersten reihen . Dazu finde ich das beide Arenen ne recht geringe kapazität haben . Für ww und Kfb mit den Einwohnerzahlen ausreichend . Aber für ne grossstadt etwas arg mau .

    Nicht das wir andauernd die 3000 plus x vollbekommen würden . Allerdings ist das für mich ein Zeichen das höheres Eishockey als Del2 nicht mehr machbar ist .

  • Dazu finde ich diese Doppelstufen sehr gefährlich und die sicht wenn das stadion voll ist ne katastrophe .

    In Kfb gibt es zusätzlich probleme mit dem Glas und der sicht auf den Sitzplätzen vorallem in den ersten reihen . Dazu finde ich das beide Arenen ne recht geringe kapazität haben . Für ww und Kfb mit den Einwohnerzahlen ausreichend .

    Die Doppelstufen sind sicherlich nicht ungefährlich. Mich wundert eigentlich, dass so etwas in der heutigen Zeit anscheinend kein Problem darstellt.

    Zur Sicht: ich stand jetzt zweimal am äußersten Rand der Gästekurve und hatte dort selbst bei ausverkauft (gegen Frankfurt) recht gute Sicht.

    Die Glasscheiben wurden zudem mittlerweile getauscht, so dass auch das nicht mehr zutrifft.

    Zur Kapazität von 3.100 Zuschauern: reicht momentan aus. Weihnachten aber nicht mehr, von den Payoffs ganz zu schweigen.

    Ob ihr als Großstadt jemals mehr Zuschauerpotenzial haben werdet als KF müsstet ihr erstmal beweisen. Ich glaube, wir sind da noch nicht am obersten Ende angekommen. Die spannende Frage ist, ob der derzeitige erfolgreiche Weg auf Dauer fortgesetzt werden kann. Selbst DEL muss man da nicht von vornherein ausschließen. Nicht falsch verstehen, DEL ist sicher derzeit kein Thema, aber wer hätte in KF allein die derzeitige Entwicklung vorausgesehen? In diesem Tempo? Nicht einmal die größten Optimisten. Auch die Macher sind wohl vom Erfolg übrascht. Obwohl sie sich diesen redlich verdient haben.

  • So wie ich weis gibt es in weisswasser probleme mit dem eis . Dazu finde ich diese Doppelstufen sehr gefährlich und die sicht wenn das stadion voll ist ne katastrophe . Wenn dann noch bei den auswärtsfans mit nem Band beide treppen abgesperrt werden um ne blocktrennung zumachen . Und ältere und leute mit gehbehinderungen unten durchkriechen müssen . Dazu finde ich die versorgung mit essen echt mau . Schon öfters nen drittelbeginn verpasst .

    Von den Doppelstufen hab ich auch schon paar mal gesehen wie da welche runtergefallen sind. Aber bisher nur aus eigener Unachtsamkeit, vor dem Spiel als der Block noch halb leer war.

    Die Sicht dagegen wird viel zu schlecht geredet. Sie ist definitiv besser als es immer dargestellt wird.

    Probleme mit dem Eis gab es nur in der ersten Saison, als die Kälteanlage wohl nicht richtig eingestellt war und es länger dauerte bis es trocken war.

    Das aber ist schon lange behoben.

    Ansonsten ist das Eis wohl wie in allen Arenen, in denen es etwas wärmer ist, auch etwas weicher als vielleicht bei -15° im Sahnpark.

    Das beide Treppen mit Flatterband abgetrennt werden ist mir so noch nicht aufgefallen, ist sicher aber auch besser zu lösen. Aber das Band dient höchstens zur Orientieren bis zum ersten Bully.

    Was das Essen betrifft, so hatte ich bisher eigentlich noch nie Probleme. Ich schaff es auch immer auf die Toilette, dann zum Stand für Getränke und/oder Essen und dann sogar noch auf den Raucherbalkon.

    Es gibt im übrigen mehr als nur die zwei Essensstände in den Ecken. Zu Essen gibt es auch am Grill vor dem Stadion, im Fuchsbau und Kleinigkeiten auch im Keller. Das sind 5 verschiedene Stände.
    Aber ok es kommt halt schon drauf an, ob man geübt ist um zu wissen wann man zur Toilette geht und wo man sich dann anstellt.

    Ansonsten habe ich da auch in anderen Stadien so meine Probleme, wenn ich nicht weiß was wo am schnellsten geht.

    Was die Kapazität betrifft, die könnte sicher bei allen gerne so sein, um damit wenigstens theoretisch DEL spielen zu dürfen.

    Ansonsten wünsche ich euch ein völlig anderes Stadion, als das was in WSW und KFB steht. Würde ja sonst auch langesam langweilig werden.

  • So wie ich weis gibt es in weisswasser probleme mit dem eis . Dazu finde ich diese Doppelstufen sehr gefährlich und die sicht wenn das stadion voll ist ne katastrophe . Wenn dann noch bei den auswärtsfans mit nem Band beide treppen abgesperrt werden um ne blocktrennung zumachen . Und ältere und leute mit gehbehinderungen unten durchkriechen müssen . Dazu finde ich die versorgung mit essen echt mau . Schon öfters nen drittelbeginn verpasst .

    Erstmal, für unser kleines Kaff, ist das Stadion völlig ausreichend. Dazu war es viel günstiger, als angenommen.

    Ich habe noch niemanden erlebt, der mit diesen Doppelstufen Probleme hat.

    Stände für Getränke/Essen sind vollkommen ausreichend.

    O-Ton von Berliner Fans: "Es ist eine richtig schöne kleine Schmuckschatulle."

    Und für die DEL2 vollkommen ausreichend, da wir nie weiter höher spielen werden. Nicht in diesem Universum. Große Stadien sind schön und toll. Man muss aber abwägen, wo die Reise hingeht. Und ob in Freiburg eine 4400 Hütte sinnvoll wäre, wage ich zu bezweifeln.

  • 4400 Zuschauer für eine Stadt mit über 200000 Einwohnern ist eher zu klein als zu groß.

    Freiburg hat mit Sicherheit das Potenzial DEL zu spielen, mit dem richtigen Stadion.

  • 4400 Zuschauer für eine Stadt mit über 200000 Einwohnern ist eher zu klein als zu groß.

    Freiburg hat mit Sicherheit das Potenzial DEL zu spielen, mit dem richtigen Stadion.

    Bei einem jetzigen Schnitt von unter 2000? Bedenke, dass es noch einen großen "Gegner" gibt. Da der SC Freiburg auch ein neues Stadion bauen wird.