Deggendorfer SC 2018/2019

  • DSC hat generellnicht so viel falsch gemacht trotz auch berechtigter Kritik, 54 Punkte und da lief Einiges gegen uns. Heimrecht wäre gut gewesen. Eine Play Down Serie entscheidet der Wille, Bereitschaft und der Glaube an sich selbst, da lag das größte Manko m. E.

    Rosenheim hat zwar investiert und angeblich in totale Kracher, bis auf den Höller sehe ich da aber Niemanden. Witala war schon immer bescheiden, Bilek wäre einer, hat aber das klassische Tschechen-Syndrom ( Einstellung), so wie die gesamte Mannschaft angeführt von Kofler, der es die ganze Saison nicht geschafft hat die Mannschaft mental vorzubereiten Da kannst dann kaufen wenn du willst, erinnert mich an Felix Magath, der hat auch viel gekauft auf Schalke, mittelmäßige Spieler, medial hochgelobt bringen keinen Aufstieg.

    Sehr passend zusammengefasst.

    Das mit den angeblichen Krachern ist halt immer das gleiche.

    Die Fans wollen Verstärkungen es soll nachgelegt werden.

    Aber was erwartet man denn? Dass ein Top DEL2 Spieler bei dem es auch noch läuft eine Luftveränderung wünscht und unter der Saison zum Kellerkind nach Deggendorf oder in die OL zum Tabellenfünften geht.

    Da kannst doch eigentlich nur verlieren.

    Im Grunde musst das nehmen was der Markt hergibt, meist läuft es halt auf irgendwelche gescheiterten Talente raus.

    Das will halt im Augenblick der Verpflichtung keiner hören, wenn es dann aber nicht so läuft ist er Aufschrei wieder groß.

  • Als vermeintlich kleiner Club hast Du aber die Möglichkeit, Spielern eine Perspektive zu bieten, die ihrerseits nochmal beweisen wollen, das die Abwärtsspirale durchaus zu durchbrechen ist und sie mehr können als man ihnen woanders zutraut.

    Das trifft aber sicher nicht auf jeden Spieler so zu und hier ist gutes Scouting, eben auch im menschlichen und charakterlichen Bereich, notwendig.

    Müller, Roach und sicherlich auch Kasten können von der Sache her DEL2 spielen. Aber nur in einer Abwehr, die hauptsächlich von anderen Spielern gestützt insgesamt entsprechende Qualität besitzt. Wenn sie selbst die "Topverteidiger" sein sollen, wird das vermutlich nichts.

  • Als vermeintlich kleiner Club hast Du aber die Möglichkeit, Spielern eine Perspektive zu bieten, die ihrerseits nochmal beweisen wollen, das die Abwärtsspirale durchaus zu durchbrechen ist und sie mehr können als man ihnen woanders zutraut.

    Ja das hört sich theoretisch gut an, aber wie läuft es denn in der Praxis?

    Spieler XY sitzt beim Viertplatzierten auf der Bank, kann Po´s spielen, "hofft" darauf dass einer ausfällt um sich zu präsentieren. Die Perspektive ist dann mit Deg evtl abzusteigen und in der OL zu landen und da ist es nicht sicher dass man einer Vertrag erhält. Wenn man jetzt in den Pd´s nicht ganz so glücklich ausgesehen hat.

    Hilft Deg dann ein Spieler der wo anders kaum Eis sieht?

    Und einen jungen Spieler aus einem Föli Vertrag rausholen ist finanziell meist nicht so prickelnd. Und ob dir der dann hilft?

    Wenn was funktioniert dann meist der Kontitausch. Da gibt der Weltmarkt doch immer was her, was zumindest passen könnte, aber auf dem deutschen Sektor finde ich das brutal schwer.

  • Als vermeintlich kleiner Club hast Du aber die Möglichkeit, Spielern eine Perspektive zu bieten, die ihrerseits nochmal beweisen wollen, das die Abwärtsspirale durchaus zu durchbrechen ist und sie mehr können als man ihnen woanders zutraut.

    Das trifft aber sicher nicht auf jeden Spieler so zu und hier ist gutes Scouting, eben auch im menschlichen und charakterlichen Bereich, notwendig.

    Müller, Roach und sicherlich auch Kasten können von der Sache her DEL2 spielen. Aber nur in einer Abwehr, die hauptsächlich von anderen Spielern gestützt insgesamt entsprechende Qualität besitzt. Wenn sie selbst die "Topverteidiger" sein sollen, wird das vermutlich nichts.

    du hast was sehr Wichtiges gesagt: Charakterlich und da sehe ich nur Müller; Kasten hat Bayernliganiveau, ne große Schnauze und düpiert öffentlich noch seinen Arbeitgeber, der ihm freundlicherweise die Chance gab, del 2 zu spielen und sich zu entwickeln. Über Roach sein Potential zu schreiben ist auch schon fad, seit er in D ist, ist er überall krachend durchgefallen wegen Einstellungsprobleme etc. Auch wenn mal ein besseres Spiel dabei war, der hatte auch nicht begriffen, dass der DSC ne Riesenchance für ihn ist und hat meiner Meinung nach dem Verein viel zu wenig zurückgegeben. Für beide , da ja der Markt so dünn ist, werden sich leider wieder Vereine finden.....verdienen tun es Kasten und Roach nicht , hat auch kein Mensch vermisst die letzten Spiele

  • Natürlich besteht der potentielle Pool für Verpflichtungen bei kleineren wie unterklassigen Clubs in aller Regel aus Spielern, die woanders nicht mehr gewünscht sind. Die Frage ist halt, ob man sich von soundsovielen DEL/DEL2-Einsätzen blenden lässt, was die individuelle Klasse eines Spielers angeht oder eben die berühmte Resterampe nicht bemüht, denn das bringt relativ selten den gewünschten Erfolg.

    Ein wirkliches Argument für einen 26jährigen, der mehrere Jahre mehr schlecht als recht in der DEL2 mitgespielt hat, erschliesst sich mir nicht so. Da wäre es vielleicht wirklich besser, mal etwas zu versuchen, als den vermeintlich statistisch "besten" von der Rampe zu nehmen und auf ein Wunder zu hoffen.

    Aber klar, sicherlich gibt es kein Patentrezept, da stimmt ich selbstredend zu. Bei der ein oder anderen Deggendorfer Verpflichtung habe ich mich aber schon gewundert.

  • du hast was sehr Wichtiges gesagt: Charakterlich und da sehe ich nur Müller; Kasten hat Bayernliganiveau, ne große Schnauze und düpiert öffentlich noch seinen Arbeitgeber, der ihm freundlicherweise die Chance gab, del 2 zu spielen und sich zu entwickeln. Über Roach sein Potential zu schreiben ist auch schon fad, seit er in D ist, ist er überall krachend durchgefallen wegen Einstellungsprobleme etc. Auch wenn mal ein besseres Spiel dabei war, der hatte auch nicht begriffen, dass der DSC ne Riesenchance für ihn ist und hat meiner Meinung nach dem Verein viel zu wenig zurückgegeben. Für beide , da ja der Markt so dünn ist, werden sich leider wieder Vereine finden.....verdienen tun es Kasten und Roach nicht , hat auch kein Mensch vermisst die letzten Spiele

    Guten Tag

    Aber filipo72 liegt es denn wirklich an diesen sog kleinen Spieler .. von außen betrachtet ist Deggendorf doch irgendwie an einer gewissen Naivität gescheitert geschuldet auch der DEL2 Unerfahrenheit ... das fängt beim Torhüter Duo an, Justin Kelly s Verpflichtung war ein Ritt auf der Rasierklinge ... Von C.Gawlik wurde mehr erwartet ... Verletzungspech ... vier Stunden Eiszeit ... Trainerentlassung ....

    schlussendlich würde es ja doch noch Knapp

    Ich wage zu behaupten : hättest du Cash von Haus aus im Tor gehabt und greilinger (anstatt gawlik) auch schon im Team gehabt , hättest mit dem Abstieg nix zu tun gehabt

    Ihr habt euch da was gutes aufgebaut : 2.000 Zuschauer im Schnitt ... da kannst schon wieder angreifen ..

    Lg aus la

  • Viele richtige Argumente, von C Gawlik erwartete man schlichtweg zu viel. Cash kämpfte durchgehend mit Verletzungen, was auch seine Schwankungen erklärt. Es waren viele Erfahrene im Kader und selbst Unerfahrenheit schützt nicht davor, sich zu zerreißen und sein letztes Hemd zu geben. Das ist der Vorwurf, den ich dieser Mannschaft mache. Das Umfeld hat bis zum Schluss Unterstützt.

  • Die Diskussion ist im Nachhinein natürlich müßig.

    Fakt ist, dass man in der Defensive mit Müller, Roach und Kasten keinen einzigen voll überzeugenden Transfer getätigt hat. Ich wüsste aber auch nicht, welche deutsche Verteidiger man sonst hätte holen können zum damaligen Zeitpunkt.

    Im Tor ging der Plan mit Brenner und Linda nicht auf. Das war aber relativ risikofrei geplant, weil man zur Not einen Konti verpflichten könnte, was man dann auch getan hat. Brenner hat sich seit der Verpflichtung von Cash nochmal gesteigert. Schlussendlich hatte man mit Cash und Brenner Minimum DEL 2 Durchschnitt.

    Im Sturm hat man mit Kelly leider auf das falsche Pferd gesetzt. Aber das hätte genauso gut klappen können. Brittain hat sich auch nicht als der erhoffte Torjager erwiesen. Bei C. Gawlik sehe ich es auch so, dass hier die Erwartungshaltung zu hoch war. Ein Kiefersauer war zu Saisonbeginn einer der Besten. Seit Dezember war er völlig abgetaucht.

    Und und und.

    Am Ende hilft alles nichts. Am Ende muss einer runter und das ist sicher nicht unverdient der DSC.

    Potential für eine starke Oberligarunde ist vorhanden. Vielleicht kommen wir ja nochmals in den Genuss der DEL 2.

  • Du vergisst eins.

    Man hätte eine durchschnittliche Verteidigung auch mit einem oder zwei Kontis vor der Saison (oder einem während der Saison) verstärken können (viele andere DEL2 Vereine hatten mindestens eine Kontistelle dort).

    Das die Verteidigung von Anfang an auf wackligen Beinen steht war nicht überraschend.

    Schon Anhand der Tatsache, dass wir mit Abstand die meisten Schüsse aufs Tor zugelassen haben, spricht nicht für ein Goalieproblem.

    Aber, dass wir von Beginn bis Ende, hinten wie die Wäsche auf der Leifheit geflattert sind, konnte selbst mit einer AL-Lizenz auf der Goalieposition nicht abgestellt werden.

    Das soll keineswegs die Leistungen eines BaCASHuas schmälern, der uns manches Spiel gewonnen hat.

    Die Diskussion darüber ist im Nachhinein überflüssig, aber an einem Linda (der bei uns aus meiner Sicht sehr gut gehalten hat) lags definitiv nicht.

    Immerhin darf man im Nachhinein an der Nummer 27 Kritik üben, ohne wie vor 6 Monaten dafür "gelyncht" zu werden.

  • Ich vergesse nicht, dass man auch einen Konti-Verteidiger hätte verpflichten können. Klar wäre das eine Option gewesen.

    Man hat sich halt für Kelly und Brittain im Sturm entschieden und Roach als deutschen Verteidiger (Nummer 1) geholt.

    Von den Namen und Referenzen her war das in meinen Augen keinesfalls total verkehrt. Klar war Risiko dabei, vor allem bei Kelly. Hinterher ist man immer schlauer.

  • Man hat sich halt für Kelly und Brittain im Sturm entschieden und Roach als deutschen Verteidiger (Nummer 1) geholt.

    Von den Namen und Referenzen her war das in meinen Augen keinesfalls total verkehrt. Klar war Risiko dabei, vor allem bei Kelly. Hinterher ist man immer schlauer.

    Mit dem markierten Satz wird das Vorgehen dann aber

    doch „total verkehrt“. Wenn man Roach als „Nummer 1“

    gesehen hat, kann man vorne holen wen man will...

  • Roach als Nummer 1 war meine Interpretation. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das so kommuniziert wurde. Allerdings wenn nicht Roach diese Rolle einnehmen sollte, wer denn dann?
    Und dann sind wir wieder beim Defensivproblem....

    Ist jetzt alles Makulatur.

    Ich bin gespannt wie wir in 19/20 aufgestellt sind ?

  • Also mal ganz ehrlich. Jedem der einen Roach als einen Nummer 1 Verteidiger in einem Club der DEL2 2018 sieht, spreche ich jegliche sportliche Kompetenz ab.

    Wenn das wirklich stimmt, darf man sich über einen Abstieg kaum noch wundern.

  • Mit dem markierten Satz wird das Vorgehen dann aber

    doch „total verkehrt“. Wenn man Roach als „Nummer 1“

    gesehen hat, kann man vorne holen wen man will...

    Ja, dazu kommt, das man das mit Kelly im Zweifel korrigieren konnte, das mit Roach halt nicht mehr, denn deutsche mit entsprechender Qualität kriegt man während der Saison nicht mehr.

  • Also mal ganz ehrlich. Jedem der einen Roach als einen Nummer 1 Verteidiger in einem Club der DEL2 2018 sieht, spreche ich jegliche sportliche Kompetenz ab.

    Wenn das wirklich stimmt, darf man sich über einen Abstieg kaum noch wundern.

    In der Verlosung (Saisonbeginn) sind noch Kasten, Müller, A. Gawlik, Vavrusa, Wiederer. Dazu noch Gläßl als Föli. ?

  • So richtig Nummer 1 und 2 ist da keiner und wenn du dann auch noch mit zwei nicht DEL2-Toptorhütern startest, hast soviele Baustellen die du entweder alle während der Saison noch durch Änderungen lösen musst, oder das. Ergebnis ist dann nicht so ganz zufällig der Abstieg.

  • Zwei Top-Verteidiger, zwei Top-Goalies....

    Ganz ehrlich: da ist es mir 1000 mal lieber, dass in Deggendorf solide gewirtschaftet wird!

    Und dass ein Aufsteiger auch gleich wieder absteigt verbuche ich in die Kategorie durchaus nicht ungewöhnlich.

    Mit den vorhandenen Mitteln und mit dem Rucksack der späten Vollzugsmeldung DEL 2 Aufstieg hat man sich nicht so ganz schlecht verkauft.

  • Man kann den Kader auch mit nicht viel mehr Geld anders aufbauen. Die wo da waren und später nachgeholt wurden haben auch nicht umsonst oder für Hosenknöpfe gespielt.

  • in C. Gawlik zu hohe Erwartungen gesetzt???

    Mag ja sein, aber wenn er dann kaum mehr Tore erzielt als "Hobby" Spieler Wolfgramm und man die Zahl seiner wirklich guten Spiele an einer Hand abzählen kann, dann rechtfertigt dies in keiner Weise einen 3-Jahres-Vertrag.

    Ich fand es supergeil in der der DEL2, aber verzichte gerne darauf, auf den letzten Drücker in der Liga zu bleiben und dann wieder als Resterampe hinterherzulaufen.