SC Riessersee 2018/2019

  • Wir hatten in der Hauptrunde 466 Zuschauer mehr pro Spiel. Darin sind etliche Zusätzliche Dauerkarten, die im z.T. deutlich reduziert wurden.

    Bei 26 Heimspielen und (unterstellten, durchschnittlicher Umsatz) 16,5 € Eintritt macht das ziemlich genau 200.000 € Umsatz BRUTTO!!!!

    Nach Steuern bleiben noch 168.000 €.

    Dem stehen 110.000 € geringere Sponsoreneinnahmen am Saisonbeginn gegenüber, in wie weit das Loch gestopft werden konnto weiß ich nicht. Jedenfalls hatten wir lange keinen Hauptsponsor, der sicher einen großen Teil davon ausgemacht hätte.

    Bei der Gastronomie bedeutet ein höherer Umsatz auch einen größeren Wareneinsatz und wer dabei noch alles mitverdient (Würschtelmo, Brauerei, usw.) weiß ich nicht. Wie viel mehr verdient wurde lässt sich also schwer abschätzen. Reich wird ein Verein dadurch aber sicher nicht.

    Die genannten 700.000 € zusätzlich sind deshalb utopisch. Andere Teams (z.B. Frankfurt) hätten bei ihren Zuschauerzahlen nur durch die Zuschauer mehr Einnahmen als ihr gesamter Etat...

    An bei Playoffs verdient ein Verein nicht viel, da die Spiele umso länger bezahlt werden müssen.

    Gleichzeitig hatten wir dieses Jahr erstmals Mueller und Dibelka unter Vertrag, wo von zumindest ersterer zu den ligaweiten Topverdienenern gehörte. Und wir wissen auch nicht wie hoch der Verlust 2017 war.

  • Bezirksliga wäre vielleicht mal ganz lehrreich für den SCR.

    Gegenfrage hat der Absturz in den 00er Jahren den Starbulls, was gelehrt ? Die sind ja ähnlich tief gefallen.

    Ich wäre selbst dafür ganz unter zu starten bzw. die Farchanter überreden wieder unter SC Riessersee zuspielen wäre auch eine Idee

  • Ach, eigentlich wollte ich zu dem ganzen Irrsinn gar nichts schreiben. Nur ein winziger Hinweis: Bei allem verständlichen Frust, UW hat in seiner Rolle als Mäzen viel Geld versenkt. Das mag Unvermögen, Größenwahn, Pech oder sonstwas gewesen sein. Wir alle hier wissen es nicht genau. Ok, die Bierdeckelrechner hier wissen es natürlich ganz genau... Unter dem Strich hat er aber eben sein ureigenes Geld verscherbelt. Ihm dafür ans Bein pinkeln zu wollen ist - naja, irgendwie zu kurz gesprungen.

    So, Kloppe bitte jetzt. :pfeif:

    Hockeyfreund

  • Ach, eigentlich wollte ich zu dem ganzen Irrsinn gar nichts schreiben. Nur ein winziger Hinweis: Bei allem verständlichen Frust, UW hat in seiner Rolle als Mäzen viel Geld versenkt. Das mag Unvermögen, Größenwahn, Pech oder sonstwas gewesen sein. Wir alle hier wissen es nicht genau. Ok, die Bierdeckelrechner hier wissen es natürlich ganz genau... Unter dem Strich hat er aber eben sein ureigenes Geld verscherbelt. Ihm dafür ans Bein pinkeln zu wollen ist - naja, irgendwie zu kurz gesprungen.

    So, Kloppe bitte jetzt. :pfeif:

    Hockeyfreund

    Guten Tag

    In Deutschland muss man sich grundsätzlich schon blöd von der Seite anmachen lassen , wenn man sich sponsortechnisch für etwas engagiert , also lass die Leute reden , meist von etwas wo man keine Ahnung hat

    Gruß aus la

  • Ihm dafür ans Bein pinkeln zu wollen ist - naja, irgendwie zu kurz gesprungen.

    Naja, ans Bein pinkeln tut ja hauptsächlich der edle Spender im Moment und ich glaube das ist womit manche ein Problem haben.

  • Erfolgreiche Saison sind hohe Prämien. Bibi wäre an den Prämien auch mal fast gestolpert.

    Jo. Aber das ist einfach schlechtes Wirtschaften. Ich kann doch Spielern nicht hohe Prämien versprechen, die ich nicht gegenfinanzieren kann.

    Das das immer wieder gemacht wird, ist mir auch bekannt.

  • Naja, ans Bein pinkeln tut ja hauptsächlich der edle Spender im Moment und ich glaube das ist womit manche ein Problem haben.

    guten Tag

    Damit macht er einen kapitalen Fehler

    Über das braucht man nicht zu diskutieren

    Aber man muss ihn nicht als unfähigen Geschäftsmann hinstellen , denn immmerhin hat der gute Mann gutes Geld - ob jetzt privat oder aus Firma - in den Club gesteckt und zwar soviel , das werden der überwiegende Teil derjenigen , die jetzt dreck nach ihm werfen , in ihrem Leben nicht verdienen

    Darüber sollte man mal nachdenken

    Gruß aus la

  • Könnte im Falle einer Insolvenz auch noch pikant werden

    warum pikant, da freut sich der Insolvenzverwalter über ein paar Euros in der Kasse, denn schließlich muß er selbst ja erst einmal bezahlt werden.

    Andere Möglichlkeit: dieses Geld ist bereits - wie ja nicht mal ganz unüblich - bereits für Forderungen aus der abgelaufenen Saison ausgegeben worden.

    Immerhin hat wenigstens der Dauerkartenkäufer dafür ja ein schönes Erinnerungsstück erworben, sollte er die Karte oder mindestens die Bestätigung schon erhalten haben.

  • Gegenfrage hat der Absturz in den 00er Jahren den Starbulls, was gelehrt ? Die sind ja ähnlich tief gefallen.

    Der Sportbund Rosenheim / die Starbulls GmbH sind damals nicht wegen einer Überschuldung verschwunden, jede Rechnung wurde bezahlt, jeder Vertrag wurde erfüllt, sondern weil der Hauptsponsor ausgestiegen ist und der Mehrspartenverein Sportbund Rosenheim die Eishockey-Abteilung vor die Tür gesetzt hat. Somit war keine weitere DEL-Teilnahme mehr möglich.

    Was man damals gelernt hat: Kein Teil eines Mehrspartenvereins mehr zu sein,

    sondern ein reiner Eishockey-Verein, bei dem keine Leichtathleten oder Kegler usw. mehr mitreden können. Ausserdem hat man gelernt sich auf keine anderen

    (DEB) zu verlassen, denn dann bist du verlassen.

    Der DEB wollte für uns damals keine bessere Lösung finden, wie z.B. bei Landshut oder jetzt bei Garmisch. Obwohl damals auch Vereine in den Ligen unterhalb der DEL fehlten.

    Man hat sich dann über die Jahre mühsam nach oben gespielt. Bis zur Vizemeisterschaft in der DEL2 und Gewinn des DEB-Pokals.

    Bis der sportliche Rückschlag in den letzten beiden Saisonen kam nach einem Vorstandswechsel.

    Der reine Eishockey-Verein Starbulls Rosenheim besteht jetzt immerhin schon 18 Jahre.