SC Riessersee 2018/2019

  • Mal eine Sache nebenbei. Kann man den Thread nicht zur Kategorie "Oberliga" verschieben? Ist ja nun fix, dass es keine DEL2 mehr für diesen Verein gibt.

    Ich lasse ihn mal noch hier. OL ist ja auch nicht sicher

    und aktuell betreffen die Auswirkungen ja noch die DEL2.

    Sobald „endgültig“ Klarheit herrscht, ordnen wir ihn wo-

    anders zu.

  • Mal eine Sache nebenbei. Kann man den Thread nicht zur Kategorie "Oberliga" verschieben? Ist ja nun fix, dass es keine DEL2 mehr für diesen Verein gibt.

    Die Oberliga ist aber auch keine fixe Sache. Wenn dann eher gleich zu den Landesverbänden. :pfeif:

  • Herr @ a.-d meint öfter irgendwer sei jemand anders. Hat er bei anderen auch getan. Ich frage mich ob er UW ist und von anderen ablenken will.

    :rofl:


    Mal eine Sache nebenbei. Kann man den Thread nicht zur Kategorie "Oberliga" verschieben? Ist ja nun fix, dass es keine DEL2 mehr für diesen Verein gibt.

    OL ist es ja auch noch nicht, also abwarten.

  • In Garmisch muss erst mal klar sein ob es überhaupt weiter geht....

    Ich gehe auch davon aus das alle drei den Verein verlassen bzw. wechseln werden. Hat hierzu jemand Infos?

    Ääää... eine Einschränkung hab ich noch. Aussagen von Inconvenient-Truth werde ich nicht ernst nehmen???? Die sind einfach zu unzuverlässig ???

  • Ich kenn mich jetzt im Gesellschaftsrecht nicht wirklich aus, aber eins weiss ich. Wenn eine Gesellschaft Insolvenz anmeldet, dann ist diese GmbH Geschichte. Eine schuldenfrei Übernahme durch neue Gesellschafter ist nicht möglich.

    Hiesse für GAP: warten auf Insolvenz der UW-GmbH, Neugründung einer neuen GmbH durch die neue Gruppe, Übernahme der Lizenz vom Stammverein und dann auf den DEB hoffen.

    War soweit ich mich erinnere der Weg von LA, weiss aber nicht, ob der DEB diese Lücke nicht schon geschlossen hat. Und ob das bis zum WE funktioniert, ist sehr zweifelhaft.

    Deine Erinnerung täuscht dich, in Landshut wurde 2015 nach der Nichterteilung der DEL2-Lizenz weder Insolvenz angemeldet noch eine neue GmbH gegründet. Ob der DEB dann 2015 bei der Erteilung der Oberliga-Lizenz ein oder zwei Augen zugedrückt hat, entzieht sich meiner Kenntnis, allgemeiner Tenor bzw. Vermutung war es jedenfalls damals.
    Die drohende Insolvenz und der dann erfolgreiche Schuldenschnitt war erst später (Dez. 2016/Jan. 2017)

  • Es dürfte doch klar sein, dass es zu spät ist, dass irgend jemand übernimmt. Die Rettergruppe wurde vergrault und hätte einen ordentlichen sechsstelligen Betrag gegeben. Ob Bader sich Tod lacht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn "sein" SCR wurde von Weisenburger schlussendlich zerstört.

    Versuchen wir hier doch mal klarzustellen:

    Weisenburger hat lt. Presse und der Rettergruppe ca. 500.000 Euro Schulden nur in der verg. Saison gemacht. ER hat für ca. 450.000 Euro Sponsorengelder von seinen Firmen zugesagt, die nicht geflossen sind. Die Gastro-Einnahmen sind in eine andere GmbH geflossen also fehlen sie dem SCR.

    Von Schulden, die von Bader hinterlassen worden sein sollen, was behauptet wird, wissen wir ja nichts. Weisenburger war ja schon seit 2015 im Boot und verantwortlich beim SCR. Also diese berühmten Altlasten (die ja nie aufgelistet wurden) von vor 2015????? Bader hat ja nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er Weisenburger geholt hat, weil ein anderer Sponsor abgesprungen ist und deshalb Geld fehlt. Vielleicht sind ja auch schon keine fixen Gelder aus der Saison 16/17 so wie vereinbart geflossen, vielleicht musste Bader ja auch gehen, weil er zu viel wusste oder es mit ihm auch nicht ging die Gastro-Gelder woanders hinfließen zu lassen. Alles Spekulation aber bei allem was ans Tageslicht kommt, durchaus möglich und vielleicht eine Erklärung.

    Fakt ist, dass er 13 Jahre lang den SCR am Leben gehalten hat und wir in Garmisch Eishockey gesehen haben. Fakt ist auch, dass sein Plan sicher aufgegangen wäre: Gute Mannschaft - die teurer ist - dadurch mehr Einnnahmen an Zuschauern und der Gastronomie. Dieser Plan wäre aufgegangen und der SCR wäre wahrscheinlich jetzt absolut schuldenfrei oder hätte sogar ein Polster, wenn Weisenburger seine Gelder einbezahlt hätte und er nicht auch so einen Sponsoreneinbruch gehabt hätte.

    Es wäre auch keine Schande gewesen, wenn er vielleicht schon im Herbst oder Weihnachten gesagt hätte.... "ich habe mich übernommen, ich kann aus dem und dem Grund dem SCR kein Geld mehr geben" dann wäre noch eine große Chance da gewesen den SCR zu retten. Er hat es aber lieber vorgezogen zusammen mit dem SC Riessersee unterzugehen und nicht abzugeben. Diesen Schuh muss er sich ganz alleine anziehen und da kann man keinem anderen einen Vorwurf machen.

    Fazit: Weisenburger ist der "Totengräber" des SCR und er hat es seit 2015 trotz Gelder die von ihm kamen, geschafft einen ganzen Club in einer Region wo Eishockey Tradition und Kultur ist zerstört. Das ist meine Meinung, die kann mir keiner nehmen und nach den vorgelegten Fakten wohl auch kaum anfechtbar. Ich ändere gerne meine Meinung, wenn stichhaltige andere Fakten auf dem Tisch liegen.

  • Was ich als Außenstehender beurteilen kann, sage ich, beide sind die Totengräber. Bader und Weisenburger.

  • Aber schon krass was man so in dem Artikel lesen kann.

    Man sollte aber auch die Quelle beachten ;)

    Da wird man mit der Eishockey Abteilung des TSV Farchant über eine wiedereingliederung reden müssen, die spielen glaube ich Landesliga und sie finazieren sich komplett selbst, den wäre das nicht der fall gewesen hätte der TSV Farchant dieser Abteilung nicht zugestimmt.

    Dann fängst meines Wissens nach genauso in der Bezirksliga an, so wie es auch Farchant bei der Ausgliederung auch gemacht hat.

  • Also, wer jetzt von Oberliga ausgeht, der träumt. Wie soll das denn gehen?

    Nur eine Frage: inwieweit könnte diese Geschichte auch den Stammverein gefährden? Ich hoffe, es gibt da keinerlei Verquickungen. Der Nachwuchs darf nicht der Leidtragende sein.

    Zu Driendl: wo immer er landet, das könnte für den verpflichtenden Verein ein Schnäppchen werden.

  • Auch beim Verein hat die GmbH Schulden aus der letzten Saison aus dem Kooperationsvertrag. Dies wurde bei der Mitgliederversammlung bekannt.

    Für Driendl bleibt ja nur noch Ravensburg oder Tölz in der DEL 2 da er ja heimatnah bleiben will. Und sollte sich Tölz in der kommenden Saison wegen einer Kooperation mit München viel Geld sparen, ist dies sicherlich möglich.

  • Auch beim Verein hat die GmbH Schulden aus der letzten Saison aus dem Kooperationsvertrag. Dies wurde bei der Mitgliederversammlung bekannt.

    Für Driendl bleibt ja nur noch Ravensburg oder Tölz in der DEL 2 da er ja heimatnah bleiben will. Und sollte sich Tölz in der kommenden Saison wegen einer Kooperation mit München viel Geld sparen, ist dies sicherlich möglich.

    Achso, dass ganz gleiche Spiel in Tölz fortführen. Da bin ich mal gespannt :popcorn:

  • Was für ein gleiches Spiel? Dass sich Tölz durch eine mögliche Kooperation Geld sparen würde, ist doch einfach Fakt.

    Sie bekommen Spieler in ihre Reihen, die alle DEL2-Format haben und müssen nichts dafür bezahlen.


    Den offenen Etat kann man dann ja anderweitig sinnvoll verplanen und wenn es für eine Verpflichtung von Driendl reicht dadurch - was spricht dagegen?

  • Auch beim Verein hat die GmbH Schulden aus der letzten Saison aus dem Kooperationsvertrag. Dies wurde bei der Mitgliederversammlung bekannt.

    Für Driendl bleibt ja nur noch Ravensburg oder Tölz in der DEL 2 da er ja heimatnah bleiben will. Und sollte sich Tölz in der kommenden Saison wegen einer Kooperation mit München viel Geld sparen, ist dies sicherlich möglich.

    Stimmt glaube so ca. 13.000 Euro wurden nicht an den Verein bezahlt.

    Leichter wird es für den Verein in der Zukunft dadurch sicher nicht den diese Gelder fehlen ja auch in der Zukunft.

  • Stimmt glaube so ca. 13.000 Euro wurden nicht an den Verein bezahlt.

    Leichter wird es für den Verein in der Zukunft dadurch sicher nicht den diese Gelder fehlen ja auch in der Zukunft.

    Jetzt hoffe ich einfach, dass das alles ist.

    Die 13.000 sind natürlich eine schwere Hypothek, aber vielleicht noch machbar.

    Wenn nur nicht noch etwas nachkommt.

  • Gegen eine Kooperation spricht natürlich nichts, auch wenn ich daran nicht glaube. Ich denke, dass Wee die Oberhand behalten will. Driendl wird eher beim AEV gerüchtet, aus Füssener Kreisen.

  • Au
    Weia.

    Das wird nicht gut ausgehen.

    Mein Tip: ein, max. zwei Jahre Größenwahn und dann Schluß. Ich hoffe nicht, aber ich fürchte es.

    Wenn ich schon "Europas schönste Sportsbar, Hall-of-Fame, deutsches Eishockeymuseum" lese, kriege ich Flashbacks zu "Real Madrid des Eishockeys". Auf den neuen Geschäftsführer bin ich schon gespannt.

    Ich muss mich gerade mal selbst zitieren. Da bin ich ja leider ziemlich gut gelegen.

    Oberliga mit dem SCR kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie soll das denn ohne Entschuldung gehen? Aus den Merkur-Artikeln ergibt sich doch ziemlich deutlich, dass zum Einen ein Insolvenzantrag unmittelbar bevorsteht und zum Anderen Geldgeber von außen jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen. Ändern könnte das allenfalls UW, wenn er sich sofort zurückziehen (und dabei noch was zahlen?) würde. Danach sieht es aber wohl überhaupt nicht aus. Und irgendwie kann ich mir auch gar nicht vorstellen, wer sich das anschauen wollen würde, mit UW.

    Den Rest des Dramas kann man dann in den nächsten Jahren in den untersten Ligen und in verschiedenen Gerichtssälen verfolgen. Meine persönliche Prognose für UW ist dabei nicht besonders gut.

  • Meine persönliche Prognose für UW ist dabei nicht besonders gut.

    Herr UW hat eine verschuldete GmbH. Hr. UW hat die Chance durch Schuldenschnitt und Helfer, den Schuldenberg auf unter 50% zu drücken. Bekommt das aber nicht hin, oder steht dem im Weg.

    Ich nehme mal an, er war/ist auch nicht gewillt, die dann verbliebenen ca. 40% Schulden zu begleichen.

    Warum 40% bezahlen, wenn Insolvenz viel günstiger kommt. Eigtl. ja der "schäbige Sinn" einer GmbH.

  • Man sollte aber auch die Quelle beachten ;)

    Dann fängst meines Wissens nach genauso in der Bezirksliga an, so wie es auch Farchant bei der Ausgliederung auch gemacht hat.

    Die Quelle ist jemand aus der "Retter" Gruppe, den halte ich persönlich für sehr glaubwürdig.

    Zudem machen UW's Aussagen und Verhalten ihn nicht glaubwürdiger.

  • Warum 40% bezahlen, wenn Insolvenz viel günstiger kommt. Eigtl. ja der "schäbige Sinn" einer GmbH.

    weil es bei der Eröffnung einer Insolvenz evtl Probleme mit der Statsanwaltschaft geben könnte.

    Nein, ich hab keine Infos, nur einfach eine reine Vermutung warum bezahlen besser sein könnte ;)