• Wie genau? Du schreibst Dinge wie "auf lange Sicht nicht zu beziffernden Schaden" und "Langzeitwitkung katastrophal auswirken". Für das mal näher aus? So Sätze lesen sic immer toll, letztlich sagen sie aber nichts aus.

    Bei der ganzen Aufstiegsdikskussion (DEL/DEL2 wie DEL2/Oberliga) wird doch vielfach so getan, als würde jeder Teilnehmer der jeweils unteren Liga nur mitspielen, um diesen Aufstieg zu realisieren und die Liga nach oben zu verlassen, dabei sind es nur sehr wenige für die dieses Thema grundsätzlich Relevanz hat. Für die meisten aus sportlichen Gründen, für sehr viele aber eben auch aus finanziellen.

    Ich würde sogar soweit gehen, das für sehr viele Clubs ein "mit Gewalt durchgedrückter Aufstieg" (sofern sportlich erreicht) wesentlich größere langfristige Risiken bereithält, als ein "Verzicht".

    Klar wäre es dann eigentlich okay, wenn nicht 10, sondern vielleicht nur 2 bis 4 die Bürgschaft einreichen würden, aber das Bohei würde ich nicht lesen wollen, was dann (z.B. hier im Forum) los wäre. So bleibt regeltechnisch die Tür offen und man kann in Ruhe gucken. Vielleicht tut sich eine finanzielle Möglichkeit auf, von der ein paar Wochen vorher noch nicht geträumt wurde. Oder halt nicht, dann ist es auch konsequent, es nicht zu machen.

    Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass es klar ist, worauf ich hinaus will.

    Bezüglich Sponsorenakquise arbeitet wohl jeder Standort daraufhin, den Gönnern das bestmögliche Szenario schmackhaft zu machen. Heißt: gibt es sportlich eine Entwicklung die auf Aufstieg hindeutet, wird das auch so verkaufen. Sponsoren lassen sich damit gerne locken und öffnen die Schatulle dadurch vielleicht ein bisschen weiter oder aber geben entsprechende Zusagen, für den fall der Fälle tiefer in die Tasche greifen zu wollen. Wie will man denen verkaufen... "hmmm, klappt leider nicht, da finanziell nicht stemmbar"?

    Genauso die Fans: die wollen ihre Mannschaft Woche für Woche siegen sehen. Wenn das immer so eintritt, klopft man automatisch an die Türen der nächsthöheren Liga.

    Die Krux liegt in der Abgabe der Bürgschaft: gebe ich die ab, dann nicht aus solidarischen Gründen "weil sich das so gehört", sondern weil man für den Fall der Fälle gewappnet und wie chris (evr) geschrieben hat, den Plan B in der Tasche hat.

    Verzichtet man trotz dieser Vorgeschichten dann auf den Aufstieg, werden auch bisherige Sponsoren ihr Engagement zumindest in Frage stellen und von der Enttäuschung seitens Fans, Umfeld und Presse brauchen wir nicht darüber sprechen.

  • Wann deutet denn die sportliche Emntwicklung auf Aufstieg hin?

    Rosenheim? Landshut? Scorpions? Regensburg? Duisburg lange Jahre?

    Wir wissen doch nur eins, das man es nicht planen kann. Nächstes Jahr kommt Riessersee oder vielleicht wieder einer wie Kai aus der Kiste (remember Deggendorf, Bayreuth, Herne...) den keiner auf den ersten Tippzetteln hatte und dann?

    Der Sponsor freut sich bestimmt, wenn der Präsident oder Manager zum dritten oder viertel Mal im Januar angeeiert kommt und vom Aufstieg spricht und es jedes Mal in den Vorjahren sportlich verfehlt wurde, teilweise sehr deutlich.

    Ich glaube tatsächlich, das es lediglich gewisse lockere Willenserklärungen sind, das man im Falle eines Falles das Engagement erhöhen würde, mehr aber auch erstmal nicht.

  • Zieht man aber die Option keine Unterlagen abzugeben ist die Bürgschaft weg. Wäre verhältnismäßig ein teurer Spaß.

    chris

    Die Bürgschaft ist für den Fall des Aufstiegs und nicht für das Abgeben von Unterlagen. Weg ist immer nur die Bearbeitungsgebühr, die kann man aber steuerlich abschreiben.

  • (Zitat von Kohlenschlepper)

    Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass es klar ist, worauf ich hinaus will.
    Bezüglich Sponsorenakquise arbeitet wohl jeder Standort daraufhin, den Gönnern das bestmögliche Szenario schmackhaft zu machen. Heißt: gibt es sportlich eine Entwicklung die auf Aufstieg hindeutet, wird das auch so verkaufen. Sponsoren lassen sich damit gerne locken und öffnen die Schatulle dadurch vielleicht ein bisschen weiter oder aber geben entsprechende Zusagen, für den fall der Fälle tiefer in die Tasche greifen zu wollen. Wie will man denen verkaufen... "hmmm, klappt leider nicht, da finanziell nicht stemmbar"?
    Genauso die Fans: die wollen ihre Mannschaft Woche für Woche siegen sehen. Wenn das immer so eintritt, klopft man automatisch an die Türen der nächsthöheren Liga.

    Die Krux liegt in der Abgabe der Bürgschaft: gebe ich die ab, dann nicht aus solidarischen Gründen "weil sich das so gehört", sondern weil man für den Fall der Fälle gewappnet und wie chris (evr) geschrieben hat, den Plan B in der Tasche hat.

    Verzichtet man trotz dieser Vorgeschichten dann auf den Aufstieg, werden auch bisherige Sponsoren ihr Engagement zumindest in Frage stellen und von der Enttäuschung seitens Fans, Umfeld und Presse brauchen wir nicht darüber sprechen.

    Marc, ich traue jedem einzelnen Sponsor von Herne zu, das er realistisch und mit offenen Augen durch die Gegend läuft.
    Wenn du aus Herne und der Umgebung als Unternehmen den HEV sponsorst, willst du keine Märchen erzählt bekommen sondern etwartest harte Arbeit und Bodenständigkeit.

    Ansonsten halt ich es mit Toto , der GF hält Möglichkeiten offen.

    Zudem belächelt man hier auf dem Land immer den Bauern mild, der die Ernte verteilt, bevor sie eingebracht ist ;)

    Las doch erstmal das Finale spielen :D :)


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Sicherlich wäre der Aufstieg von Herne für uns ein herber Verlust für die Oberliga Nord vor allem im Hinblick auf die fehlenden Derbys. Allerdings würde ich Euch den Aufstieg absolut gönnen. Wer es schafft den bisherigen Oberligaprimus aus den Playoffs zu kegeln, der hat es mehr als verdient. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, daß es

    a) klappt das Finale zu erreichen,

    b) das Finale zu gewinnen und

    c) den Aufstieg in die DEL 2 zu realisieren!

  • Hast du diese Aussagen von einem Herner gelesen? Ich glaube nicht ;)

    Lasst doch erstmal die Finalpaarung feststehen und dann das Finale gespielt werden, danach wird man sehen. Der Rest ist nur unnötige Spekulationen über Dinge wovon hier eh keiner Ahnung hat und weiß was passiert.

    Was hat Schubert gesagt? Nur das geprüft werden muss ob das Umfeld und die Bedingungen für eine evtl DEL2 Teilnahme vorhanden sind. Und das war auch noch aus einer Übersetzung einer holländischen Zeitung. Nichts anderes haben die beiden Aussteiger der letzten Jahre auch vorher gesagt. :popcorn:

    Guten Tag

    Was aus einem Satz wird, der sogar noch farblich gekennzeichnet ist ?

    Jetzt kommt erstmal ins Endspiel ??

    Gruß aus la

  • Die Bürgschaft ist für den Fall des Aufstiegs und nicht für das Abgeben von Unterlagen. Weg ist immer nur die Bearbeitungsgebühr, die kann man aber steuerlich abschreiben.

    Wenn dem so sein soll kann man sich die fristgerechte Einreichung der Bürgschaft auch sparen....

    chris

  • Die Bürschaft sagt doch lediglich aus, das man sich für den Fall des portlichen Aufstiegs, die entsprechende Option offen hält.

    Es ist weder ein Muss, diese zu nutzen, noch ist irgendetwas "weg".

  • Sicherlich wäre der Aufstieg von Herne für uns ein herber Verlust für die Oberliga Nord vor allem im Hinblick auf die fehlenden Derbys. Allerdings würde ich Euch den Aufstieg absolut gönnen. Wer es schafft den bisherigen Oberligaprimus aus den Playoffs zu kegeln, der hat es mehr als verdient. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, daß es

    a) klappt das Finale zu erreichen,

    b) das Finale zu gewinnen und

    c) den Aufstieg in die DEL 2 zu realisieren!

    oder

    d) wenigstens den Bajuwaren den Aufstieg zu vermasseln,....auch wenn ihr aus finanziellen Gründen nicht hoch kommt!:prost:

  • Hinter der Bürgschaft steht einfach sich jegliche Optionen offen zu lassen,falls es wie bei Herne plötzlich klappt. Nicht mehr und nicht weniger.

    So sieht es. Verstehe die Diskussion auch nicht.

    Ohne die Bürgschaft abzugeben, würde man den Spielern, den Fans und Sponsoren direkt signalisieren, dass man keine Ambitionen hat wenigstens zu versuchen die Lizenz zu bekommen. Wenn das eine Mannschaft wir z.B. Rostock machen würde (nichts gegen Rostock), dann ist das halbwegs nachzuvollziehen, denn für die war die erste Playoffteilnahme seit Jahren sicherlich schon ein riesiger Erfolg. Aber wenn das Vereine aus den vorderen Rängen machen, dann das schon etwas demotivierend sein.

    Letztendlich verhandelt man mit den aktuellen Sponsoren und mit potentiellen neuen Sponsoren in der heißen Phase der Saison nochmal nach bzw. neu. Und erst, wenn man wirklich das Recht hat sportlich aufzusteigen, dann geht man die entscheidende Phase und lotet auch die letzten Möglichkeiten aus, ob es wirklich machbar wäre, ohne den Standort zu gefährden. Und zu guter Letzt entscheidet eh nicht der Verein, ob man die Lizenz erhält.

    Aber noch sind bis dahin einige Spiele zu spielen.

  • Zitat

    Was eine geile Serie.......

    leider haben die 2 Auftaktsiege und die 6 anderen zuvor bei einigen Mitmenschen den gesamten Hormonhaushalt und vor allem alles ab dem Hals aufwärts komplett durcheinander gebracht.

    Ja ich weiss, es sind lange nicht alle, nur ne Minderheit aber diese Typen kotzen mich an. Egal ob es eine Tine Kupczyk oder ein Dirk Raggi sonstwas ist, entweder seit ihr voll oder total verblödet. Andere meinen wieder irgendwas nebulöses gesehen zu haben. Leute das ist unser Team welches dort unten auf dem Eis steht und ob man im Falle eines Falles hoch kann oder nicht spielt für keinen Spieler irgendeine Rolle. Alle wollen gewinnen aber wir spielen grad gegen den Top-Gegner schlechthin. Und dieser Gegner ist in einer bestechenden Form und dennoch haben wir nicht aufgegeben.

    Jeder soll kritisieren wenn er denn mag, aber bauerndümmliche Scheisse könnt ihr woanders erzählen. Ihr geht uns auf‘n Sack mit euerm Kack-Gelaber und realisiert unseren frisch erarbeiteten Erfolg nicht bzw. tretet ihn mit Füßen. Habt ihr nichts erreicht in euerm Leben das ihr so viel gequirlte Scheisse schreiben müsst ? Jedes Jahr das gleiche, wieder kein Geld fürn Aufstieg, ey Tine Kupczyk, dackel ab und halt die Backen still und Dirk Raggi , geh zum Psychiater und erzähl dem deine Kacke. Vorher waren es diverse LKW-Fahrer und aktuell noch irgendwelche namenlosen EX Mannschaftssportler die was weiss ich wieder gesehen haben wollen. Geht nach Hause und kloppt euch einen, aber haltet still und sagt besser nix wenn es um unseren HEV geht. Beste Saison der letzten zig Jahre.

    Glück Auf Leute, am Ende wird abgerechnet !

    An dieser Stelle hätte ich da mal eine Frage, dies ist ein offizielles Zitat von Jürgen Schubert, das er auf seiner FB-Seite verlauten ließ, darf man fragen, was da los ist?

  • (Zitat)

    An dieser Stelle hätte ich da mal eine Frage, dies ist ein offizielles Zitat von Jürgen Schubert, das er auf seiner FB-Seite verlauten ließ, darf man fragen, was da los ist?

    Klar, darfst Du :)
    Ruhrpott-Charme ;)

    Alles halb so wild, nur 3-4 Hansel...

    Wir haben nen GF, der auch mal seine Meinung ehrlich äussert, wohlgemerkt, wie paule schon an anderer Stelle schrieb, seine private Seite.

    Gefällt nicht jedem, klaro, das war auch nicht die Absicht.

    Alles gut im Pott, Gruß :)

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von gebbi (19. April 2019 um 15:17)

  • Das darf sich ein Offizieller nicht leisten. Tut mir leid, aber das geht in meinen Augen gar nicht und das hat auch nichts mit Ruhrpott zu tun. Hat dieser Herr mal daran gedacht, welchen Shitstorm er gegen die namentlich genannten Personen ausgelöst hat? Sich mal Luft machen ist eine Sache, aber Leute namentlich anprangern ist voll daneben.

  • Das darf sich ein Offizieller nicht leisten. Tut mir leid, aber das geht in meinen Augen gar nicht und das hat auch nichts mit Ruhrpott zu tun. Hat dieser Herr mal daran gedacht, welchen Shitstorm er gegen die namentlich genannten Personen ausgelöst hat? Sich mal Luft machen ist eine Sache, aber Leute namentlich anprangern ist voll daneben.

    Komm runter :)

    Bloß gut, das Herr G. jedes Wort gut überlegt :D

    "Anprangern " ...pfff... ist auch nur ne Reaktion auf DEREN Anprangern ;)

    Nicht so empfindlich... :)

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Ich brauche nicht runter kommen, bin gar nicht oben. :) Das ist nur meine Meinung und mit Gentges hat das ja jetzt nichts zu tun. Mit gefällt ganz sicher nicht alles, was FG so von sich gibt, aber unabhängig von FG geht das m. M.nach überhaupt nicht.